Machulla zur SG

Alles über die SG Spieler

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Machulla zur SG

Beitragvon Akim » 03.11.2024, 13:52

Wahnsinn! Da muss es sich aber wirklich um einen gewaltigen Irrtum gehandelt haben!
Bin gespannt wie es für ihn weitergeht... und wünsche ihm alles Gute!
Akim
Member

Beitragvon Kay » 03.11.2024, 18:34

noch ein fan hat geschrieben:Wenn es nach den Sprachfähigkeiten in den Auszeiten ginge, wäre der aktuelle Bundestrainer schon länger weg und in Kiel auch vorzeitig entlassen worden und so mancher spanische Trainer wegen des grauenhaften Englisch auch nicht mehr dort wo er gerade ist.
Das konkrete Spiel gegen den SCM habe ich allerdings nicht gesehen.

Na ja, auf den Bundestrainer hören die fertig ausgebildeten Profis wohl nicht so, die wissen selbst was sie machen müssen. Bei Aalborg haben sie ein paar ganz junge Spieler, die brauchen Sicherheit durch richtige Ansprache und konzeptionelle Führung!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Kay
Member

Beitragvon Gabach » 04.11.2024, 09:18

Irgendwie drängt sich da aber auch der Verdacht auf Maik könnte nicht der aller einfachste Zeitgenosse sein, wenn es nun zwei eher unrühmliche Enden für ihn gab.
Gabach
Junior Member

NTV: Machulla zu RNL

Beitragvon Kay » 23.12.2024, 11:48

Meistertrainer kehrt nach Blitz-Entlassung in die Bundesliga zurück

Der frühere Flensburger Meistertrainer Maik Machulla kehrt in die Handball-Bundesliga zurück. Wie die Rhein-Neckar Löwen mitteilten, übernimmt der 47-Jährige am 1. Juli 2025 beim zweimaligen Meister. Machulla unterschrieb einen Dreijahresvertrag beim derzeitigen Tabellensiebten.

"Mit Maik Machulla haben wir einen genauso erfahrenen wie hungrigen Trainer für uns gewinnen können. Insbesondere in seiner sehr erfolgreichen Zeit in Flensburg hat er bewiesen, dass er weiß, wie man eine Mannschaft in die Lage versetzt, um Titel zu spielen – und diese auch zu gewinnen", sagte Löwen-Geschäftsführer Holger Bachert: "Was uns genauso wichtig war: Mit seiner in Flensburg praktizierten Spielweise kommt er dem Löwen-Handball, wie wir uns ihn vorstellen, sehr nahe und passt daher ideal in das Stellenprofil."

Allerdings wird Machulla zumindest mit einer grundlegenden personellen Veränderung in seinem künftigen Kader umgehen müssen: Nationalmannschaftsstar Juri Knorr verlässt die Löwen im Sommer, der Spielmacher wechselt zu Machullas Ex-Klub Aalborg. (NTV)
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Kay
Member

Beitragvon Der Pate » 13.01.2025, 21:29

Machulla in der sh:z

Hat Sie das Aus Ihres Nachfolgers Nicolej Krickau überrascht?

Nico hat in seinem ersten Jahr bei der SG einen Titel geholt und selbst das hat nicht dazu geführt, dass er in Ruhe arbeiten konnte. In meiner ersten Saison (2017/18, Red.) hatten wir zu Weihnachten zehn Minuspunkte.

Und dann überrascht es mich schon, wenn ein junger Trainer, den du aus der dänischen Liga geholt hast und der sich erst an Kultur, Sprache, Liga und Mentalität gewöhnen muss, keine Zeit bekommt.

Hat sich die SG in den vergangenen Jahren verändert?

Die Kultur im Verein hat sich verändert. Das passiert, wenn andere Personen an gewisse Positionen kommen. Das ist gar nicht wertend gemeint. Ich bin mir sicher, dass alle, die jetzt Verantwortung tragen, das Beste für die SG wollen.

Ich kann für mich nur sagen, dass ich das Glück hatte, mit Mark Bult einen sehr guten und loyalen Co-Trainer zu haben, mit Lars Christiansen jemanden, der mich zum Beispiel bei Gesprächen mit Beratern sehr unterstützt hat und mit Dierk Schmäschke einen verlässlichen Geschäftsführer. Wir vier standen eng zusammen und ich habe in meiner täglichen Arbeit viel Vertrauen gespürt. Das braucht ein Trainer – gerade, wenn es außen stürmisch ist.

Haben Sie das Gefühl, der Ruf der SG hat gelitten?

Die SG gibt zumindest kein souveränes Bild ab. Leider, denn sie ist ein toller Verein mit großer Strahlkraft. Ich werde noch oft auf die SG angesprochen. Viele Außenstehende fragen sich, was im Verein los ist. Das zeigt, dass der Ruf leidet.
Der Pate
Member

Beitragvon Waliser » 14.01.2025, 09:11

Das ewige Nachtreten nervt langsam... der soll sich lieber selbst fragen, warum er in Aalborg gescheitert ist...
Waliser
Member

Beitragvon baloo » 14.01.2025, 18:08

Waliser hat geschrieben:Das ewige Nachtreten nervt langsam... der soll sich lieber selbst fragen, warum er in Aalborg gescheitert ist...

Bin ich bei Dir! Und wenn er auch noch bei den Löwen scheitern sollte (ich wünsche niemandem ein Scheitern), werden vielleicht noch mehr Menschen erkennen, daß er auch nur ein normaler Mensch ohne übersinnliche Fähigkeiten ist und dann den Fehler auch mal bei ihm, seiner Art zu Trainieren und Spielen zu lassen sehen.
Für mich wirkt er in seinen Äußerungen noch immer so, als hätte er alles richtig gemacht und könnte den Wechsel gar nicht verstehen!
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
baloo
Member

Beitragvon Andi74 » 15.01.2025, 08:27

Falsch:
"Was soll das Nachtreten? Jetzt muss auch mal gut sein"
Richtig:
Die Bosse sollen sich ruhig jeden Tag hinterfragen, ob ihr Weg "Hire and fire" der richtige ist. Machulla, Christiansen Krickau. Wie lange soll der neue Trainer wohl seine Arbeit machen dürfen?
Klar ist: Erfolg wird es nur mit Kontinuität, Zusammenhalt, Vertrauen und Loyalität geben. Daran wurde im Interview erinnert.
Für die Bosse in Aalborg und an der Schiffbrücke könnten solche regelmäßigen Reminder wie dieses Interview ein Gewinn sein. Hängt von ihrer Reflexions- und Kritikfähigkeit ab. Genau da habe ich allerdings so meine Zweifel, denn zuweilen wirken sie leider eher selbstherrlich als selbstkritisch (Zitat Glandorf: " Wo gehobelt wird, fallen halt Späne").
Andi74
Member

Beitragvon Krusty » 15.01.2025, 08:50

Andi74 hat geschrieben: Erfolg wird es nur mit Kontinuität, Zusammenhalt, Vertrauen und Loyalität geben. Daran wurde im Interview erinnert.
Für die Bosse in Aalborg und an der Schiffbrücke könnten solche regelmäßigen Reminder wie dieses Interview ein Gewinn sein. Hängt von ihrer Reflexions- und Kritikfähigkeit ab. Genau da habe ich allerdings so meine Zweifel, denn zuweilen wirken sie leider eher selbstherrlich als selbstkritisch (Zitat Glandorf: " Wo gehobelt wird, fallen halt Späne").

Vielleicht waren Zusammenhalt und Vertrauen bei Krickau eben nicht mehr gegeben? Oder Machullas wirre Aussagen zu jungen Spielern kurz vor seiner Entlassung? Es gehören immer 2 dazu und Glandorf (man mag ihn mögen oder nicht) hat mit der Schreiner Analogie ja nicht ganz unrecht. Die Frage ist halt, wer hobelt......
Krusty
Member

Beitragvon Akim » 15.01.2025, 09:48

Krusty hat geschrieben:
Andi74 hat geschrieben: Erfolg wird es nur mit Kontinuität, Zusammenhalt, Vertrauen und Loyalität geben. Daran wurde im Interview erinnert.

Vielleicht waren Zusammenhalt und Vertrauen bei Krickau eben nicht mehr gegeben? Oder Machullas wirre Aussagen zu jungen Spielern kurz vor seiner Entlassung? Es gehören immer 2 dazu und Glandorf (man mag ihn mögen oder nicht) hat mit der Schreiner Analogie ja nicht ganz unrecht. Die Frage ist halt, wer hobelt......

Die Tugenden "Kontinuität, Zusammenhalt, Vertrauen und Loyalität" waren aber auf jeden Fall ein Markenzeichen der SG.
Zusammen mit den richtigen Sponsoren und guten Entscheidungen der Geschäftsleitung,führt das dann zu Erfolgen.
Seit einiger Zeit (wann genau?) scheinen die Tugenden nicht mehr Priorität zu haben, unabhängig von Maiks Entlassung an sich.
Der Beweis des Gegenteils steht noch aus!
Akim
Member

Beitragvon Flink » 16.01.2025, 21:56

Nochmal zu dem shz-Interview:
Dass die Entlassung Machullas ihn noch schmerzt, bedeutet, dass ihm der Verein etwas, bzw. sehr viel bedeutet hat und nicht als "war eh alles blöd" abgetan wird, wäre auch komisch als doppelter Meistertrainer.
Und seine Aussage "Nicht die Tatsache der Freistellung an sich. Man kann harte Entscheidungen treffen und es gab Abnutzungserscheinungen." zeigt, dass er das schon reflektiert hat und vielleicht auch akzeptiert.
Das ist doch für die Erinnerung aller wichtig.
Dass, wie es geschehen ist, scheint ihn mehr gekränkt zu haben und zeugte sicher nicht von Souveränität der SG, bzw. Glandorf. Das war aber nur ein Moment oder eine kurze Phase dieser ganzen Geschichte, ebenso ein gestutzter Brief, peinliche Maßnahme, aber nach 1,5 Jahren das hervorzuholen mutet komisch an.
Das im Gedächtnis zu haben ist menschlich, dass Schappert in die Richtung bohrt, erstaunlich. Der Brückenschlag zur Krickausache gelingt da nicht, weil wohl doch anders gelagert, aber versuchen kann man es ja.
Der Sport soll auch gerne kritisch begleitet und nicht nur bejubelt werden, aber ich führe hier meinen WM-Experten ein, der zufällig bei dem in Schieflage geratenen Club der Region gechasst wurde und noch zufälliger demnächst beim Konkurrenten beginnt und WM-Pause zu füllen ist und der Club spuckt keine neuen Infos zum Trainer aus, und da pieks ich mal rein, erscheint zu gewollt.
Aber der Artikel scheint viele von uns zu reizen, so viele Dinge, die hier hoch kommen. Da geht es uns nicht anders als Machulla. :wink:
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Flink
Member

Beitragvon baloo » 16.01.2025, 22:10

Naja, da MM ja zur WM erneut eine Kolumne im shz hat, erklärt das irgendwie auch, warum er dort so eine große Bühne hat/bekommt - als Quasi-Kollege…
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
baloo
Member

Beitragvon Flink » 16.01.2025, 22:20

Ja, genau das meinte ich mit "ich (also Schappert) führe hier meinen WM-Experten ein, ..."
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Flink
Member

Beitragvon Akim » 16.01.2025, 22:44

Isabel Hofmann arbeitet bei der NOZ, dem Verlagshaus der SHZ.
Akim
Member

Beitragvon noch ein fan » 17.01.2025, 07:56

Na und
Deshalb schreibt er nun bestimmt nicht die Kolumne
noch ein fan
Member

VorherigeNächste

Zurück zu SG Spieler