Saison 2023/24

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Saison 2023/24

Beitragvon The Gentleman » 29.06.2023, 07:27

Ein sehr interessantes Interview mit dem neuen Trainer:

https://www.fla.de/fl-arena/handbold/59 ... -vi-i-gang
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: Saison 2023/24

Beitragvon SGFan24955 » 29.06.2023, 08:59

The Gentleman hat geschrieben:Ein sehr interessantes Interview mit dem neuen Trainer:

https://www.fla.de/fl-arena/handbold/59 ... -vi-i-gang


Das finde ich auch - viele Neuigkeiten mit bemerkenswerten Aussagen. Danke für den Link!

Horsens/Flensborg. HSV zu Hause, Magdeburg auswärts, THW Kiel zu Hause. So sieht das Startprogramm der SG Flensburg-Handewitt aus, und da gibt es nur eines zu sagen: Willkommen in der Bundesliga, Nicolej Krickau!

- Das ist ein lustiger Start. Ich glaube nicht, dass es offiziell ist, aber so sieht das Programm aus. Man kann seine Form testen, haha, und ich kann herausfinden, ob ich damit umgehen kann oder nicht", sagt er lachend.

Nicolej Krickau beginnt seinen Job eigentlich erst am 1. Juli, aber schon am nächsten Tag nach der Goldparty in Gudme fuhr er die 145 km von seinem Wohnort Torsted bei Horsens nach Flensburg, um zu reden, zu diskutieren, zu planen, zu sehen und zu fühlen. Seitdem hat er täglich viele Menschen getroffen und mit ihnen gesprochen.

- Ich bin so gut wie fertig. Ich habe viele Leute getroffen, die wirklich gewinnen wollen, und das hat meine Motivation nicht gemindert. Ich verschaffe mir einen Überblick darüber, wie ich die ersten Schwerpunkte setzen kann", sagt der Jütländer, der am 1. Juli eine möblierte Wohnung mitten in der Stadt beziehen wird.

- Wir haben beschlossen, dass ich in den ersten drei Monaten 'all-in time' brauche, um mich zu etablieren, und deshalb fange ich allein in Flensburg an. Das verschafft uns auch Zeit, um das Haus zu finden, in dem wir leben wollen.

Am 17. Juli treffen sich die Spieler zum ersten Training, vorher hat Familie Krickau noch drei bis vier Tage Urlaub in der Wohnung, bevor es für eine Woche nach Kreta zur Familie seiner Frau geht.

- Dort wird es hoffentlich etwas schwierig sein, sich auf dem Laufenden zu halten", sagt er und klingt dabei wie ein Mann, der notfalls in einem kretischen Café kostenloses Wifi findet.

Dann geht's ins Trainingslager nach Lübeck, zum Testen nach Damp - und zur Vorbereitung nach Flensburg.

Womit soll man anfangen?

- Einen Neuanfang machen! Und herausfinden, wie man einen Neuanfang schafft, ohne das, was gut war, wegzuwerfen. Für mich ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen, was gut war, als es richtig gut war und was die Mannschaften und Spieler auszeichnet, die in diesem System erfolgreich waren. Und um herauszufinden, wo wir noch etwas nachbessern müssen", sagt Nicolej Krickau.

- Es besteht kein Zweifel daran, dass die am tiefsten hängenden Früchte im Moment darin bestehen, eine neue gemeinsame Basis zu schaffen, auf der Motivation und Optimismus in der Art und Weise, wie die Mannschaft geführt wird, und hoffentlich auch in der Art und Weise, wie die Mannschaft agiert, einen höheren Stellenwert haben werden. Wir müssen hart arbeiten, um einen Neustart zu schaffen. Wir MÜSSEN mehr Optimismus und Freude in das bringen, was wir innerhalb und außerhalb des Teams tun.

- Ich würde auch sagen, dass eines der Dinge, die die Treffen gezeigt haben, ist, dass wir wirklich anfangen müssen, eine sehr klare Rollenverteilung auf und neben dem Spielfeld zu schaffen. Mein Ansatz wäre, dass jeder gleich viel wert ist, aber nicht jeder gleich wichtig ist. Wir müssen einen Alltag schaffen, in dem sich jeder wertgeschätzt fühlt, in dem aber auch sehr klar ist, wer welche Aufgaben übernimmt.

Mark Bult hatte das Gefühl, dass er in diesem Job keine Chance hatte. Wie ist es, einen Assistenten zu haben, der einen Chef in seinem Bauch hat?

- Ich habe Mark zugestanden, dass es toll ist, dass er diesen Ehrgeiz hat, und ich würde mich ärgern, wenn ich einen Partner hätte, der es für die coolste Sache der Welt hält, Assistenztrainer zu sein. Er ist voller Tatendrang, und ich habe das nie als Vorbehalt mir gegenüber empfunden. Wir werden eine Arbeitsbeziehung aufbauen, und natürlich werde ich sehen, ob ich zu seinem Ehrgeiz beitragen kann, eines Tages Cheftrainer zu werden.

Lars Christiansen verschwand in einer Wolke der Enttäuschung und Vranjes kam. Was sagen Sie dazu?

- Ich bin davon ausgegangen, dass es einen Sportdirektor geben muss, und ich denke, dass Lars Christiansen eine gute Option war, aber ich war nicht in den Prozess als solchen involviert. Ich freue mich darauf und hatte einige wirklich gute Gespräche mit Vranjes und denke, dass sich ein wirklich gutes Bild ergibt - auch in Bezug auf meine Integration in den Verein.

Glauben Sie nicht, dass er sich einmischen will, wie Sie spielen und agieren sollen?

- Das erste, worauf ich angesprochen wurde, war: "Na ja, wenn ihr das dritte Spiel gegen Kiel verloren habt, wird schon ein Trainer da sein". So denke ich überhaupt nicht. Ich denke nur an seine Ressourcen und seinen Tatendrang, und wenn Ljubo den Trainer noch im Bauch hat, dann sehe ich das nur als Vorteil für mich, weil ich mir dann Hilfe holen kann.

- Ich schaue mir die Leute nicht an und denke: Der geht mit einer anderen Idee in den Job als das, was zu dem er ja sagt. Niemand tut das. Jeder geht mit vollem Optimismus hinein, und ich weiß, dass sich mit der Zeit alles ändern kann. Aber ich bin sehr optimistisch, denn sowohl in Bult als auch in Vranjes steckt eine Menge Energie, um hier etwas zu erreichen. Meine Hauptaufgabe als Manager ist es, diesen Elan in der richtigen Dosis und auf die richtige Art und Weise in dem Rahmen ins Spiel zu bringen, in dem ich als Manager führen will.

Aus offensichtlichen Gründen wird das Trainingslager dieses Jahr NICHT in Juelsminde stattfinden...

- Wir fahren nach Lübeck, und Ljubo und der Verein haben das komplett organisiert. Ich habe nur nachgefragt, was ich an Einrichtungen brauche, und das habe ich noch nie gemacht. Es ist toll, dass es Leute gibt, die sich um solche Dinge kümmern - früher war das immer meine Sache. Man merkt also schon einen enormen Schub", sagt Nicolej Krickau und lacht.

- "Ich wollte, dass das Camp in der zweiten Woche stattfindet, deshalb fahren wir etwas früher als ursprünglich geplant und sind vom 25. bis 30. Juli dort. Ich denke, es ist wichtig, früher abzureisen, weil wir vor allem das SG-Familiengefühl wiederherstellen wollen. Es war immer da, es ist auch jetzt da, aber ich spüre, dass es nach Corona vielleicht ein wenig gefährdet war und schwer wiederzufinden war.

- Für Mark, Ljubo und mich ist es natürlich wichtig, dass sich Frauen und Kinder frühzeitig kennen lernen, damit wir sicher sind, dass sie sich kennen, wenn das Spiel gegen Hamburg angepfiffen wird", sagt Nicolaj Krickau, der nebenbei an seinem Deutsch gefeilt hat.

- "Ich versuche, so viel wie möglich auf Deutsch zu machen, also arbeite ich daran. Es wird gut werden.

Translated with DeepL
SGFan24955
Junior Member
 
Beiträge: 89
Registriert: 11.05.2019, 10:44

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Kay » 29.06.2023, 09:24

Sie sehen sich alle als ein Team, welches sich gegenseitig hilft, so muss es sein. Krickau kann sich glücklich schätzen, einen erfahrenen Strategen an seiner Seite zu haben. Für Bult gilt, die Zeit auf der Startrampe für seinen eigenen Trainerorbit zu nutzen. Mehr Kompetenz findet er nirgends.

Der Spielplan zwingt die SG, von Anfang an topfit zu sein. Mal sehen, wie sie damit klar kommen. Die Erwartungen sollten wohl besser nicht zu euphorisch werden!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Holsteiner93 » 30.06.2023, 07:43

Kay hat geschrieben:Sie sehen sich alle als ein Team, welches sich gegenseitig hilft, so muss es sein. Krickau kann sich glücklich schätzen, einen erfahrenen Strategen an seiner Seite zu haben. Für Bult gilt, die Zeit auf der Startrampe für seinen eigenen Trainerorbit zu nutzen. Mehr Kompetenz findet er nirgends.

Der Spielplan zwingt die SG, von Anfang an topfit zu sein. Mal sehen, wie sie damit klar kommen. Die Erwartungen sollten wohl besser nicht zu euphorisch werden!


Ist halt schwierig. Irgendwo hat auch ein Krickau natürlich erstmal eine gewissen "Probezeit" die auch etwas holpriger laufen darf. Dennoch muss man mit dem Kader aber auch die CL Plätze angreifen, denn auf diese Bühne gehören diese Spieler einfach hin. Allein aus finanziellen Gründen ist die CL-Teilnahme 24/25 eigentlich Pflicht.
Holsteiner93
Junior Member
 
Beiträge: 158
Registriert: 28.12.2022, 14:43

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Krusty » 30.06.2023, 11:17

Holsteiner93 hat geschrieben:
Kay hat geschrieben:Sie sehen sich alle als ein Team, welches sich gegenseitig hilft, so muss es sein. Krickau kann sich glücklich schätzen, einen erfahrenen Strategen an seiner Seite zu haben. Für Bult gilt, die Zeit auf der Startrampe für seinen eigenen Trainerorbit zu nutzen. Mehr Kompetenz findet er nirgends.

Der Spielplan zwingt die SG, von Anfang an topfit zu sein. Mal sehen, wie sie damit klar kommen. Die Erwartungen sollten wohl besser nicht zu euphorisch werden!


Ist halt schwierig. Irgendwo hat auch ein Krickau natürlich erstmal eine gewissen "Probezeit" die auch etwas holpriger laufen darf. Dennoch muss man mit dem Kader aber auch die CL Plätze angreifen, denn auf diese Bühne gehören diese Spieler einfach hin. Allein aus finanziellen Gründen ist die CL-Teilnahme 24/25 eigentlich Pflicht.


Das gilt auch für den THW und den SCM u d mit Abstrichen für Berlin. ;-)
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8788
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Saison 2023/24

Beitragvon noch ein fan » 14.07.2023, 13:24

Der Spielplan für die ersten Wochen bis Oktober steht endlich.
Nach dem bekannten Auftakt anschließend nach Lemgo. Auch nicht ganz einfach.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Holsteiner93 » 14.07.2023, 15:05

Vielleicht gar nicht schlecht solche Kracher zu Beginn der Saison zu haben, wenn die Spieler noch einen einigermaßen vollen Tank haben. Auf der anderen Seite, neue Spieler, neuer Trainer, neues System und direkt Topspiele. So oder so bin ich heiß auf das was kommt!
Holsteiner93
Junior Member
 
Beiträge: 158
Registriert: 28.12.2022, 14:43

Re: Saison 2023/24

Beitragvon The Gentleman » 17.07.2023, 19:29

Johannes Golla bleibt der Kapitän der Mannschaft!
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: Saison 2023/24

Beitragvon baloo » 17.07.2023, 19:45

The Gentleman hat geschrieben:Johannes Golla bleibt der Kapitän der Mannschaft!

Hoffentlich bleibt er dann auch bei der Mannschaft! Es wird gemunkelt, daß er kommenden Sommer Richtung Barcelona weiterzieht….
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Kay » 17.07.2023, 20:10

Johannes hat Vertrag bis 2026, da passiert erstmal gar nichts.

Das Sommerloch verleitet zu mancher Spekulation, also unbelegte Vermutungen. Wer das alles glaubt, auch die story um Göran, zählt auch auf den Weihnachtsmann. Keine Fakten, also alles Käse! Im Netz findet sich da bisher nichts.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Holsteiner93 » 19.07.2023, 10:13

Nicolej Krickau: Es gibt keine Diskussion: Unser Ziel ist die deutsche Meisterschaft. Dafür haben wir den Kader.

Auszug aus dem "Interview der Woche".

https://www.sg-flensburg-handewitt.de/n ... trainieren
Holsteiner93
Junior Member
 
Beiträge: 158
Registriert: 28.12.2022, 14:43

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Kay » 19.07.2023, 10:34

SG Flensburg-Handewitt: Mit Krickau zurück in die Erfolgsspur?
Stand: 17.07.2023 18:04 Uhr

Mit fünf neuen Spielern und einem neuen Coach will Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt wieder oben angreifen. "Wir haben eine tolle Mannschaft", sagte der ebenfalls neue Sportdirektor Ljubomir Vranjes am Montag beim Vorbereitungsstart der Schleswig-Holsteiner.

https://www.ndr.de/sport/handball/SG-Fl ... g6170.html
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Saison 2023/24

Beitragvon The Gentleman » 19.07.2023, 15:22

Es liegt (zumindest offiziell) noch kein neuer Hallenname vor, ein (?) Sponsor (Sika) ist vom Trikot verschwunden und hat auf der rechten Brust Platz gemacht. Hoffentlich kommt da nochmal ein bisschen was.
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: Saison 2023/24

Beitragvon baloo » 19.07.2023, 19:12

Vorhin habe ich auf der Osttangente den Mannschaftsbus von GWD Minden gesehen. Weiß irgendjemand etwas? Gibt es Testspiele ohne Publikum?
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Saison 2023/24

Beitragvon fan rd » 19.07.2023, 23:45

Freue mich sehr auf die neue Saison der SG. Es kann gut werden, hoffentlich auswärts erfolgreicher.
Ich bin auch sicher, dass für viele Topspieler die Nationalmannschaft im Januar/Februar und Olympia die wahren Saisonhoehepunkte sind.
Da kann Ljubo, glaube ich, noch viel an Leidenschaft für die SG wecken.
Ich bin gespannt, erwarte schnellen, alten SG-Handball, sonst nichts.
Schade, dass wir alle Spieler einkaufen müssen.
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Nächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron