EL Montpellier:SG 3.3.2026

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

EL Montpellier:SG 3.3.2026

Beitragvon Flink » 01.03.2026, 14:56

Ich möchte mich nicht mit Tabellenplatz und Torverhältnis beschäftigen, aber wäre es eine Option, bei den beiden EL-Spielen jetzt nicht alles rauszuhauen und Kräfte gut verteilen, damit noch genug im Tank ist für das BL-Spiel gegen Kiel?
Klar lockt es, zwei Spiele weniger in den KO-Spielen zu haben, aber dafür müssen beide jetzt gewonnen werden. Und ob 2. oder 3. - welche Gegner würden warten im Achtelfinale und welche beim Sprung ins Viertelfinale?
Ich sehe die SG nicht bei drei Spielen in Reihe siegen bei Montpellier und Kiel als Gegner.
Auch wenn die weite Reise sich lohnen soll, lieber ein paar Youbgster mitnehmen und auch spielen lassen.
Und die "2". Reihe mit den Aussen kann sich gerne wieder zeigen, auch am Kreis weiter versuchen.
Das Spiel gegen Leipzig ist auch noch nächstes Wochenende, habe ich grade gesehen. Mehr Belastung, aber vielleicht auch mehr Abwechslung, dass man nicht so verkrampft auf die EL schaut.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Flink
Member

Re: EL Montpellier:SG 3.3.2026

Beitragvon Akim » 01.03.2026, 18:46

Tja, das könnte klappen. Aber den Shitstorm nach einer Klatsche möchte ich nicht sehen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Verein nicht so taktisch denkt. Mal abwarten was passiert. Der Druck auf dem Kessel, gerade der Kieler, ist ziemlich groß!
Akim
Member

Beitragvon Teufelskerl » 03.03.2026, 21:34

Dieses Spiel holt mich absolut nicht ab - diese Unlust Abwehr zu spielen geht mich langsam auf den Keks!
Das ist m.M. nach kein ansehnlicher Handball mehr - ein wildes hin und her laufen, überhaupt kein richtiger Spielaufbau erkennbar.
Ich zähle mich zu den Handball-Ästheten und stelle immer öfter fest, dass dieser „moderne“ Handball mich immer weniger abholt.
Damit meine ich nicht, ob erfolgreich oder nicht gespielt wird, sondern einfach optisch.
Jeder Angriff dauert ein paar Sekunden - aber auf beiden Seiten.
Ich lese das Ergebnis auch morgen in der Zeitung - gute Nacht!
Teufelskerl
Junior Member

Beitragvon baloo » 03.03.2026, 21:43

Teufelskerl hat geschrieben:Dieses Spiel holt mich absolut nicht ab - diese Unlust Abwehr zu spielen geht mich langsam auf den Keks!
Das ist m.M. nach kein ansehnlicher Handball mehr - ein wildes hin und her laufen, überhaupt kein richtiger Spielaufbau erkennbar.
Ich zähle mich zu den Handball-Ästheten und stelle immer öfter fest, dass dieser „moderne“ Handball mich immer weniger abholt.
Damit meine ich nicht, ob erfolgreich oder nicht gespielt wird, sondern einfach optisch.
Jeder Angriff dauert ein paar Sekunden - aber auf beiden Seiten.
Ich lese das Ergebnis auch morgen in der Zeitung - gute Nacht!

Ich bin so bei Dir!
Dieser moderne Rammel-Handball, bei dem jeder zweit Angriff für uns Handball-Ästheten eher Stürmerfoul als Abschluß ist, fängt mich auch immer weniger ein.
Ich merke es vor allem daran, daß ich gar keine wirkliche Lust habe, die SG im Angriff anzufeuern. Zweimal in die Hände klatschen - dann ist der Angriff bereits wieder vorbei
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
baloo
Member

Beitragvon Akim » 03.03.2026, 21:58

Ohne Abwehr, ohne Tempo und nun auch komplett ohne Außen und kaum Tw kann man wirklich nichts reißen, selbst wenn man nicht mehr so viele TF macht.
Akim
Member

Beitragvon Flink » 03.03.2026, 22:00

In der ersten Hälfte hat die SG gut mitgehalten, nun ist der Wurm drin und zu wenig klappt.
Es kann offensichtlich nicht viel gewechselt werden, zum Glück kann Knutzen nun spielen und Faljic auch.
Die fünf Tore Differenz scheinen eine Bedeutung zu haben, also wenn verlieren, dann nur bis -4 oder wie?
Wird schwer.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Flink
Member

Beitragvon Akim » 03.03.2026, 22:02

...und so verspielt man alles!
Akim
Member

Beitragvon Flink » 03.03.2026, 22:11

Das Heimteam darf aber ordentlich zupacken heute, Möller und Grgic müssen ganz schön einstecken.
Jetzt kämpfen sie aber wieder, die Einstellung stimmt für mich.
Flink
Member

Beitragvon Lobster » 03.03.2026, 22:25

Ich sehe das ganz anders als einige hier. Ich finde. Dass die Jungs das gut gemacht haben. Toll gefightet!

Man muss sich vergegenwärtigen, dass es für Montpellier darum ging, mit 5 Toren zu gewinnen. Gruppensieger könnten sie sowieso nicht mehr werden. Die SG hat dagegen gehalten und konnte den Rückstand zum Ende hin sogar verringern.

Wenn man bedenkt, dass Kirkeløkke, Møller und Grgic im Rückraum fast durchgespielt haben, finde ich das Ergebnis aller Ehren wert.

Vermutlich freuen sich der THW und auch die SG in gewisser Weise, dass es am Dienstag um nichts mehr geht. Es ist nicht mehr als Vorgeplänkel fürs Bundesligaspiel.
Lobster
Member

Beitragvon Waliser » 04.03.2026, 08:41

Erkenntnisse aus einem weiteren frustrierenden Spiel:
  • Vor dem Spiel wurde nur an das "Endspiel" in Kiel gedacht, jetzt freut man sich, nicht höher verloren zu haben... Hallo Anspruch?
  • Die Abhängigkeit von unseren Torhütern bleibt weiterhin gravierend. Benko top in Hz1, dann reißt es ab und wir kriegen nichts mehr gebacken.
  • Wir haben 3,5 sehr gute Außen - warum dann nicht mehr für diese spielen?
  • Abwehr ist Einstellungssache und die scheint nicht so zu stimmen (Hallo Gummibach, SCM und Lemgo...)
  • Thilo hat NULL Impact auf unser Spiel, wirkt körperlich zu schwach. Er sollte sich einem anderen Verein anschließen.
  • Unsere einstige Stärke, Würfe von 9 Metern, ist verpufft. Das tat gestern weh... nur ausgerechnet Kirke hatte da die beste Quote.
  • Die Gerüchte um Bolzinger betätigen sich hoffentlich nicht. Finde den nicht so stark.
  • Wenn die Kräfte und Alternativen fehlen, warum dann trotzdem so schnell abschließen? (Pajo braucht endlich mal Plan B und C...)
  • Faljic ist keine Verstärkung, ganz im Gegenteil. Zeitstrafen en masse und unglücklich vorne.

Das Beste zum Schluss: Es kann nur besser werden...
Waliser
Member

Beitragvon Akim » 04.03.2026, 09:46

Das liest sich insgesamt zu hart.
Zum einen wissen wir nicht was genau hinter den Kulissen läuft und was die übergeordneten Absichten sind. Als Beispiel ist die Zerrung von Simon, die erst nach dem letzten Spiel bekannt wurde und weshalb er gestern scheinbar geschont wurde. Zum anderen fehlen insgesamt zu viele Spieler, um gegen starke, schnelle Teams gerade zu bestehen. Das ist scheinbar leider so.
Wo ich zustimme, ist die Tatsache, dass man nicht konsequenter die Außen einbindet.
Egal ob über die schnelle Mitte oder aus dem gebundenen Spiel heraus. Bei Durchbrüchen von halb links oder halb rechts zieht man doch den Abwehrspieler eigentlich von Außen in die Mitte zur Abwehr und unser Außen hat mehr Platz zum Abschluss, wenn der Ball dorthin gespielt wird. Die Franzosen haben das gestern des Öfteren praktiziert, während unsere Jungs hauptsächlich den eigenen Abschluss gesucht haben.
Na ja, und unser Tempo ist auch gerade futsch. Ich beobachte dabei, dass Benko den Ball nicht so schnell nach vorne spielt wie Kevin. Vielleicht ein Grund? Ansonsten nehmen die anderen Spieler auch schnell das Tempo raus. Gestern waren sogar einige Gegenstöße bei Ballgewinn über Johannes. Der ist aber dafür zu langsam, wie man sehen konnte. Und so stockte es bevor man zum Abschluss kam.
Ob Pajos Ansagen in den Auszeiten oder der Halbzeit einen großen Effekt haben, kann ich nicht beurteilen. Die Abwehr konnte er bisher nicht wirklich stabilisieren...
Akim
Member

Beitragvon Kay » 04.03.2026, 11:18

Das Spiel war ein Belastungstest für die diejenigen, die ansonsten wenig Spielzeit bekommen. Ansonsten war es das erwartete Spiel, bei dem die SG gerade wegen der Belastungssteuerung, die Flink schon ansprach, nolens volens ohne Sechs spielte. Witzke und Lukas verletzt, Emil J., Kevin M., Kent-Robin Tönnesen und Simon P. nicht eingesetzt. So gesehen war das Spiel wirklich ganz gut, wenn auch nicht 100 % konsequent Abwehr gespielt wurde.

Gruppensieg hin oder her, den kann man sich sonst wo hinschieben. Wichtig sind die Punktspiele gegen Leipzig und am 14.03. in Kiel, das muss gerne gewonnen werden. Bis dahin steht die Erste Sieben, die volle Kanne die zweite Welle gehen und Kiel kaputt machen kann. Was beim mit Stümpern gespickten Kreisliga-Fußball als Form der Unmutsäußerung sozialadäquat ist, muss im Forum hier nicht zwingend opportun sein. Pöbeleien von der Seitenlinie führen nicht zur allseits akzeptierten Teilnahme am Gegenstand der Beobachtung. Das gilt vor allem für die, die notwendige Proritätensetzungen nicht erkennen..können
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Kay
Member

Beitragvon Flink » 04.03.2026, 20:20

Denke auch, das Ergebnis ist okay so für die SG.
Einzig, dass ich dann einem Freundschaftsderby beiwohnen werde am Dienstag, schmälert die Ausgangslage. :mrgreen:
Aber nicht so viel Aufregung ist auch gesünder.
Flink
Member

Beitragvon MacGyver » 04.03.2026, 22:46

Waliser hat geschrieben:Erkenntnisse aus einem weiteren frustrierenden Spiel:
  • Vor dem Spiel wurde nur an das "Endspiel" in Kiel gedacht, jetzt freut man sich, nicht höher verloren zu haben... Hallo Anspruch?
  • Die Abhängigkeit von unseren Torhütern bleibt weiterhin gravierend. Benko top in Hz1, dann reißt es ab und wir kriegen nichts mehr gebacken.
  • Wir haben 3,5 sehr gute Außen - warum dann nicht mehr für diese spielen?
  • Abwehr ist Einstellungssache und die scheint nicht so zu stimmen (Hallo Gummibach, SCM und Lemgo...)
  • Thilo hat NULL Impact auf unser Spiel, wirkt körperlich zu schwach. Er sollte sich einem anderen Verein anschließen.
  • Unsere einstige Stärke, Würfe von 9 Metern, ist verpufft. Das tat gestern weh... nur ausgerechnet Kirke hatte da die beste Quote.
  • Die Gerüchte um Bolzinger betätigen sich hoffentlich nicht. Finde den nicht so stark.
  • Wenn die Kräfte und Alternativen fehlen, warum dann trotzdem so schnell abschließen? (Pajo braucht endlich mal Plan B und C...)
  • Faljic ist keine Verstärkung, ganz im Gegenteil. Zeitstrafen en masse und unglücklich vorne.

Das Beste zum Schluss: Es kann nur besser werden...

Ich gehe mit allem mit, nur gestern fand ich Thilo nicht so schlecht. Bei den wenigen Angriffen, die er spielen durfte, waren schon 2 oder 3 gelungene Aktionen dabei. Ob es für die Bundesliga reicht, kann ich nicht beurteilen, dafür spielt er zu wenig ;-)
When you walk through a storm hold your head up high
And don't be afraid of the dark.
At the end of a storm is a golden sky
And the sweet silver song of a lark.
(Rodgers & Hammerstein)
MacGyver
Member

Zurück zu SG Spiele