BL HC Erlangen : SG 09.02. - 16:30

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL HC Erlangen : SG 09.02. - 16:30

Beitragvon Kay » 04.02.2025, 22:39

Die WM verwöhnten Augen müssen jetzt wieder auf das Brot- und Buttergeschäft Bundesliga schauen, was wir gerne tun. Wenn schon nicht Saugstrup bei der SG spielt, er ist einer der zwei besten Innenblockspieler der Welt, so kann man sich doch freuen dass der zweite Lukas Jørgensen bei der SG spielt und das hoffentlich noch lange. Was die beiden da an Schnelligkeit und geschmeidiger Beweglichkeit zeigten war höchste Verteidigungskunst, welche die ruppigen Kroaten fast in den Wahnsinn trieb. Sollte Golla das gesehen haben, wird auch er das neidlos anerkennen.

Mads Mensah sagte, er freut sich immer auf die drei Wochen im Januar, in denen er mit seinen Landsleuten und Teamkollegen auch von der SG eine gute Zeit hat. Hygge, aber doch voll fokussiert, dafür sorgt schon der explosive Nikolaj Jacobsen. Interessant war auch die taktische Anwendung des andauernd wechselnden Systems, das flexibel an die Anforderungen des Spiels angepasst wurde. Plötzlich spielt z.B. Mensah Halbverteidiger oder die Halben Gidsel und Pytlick decken auf Außen, konnten Kräfte sammeln, und der Rückraum mit seinem Starregisseur Rasmus Lauge rotierte. Nikolaj hat immer einen schwer zu durchschauenden Plan, das war taktische Intergalaxis,und das alles in einem Höllentempo mit blind faith. Dagur wurde ratlos und machtlos gemacht.

Man darf gespannt sein, wie der neue Flensburger Trainer den move zu einem normalen Bundeligaspiel hinbekommt. Möglicherweise sind die Akkus nicht ganz voll und die Mentalität weist eine Ermüdungsdelle auf. Allerdings wird man sich gegen Erlangen keine Probleme einhandeln wollen und Gas geben, mit zu erwartenden ruckeligen Phasen und Abstimmungsfehlern.

Sonntag gegen Erlangen, mit fünf Punkten und mit minus 63 Toren auf Platz 17, also weit unter den Erwartungen und damit eine wohl machbare Aufgabe. Die sportliche Talfahrt hat nach vereinsinternen Analysen zu Konsequenzen geführt. Die Verträge mit den Spielern Svensson, RR, und Bauer, Kreis, wurden aufgelöst, dafür kommen die Spieler Kos, Neuzugang, und Scheerer, aus dem eigenen Nachwuchs. Zudem hat Erlangen mit Verletzungen zu kämpfen. Der teure isländische Neuzugang Viggo Kristjansson von Leipzig hat eine Knieverletzung und auch der algerische Neuzugang Ghedbane fällt nach Knie- OP längerfristig aus. Firnhaber ist nach Kreuzband- OP in der Reha und spielt erst zur kommenden Saison wieder.

Erlangen kämpft uns sportliche Überleben in der 1. Liga , wird schwer, keine beneidenswerte Aufgabe für Martin Schwalb. Die SG hat den zweiten Platz im Visier, der nur zwei Punkte und fünf Tore entfernt ist. Motivation genug also um eine gute Rückrunde anzupeilen, auch wenn man dafür zum Start ins Frankenland Nähe Nürnberg fahren muss, eher ein gutes warmup. Die Rückreise wird hoffentlich mit zwei Punkten im Gepäck angetreten und vielleicht kann man Kiel überholen, die schon Samstag gegen MD mit Saugstrup spielen dürfen!

https://www.ndr.de/sport/handball/Handb ... l4326.html
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Kay
Member

Re: BL HC Erlangen : SG 09.02. - 16:30

Beitragvon noch ein fan » 05.02.2025, 15:05

Erlangen war schon immer eine recht robuste bis an die Grenzen und darüber hinaus gehende Truppe.
Haben noch mal an "Schlagkraft" zugelegt. Einmal mit Marko Bezjak, der vom kroatischen Verband für ein Jahr gesperrt wurde was offensichtlich für die Bundesliga nicht von Relevanz ist. Vor allem aber der Kabinenprügler Kos, der seinen eigenen Torhüter Mandic, übrigens ein hervorragender Mann, krankenhausreif wegen einer Kritik schlug, der dadurch die WM verpasste (wäre zukünftig vielleicht auch einer für die SG). Zagreb hat ihn dann logischerweise gekündigt aber er findet sofort in Erlangen Unterschlupf.
Auch wenn Erlangen ganz weit unten steht, wird das nicht ohne werden für unsere Mannschaft. Hoffentlich gleich von Anfang an mit der richtigen Einstellung, um dem Gegner gar nicht erst Mut zu machen.
noch ein fan
Member

Beitragvon Akim » 05.02.2025, 17:46

Nach der WM und einigen Entscheidungen (Pajo, Kay) wird es spannend zu sehen, wie der neue "1. Mann" auf der Bank die Jungs einstellen kann.
Erlangen muss und wird alles reinhauen, um die Trendwende herbeizuführen. Das wird sicher richtig ungemütlich für unsere WM-Helden.
Ich hoffe, dass die "Zu-Hause-Bleiber" und "Früh-Rückkehrer" frisch in das Spiel gehen- und Impulse setzen können, damit die leeren Akkus der WM-Rückkehrer ausreichen!
Auch tue ich mich schwer mit einem Tipp und vermute eine zähe Angelegenheit. Hoffentlich geht es nicht direkt schief; unserem neuen Trainer wäre ein gelungener Einstand zu gönnen!
27:30
Akim
Member

Beitragvon Kay » 06.02.2025, 16:55

"Ich hoffe, sie bringen diese Leistung von der WM jetzt auch mit nach Flensburg. Die Jungs sind alle gesund, es gibt keine Verletzungen, das ist sehr wichtig. Da können wir maximal starten", sagte Pajović, der bei der WM noch Österreich trainiert hatte.

https://www.ndr.de/sport/handball/Los-g ... g6598.html
Kay
Member

Beitragvon Flink » 08.02.2025, 11:12

Eine Prognose wirklich schwierig, da ist alles drin.
Dass bei Erlangen einige fehlen, spielt der SG in die Hände, ob sie daraus Kapital schlägt, werden wir sehen.

Sie reisen mit der Bahn nach Nürnberg. Finde ich gut - aber auch ein bisschen mutig. :)
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Flink
Member

Beitragvon Klaus Klümp » 09.02.2025, 17:09

Starke Anfangsminuten, 6:1 nach 7min…
Dann zurück in den alten SG Trott, ohne Ideen, keine Breite und HR findet quasi nicht statt
Beide TW ohne Unterstützung und Fortune…
16:16 Hz
(Wo ist die Halle ?)
Ljubo Vranjes zum Ende einer Auszeit gegen Wisla Plock
Klaus Klümp
Member

Beitragvon Akim » 09.02.2025, 17:11

Exakt!
Akim
Member

Beitragvon maxi » 09.02.2025, 17:14

Die SG passt sich mühelos dem Niveau des Tabellenvorletzten an. Insofern hat sich auswärts bis jetzt nichts geändert. Aber wir haben ja noch 30 Minuten...
maxi
Member

Beitragvon Flink » 09.02.2025, 18:11

Stark angefangen, um stark nachzulassen.
Nach der Halbzeit wieder stark begonnen, um wieder nachzulassen.
Ab der 45. dann mehr Zugriff in der Abwehr mit Blago und Buric, vorne besinnt sich Pytlick und Kirkelökke mit Akzenten, mit Gottfridsson läuft es einfach ruhiger und übersichtlicher.

Am Ende mehr oder weniger souverän, Fokus und zum Teil Spielfreude habe ich schon gesehen, darauf kann und muss aufgebaut werden.
Gegen einen stärkeren Gegner wäre das heute nichts geworden. Aber als Einstieg sehe ich es mal positiv.

Gute Heimreise auch den Fans.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Flink
Member

Beitragvon Kay » 09.02.2025, 18:13

In der 1.HZ wurden zu viele Fehler gemacht, die Torhüter bekamen nichts an die Hand. HR ließ hinten zu viel zu und war vorne mit Fehlpässen und im Abschluss schwach, zudem wirkte die SG etwas lethargisch. Das änderte sich in der 2. HZ, Zugriff in der Abwehr besser, Blaz schirmte den 130 kg Fleischberg besser ab, HR Kirke hinten wacher und vorne viel torgefährlicher.

Alles in allem in Ordnung, nach der WM war der Rhythmus noch nicht präzise genug. Tor des Tages war der 27. Treffer, ein Pytlick- Geschoss, aus der Hüfte gezogen. Alles im grünen Bereich, nur die 1. HZ ist kritisch gewesen.
Kay
Member

Beitragvon Nepoflens » 09.02.2025, 18:28

Zwei Punkte sind zwei Punkte! Unsere RR haben heute jedenfalls bewiesen, warum selbst ein etwas alternder Tönnesen vermutlich wirklich einen Sprung nach vorne in Punkto Torgefahr bedeuten wird. Da könnte man von mir aus auch mal wieder mit Lasse Möller oder Mensah spielen, wenn die Linkshänder so wenig Power haben. Zum Glück ist Pavjovic ein Abwehrexperte. Mit Blaz lief es deutlich besser. Golla lässt mir die Rückraumshooter der Gegner zu oft ohne Kontakt gewähren. Kein glanzvoller Beginn, aber der neue Trainer hat zumindest einige Sachen gesehen, die er hoffentlich direkt verbessern kann.
Nur die SGW
Nepoflens
Member

Beitragvon balu » 09.02.2025, 22:12

Die ersten Spielminuten ließen große Hoffnung aufkeimen,
dann leider der Rückfall und damit auch der Frust.
Der neue Trainer hat aber genau gesehen an welcher Schraube er drehen muß.
Das macht Hoffnung und Freude auf mehr.
Erlangen in der Besetzung ist deutlich besser als in 2024, somit auch ein harter Gegner,
der sich einige Wochen auf das Spiel vorbereiten konnte.
Unsere blöden Fehler müssen schnell abgestellt werden, dann wird es auch nicht so eng.
Insgesamt für das erste Spiel nach einer Kräftezehrenden WM ganz o.k.
balu
Junior Member

Beitragvon Teufelskerl » 09.02.2025, 22:15

Beim 6:1 sagte ich: das fängt zu gut an, das wird wieder dazu führen, dass die stark nachlassen werden - leider kam es genau so.
Wenn ich gestern das Feuer beim THW so sehe und unser pomadiges Auftreten heute, dann habe ich schon das Gefühl, dass ich 2 verschiedene Sportarten gesehen habe. Für meinen Geschmack war das wieder zu wenig Körpersprache und Feuer - ich hoffe dass es nur damit zusammenhängt, dass alle nach der WM die Müdigkeit aus den Köpfen kriegen müssen.
Ich finde es schon merkwürdig, dass die dänischen Spieler in der Nationalmannschaft brennen und im Verein so emotionslos wirken - das gibt mir echt zu denken.
Hoffentlich kriegt der Abwehrexperte Pajovic diese Abwehr geschlossen - da ist mir zu wenig Abstimmung und Geschlossenheit zu sehen.
Ich hoffe, dass es nun von Spiel zu Spiel besser wird.
Teufelskerl
Junior Member

Beitragvon Akim » 10.02.2025, 07:52

Es war eine zähe Angelegenheit und erinnerte an die Auftritte im letzten Jahr. Pajo konnte natürlich noch nichts groß verändern, hat aber durch die Reinnahme von Blaz den richtigen Akzent gesetzt. Gut das Benko sich in HZ etwas gefangen hat, sonst wäre es wohl enger geworden.
Gegen einen Gegner aus dem Tabellenumfeld wäre es wohl nichts geworden. Mal sehen wie man sich gegen GM präsentiert.
Schön fand ich, dass Emil sich scheinbar gefreut hat die anderen Jungs in Flensburg Wiederzusehen. Das lässt hoffen, dass die Stimmung nicht so schlecht ist.
Akim
Member

Beitragvon Waliser » 10.02.2025, 11:01

Teufelskerl hat geschrieben:Beim 6:1 sagte ich: das fängt zu gut an, das wird wieder dazu führen, dass die stark nachlassen werden - leider kam es genau so.
Wenn ich gestern das Feuer beim THW so sehe und unser pomadiges Auftreten heute, dann habe ich schon das Gefühl, dass ich 2 verschiedene Sportarten gesehen habe. Für meinen Geschmack war das wieder zu wenig Körpersprache und Feuer - ich hoffe dass es nur damit zusammenhängt, dass alle nach der WM die Müdigkeit aus den Köpfen kriegen müssen.
Ich finde es schon merkwürdig, dass die dänischen Spieler in der Nationalmannschaft brennen und im Verein so emotionslos wirken - das gibt mir echt zu denken.
Hoffentlich kriegt der Abwehrexperte Pajovic diese Abwehr geschlossen - da ist mir zu wenig Abstimmung und Geschlossenheit zu sehen.
Ich hoffe, dass es nun von Spiel zu Spiel besser wird.

Den Gedanken hatte ich auch. Müdigkeit hin oder her. Das uns ausgerechnet die Kieler vormachen müssen, wie man ein Zeichen setzt nach der "Winterpause" ist bedenklich. Diese Lobhudelei hier kann ich nicht verstehen und geht mir ehrlich gesagt auf den Sack. Ist das unser Anspruch für die Zukunft? Dass wir uns immer dem Niveau des Gegners anpassen? Dass wir nur gewinnen, wenn der Gegner schlechter ist und einfach mehr Fehler macht? Das war gestern in der zweiten Halbzeit wieder der Fall. Ich möchte eine SG sehen, die gewinnt weil sie besser als der Gegner! Klar, der neue Trainer kann nicht alles umdrehen. Aber wir sind noch meilenweit von einem Turnaround entfernt...

Erlangen ist schon immer eine Kloppertruppe gewesen, da muss man den Kampf annehmen. Die Körpersprache, der Einsatz, der Wille hat mir nicht gefallen... kleines Beispiel Jörgensen (der sonst immer ein Kampfschwein ist): Für Dänemark ist er jede zweite Welle durchgezogen bis zum Abschluss. Gestern sehr merkwürdige Abbrüche, ohne Versuch aufs Tor zu gehen...

Golla macht leider da weiter, wo er vor knapp zwei Jahren aufgehört hat und bei der WM auch gewackelt hat. Kriegt keinen Zugriff in der Abwehr, kommt zu spät... Gut dass der Trainer Blaz nicht vergessen hat, wie Krickau.

Die rechte Seite ist und bleibt die Achillesferse. Hansen kann ich nicht mehr sehen. Warum nicht mit Smits und Kirke auf Außen spielen? Zumindest hat Domen Nowak gestern 8/8 getroffen. Das gibt Hoffnung... ein wenig... ab Sommer.

Jetzt kommen die wesentlich schwereren Spiel: zwei Mal Gummibach, Füchse (A), Melsungen und unser Kryptonit-Gegner Göppingen. FrischAuf war so schlecht am Wochenende, dass ich schon befürchte, sie zeigen dann wieder gegen uns ihr einzig gutes Spiel für Monate...
Waliser
Member

Nächste

Zurück zu SG Spiele