BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon baloo » 18.03.2023, 22:53

Kay hat geschrieben:Mads Mensah hat ein sehr gutes Spiel gemacht. MM wollte einen starken Regisseur, den hatte er!

Nochmal zu mitmeißeln: Gollis Tore fehlten, so einfach ist das! Interessant, dass mal ein Spiel beurteilen kann, welches man nicht gesehen hat. Lächerlich.

Schon mal genau hingesehen? Ich beurteile nichts, sondern an den Satzenden steht durchgehend ein Fragezeichen!
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon Der Pate » 18.03.2023, 23:04

Aussage Bauer: „ Wir haben den Schwachpunkt in der Flensburger Abwehr gesucht und gefunden“. Wieso spielen wir dann nicht mit jemand anderem die 5:1 ? Möller und Sjögard zu sehr eingeschränkt, um zumindest für 5 Minuten zu entlasten ? Und die Möglichkeit eines Torwartwechsels hätte uns heute auch geholfen.
Benutzeravatar
Der Pate
Member
 
Beiträge: 910
Registriert: 08.05.2011, 21:05
Wohnort: Eine kleine Bucht zwischen zwei Förden

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon Andi74 » 19.03.2023, 06:00

Die mittelfristigen Konsequenzen aus Machullas Bankentscheidungen:

Crunchtime findet ohne Punch-Qualtäten statt, der (Teil-)Mannschaft gehen Kraft und Konzentration verloren.

Das SG-Spiel ist ausrechenbarer.

Teamgeist wird geschwächt.

Fähigkeiten, Selbstbewusstsein und Motivation vieler Spieler werden abgebaut, Frustration und Verunsicherung gefördert.

Verletzungsanfälligkeit wird drastisch erhöht (bis Juni haben wir 2 Spiele pro Woche, Mitte April sogar 3 Spiele in 4 Tagen).

Saisonziele werden so sicher NICHT erreicht.

Wie passen Machullas Entscheidungen zu Machullas früheren Aussagen in Interviews oder Podcasts. Beispiele: "Ich muss mich weiterentwickeln", "Wir müssen Belastung schlau steuern", "Ich muss aus Fehlern lernen"?

Wo soll es hingehen in dieser und in künftigen Spielzeiten?
Andi74
Member
 
Beiträge: 756
Registriert: 10.12.2005, 19:54
Wohnort: Flensburg

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon MacGyver » 19.03.2023, 07:10

Für mich ist es leider eine Bankrotterklärung des Trainerteams. Die Aussagen, dass es keine Probleme im Angriff gestern gab, mögen ja in Ansätzen stimmen. Aber es ist die Aufgabe des Trainerteams, dass es auch bei Wechseln im Rückraum nicht zu Qualitätsverlust kommt. An der individuellen Stärke der Spieler auf der Bank kann es in dieser Saison nicht liegen, sonst hätte man mit Lasse Möller sicherlich nicht langfristig verlängert.

Ich stimme leider den meisten Aussagen hier zu und sehe nicht nur die Saisonziele, sondern auch den langfristigen Erfolg gefährdet.

In den vergangenen Jahren war die SG stark, seil sie, zumindest nach außen, eine Einheit vermittelt hat und ein Teamgeist zu spüren war. Junge Spieler wurden weiterentwickelt und zu internationaler Klasse. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele. So sehr ich mich über die jüngsten Verpflichtungen freue, ist das aus meiner Sicht auch ein Zeichen, dass die Zeiten der Entwicklung junger Talente vorbei ist. Vielleicht ist es ja auch notwendig, ich würde mich aber auch freuen, wenn Spieler mal wieder die Entwicklung eines Hampus Wanne nehmen würden.

Im Spiel gestern war es ja auch nicht so, dass der Angriff die Abwehr der Göppinger auseinander genommen hat. Und selbst Spieler, die eine schwächere Quote als sonst hatten, dürfen einfach weitermachen, ohne dass mal eine Alternative versucht wird.

Nach 30 Jahren, die ich die SG verfolge, bin ich jetzt zum ersten Mal an einem Punkt, dass mir die Identifikation mit dem Verein schwerer fällt...

Das sind jetzt alles persönliche Einschätzungen und Empfindungen, aber nach dem Spiel gestern sehe ich die leisen Hoffnungen auf eine bessere Platzierung als aktuell weder als realistisch noch als verdient an.
When you walk through a storm hold your head up high
And don't be afraid of the dark.
At the end of a storm is a golden sky
And the sweet silver song of a lark.
(Rodgers & Hammerstein)
MacGyver
Member
 
Beiträge: 369
Registriert: 25.11.2000, 01:01
Wohnort: Hamburg

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon Waliser » 19.03.2023, 08:00

https://sport.sky.de/handball/artikel/h ... 7715/34343

Nach diesem Interview muss ich mich ernsthaft fragen, ob ich ein anderes Spiel gesehen habe als Maik.
Der Angriff hatte keine Probleme? Es gab immer Lösungen? Mensah 0/4 Mensing 3/7 aus 9m. Rod wieder Mal nur am Wühlen statt werfen. Hahnebüchene Kempas...

Er hatte keine Alternative in der Abwehr? 5:1 ist viel anstrengender als 6:0. Warum nicht Mal 6:0 mit anderen in der Mitte? Das MUSS man langsam doch Mal trainieren. Sogard und Möller hätten zudem locker Mal die Spitze der 5:1 spielen können. Früher hat er auch oft Rod Mal in den Mittelblock gestellt, weil er Lindskog nicht vertraut.

Apropos Vertrauen. Wie sollen Spieler wieder in Form kommen, wenn sie nicht spielen? Das ist für mich die größte Gefahr für das ganze Team. Wir gewinnen selten locker und auch dann traut sich Maik nicht zu wechseln. Jeder andere Trainer verteilt Belastung aber auch Verantwortung. Das muss doch mal einer der Spieler auch sehen. Es ist Aufgabe der Trainer das Beste aus dem Kader zu holen, die Spieler bestmöglich zu nutzen, nicht deren eigene.
Leipzig zeigt, wenn aus Einzelnen ein Team geworden ist.
Benutzeravatar
Waliser
Member
 
Beiträge: 388
Registriert: 18.03.2001, 01:01

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon koecken » 19.03.2023, 09:40

Och Manno, da wollte ich mich mal richtig an Machulla abarbeiten und dann sind die Meinungen hier ja noch viel negativer als meine. Ansonsten sind hier und auf social media ja eher die Maiki-Fanboys unterwegs.
Das Spiel an sich gestern war ja ok, außer dass Machulla das Ding auch von zu Hause vom Sofa hätte lenken können. Die 5:1 mit Lindskoog war ja wenigstens mal eine Idee, auch wenn ich da unterwegs mal justiert hätte. Und die Einsatzzeiten des Rückraums hätte er auch auf einen Zettel schreiben können und das Medicteam hätte die (nicht vorhandenen) Wechsel dann angesagt.
Mensing, obwohl er gestern durchspielen durfte, hat gestern dann auch vollständig gemerkt, wie viel er spielen würde in den nächsten Jahren. Da kann man nur ganz laut rufen, Lauf Aaron Lauf, ganz weit weg und viel Erfolg wo auch immer es dich hinzieht.
Mit Maikis Spielidee und seinen taktisch anscheinend limitierten Änderungsideen hab ich mich ja schon abgefunden, aber sein Sturkopf beim Wechseln treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Magges Chance den letzten Pass zu fangen (der davor war ja schon knapp) wären um ein Vielfaches höher gewesen, wenn er auch mal 10 Min Pause bekommen hätte.
Und wie man beim Rückraum Mensing 5 von 10 und Mensah 2 von 7 von einem Spiel sprechen kann, wo man 60 Minuten nichts ändern möchte, hmm?!
Johann humpelte gestern auch über die Platte und hat in der zweiten nichts getroffen und insgesamt auch nur 3 von 7. Also den Spieler muss man mir erstmal zeigen, der ein Spiel vollständig zerstört, nur weil er mal für 10 Min auf der Platte steht, um der Stammformation mal eine Pause zu gönnen.
Erste Aufgabe an Simon P. Ordentlich Kondition trainieren, weil du wirst durchspielen (müssen) Kollege.

Machulla, fang an zu wechseln Mann, ansonsten ist doch alles ok.
koecken
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2007, 08:38

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon Malenter SG Fan » 19.03.2023, 09:54

Machulla hat gestern mit acht Spielern gespielt. Einzig den nicht vorgenommenen Wechsel von Pedersen kann ich verstehen, weil Jakobsen stark war. Alle anderen fünf hätte ich (länger) gebracht, auch Schmitt z. B. 5-10 Minuten vor der Pause - vllt. überrascht der junge Mann ja. Er hat nichts zu verlieren. Und Buric kann in der zweiten Halbzeit nochmal neu anfangen. Sögard hätte mit seinen 1-gg.-1-Qualitäten Zeitstrafen ziehen können und so helfen können. Aber Nein. Gegen Hamburg (Zuhause, wohlgemerkt), ging Machullas Plan mit Glück auf. In Göppingen nicht.

Machulla lobt seine Mannschaft für die Energieleistung und macht Röd keinen Vorwurf, weil ihm einfach die Kraft fehlte. Na dann ist doch alles supi.

Ich finde ein Trainer-Bashing, nur weil es mal nicht so läuft, verkehrt. Machulla hat uns zwei Meisterschaften gebracht und zuletzt 15 ungeschlagene Spiele in Folge, den Einzug ins Pokal-Final4 und in der EL sind wir auch noch voll dabei. Da muss doch nicht sofort bei einem Remis in Göppingen, gegen die wir uns immer schwertun, der Trainer in Frage gestellt werden. But wait...
... Wenn es nur das wäre. Der Trainer wird nicht allein deshalb kritisiert, weil die Mannschaft da steht, wo sie steht. Es sind viele Faktoren, die ihn in Kritik bringen. Die Platzierung der SG allein ist dabei durchaus kritikwürdig, weil drei Jahre ohne Titel, ein Jahr ohne CL und aktuell Platz 5 in der Liga für diesen Kader viel zu wenig sind. Dazu kommen aber die hier oft angesprochenen Aspekte: Umgang mit einigen Spielern (Dauerhaftes Nicht-Einsetzen und öffentliches Kritisieren); Spielphilosophie in Abwehr und Angriff, die in manchen Spielen nicht mehr zum Erfolg führt und Alternativen braucht; Mitverantwortung für zu viele Verletzungen durch Überlasten einzelner Spieler; keine Kritikfähigkeit.
Für das alles kritisiere ich Machulla seit Monaten - und damit mittlerweile auch ganz klar Bult, Christiansen und Glandorf! (Christiansen hat im Podcast mit Schmiso gesagt, dass er die Wohlfühloase Machulla-Bult bei Bedarf stören soll, wenn er Dinge anders sieht.) Den Umgang mit Spielern und eine derart krasse Wechsel-Phobie gibt es in keiner anderen Mannschaft und ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der SG - was leider nicht zu Erfolg sondern zu Misserfolg UND sehr viel Unmut führt, inner- und außerhalb des Teams. Der SG-Führung scheint das total egal zu sein. Enttäuschend. Mittlerweile sehen das auch die (neuen) Sky-Kommentatoren. Die ganze Handballwelt wundert sich über die SG und Machulla. Der spricht von Mentalität und Moral. Ich glaube, dass gewisse Spieler moralisch eher am Boden sind - Dank Machulla.

Die Wechsel von Pytlick und Jörgensen allein werden keine Besserung bringen.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1485
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon Akim » 19.03.2023, 11:30

Nach Ablauf einer Nacht nun meine Meinung zu den Geschehnissen des gestrigen Abends.
Das Spiel fand ich jetzt gar nicht soo schlecht. Es fehlten ein paar Kleinigkeiten um sogar 2 Punkte mitzunehmen.
Die Torwartleistung stimmte nicht, und es wurden leider zu viele Abschlüsse nicht genutzt.
In der Summe macht das dann eben ein Tor zu wenig und so haben wir eine weitere Chance aufzuholen nicht richtig genutzt.
Eigentlich haben die anderen Kommentatoren vor mir bereits alles Wesentliche gesagt und es auf den Punkt gebracht.
Jeder der das Spiel gesehen hat, konnte erkennen, dass den Spielern auf der Platte zum Schluss die Puste ausging, während die Bankdrücker mit dem Schlaf kämpften.
Die Wechselphobie von Maik nervt uns (und sicher auch viele die sich hier nicht dazu äußern) wohl, so wie Maik (und Marc) Kritik von Außen nervt.
Solange Erfolge am Ende stehen, gehen uns die Argumente dazu aus. Bleiben die Erfolge aber aus, ist es doch eher umgekehrt.

Für mich ist das, als würde man jeden Tag den selben Weg durch die Stadt zur Arbeit fahren und der Chef stellt einem dafür seinen Fuhrpark mit Porsche zur Verfügung.
Da ist man sicher schneller als die Meisten, wenn man das Auto gut fahren kann und es auch regelmäßig pflegt.
Wenn man an dem Weg aber stur festhält, obwohl inzwischen eine Umgehungsstraße gebaut wurde, die alle anderen benutzen,
wird man nicht mehr der Erste sein, selbst wenn der Chef einem nun ein Formel 1 Wagen für die Fahrt zur Verfügung stellt, weil der Porsche einen Motorschaden hat.

Aber nach den Podcasts und Interviews der letzten Wochen, bin ich mir sicher, dass Maik noch sehr viel Kredit in seinem Umfeld hat.
Ich glaube nicht, dass er dort viel Kritik hört und deshalb die Schuld an dem Ergebnis bei sich oder seiner Taktik sucht.
Deshalb wahrscheinlich auch die Interviews und das öffentliche Anzählen der Spieler, warum auch immer.
Er hat doch gesehen wie wichtig auch ein Spieler werden kann, der nicht sein Liebling ist. Der hat zumindest versucht alles zu geben, trotzdem!
Deshalb gehört sowas einfach nicht an die Öffentlichkeit! Bin gespannt wie das weitergeht.
Akim
Member
 
Beiträge: 446
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon baloo » 19.03.2023, 12:09

Akim hat geschrieben:Für mich ist das, als würde man jeden Tag den selben Weg durch die Stadt zur Arbeit fahren und der Chef stellt einem dafür seinen Fuhrpark mit Porsche zur Verfügung.
Da ist man sicher schneller als die Meisten, wenn man das Auto gut fahren kann und es auch regelmäßig pflegt.
Wenn man an dem Weg aber stur festhält, obwohl inzwischen eine Umgehungsstraße gebaut wurde, die alle anderen benutzen,
wird man nicht mehr der Erste sein, selbst wenn der Chef einem nun ein Formel 1 Wagen für die Fahrt zur Verfügung stellt, weil der Porsche einen Motorschaden hat.

Richtig, richtig geiler Vergleich!

Akim hat geschrieben:Aber nach den Podcasts und Interviews der letzten Wochen, bin ich mir sicher, dass Maik noch sehr viel Kredit in seinem Umfeld hat.

Da bin ich mir nicht so sicher! Ich finde, daß Maik seit vielen Monaten sehr angespannt und oft auch in Gesprächen/Interviews sehr genervt und unter Druck stehend wirkt. Locker ist seine Art/sein Auftreten schon lange nicht mehr!
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon Bubi Schleswig » 19.03.2023, 12:40

Vielleicht ist Mark Bult seinem Chef-Trainer-Posten näher als er glaubt.... ;-)
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1163
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon fan rd » 19.03.2023, 13:29

Von den oberen Mannschaften sind wir auswärts die schwächste. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, da lege ich mich fest. Denn immer werden welche der ersten 7 fehlen oder drei Mal die Woche spielen und dann sehen wir regelmäßig alt aus.
Bis auf die Meisterjahre eine alte Tradition der SG.
Den Rest im Forum teile ich.
Bis nächste Woche.
fan rd
Member
 
Beiträge: 480
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon Kay » 19.03.2023, 15:56

Die nicht genutzten Chancen und die mangelnden Quoten bei einigen Spielern muss man beklagen. Mads Mensah, Magnus und Aaron Mensing konnten das Spiel längst entschieden haben. Der Kreis war wegen des Fehlens von Golla so gut wie verwaist, zu wenig Tore vom Kreis! Man wüsste gern, warum Søgard und Lasse Møller nicht gespielt und für Entlastung gesorgt haben. Sind die verletzt oder wie jetzt?

Das Mensing nur mit Mads Mensah zusammenspielen kann, ist ein sichtbar klassisches Handicap. MM hat sich vermutlich deshalb entschieden, Mensah durchspielen zu lassen damit der für Aaron auflegt und der die Bälle reinmacht, Quote weiter oben. Der hoch gelobte Mensing muss das Spiel entscheiden, der rote Teppich war nur für den shootingstar ausgerollt. Er blieb objektiv immer durch die Mitte unter den Erwartungen, wahrscheinlich auch unter seinen eigenen! Nach der Euphorie folgt die Ernüchterung, die Gegner sind nicht blöd und wissen genau, wie man Spielertypen wie Makowka II stoppt.

Ohne Spielanteile für Jim G., Søgard und Lasse Møller fehlt dem Spiel Variabilität und das Überraschungsmoment auch im 1:1, Semper war und ist kein Faktor.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12111
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon zocker22 » 19.03.2023, 19:27

Verständlich wäre das Nicht-Wechseln nur, wenn L.Möller, Sögard, Semper und Einarsson alle nicht fit gewesen wären. Dazu hat man aber eigentlich nichts gehört…
Mal sehen, wie das weitergeht. So werden einige Spieler wie Röd oder Mensah kaputtgespielt. Das kann einfach nicht sein.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1506
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon baloo » 19.03.2023, 20:48

Daß hier immer so viele so viel von L. Møller halten, finde ich enorm.
Ja, er hat damals ganz hoffnungsvoll angefangen und dann Pech mit Verletzungen gehabt. Aber seit dem hat er in keinem Spiel mehr überzeugen können. Hier ein Tor, da ein Anspiel - und zwischendurch viele Fehler. Für mich stellt er im Kader der kommenden Saison das größte Risiko dar. Wenn man wirklich Mensing ziehen lässt, muss er durchhalten und funktionieren. Noch so einen langen Ausfall könnte man dann nicht kompensieren. Zudem muss er zurück zur seiner Anfangs-Form
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL FAG : SG 18.03.23 · 20:30

Beitragvon Bankdrücker » 21.03.2023, 21:37

ja Moin, vieles was hier schon gesagt wurde kann ich auch unterschreiben. Es gab genug Wechselmöglichkeiten z.B. in der Deckung Röd mit in die Mitteldeckung (hat er schon sehr erfolgreich gespielt) anstatt einen durch Krankheit schwer angeschlagenen Lindskog je länger das Spiel dauerte regelrecht untergehen zu lassen. Göran hat in der Vergangenheit ebenfalls schon sehr erfolgreich vorgezogen in der 5:1 gespielt. Es gab wirklich keinen Grund die erfolglose Deckung, die hauptsächlich Rückraumwürfe innerhalb des 9m-Raumes zugelassen hat, nicht zu wechseln. Auch im Angriff hätten sicherlich, evtl. auch nur kurzfristige Veränderungen zu Unsicherheiten in der Göppinger Deckung geführt. Aber das Kay das Fehlen von Golla als Hauptgrund des schlechten Angriffsspiel gesehen hat (Kreisläuferspiel hat nach seiner Meinung nicht statt gefunden) kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Hald hat aus 5 Versuchen 4 Tore gemacht (und beim Fehlwurf hätte es auch noch eindeutig 7m geben müssen) plus 3 rausgeholte 7m. Ist nicht ganz so schlecht für einen Kreisläufer, der in der bisherigen Saison auch nur sporadische Einsatzzeiten hatte. Fakt ist aber leider: Ein Gegner, der sich gut auf das Angriffsspiel der SG von Anfang an einstellt, bekommt keine neue Herausforderung aufgrund von Aktivitäten der SG-Trainerbank.
Bankdrücker
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2003, 00:01
Wohnort: D-24392 Süderbrarup

Vorherige

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron