Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon Ferkeljay » 07.06.2023, 10:48

Moin,

übereinstimmenden Medienberichten kehrt LV als Sportdirektor nach Flensburg zurück, um Holger Glandorf zu entlasten. Angeblich ab der kommenden Saison.
Auf der Homepage findet man (erwartungsgemäß) nix, aber dafür u.a. hier: https://www.sportschau.de/regional/ndr/ ... k-100.html
Ferkeljay
Member
 
Beiträge: 285
Registriert: 19.10.2007, 17:12
Wohnort: Cadenberge

Re: Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon maxi » 07.06.2023, 11:04

Fände ich gut. Er kennt die SG und den europäischen Handball und kann Spielern, denen es an Einstellung mangelt, hinter den Kulissen mit seiner Autorität sicher die entscheidenden "Motivationshilfen" geben. Dann noch Thomas Mogensen als Co-Trainer, falls Mark irgendwo den Chefposten kriegt, und die Sache wird rund.
maxi
Member
 
Beiträge: 1984
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon noch ein fan » 07.06.2023, 11:14

Der NDR berichtet es jetzt auch auf seiner eigenen HP.
Dann haben wir einen Präsidenten, einen Geschäftsführer, einen Sportdirektor.....
Entlastung für Glandorf? Eher Beschneidung seiner Aufgabenbereiche, für die kommunikative Außendarstellung, egal wer der neue Pressesprecher wird, sicher eine deutliche Verbesserung.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon Nepoflens » 07.06.2023, 11:18

Wäre ein schönes Szenario, maxi! Mogi und Vranjes haben jedenfalls beide genau die Einstellung und den Siegeswillen, der uns oft gefehlt hat in letzter Zeit. Aber zum Glück ist ja z.B. ein Sögard bald weg. Vielleicht wäre Mogi aber auch ein zu starker Typ neben unserem neuen Trainer, der ja auch seine Autorität braucht. Ich wunder mich nur wirklich, wie all diese Posten mit absolut krassen Besetzungen bezahlt werden können. Ich hoffe, das Geld ist gut verwendet, denn Sportdirektoren werfen keine Tore. Wir sind doch nächste Saison von Kader, Trainer und nun auch Sportdirektor mindestens in der Liga der CL-Final4-Aspiranten (auch wenn wir da erst ab 2024 wieder - hoffentlich - mitmischen). Vielleicht sogar besser als die meisten der diesjährigen Teilnehmer. Verkauft Jysk bald Möbel mit den Namen unserer Spieler? Ich würde sie kaufen! :mrgreen:
Nur die SGW
Benutzeravatar
Nepoflens
Member
 
Beiträge: 780
Registriert: 24.04.2017, 19:32
Wohnort: Flensstand hinter der Nordtribüne

Re: Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon mison » 07.06.2023, 12:11

noch ein fan hat geschrieben:Der NDR berichtet es jetzt auch auf seiner eigenen HP.
Dann haben wir einen Präsidenten, einen Geschäftsführer, einen Sportdirektor.....
Entlastung für Glandorf? Eher Beschneidung seiner Aufgabenbereiche, für die kommunikative Außendarstellung, egal wer der neue Pressesprecher wird, sicher eine deutliche Verbesserung.


Na, das Glas mal wieder halb Leer? Man darf auch positiv denken
mison
Member
 
Beiträge: 592
Registriert: 24.05.2008, 09:54

Re: Vranjes Sportdirektor, LC weg!

Beitragvon Kay » 07.06.2023, 12:59

Genau der richtige Mann, Glückwunsch. Machulla partizipierte von der seinerzeitigen Kaderplanung vor ihm. Dann wurden offensichtlich falsche Weichen gestellt, sonst hätte es den schleichenden Abstieg bis jetzt nicht gegeben. Überraschend ist die Beendigung des Engagements von Lars Christiansen.

FLENSBURG
Handballer holen Vranjes als sportlichen Leiter zurück
07.06.2023, 13:32
Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt setzt seine Neuausrichtung auf der Führungsebene fort. Wie der Club am Mittwoch mitteilte, kehrt der frühere Trainer Ljubomir Vranjes zur Saison 2023/24 als Sportdirektor zur SG zurück. Zunächst hatte der NDR über die Verpflichtung des 49-jährigen Schweden berichtet.

Flensburg. Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt setzt seine Neuausrichtung auf der Führungsebene fort. Wie der Club am Mittwoch mitteilte, kehrt der frühere Trainer Ljubomir Vranjes zur Saison 2023/24 als Sportdirektor zur SG zurück. Zunächst hatte der NDR über die Verpflichtung des 49-jährigen Schweden berichtet.

„Ljubomir Vranjes bringt eine enorme internationale Expertise mit nach Flensburg. Er ist in ganz Europa bestens vernetzt und verfügt über jede Menge Erfahrung – nicht zuletzt aus seiner ersten Zeit bei der SG“, sagte der Flensburger Geschäftsführer Holger Glandorf. Vranjes war von 2006 bis 2017 als Spieler und Trainer in Flensburg tätig. Nach einer Zwischenstation bei den Rhein-Neckar Löwen trainierte er zuletzt den französischen Club USAM Nimes.

Vor drei Wochen hatte die SG, die zuvor Trainer Maik Machulla freigestellt hatte, den Dänen Nicolej Krickau als neuen Coach verpflichtet. Glandorf: „Der erste Prozess der Aufarbeitung der noch laufenden Saison hat gezeigt, dass wir, neben der Verpflichtung von Nicolej Krickau als Trainer, im sportlichen Bereich weitere neue Impulse benötigen.“

Dafür beendet die SG die Zusammenarbeit mit Lars Christiansen, der zuletzt als Koordinator der Lizenzmannschaft tätig war. Der von Interimscoach Mark Bult trainierte Tabellenvierte tritt am Donnerstag (19.05 Uhr/Sky) beim HC Erlangen zu seinem vorletzten Saisonspiel an. HA
Zuletzt geändert von Kay am 07.06.2023, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon noch ein fan » 07.06.2023, 13:03

:? Oder soll das eine Replik darauf sein, dass ich mich zur halbvollen Fraktion rechne? Aber auch halbvoll geschenkte Gläser können manchmal Anlass zur Kritik sein. :wink:

Zum Zeitpunkt meines letzten Beitrags war die Situation um Lars Christiansen unklar. Die ist nun leider in dieser Weise geklärt worden. Dabei ist sicher unstrittig, dass er den hauptsächlichen Anteil an der Neugestaltung des Kaders für die nächste Saison hat. Die sportliche Expertise kam unbestritten von ihm. Das Vranjes und Christiansen zusammen nicht funktionieren und auch nicht notwendig sind, ist klar. Ob Lars Christiansen Ambitionen auf den Sportdirektor hatte? Who knows. Bedauerlich finde ich sein Ausscheiden schon.
Vranjes ist sicher eine komplex Persönlichkeit. Halte ihn aber grundsätzlich für eine gute Wahl. Ein Näschen für Talente hat er auf jeden Fall.

Für die sportliche Entwicklung sieht man offensichtlich in Glandorf nicht den richtigen Mann. Er ist sicher nicht der Menschenfänger und seine Art der Kommunikation zumindest nach Außen, nun ja. Seine Stellungnahmen sind durchzogen von oft wenig aussagenden Textbausteinen. Wirkt nicht wirklich authentisch. Momentan würde ich da eher auf dieser Position Probleme sehen.

PS: Die Antwort bezieht sich natürlich auf mison. Kann ich ahnen, dass Kay dazwischen funkt. :wink:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon Kay » 07.06.2023, 13:11

Glandorf ist Geschäftsführer, da hat der mit dem Ganzen der SG genug zu tun. Die Schwachstellen sind erkannt worden, ein Trainer kann nicht auch noch den Kader planen. Das ist wie bei Bundesligisten im Fußball auch entkoppelt worden.

Bei Lars Christiansen steckt vielleicht die profane und einfache Erklärung dahinter, dass es täglich von Juelsminde nach FL einfach zu weit ist. Ein SpoDi muss mit auf der Bank sitzen und ist ein fulltimejob, mit Reisen und allem Drumherum! Davon wird Krickau partizipieren können, wenn er auch einen Berater dazu hat.
Zuletzt geändert von Kay am 07.06.2023, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon Akim » 07.06.2023, 13:18

Ohne jetzt genau die persönlichen Verhältnisse im Verein zu kennen, ist es für mich trotzdem ein echter Hammer, dass man nicht weiter mit LC zusammenarbeiten will. War er es doch sicher, der mit seinen Drähten in seine Heimat und quasi mit SG-DNA für den Verein die Fäden zu den dänischen Spielern und insbesondere GOG gezogen hat.
Möglicherweise stand er Maik zu nahe und war mit der Personalie nicht einverstanden. Auf der anderen Seite hat er doch sicher seinen Nachfolger zur SG geholt...
Keine Ahnung was da hintersteckt.
Das Vranjes zurückkehrt und nun in neuer Funktion die SG weiter nach vorne bringen soll, ist natürlich auch eine Überraschung. Irgendwie ist es aber schwer vorstellbar, dass sein Trainerherz nicht zuckt wenn Krickau etwas macht, wo er nicht hintersteht, besonders wenn es nicht von Erfolg gekrönt ist. Mal schauen was das wird.
Auf jeden Fall ist der Stab jetzt größer und wird sicher ein ordentliches Sümmchen verschlingen, selbst wenn das Gehalt von LC wegfällt.
Ich hoffe, es ist noch genug Geld übrig um die Pressearbeit auf vernünftige Füße zu stellen. Da ist noch etwas Luft nach oben.
Ich bin wirklich seeeehr gespannt auf die neue Saison!
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon Malenter SG Fan » 07.06.2023, 13:33

Habe mich beim Lesen gefragt, was dann die Aufgabe von Lars Christiansen bleibt. Dann der Absatz, dass er gehen muss und sein Vertrag nicht verlängert wird.

Nachvollziehbar für mich. Legendenstatus und guter Typ gut und schön, aber seine Aufgabe hat er nicht erfolgreich absolviert. Für das desaströse Abschneiden in dieser Saison sind viele verantwortlich, so auch er. Wer das nicht versteht, möge sich nochmal die Podcast-Folge von Schmiso anhören, in der Lars Christiansen zu Gast war.
Ich erwähnte es an anderer Stelle schonmal: Er sollte den Trainern auf den Zahn fühlen und sie/ihre Handlungen kritisch hinterfragen (das hätte natürlich die Wohlfühl-Freundschaft-AllesIstGut-Atmosphäre beschädigt), aber auch loben, wenn sie eigentlich auf dem richtigen Weg sind, aber Gegenwind bekommen. Christiansen dachte wohl auch, dass M&M auf dem richtigen Weg sind und hat die beiden, die mittlerweile zu guten Freunden von ihm wurden, wohl eher bestärkt. Das hat den Untergang natürlich nicht aufhalten können - im Gegenteil. Insofern: Gute Entscheidung der SG. Denn das hier:
Akim hat geschrieben: Irgendwie ist es aber schwer vorstellbar, dass sein Trainerherz nicht zuckt wenn Krickau etwas macht, wo er nicht hintersteht, besonders wenn es nicht von Erfolg gekrönt ist. Mal schauen was das wird.
... muss ja nicht schlecht sein!

Danke an Lars Christiansen für die tollen Tranfers von Pytlick, Jörgensen und Krickau, an denen er wohl maßgeblich beteiligt war. Schade, dass das Angesprochene schief ging, sonst wäre das alles etwas würdiger. Das ist das Ding mit den Legenden. Gute Spieler waren sie - ob sie auch zu Anderem fähig sind, ist nie sicher. Legenden bleiben sie trotzdem!

Nun verstehe ich auch das, was ich an anderer Stelle hinterfragte: Der Sportliche Leiter ersetzt den Koordinator Lizenzspielabteilung (Head of irgendwas). Geschäftsführer leitet die Geschäfte.

Ja, bei der Presse- und Social-Media-Arbeit ist noch viel Luft nach oben. Vranjes hat seinen Social-Media-Auftritt mit seinen Body-Workout-Koch-Tagebucheinträgen auf jeden Fall reichlich bedient :wink: :lol: Aber sicherlich gibts dafür auch Profis oder solche, die es werden wollen. Ein Hexenwerk ist das ja nun nicht. Es braucht halt einen Hauptverantwortlichen (siehe HSV, der hier absolut zielgruppenorientiert arbeitet, was aber auch gut zur Stadt Hamburg passt), der vernünftig bezahlt wird, und keine Praktikant/innen, die mal ne Insta-Story machen. Das Geld scheint der SG ja derzeit nicht auszugehen, was wohl auch mit FFG zu tun haben dürfte...
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon noch ein fan » 07.06.2023, 18:21

Malenter SG Fan hat geschrieben:
Nachvollziehbar für mich. Legendenstatus und guter Typ gut und schön, aber seine Aufgabe hat er nicht erfolgreich absolviert.


Ein absolutes, vernichtendes Urteil, auch wenn du später noch einen Dank aussprichst. Waren aber wohl Petitessen im Vergleich zum "Aufpassen" auf die Trainer. Alles mit dem Hauch von Nähe zu Machulla muss also weg. Stringente Personalpolitik, irgendwelche Zwischentöne unerwünscht.
Zugegeben überspitzt, trifft´s aber im Kern.

Ich hoffe, dass alle Personalentscheidungen greifen und wieder Stabilität und Kontinuität in Verein und Mannschaft für die neue Saison zurückkehrt. Insgesamt doch recht viel Wirbel, Unruhe und auch Aktionismus.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon noch ein fan » 07.06.2023, 18:31

Schappert ist noch eher skeptisch was die neue Personalie betrifft.
Jener Vranjes, der die SG 2017 nach einem langen Poker mit vielen Nebengeräuschen verließ. Jener Vranjes, dessen Trainer-Karriere danach einen kräftigen Knicks bekam. Jener Vranjes, der am liebsten alles steuerte und bestimmte, soll nun still im Hintergrund arbeiten
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon Krusty » 07.06.2023, 18:33

noch ein fan hat geschrieben:Schappert ist noch eher skeptisch was die neue Personalie betrifft.
Jener Vranjes, der die SG 2017 nach einem langen Poker mit vielen Nebengeräuschen verließ. Jener Vranjes, dessen Trainer-Karriere danach einen kräftigen Knicks bekam. Jener Vranjes, der am liebsten alles steuerte und bestimmte, soll nun still im Hintergrund arbeiten


Das ist mir aber nun deutlich zu negativ ....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon Kay » 07.06.2023, 18:40

Wer ist denn Schappert vom Provinzblättchen? Was diese Möchtegernjournalisten erzählen, ist doch völlig wurscht. Die glasklare Faktenlage spricht für LV. Von den Fachleuten gut, glaubwürdig und ernsthaft entschieden!

Von wegen SG- Familie, befreundete Trainer und so einem Quatsch: es zählt allein der Erfolg! Und der ließ zu wünschen übrig, auch wenn die Ausreden plausibel waren. Wie in normalen Betrieben auch muss ein vernünftiges, gerechtes Arbeitsklima herrschen, wenn man etwas erreichen will.

Analog zum HSV, offtopic, da gehören Jonas Boldt und Tim Walter entlassen. Die wuseln da lange genug herum, kontinuität hin oder her, da sollten andere ihre Chance bekommen, chance and challenge! Alles nicht mehr glaubwürdig.
Zuletzt geändert von Kay am 07.06.2023, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Vranjes Sportdirektor ab 23 ?!?

Beitragvon noch ein fan » 07.06.2023, 18:41

Schappert hat ein wenig Zweifel an der Eigenschaft als Teamplayer und fordert dann noch
Vranjes muss dem neuen SG-Coach Krickau, der die Personalie nicht als Zweifel an seiner Person verstehen darf, alle Freiheiten lassen.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Nächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste