BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon Flink » 15.10.2021, 15:32

Da müssen wir jetzt gemeinsam durch.
Die Favoritenrolle hat die SG diesmal sicher nicht, kann also locker aufspielen.
Aber was heißt gerade schon locker?
Auch als Fan kommt man in einen Einfach-nur-Durchhalten-Modus.
Die Mannschaft wird sich reinhängen, für mich eigentlich nach dem Derby immer das attraktivste und kribbeligste Spiel der Saison.
Vielleicht gibt es einen Hauch davon?
Und zum Glück gibt es Rückspiele.

edit: Machulla erklärt nochmal seine Wechselphilosophie:
Auch wenn Machulla bewusst ist, dass diese „letzten Mohikaner“ nicht jeden dritten Tag 100 Prozent Leistung bringen können, setzt der SG-Coach voll auf das Rückraum-Trio. „Weil sie im Spiel unser Niveau bestimmen“, so der 44-Jährige. Diese Verantwortung können Spieler wie Meyer-Siebert und Müller (noch) nicht tragen. Sie seien hauptsächlich geholt worden, um den Kader in der Breite zu verstärken und eine gewisse Qualität im Training zu gewährleisten. Im Spiel müssen es die Platzhirsche richten. – Quelle: https://www.shz.de/34007277 ©2021
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3701
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon Kay » 16.10.2021, 09:47

Ein Sieg, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken, ist wohl momentan unrealistisch, aber die eingeplante Niederlage sollte nicht zu drastisch ausfallen. Interessant wird zu sehen sein, wie sich die SG aus der Affäre zieht. Tempo nicht übertreiben, lang ausspielen, wenig Fehler machen und vor allem eine zupackende Abwehr hinstellen und dann weitersehen. Bloß nicht MD in einen Rausch kommen lassen, dann kommt man unter die Räder!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon fan rd » 16.10.2021, 21:20

Vielleicht ist ja MD auch mal für ganz oben reif. Wir werden ihnen morgen sicher nicht weh tun. Immerhin soll ja ein Trainingsbetrieb nun besser möglich sein, weil der Michael uns hilft. Freue mich, wenn wir die Früchte dieser Maßnahme irgendwann sehen werden. Morgen wird das sicher nichts werden, was hoffentlich auch die TV-Kommentatoren begreifen und aus der klaren Niederlage keine Sensation machen.
Immerhin eine verbesserte Abwehrleistung dürfte schon drin sein.
Kopf hoch und wehrt euch im Rahmen des Möglichen.
fan rd
Member
 
Beiträge: 480
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon Andi74 » 17.10.2021, 13:41

18 Gegentore pro Halbzeit GEHEN NICHT. Diese Größenordnung an Gegentoren, diese Abwehrleistung gerät zum Regelfall in diesen Wochen. Wie kann das sein???
Dazu kommt ein Totalausfall von Mensing .
Zum Haare raufen..
Andi74
Member
 
Beiträge: 756
Registriert: 10.12.2005, 19:54
Wohnort: Flensburg

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon maxi » 17.10.2021, 13:46

Ein halbes Dutzend Fehlanspiele an den Kreis deutet darauf hin, dass der Gegner auch diese Waffe der SG entschlüsselt hat.
maxi
Member
 
Beiträge: 1964
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon StudiFan » 17.10.2021, 13:51

Andi74 hat geschrieben:18 Gegentore pro Halbzeit GEHEN NICHT. Diese Größenordnung an Gegentoren, diese Abwehrleistung gerät zum Regelfall in diesen Wochen. Wie kann das sein???
Dazu kommt ein Totalausfall von Mensing .
Zum Haare raufen..


Ernst gemeinte Frage? :shock: Die sind einfach mal auf.
StudiFan
Member
 
Beiträge: 888
Registriert: 31.12.2008, 13:04

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon Flink » 17.10.2021, 13:53

Ich sehe das zur HZ noch nicht so schlimm.
Ja, JGs Kreisanspiele, ist natürlich sein Versuch, selbst nicht ins Gewühle oder Springen kommen zu müssen. Aber zumindest Golla wieder verbessert in der Verwertung.
In der Abwehr hat Mensing noch zu lernen. Vielleicht kann man da nun mal wechseln, mit wem auch immer.
Ansonsten gut mitgehalten bis jetzt.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3701
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon Linksaußen » 17.10.2021, 14:32

Es ist irgendwie wie mit dem täglich grüßenden Murmeltier:
Auf dem Niveau können wir derzeit nicht mithalten und es bleibt die Frage, warum MM nicht mehr wechselt.
Die Niederlage kommt ja nicht überraschend ...
Linksaußen
Junior Member
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.09.2021, 07:33
Wohnort: Flensburg - wo sonst? ;-)

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon Flink » 17.10.2021, 14:47

2. Hälfte unentschieden, alles gut. :wink:
Also die Fehler, die Gottfridsson und Machulla ansprechen, gilt es auszuwerten, Verletztenmisere hin oder her.
SCM macht das clever, um es freundlich auszudrücken, aber auch qualitativ gut, Damgaard und Magnusson sind schon klasse.
Lief Jim heute runder als zuvor oder nur meine Wunschvorstellung?
Zuletzt geändert von Flink am 17.10.2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3701
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon Kay » 17.10.2021, 14:48

So schlecht habe ich das nicht gesehen und eine Zehntore-Klatsche wurde es auch nicht.

Momentan ist Mittelmaß angesagt, zu viele Fehler. Für ganz oben reicht es kräftemäßig eben nicht, aber.. wenn die SG wieder mit voller Kapelle spielen kann, sieht das wieder anders aus! In Kiel und in Magdeburg kann man verlieren. Da nun ausgerechnet in der schlechten Phase zu spielen, ist unglücklich und wirklich shice. Man kann nur hoffen, dass sich das Lazarett schnell lichtet.

Zwei Dinge fielen mir auf: der negative Kommentar des Dauerpessimisten Heiner Brand und die vielen MDer Schrittfehler in Bedrängnis. Flensburg machte das gut, zwang öfters die Angreifer in die Schritte, nur gepfiffen wurde es nicht.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon Malenter SG Fan » 17.10.2021, 15:04

- Die TV-Kommentatoren wussten das Ergebnis und die SG-Situation richtig einzuordnen.
- Mensing Totalausfall? Fand ich nicht - in der Abwehr den Zweikampf zu leicht gegen Weber verloren, s. u.

Ansonsten: Ja, täglich grüßt das Murmeltier. Man kann bei diesen Niederlagen wie gegen Kielce oder eben gegen den SCM vieles, vllt. auch alles entschuldigen. Aber einiges kann man eben auch gut verbessern, ohne die Verletzten gesund zu zaubern.
1. Spätestens, nachdem in den ersten zehn Minuten zig Anspiele an den Kreis ankamen, kommt die Magdeburger Abwehr darauf, den Kreis besser abzuschirmen. Immer wieder diese Fehlpässe von JG oder MML an den Kreis, die den Gegner zu Gegenstößen einladen, sind fatal. Wo ist das Learning?
2. Besser: Mensing auf RL und ihn für "einfache" Tore holen, Situationen für ihn kreieren usw.
3. Wenn MML auf RR im Zusammenspiel mit Svan funktioniert und Mensing auf RL funktioniert, dann kann man es doch dabei belassen
4. Ohne Abwehr keine TW-Leistung. Zu passiv (Hald), nur hochspringen bringt's auch nicht (Lindskog), nur stehen bleiben und Arme hoch erst recht nicht (JG). Da wurde es den Rückraumspielern wieder zu leicht gemacht, den TW nicht geholfen.
5. Machulla hat ja zu seiner (Nicht-)Wechsel-Taktik nun häufig gesagt, dass er auf die bekannten 3 im Rückraum setzt und die anderen fürs Training da sind, weil die das Niveau im SG-Spiel bestimmen usw. Aber es geht ja nicht nur um Niveau usw, es geht auch um Menschen. Klar lässt sich ein JG vllt. ungern auswechseln, aber so macht man Mensah und JG und vllt. auch Mensing kaputt. Allein dafür lohnt sich doch ein Wechseln. Zudem dürfte die Moral von v. Oettingen, Müller und Meyer-Siebert auch (noch) besser sein, wenn sie auch spielen - und wenn sie spielen auch angespielt werden (siehe heute Mensah auf v. Oettingen).

Ich bin gespannt, wer noch geholt wird und auch sofort im Spiel unterstützen kann. Da fällt mir nur Rambo ein - oder ggf. Lagergren (wer will derzeit schon bei den Löwen bleiben?) - oder irgendwas perspektivisch Längerfristiges.

Das Wichtigste: Die Mannschaft muss jetzt, in der seit Jahren schwersten Situation, eng zusammenstehen und darf sich nicht mit gegenseitigen Schuldzuweisungen überhäufen, was im Amateurbereich ja häufig passiert. Schuld sind immer die anderen, wenns nicht läuft. Das wird schwer.

NUR DIE SGW!
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1485
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon fan rd » 17.10.2021, 15:11

MD nutzt de Gunst der Stunde, beglückt die Anhänger und war zu clever. SG mit guten Momenten, aber auch Defiziten, die ich verzeihen kann. Sicher auch ein Preis für die harten letzten Jahre mit Handball am Limit des Möglichen. Steini und Emil mit entspanntem Nachmittag. Spare mir die Feilscherei an Stellschrauben, die es sicher gibt. Lediglich die vagen Aussagen zur Rückkehr unserer Verletzten lassen nicht Gutes ahnen.
Zu viele Gegentore, ja das stimmt wohl.
Gegen Stuttgart gilt es, meiner Meinung nach.
Über die Schiris lohnt das Meckern nicht. Beim Publikum haben sie sich wohl nicht unbeliebt gemacht. Was soll´s. Vielleicht mag es zuhause gegen die Füchse auch von dieser Seite etwas Hilfe geben.
Neuverpflichtung wird wohl keine Wunderwaffe sein.
Wäre dieses Jahr für Play-Off, wenn wir denn unter die ersten 8 kommen:)
fan rd
Member
 
Beiträge: 480
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon baloo » 17.10.2021, 15:23

Ach, es ist schon so viel gesagt/geschrieben worden. Morgen (spannend) haben die Spekulationen wohl ein Ende. Ich bin gespannt…

In diese Situation gekommen sind wir meiner Meinung nach dadurch, daß letzte Saison falsch gehandelt oder die Lage falsch eingeschätzt worden ist. Die Schuld an der personellen Lage sehe ich u.a. bei der Führung (lange her, daß dort mehrere Fehler in Folge gemacht worden sind) der SG. Bereits Pettersson war ein Fehler und hätte man da entsprechend weitsichtig reagiert, hätte man jetzt einen eingespielten (Gisdel o.ä.) Linkshänder und kein weiteres Problem. Zumal ich immer noch der Meinung bin, daß man nicht genug Linkshänder haben kann. Sie sind gesucht, sie sind gefragt und im Grunde immer mit Gewinn weiterzuverkaufen. Außerdem - warum sollte man nicht auch mal mit zwei Linkshändern im RR spielen? Wäre mal eine Herausforderung für die Gegner.
Nun sollten wir uns darauf konzentrieren, die Saison vernünftig zu Ende zu spielen. Im Grunde kann man den Verletzten ausreichend Zeit zum Regenerieren geben, da nach oben wohl (obwohl tatsächlich erst zwei Spiele verloren wurden, die man auch mit voller Kapelle wohl verloren hätte) nicht mehr viel gehen wird. Wenn dann irgendwann mal die volle Truppe zur Verfügung stehen sollte, dann könnte Mann in der Rückrunde zum Meistermacher werden. Denn dann könnten wir für so einige zum Stolperstein werden…
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon Taruper » 17.10.2021, 16:16

Verdiente Niederlage gegen einen in der Breite deutlich besser aufgestellten Gegner.
18 Gegentore zur Halbzeit zeigen, dass wir neben den personalbedingten, begrenzten Möglichkeiten im Positionsangriff, ein massives Abwehrproblem haben. Bereits in der vergangenen Saison, aber vor allem in der aktuellen stellt die SG keine gute 6:0 Abwehr. Beste Beispiele sind die Soiele gegen Erlangen, aber auch heute gegen Magdeburg.
Wenn eine Mannschaft derart begrenzte Möglichkeiten im Angriff hat, muss aus einer stabilen und konsequenten Abwehr (inklusive guter TW Leistung) heraus mit Tempo nach vorne gespielt werden... einst war der Innenblock gefürchtet, heute stellt die Kombi Hald/ Golla nur gehobenes BuLi Niveau dar. Häufig viel zu spät am Mann, fehlende Absprache beim Abdecken des Kreisläufers. Lindskog häufig mindestens ein Schritt zu spät oder mit den Händen im gegnerischen Gesicht.
Die aktuelle Misere ist sicherlich zu großen Teilen der Personalnot zuzuschreiben, jedoch muss die Leistung in der Abwehr durchaus kritisch hinterfragt werden.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1847
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: BL SCM:SG, 17.10.21, 14:00

Beitragvon Kay » 17.10.2021, 16:43

Offtopic: Ohne Sagosen und Weinhold hält Lemgo Kiel bei 21 Toren und ringt ihnen einen Punkt ab. Tolles und spannendes Kampfspiel, mit einem sehr starken Lemgoer Keeper! Alles hing an Duvnjak, der auch keine sechzig Minuten Vollgas gegen kann. Ohne Wechselmöglichkeiten ist es schwer, wie wir wissen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Nächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste

cron