Saison 2024/25

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Saison 2024/25

Beitragvon The Gentleman » 13.12.2024, 12:16

Taruper hat geschrieben:Blagotinsek spielt keine Rolle, Golla aktuell völlig neben der Spur, die ungeklärte Zukunft scheint deutliche Auswirkungen auf seine Leistungen zu haben.
Sofern das Heimspiel gegen die starken Füchse und auch das Pokalspiel gegen die aktuell souveränen Melsunger verloren werden, dürfte die Krickau-Ära ein vorzeitiges Ende finden.

Ich glaube die Zukunft von ihm ist mehr als geklärt. Erklären müsste er dann nur nochmal, warum er sich im aktuellen Einlauftrailer auf das SG-Wappen klopft.
Wie wurde er noch zitiert? „Ich bin es den Parteien schuldig“(?) Da er Melsungen theoretisch nichts schuldig ist, wird es wohl auf eine Absage an die SG hinauslaufen. Nach dem Pokalspiel und vor der WM, wird man hier wohl endgültig mehr wissen.

Zum Allgemeinen: Krickau ist für die Zusammenstellung dieser emotionslosen Mannschaft nicht wirklich verantwortlich (für die Verlängerung mit dem (mal wieder (Ni))x-Faktor wahrscheinlich schon), muss aber natürlich dennoch das Beste draus machen. Kann er das konstant? Wie oft kam schon die Äußerung von Verantwortlichen, nicht nur Krickau, dass der Gegner mit irgendwas überrascht habe? Die Gegner hingegen machen Pytlick „kaputt“ und fertig ist das Ding. An anderer Stelle hatte ich mich schon einmal gewundert, warum man in der EL immer nur rennt, rennt und nochmal rennt, anstatt mal ein vernünftiges Positionsspiel aufzuziehen. Schon damals gab es dort deutlich sichtbare Probleme gegen stärkere Gegner. Ich bin gespannt, was die nächsten beiden Spiele bringen.
The Gentleman
Member

Beitragvon noch ein fan » 13.12.2024, 12:32

The Gentleman hat geschrieben:
Zum Allgemeinen: Krickau ist für die Zusammenstellung dieser emotionslosen Mannschaft nicht wirklich verantwortlich (für die Verlängerung mit dem (mal wieder (Ni))x-Faktor wahrscheinlich schon), muss aber natürlich dennoch das Beste draus machen. Kann er das konstant? Wie oft kam schon die Äußerung von Verantwortlichen, nicht nur Krickau, dass der Gegner mit irgendwas überrascht habe? Die Gegner hingegen machen Pytlick „kaputt“ und fertig ist das Ding. An anderer Stelle hatte ich mich schon einmal gewundert, warum man in der EL immer nur rennt, rennt und nochmal rennt, anstatt mal ein vernünftiges Positionsspiel aufzuziehen. Schon damals gab es dort deutlich sichtbare Probleme gegen stärkere Gegner. Ich bin gespannt, was die nächsten beiden Spiele bringen.

Für das Wecken der Emotionen sollte schon jemand verantwortlich sein...und eigentlich kann das nur der Trainer sein.
noch ein fan
Member

Beitragvon Andi74 » 13.12.2024, 14:22

Nein, dafür sind durchaus auch die Kaderplaner HG und LV verantwortlich. Denn die scheinen in den letzten Jahren aus den Augen verloren zu haben, dass das Profil "Emotional Leader" mit gelegentlicher "Drecksack-Tendenz" ein wichtiges Kriterium bei der Kaderzusammenstellung ist. Wir bräuchten dringend einen Boldsen/Mogi/Tobbe.
An anderer Position ist es ähnlich traurig, dass Typ "großes Herz" vom Typ "aalglatt" ersetzt wurde..
Andi74
Member

Beitragvon The Gentleman » 13.12.2024, 16:13

noch ein fan hat geschrieben:
The Gentleman hat geschrieben:

Für das Wecken der Emotionen sollte schon jemand verantwortlich sein...und eigentlich kann das nur der Trainer sein.

Man kann aber aus einer Banane keinen Goldbarren machen. Wenn man einfach ein ruhiger Typ ist, dann kann der Trainer da noch so viel erzählen. Das kann man ja nicht einfach erzwingen bzw. jemandem aufzwingen.
The Gentleman
Member

Beitragvon noch ein fan » 13.12.2024, 17:00

Wir haben ja nun nicht nur Trantüten im Kader und es hat durchaus Spiele, vor allem zuhause, gegeben bei denen man richtig on fire war.
noch ein fan
Member

Beitragvon Taruper » 13.12.2024, 17:06

noch ein fan hat geschrieben:Wir haben ja nun nicht nur Trantüten im Kader und es hat durchaus Spiele, vor allem zuhause, gegeben bei denen man richtig on fire war.

Richtig, jedoch fehlt es - gerade bei vielen Auftritten in der Ferne- an der nötigen Giftigkeit. Es muss eben auch mal wehtun wenn Knorr zum dritten Mal ungestört aufs Tor werfen konnte. Ein emotionaler Leader und Kämpfer wie Mogensen, Boldsen wäre der absolute Wunschgedanke.
Man sieht aktuell in Kiel wie der alte Mann Duvnjak mit all seiner Routine und seiner emotionalen Spielweise das Team wieder in die Spur geführt hat.
Taruper
Member

Beitragvon Flink » 13.12.2024, 17:09

@ Holger Petersen, shz.de: das ist gemein ( aber auch ein bisschen lustig)
29:31 bei den Rhein-Neckar Löwen. Advent, Advent, ein rotes Warnlicht brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht die Krise vor der Tür.

Krickau bei GOG empfand ich als fast unhöflich gegenüber den Spielern, auch wenn die meist erfolgreich taten, was er wollte. Bei der SG funktioniert so ein Stil nicht, vielleicht sind die Spieler dafür auch zu alt und der ganze Anspruch und Umfeld anders.
Da hat er sich schon im positiven Sinne geändert.

Aber das Brennen und Funkeln im Team und die Selbstverständlichkeit in der Abwehr fehlt seit geraumer Zeit.
Ich finde die Mannschaft nach wie vor passend für höhere Ambitionen, es ist sehr schade und enttäuschend, dass sie das Potenzial nicht ausspielen.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Flink
Member

Beitragvon Nepoflens » 13.12.2024, 17:49

The Gentleman hat geschrieben: [...]

Stimme zu, dass der Angriff teilweise nicht besonders einfallsreich wirkt. Der "Nix-Faktor" Lasse war aber schon mehrmals hauptverantwortlich, wenn wir Spiele gewonnen haben und auch mit Pytlick zusammen beim EHF-Cup Gewinn extrem wichtig. Problemfälle sind im Kader (bis auf gestern) für mich eher mittlerweile Gotte, weil er häufig zu lahm ist, sich in der Abwehr nicht richtig reinhängt, vorne Würfe verweigert, wenn's weh tun könnte, und Bälle wegwirft. Dazu noch Smits, der leider nur noch wenig mit dem Smits vor der Erkrankung zu tun hat, die komplette RA Besetzung, und Mensah, der als Reservist nicht so wie als Dauerbrenner funktioniert. Gestern waren wir noch recht knapp dran, wenn man an die Leistung von Jacobsen und Golla als Nachahmer der Wiencek-Litfasssäule denkt. Gegen Knorr muss man selber schnell sein, aber leider verlässt sich die Abwehr oft auf ihre Blockkünste. Gotte war leider nie ein richtiger Leader. Ich glaube auch mittlerweile, wir haben ihn etwas überschätzt. Er war toll neben einem Mogi oder Lauge und auch im Zusammenspiel anfangs mit Sögard (danach Mensah) und Golla zusammen, aber kann es vom Kampfgeist her nicht mit den beiden aufnehmen (mit Mogi sowieso niemand), schont sich gern mal in der Abwehr und hat auch nicht die Fähigkeiten, die wichtigen Tore einfach alleine zu machen.
Nur die SGW
Nepoflens
Member

Beitragvon noch ein fan » 13.12.2024, 18:57

Aha, wir schleppen seit über 11 Jahren ein überbezahltes, überbewertetes Weichei durch, dass bei dem leichtesten Aua sofort zu Boden geht, ne dem Gegner ausweicht und das körperlose Spiel bevorzugt. Er wurde irrtümlich mehrfach zum MVP von Turnieren und der Liga gewählt obwohl er eigentlich lediglich irgendwie mitgelaufen ist. Völlige Fehleinschätzung der gesamten Fachwelt und ohne ihn sind alle Probleme gelöst. :roll:
Nächste Saison ist Witzke da und alles wird super.
noch ein fan
Member

Beitragvon Kay » 13.12.2024, 19:30

SG-Kapitän Golla: "Weit weg von dem, wie wir uns sehen"

https://www.ndr.de/sport/handball/SG-Ka ... 74412.html

Ansonsten muss man "Taruper" zustimmen. Wer das Spiel Kiel gegen Hannover gesehen hat, konnte mitbekommen, wie man aus der personellen Not, einige Spieler sind verletzt, eine Tugend gemacht hat. Hannovers Angriff wurde durch die Abwehr in Schach gehalten und down gefightet.

Die SG kann das auch, das ist bekannt, nur bringen sie es nicht auf die Platte! Die Balance ist aus den Fugen. Wenn ein Coacher merkt, vorne funzt es nicht muss er die Abwehr konzentrieren, das sind basics!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Kay
Member

Beitragvon Akim » 13.12.2024, 20:41

Das ist echt schwere Kost hier!
Nach dem Motto " Nicht Gemeckert, ist schon Lob genug!", war es hier lange ziemlich ruhig. Dafür bricht hier gerade ein unmotivierer Sturm los!
Einige scheinen sich gegenseitig überbieten zu wollen.
Ihr tut ja gerade so, als würden wir wie Potsdam spielen. Unglaublich wie den einzelnen Spielern komplett die Kompetenz abgesprochen wird, nach dem Motto: "Der war schon immer überbewertet"!
Ich kann ja verstehen, dass die Erwartungen sich nicht mit den Taten decken, aber das hat doch viele Gründe!.ich finde auch nicht alles Klasse was passiert.
Ich habe das aber schon im anderen Thread geschrieben, dass wir unterm Strich an 3 Torhütern gescheitert sind und nicht an kompletten Versagen. Einzig gegen Hannover war das anders. Sogar Duvniak wird hier als leuchtendes Beispiel hervorgezerrt, geht's noch?
Natürlich müsste auch einiges flexibler, weniger
ausrechenbar gestaltet werden, zumal die besseren Teams unser Tempospiel gar nicht mehr zulassen..
Außerdem können auch die Spieler auf der Bank (z.B..August) mal ein Faktor sein. Das muss Nico verantworten. Einen "emotionalen Leader" kann er aber auch nicht backen. Deshalb Maik zurück zu fordern ist doch Unsinn. Da war die Lage doch wirklich komplett verfahren.
Aber jeder kann sich ja mal selbst fragen, ob er nicht über das Ziel hinausschießt.
Sollten die Spiele nächste Woche verloren gehen, werden sich hier sicher noch ein paar Kritiker den Frust übel von der Seele schreiben. Gewinnen wir, ist es bis Februar wohl wieder ruhig hier.
Nennt mich einen "Weichspüler", mir egal. Durch wütenedes, lautes Gemecker wurde noch nie jemand nachhaltig motiviert. Zumal die Topteams (außer SCM) noch in Flensburg spielen müssen! Da sitzt noch alles drin!
Mal sehen, wer am Ende der nächsten Woche frustriert und wer zufrieden ist. Für mich ist es viel zu früh, um schon abzurechnen.
Akim
Member

Beitragvon Lobster » 13.12.2024, 20:44

Ich kann Akim da nur beipflichten... und einen Gottfridsson ausgerechnet nach dem gestrigen Spiel so zu kritisieren, führt bei mir auch zu völligem Unverständnis. Er hat ein gutes Spiel gemacht... war in meinen Augen der beste Flensburger.
Lobster
Member

Beitragvon Taruper » 13.12.2024, 22:17

Akim hat geschrieben:Sogar Duvniak wird hier als leuchtendes Beispiel hervorgezerrt, geht's noch?

Dass man gegen Magdeburg, Melsungen und die RNL lediglich aufgrund überragender gegnerischer Torhüterleistungen verloren hat, halte ich für eine recht einfache und nicht ausreichende Erklärung, akzeptiere diese jedoch und verkneife mir ein "geht's noch?".
Taruper
Member

Beitragvon Nepoflens » 13.12.2024, 23:28

noch ein fan hat geschrieben:Aha, wir schleppen seit über 11 Jahren ein überbezahltes, überbewertetes Weichei durch, dass bei dem leichtesten Aua sofort zu Boden geht, ne dem Gegner ausweicht und das körperlose Spiel bevorzugt. Er wurde irrtümlich mehrfach zum MVP von Turnieren und der Liga gewählt obwohl er eigentlich lediglich irgendwie mitgelaufen ist. Völlige Fehleinschätzung der gesamten Fachwelt und ohne ihn sind alle Probleme gelöst. :roll:
Nächste Saison ist Witzke da und alles wird super.

Polemik hilft hier auch nicht weiter. Aber seine Rolle hat sich eben schon sehr gewandelt. Früher neben Mogi oder Lauge war er der talentierte, spielintelligente Rückraumspieler, variabel einsetzbar. In den letzten drei Saisons hat er sein Spiel aber auf die Spitze getrieben mit Hallenschach. Natürlich ist er trotzdem ein Topspieler, aber eben keiner, der eine Mannschaft führen kann, egal was als Spielsystem gerade gefordert wird. Ich glaube, ein gotte von 2014 wäre sehr passgenau auf Krickaus Tempohandball. Aber Jimbo altert irgendwie schneller als andere. :D Das ist aber nicht auf gestern bezogen, da war er vorne stark.
Nur die SGW
Nepoflens
Member

Beitragvon Taruper » 14.12.2024, 23:35

Taruper hat geschrieben:Die nächste (verdiente) Auswärtspleite sorgt für ungewollte Unruhe in der hyggeligen SG-Welt.
Nachdem der Derby-Sieg gegen die stark ersatzgeschwächten Kieler das tatsächliche SG-Niveau verschleierte, zeigen die erschreckenden Leistungen gegen Melsungen und auch gegen Die RNL, dass man in Flensburg deutlich kleinere Brötchen backen muss. Selbst die ungeliebte Europa-League Qualifikation wird zur Herausforderung.
Betrachtet man die Leistungen genauer stellt man fest, dass sowohl in Melsungen (bis zur 45. Minute) als auch gegen die RNL Lösungen gefunden wurden, jedoch immer wieder der gegnerische Torwart zum Helden geworfen wird. Diese Abschlussschwäche zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte SG -Nickolai Krickau Ära. Zudem zeigt sich, dass ein klassischer Mittelmann (Gottfridsson) kein Auslaufmodell im "modernen" Handball ist, ohne seine umsichtige Spielsteuerung wäre die SG gestern mit -10 nach Hause gefahren. Das SG-Konzept des Tempohandballs stößt immer wieder an seine Grenzen, der Plan B oder Plan C scheint häufig nicht zu existieren, gegnerische Abwehrreihen können sich mittlerweile auf die eindimensionale Spielanlage gut einstellen. Auch der gefürchtete SG Abwehrblock existiert nicht mehr. Blagotinsek spielt keine Rolle, Golla aktuell völlig neben der Spur, die ungeklärte Zukunft scheint deutliche Auswirkungen auf seine Leistungen zu haben.
Sofern das Heimspiel gegen die starken Füchse und auch das Pokalspiel gegen die aktuell souveränen Melsunger verloren werden, dürfte die Krickau-Ära ein vorzeitiges Ende finden.

Das der Druck im Beiratskessel recht hoch war und die Krickausche Beurlaubung durchgespielt wurde, hatten die Vögelchen bereits nach der Melsungen Pleite von den Schiffbrücken-Dächern gezwitschert.
Die Entscheidung, vermutlich von Vranjes und Meesenburg durchgeboxt, könnte den SG-Seelenfrieden nachhaltig beeinträchtigen. Die zweite Trainerbeurlaubung unter Glandorf in nicht einmal zwei Jahren Amtszeit als Geschäftsführer, der ausgerufene 5-Jahres Plan nach 1,5 Jahren bereits begraben. Souveränität und Weitsicht sieht anders aus.
Spieler, die aktuell Vertragsverhandlungen führen, dürften vorerst abwartend agieren oder aufgrund der Unruhe und völlig ungewissen Perspektive attraktive Alternativen heranziehen.
Taruper
Member

VorherigeNächste

Zurück zu SG allgemein