HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon Astro » 16.09.2015, 07:39

baloo hat geschrieben:Wollte die SG dem Wolff eigentlich seinen linken Fuß zerstören? Oder warum haben sie ihm immer wieder darauf geworfen?
Ist man als Profihandballer vom Kopf her derart unflexibel, daß man nicht nach den x-ten dort gelandeten Ball mal woanders hinwirft???


Nee, gestern hat der Fuß von Wolff gejuckt darum hat er ihn immer wieder hin gehalten :wink:
Mal im Ernst: Das lag weniger an den Spielern der SG sondern mehr an der Weltklasseleistung von Wolff.
Ein wirklich starkes Spiel von ihm. So stark wie Wetzlar gestern in der Abwehr gespielt hat würde jede Mannschaft ihre Probleme bekommen. Nur im Angriff hat die schwache Abwehr der SG ihnen zugespielt.
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon dizzy » 16.09.2015, 09:15

Wolff hat fast 50% der Bälle gehalten, das ist schon eine Wahnsinnsleistung. Allerdings fand ich unser Offensivspiel nicht konzentriert genug, man hat auch falsche Entscheidungen getroffen.
Paradebeispiel ist dafür ein Wurf von Eggert in der zweiten Halbzeit aus extrem spitzen Winkel in Überzahlspiel. Das muss besser gestaltet werden. Der Pass auf Eggert war unsinnig, spätestens er selbst hätte aber aufgrund des Winkels abbrechen müssen.
Insgesamt war das Überzahlspiel nicht gut. Mir ist das viel zu langsam, insbesondere der Aufbau. Es wird viel zu lange rumgedaddelt. In Überzahl erwatrte ich, dass die Abwehr sofort unter Druck gesetzt wird und man schnell eine gute Position kreiert und zum Abschluss kommt. In den bisherigen Spielen fand ich das alles zu entspannt und behäbig.
Man muss die zwei Minuten Überzahl so effizient wie möglich gestalten und möglichst viele eigene Angriffe in der Zeit unterbringen.

Das Unterzahlspiel hingegen funktioniert gut. Die Variante mit dem 6. Feldspieler gefällt, so kann man ruhiger aufbauen, ist nicht sonderlich unter Druck und kann Zeit von der Uhr nehmen. Im Prinzip kann man sagen, dass was in Unterzahl klappt, funktioniert in Überzahl nicht.
Im Unterzahlspiel kann man mit dem sechsten Mann ggf. noch etwas flexibler werden. So wünsche ich mir z.B. Glandorf mit Leibchen, der dann den Abschluss sucht, wenn nötig. Tendenziell wird der sechste Spieler von der Abwehr ja eher nicht für voll genommen. Diese Chance sollte man nutzen.

Die Abwehrleistung gestern fand ich insgesamt ok, auch Andersson lag bei ca. 35%, ein Wert der klar geht. Verloren wurde aufgrund einer guten Wetzlarer Abwehr mit exzellenten Tormann und der schwachen eigenen Offensive ohne Shooter. Hier muss dringend was passieren, ich hoffe links auf Djordjic. Glandorf auf rechts passt normalerweise. Gestern jedoch eher nicht, da hätte ich mir Jakobsson gewünscht.

Kurzum: Djordjic und Jakobsson müssen schnell eingebaut werden für einfache Tore, um durchtauschen zu können, wenn ein Spieler nicht in Form ist/kommt und um variabler/unausrechenbarer zu werden.

Meister werden wir trotz der zwei Niederlagen, weil ich weiss, dass Ljubo meinen Beitrag liest und die Prozesse einsteuert. 8)
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon La123 » 16.09.2015, 09:26

Linker Rückraum, wo bist du ??
La123
Member
 
Beiträge: 235
Registriert: 01.01.2012, 18:11

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon Astro » 16.09.2015, 09:45

dizzy hat geschrieben: So wünsche ich mir z.B. Glandorf mit Leibchen, der dann den Abschluss sucht, wenn nötig. Tendenziell wird der sechste Spieler von der Abwehr ja eher nicht für voll genommen. Diese Chance sollte man nutzen.


Glandorf mit gelben Leibchen ist eher riskant da wenn er verfehlt einen weiten Weg zur Bank hat. Darum wird er ja auch nicht für voll genommen. :wink:
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon dizzy » 16.09.2015, 10:01

Astro hat geschrieben:
dizzy hat geschrieben: So wünsche ich mir z.B. Glandorf mit Leibchen, der dann den Abschluss sucht, wenn nötig. Tendenziell wird der sechste Spieler von der Abwehr ja eher nicht für voll genommen. Diese Chance sollte man nutzen.


Glandorf mit gelben Leibchen ist eher riskant da wenn er verfehlt einen weiten Weg zur Bank hat. Darum wird er ja auch nicht für voll genommen. :wink:

Guter Einwand, es funktioniert natürlich nur in der Halbzeit in welcher die Bank auf seiner Seite ist. Das Risiko steigt natürlich an, das steht ausser Frage.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon roadrunn0r » 16.09.2015, 10:09

Astro hat geschrieben:
dizzy hat geschrieben: So wünsche ich mir z.B. Glandorf mit Leibchen, der dann den Abschluss sucht, wenn nötig. Tendenziell wird der sechste Spieler von der Abwehr ja eher nicht für voll genommen. Diese Chance sollte man nutzen.


Glandorf mit gelben Leibchen ist eher riskant da wenn er verfehlt einen weiten Weg zur Bank hat. Darum wird er ja auch nicht für voll genommen. :wink:


Un es ist so oder mega riskant, den Spieler mit dem Leibchen abschließen zu lassen. Aber könnt ihr gerne probieren :p
roadrunn0r
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2014, 14:56

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon noch ein fan » 16.09.2015, 10:32

dizzy hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
dizzy hat geschrieben: So wünsche ich mir z.B. Glandorf mit Leibchen, der dann den Abschluss sucht, wenn nötig. Tendenziell wird der sechste Spieler von der Abwehr ja eher nicht für voll genommen. Diese Chance sollte man nutzen.


Glandorf mit gelben Leibchen ist eher riskant da wenn er verfehlt einen weiten Weg zur Bank hat. Darum wird er ja auch nicht für voll genommen. :wink:

Guter Einwand, es funktioniert natürlich nur in der Halbzeit in welcher die Bank auf seiner Seite ist. Das Risiko steigt natürlich an, das steht ausser Frage.

Es ist glaub´ich besser wenn Ljubo nicht alle deine Vorschläge umsetzt. :wink:
Selbst wenn Glandorf mit Leibchen treffen sollte, ist der Ball so schnell wieder zur Mitte geworfen und das Tor völlig verwaist... die Folge dürfte klar sein.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon dizzy » 16.09.2015, 10:49

Ich sehe das als zusätzliches Element, das selten mal eingestreut wird. Und das auch nur dann, wenn spielerisch zu wenig geht und sich für den Spieler eine optimale Chance bietet. Bislang wird ein Abschluss ja gar nicht erst in Erwägung gezogen.
Zudem sollten dies eher Abschlüsse von halb links aus 9-10 m sein. Der Weg nach dem Wurf muss natürlich direkt zur Bank sein. Meiner Meinung nach ist der rechtzeitige Wechsel durchaus machbar
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon roadrunn0r » 16.09.2015, 11:03

dizzy hat geschrieben:Ich sehe das als zusätzliches Element, das selten mal eingestreut wird. Und das auch nur dann, wenn spielerisch zu wenig geht und sich für den Spieler eine optimale Chance bietet. Bislang wird ein Abschluss ja gar nicht erst in Erwägung gezogen.
Zudem sollten dies eher Abschlüsse von halb links aus 9-10 m sein. Der Weg nach dem Wurf muss natürlich direkt zur Bank sein. Meiner Meinung nach ist der rechtzeitige Wechsel durchaus machbar



Wenn er reingeht, vielleicht, selbst da muss man Spurten. Aber wenn der im Block hängen bleibt, der Torwart den hält oder der Wurf daneben geht.. Aber wie gesagt: macht man ;)
roadrunn0r
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2014, 14:56

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon Astro » 16.09.2015, 11:13

dizzy hat geschrieben:Ich sehe das als zusätzliches Element, das selten mal eingestreut wird. Und das auch nur dann, wenn spielerisch zu wenig geht und sich für den Spieler eine optimale Chance bietet. Bislang wird ein Abschluss ja gar nicht erst in Erwägung gezogen.
Zudem sollten dies eher Abschlüsse von halb links aus 9-10 m sein. Der Weg nach dem Wurf muss natürlich direkt zur Bank sein. Meiner Meinung nach ist der rechtzeitige Wechsel durchaus machbar


Wenn der Werfer im Leibchen und der Torwart Speedy Gonzales heißen sicher kein Problem. Nicht umsonst spielt der im gelben Leibchen eher zurückgezogen, leitet den Angriff ein, dient als Anspielstation und zieht sich dann oft zurück.
Aber Ljubo liest bestimmt hier im Forum und holt sich den einen oder anderen guten Tip :wink:
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon pico » 16.09.2015, 11:51

Moin, natürlich bin ich auch enttäuscht. Man darf aber nicht vergessen, was der TW Wolff alles gehalten hat... Wenn unser TW so hält jubeln wir alle...

Peinlich sind nur einige der merkwürdigen Kommentare, als wenn einige persönlich beleidigt sind.. Meine Güte, es ist Sport. Da gewinnt man mal und da verliert man mal... ( übrigens gemeinsam mit der Mannschaft!!!)
Gruß
pico
pico
Member
 
Beiträge: 952
Registriert: 11.12.2003, 01:01

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon StudiFan » 16.09.2015, 12:16

pico hat geschrieben:Moin, natürlich bin ich auch enttäuscht. Man darf aber nicht vergessen, was der TW Wolff alles gehalten hat... Wenn unser TW so hält jubeln wir alle...

Peinlich sind nur einige der merkwürdigen Kommentare, als wenn einige persönlich beleidigt sind.. Meine Güte, es ist Sport. Da gewinnt man mal und da verliert man mal... ( übrigens gemeinsam mit der Mannschaft!!!)
Gruß
pico


WO ist der "Like-Button", wenn man ihn braucht...???
StudiFan
Member
 
Beiträge: 888
Registriert: 31.12.2008, 13:04

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon Andi74 » 16.09.2015, 14:27

Erste Sieben verkrampft, zweite Sieben versauert, Trainer twittert
Andi74
Member
 
Beiträge: 767
Registriert: 10.12.2005, 19:54
Wohnort: Flensburg

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon balu » 16.09.2015, 17:27

Ich war gestern auch sehr enttäuscht, was wohl völlig normal ist wenn
man für die SG ist und 2 Spiele in Folge verliert. Jetzt kann vieles in Frage gestellt werden,
muß es aber nicht.
In der letzten Saison gab es auch die Situation wo viele Spieler und der Trainer
in Frage gestellt wurden, aber am Ende der Saison gab es dann einen Titel.
Ich glaube nicht dass wir urplötzlich verlernt haben zu spielen.
Es hackt jetzt gerade gewlatig, aber es ist alles zu reparieren da es nur Nuancen sind
die geändert werden müssen.
Das ewige Gerede von der Meisterschaft, vor allem am Anfang der Saison,
ist zudem völlig überflüssig. Nur der breite, z.Zt. nicht eingespielte, Kader macht uns nicht
automatisch zum Titelanwärter.
balu
Junior Member
 
Beiträge: 116
Registriert: 26.12.2010, 11:54

Re: HSG Wetzlar:SG, 15.09.15, 20.15 Uhr

Beitragvon Jan » 16.09.2015, 21:21

La123 hat geschrieben:Linker Rückraum, wo bist du ??


in Göppingen.... :(
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

VorherigeNächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste