Saison 2022/23

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Krusty » 01.01.2023, 11:18

Flink hat geschrieben:Ich freue mich auf den Start im Februar und wünsche allen einen guten, gesunden, fröhlichen Start ins neue Jahr. :D


Diesen Wünschen kann ich mich nur anschließen! Nach den letzten 3 Jahren muss es doch mal wieder den anderen Weg gehen.....(also jetzt so allgemein gesprochen).

Für die SG bin ich froh, dass man die Kurve (hoffentlich) gekriegt hat. Wenn alles gut läuft, ist es immer leicht, Solidarität, SG Familie, Treueschwüre etc. zu verbreiten - in der Krise kommen die wahren Charaktereigenschaften ans Licht. Letztlich war der November ein Monat, der durchaus zur Sorge Anlass gab, der vielleicht in früheren Jahren auch einen weniger gereiften Boy Meesenburg zu Reaktionen hätte hinreißen können, die man hinterher nicht mehr hätte kitten können. Schön also, dass man (zumindest nach aussen) Ruhe bewahrt hat und am Ende des Dezembers auch mit den Vertragsverlängerungen gezeigt hat, dass die SG gedenkt, langfristig oben zu bleiben und zu können. Das ist wichtig für den "jungen" Geschäftsführer, aber auch für die Aussendarstellung. Wurde doch die langfristige Planung von den Nordlichtern aus Norwegen und Dänemark ein wenig zerdeppert. Zumindest was das angeht, kann man als SG Fan jetzt wieder durchaus positiver in die Zukunft schauen....

Ich kann nicht gut beurteilen, warum manche Spieler so wenige Einsatzzeiten haben, bzw. muß dem Trainer und dem Stab abnehmen, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen - und kann dennoch dazu natürlich meine eigene Meinung haben (die vermutlich die SG ins Mittelfeld der Tabelle führen würde...;-)). Privates hat dabei, so meine ich, in der öffentlichen Debatte wenig verloren (hier tut sich ja dann auch eher die Handballecke, als dieses Forum hervor) und mag zwar "Bunte" Leser interessieren - mehr aber auch nicht....

Und ein Wort zu Lindskog: Diese Aussage mit den Wechselwunsch in den schwedischen Medien erinnerte ein wenig an Gottfridsson im letzten Jahr. Das war nicht wirklich diplomatisch sinnvoll.....Letztlich hat es das immer gegeben, dass bestimmt Spieler, aus welchen Gründen auch immer, nicht das brachten, was man sich von ihnen erhoffte. Lindskok scheint so ein "Mißverständnis zu sein, Semper ist (vor allem wegen der Verletzungen) auch nie wirklich angekommen. Für beide kann man sich nur wünschen, dass es woanders besser klappt. Jeppsson ist da ja ein gutes Vorbild....

Die SG kann in der Saison 2022/23 immerhin realistisch noch 2 Titel erringen und in der Liga zumindest noch auf den CL Platz schielen. Das ist zumindest mehr, als ich im November sah, und in Bezug auf den DHB Pokal mehr als seit ein paar Jahren.....;-)
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8785
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Kay » 01.01.2023, 12:06

Bei der SG ist es wie in der Wirtschaft auch üblich, es gilt das Maximalprinzip. Mit vorgegebenen Mitteln im Rahmen des Budgets oder Ressourcen das bestmögliche Ziel erreichen. Das macht die SG seit vielen Jahren doch sehr gut. Einen "Superstar" wie Sander Sagosen kann man sich nicht leisten, warum und wozu auch, ein starkes Kollektiv hat ihn wie ein Tsunami geradezu aus der Halle gefegt.

Am Lenker und an den Schalthebeln sitzen doch ausgebuffte Profis, MM, HG, LC, Dierk, und die tragen ihr Bestes zum Gelingen bei. Der Eindruck, das alle an einem Strang ziehen ist sicherlich nicht verkehrt. Die Philosophie und Kunst war doch bisher immer, eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und Talenten zu finden, die hier ausreifen, so wie Gotte oder Golli.

Die Wahrheit liegt ausschließlich auf dem battlefield, die Essenz gesamter Bemühungen. Man sieht doch genau, wer performt und wer nicht. Dafür gibt es Gründe und die werden die Manager schon objektiv herausschälen und danach handeln. Als Zuschauer kann man nicht alles beurteilen, schon gar nicht bewerten, dazu fehlen die echten Informationen. Aber als Zahlender darf man erwarten, das Berufssportler ihre Arbeit machen und sich an den gesetzten Anforderungen verbessern, dafür werden sie auch gut bezahlt.

Freuen wir uns auf Blago und Smits, und wer da noch so kommen wird und weiterhin spannenden Handball. Hoffentlich ist die seuchenhafte Verletzungswelle der letzten Jahre Vergangenheit.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12137
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Akim » 12.04.2023, 07:44

Ich weiß ja nicht wie es den anderen Lesern der Homepage geht, aber irgendwie stottert das noch ordentlich im Vergleich zu der Zeit vor dem Wechsel.
Keine Ahnung woran das liegt, aber es fällt schon auf.
Akim
Member
 
Beiträge: 465
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Waliser » 12.04.2023, 08:05

Akim hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie es den anderen Lesern der Homepage geht, aber irgendwie stottert das noch ordentlich im Vergleich zu der Zeit vor dem Wechsel.
Keine Ahnung woran das liegt, aber es fällt schon auf.


Jup, da läuft aber schon länger was schief. Die Navigation funktioniert nicht richtig (manche Links tot oder erst aktiv, wenn man woanders war). Infos sind tlw veraltet, nicht aktuell.
Und das Layout auf der Startseite geht öfter mal hops, wie aktuell zu sehen:
Bild

Ist ja schön und gut, dass Hoch2 die Homepage gratis hostet und entwickelt hat. Aber scheinbar fehlt der SG da ein Content Manager, der sich drum kümmert. Social Media und Internetpräsenz sollte man eben nicht alles nebenbei oder mit Freiwilligen machen lassen.
Benutzeravatar
Waliser
Member
 
Beiträge: 388
Registriert: 18.03.2001, 01:01

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Taruper » 15.04.2023, 19:03

Nachdem der erste von drei möglichen Titeln verspielt wurde, ein kurzes Zwischenfazit vor den anstehenden Wochen der Wahrheit.
Die SG kann, trotz einer wenig überzeugenden Hinrunde, die Saison mit zwei Titeln abschließen. Der wenig realistischen Meisterschaft (Auswärtsspiele in Kiel, Magdeburg und Berlin), steht eine evtl. FinalFour Teilnahme in der heimischen Campushalle gegenüber.
Ein Ausscheiden am kommenden Dienstag gegen Granollers wäre eine Sensation, die Spieler werden mit Wut im Bauch einen souveränen Sieg feiern.
Doch warum schwanken die Leistungen der SG derart stark in dieser und auch der vorherigen Saison? Sehr guten Spielen folgen desolate Vorstellungen. Gegen vermeintlich schwächere Gegner tut man sich 55 Minuten schwer...
Spieler zeigen sehr gute Spiele und sitzen dann plötzlich wochenlang auf der Bank (Mensing zu Saisonbeginn, Möller, Einarsson), andere Spieler haben unterirdische Quoten und genießen aufgrund fehlender Konkurrenz auf seiner Position eine Einsatgarantie (Johan Hansen).
Selbst die Konkurrenz (Kretzschmar) stellt fest: "Die SG der letzten drei Jahre funktioniert nicht mit voller Bank."
Die fehlende Konstanz zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten SG Jahre. Die vergangene "20 Spiele Serie ohne Niederlage" darf aufgrund schwächerer Gegner in 2023 als Augenwischerei bezeichnet werden, der erste Brocken in diesem Jahr bescherte uns direkt eine deutliche Niederlage!
Sollte die SG das eigene FinalFour verpassen, ggf. am Ende der Saison ohne Titel dastehen, dürfte die Trainerdiskussion mächtig an Fahrt gewinnen. Aktuell hat Machulla noch einige Gelegenheiten seinen Kritikern den reichlich vorhandenen Wind aus den Segeln zu nehmen.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1851
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Akim » 16.04.2023, 06:35

Du sprichst mir aus der Seele...!
Akim
Member
 
Beiträge: 465
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Saison 2022/23

Beitragvon jannix70 » 16.04.2023, 08:56

Auch von mir volle Zustimmung. Die tolle Serie, die nun gestern dramatisch gerissen ist, war sichtbar auch dem Spielplan geschuldet, außer dem THW (zu Hause) waren da wenig Kracher dabei, die kommen erst jetzt. Spiele, in denen nichts klappt, kommen im Sport leider vor und dürfen auch nicht überbewertet werden. Ich bin aber auch überrascht, wie wenig Antworten und wir wenig Variabilität man aus dem breiten Kader holt.

Mehrere Spieler scheinen - zumindest von aussen betrachtet - keine relevante Rolle zu spielen. Das ist nicht nur für die betroffenen Spieler traurig und sportlich verschenkt, sondern auch wirtschaftlich ärgerlich, denn auch diese Spieler kosten ja Geld.

Wenn ich auf die kommende Saison blicke, wird mir etwas unwohl, denn bisher stehen 3 bestätigten Abgängen 4 bestätigte Zugänge gegenüber, die alle den Anspruch haben werden, viel oder fast immer zu spielen. Zudem scheint ja - völlig zu Recht - ein Backup für RA fix zu sein.

Sicher, es wird über Wechsel von Mensing (wäre schmerzhaft), Semper und Lindskog gesprochen, aber wenn die aus welchen Gründen auch immer nicht zustande kommen, ist meines Erachtens Ärger vorprogrammiert.

Letztlich werden sich neben den 3 genannten Spielern auch Teitur Einarson und Lasse Möller fragen, wie viel sie wohl spielen werden, wenn Smits und Pytlick (neben Mensah und Jim G) fit bleiben.

Am Kreis wird es - selbst wenn Lindskog wechseln sollte - spannend werden, ob sich Spielanteile gut verteilen lassen. Lukas Jörgensen hat sicher wenig Lust, hauptsächlich auf der Bank zu sitzen. Wäre schade, wenn das gleiche passiert wie bei Anders Zachariasen.

Sollte MM nicht von seiner Linie abweichen und mehr Wechsel einbauen, kann der Kader m.E. eher um 2-3 Top-Spieler reduziert werden, denn jeder einzelne in der Mannschaft ist meiner Meinung nach zu gut und zu ambitioniert, um nur im Falle schwerer Verletzungen anderer zum Zuge zu kommen. Evtl könnte man über Spieler mit Zweitspielrecht nachdenken.

Okay, ist jetzt OT, weil es die nächste Saison betrifft. Sorry dafür :-)
jannix70
Member
 
Beiträge: 222
Registriert: 14.09.2009, 12:14
Wohnort: Norderstedt

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Taruper » 18.04.2023, 21:24

Taruper hat geschrieben:Ein Ausscheiden am kommenden Dienstag gegen Granollers wäre eine Sensation, die Spieler werden mit Wut im Bauch einen souveränen Sieg feiern.


...
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1851
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Krusty » 18.04.2023, 21:35

Taruper hat geschrieben:
Taruper hat geschrieben:Ein Ausscheiden am kommenden Dienstag gegen Granollers wäre eine Sensation, die Spieler werden mit Wut im Bauch einen souveränen Sieg feiern.


...


Jetzt können sie mit Wut im Bauch nach Kiel fahren....(sorry für den Galgenhumor)
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8785
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Akim » 19.04.2023, 05:34

Erstmal wird jetzt eine erneute, heftige Diskussion um das Trainerteam beginnen, was die Mannschaft für Sonntag nochmal zusätzlich verunsichern wird.
Gut möglich, dass wir dann das nächste Debakel erleben.
Wahrscheinlich haben wir uns nach dem historischen Sieg über den THW zu sehr in Sicherheit gewogen und dabei übersehen, wie unsere "21 nicht verlorenen Spiele" zustande gekommen sind.
Kritik an dem "wie" wurde zwar öfter laut, aber zumindest hier meist abgebügelt. Verantwortung für das Zustandekommen der knappen Ergebnisse wurde, zumindest nach außen, nicht wirklich übernommen.
Ja, die Spieler müssen das Spiel gewinnen. Aber über das "wie" bestimmt der Trainer. Wenn seine Ideen nicht umgesetzt werden (können), dann muss man was ändern. An der Qualität der Spieler zweifelt sicher niemand ernsthaft, auch wenn jeder mal einen schlechten Tag hat, kann er meist ersetzt werden, wenn man das will.
Das war aber scheinbar nicht möglich oder zu schwierig. Was auch immer, jetzt liegt das Kind im Brunnen, schwimmt aber noch. Am Sonntag könnte es damit auch vorbei sein.
Akim
Member
 
Beiträge: 465
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Saison 2022/23

Beitragvon fan rd » 19.04.2023, 13:15

"Super Saison" lese ich bei der SHZ, die nun geplatzt sei. So super fand ich das nicht, was da gespielt wurde. Leider konnte man sich vom Gegner eher was abschauen. Zumindest beherrschen wir nicht dauerhaft ein gutes Abwehrsystem, von einem zweiten sind wir weit weg.
Für mich hat sich unsere SG ganz klar verschlechtert zu einer Truppe ala Melsungen. Und deen Anhang tat mir immer sehr Leid.
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Akim » 25.04.2023, 07:28

Nun ist das Erwartbare eingetreten.
Auch das äußere Umfeld aus Beirat, Sponsoren und einflussreichen SG-Anhängern ist die sportliche Misere wahrgenommen.
Nicht nur wir, die ihre Meinung hier kund tun ist das Konzept der Trainers (unangenehm) aufgefallen. Das wird hier oft vergessen, als wenn eine einzige Person bei der SG etwas entscheiden würde.
Jetzt soll es also erstmal Mark richten, während Maik sicher in ein verdammt großes Loch fallen wird. Das haben allerdings schon viele gesehen, aber er hat es ignoriert oder konnte nicht ausweichen, wer weiß das schon? Selbstverständlich ist das menschliche Leid schwer zu ertragen, hat man doch sein Engagement für die SG förmlich gespürt. Sicherlich wünschen deshalb alle Beteiligten ihm nur Gutes, beruflich wie privat, wo ja auch ein großer Umbruch stattgefunden hat.
Für die verbleibende SG-Familie geht es mit sehr viel Arbeit weiter. Während die meisten Spieler bei ihren Nationalmannschaften auf andere Gedanken kommen können, wird sicher fieberhaft nach der Möglichkeit gesucht, einen geeigneten Trainer für die Zukunft zu finden. Da in der letzte Woche sicherlich ein hohen sechsstelliger (eingeplanter) Betrag verloren gegangen ist, sind teure Lösungen wohl ausgeschlossen.
Jetzt kann man nur auf die Zugkraft und den Namen der SG setzen, um einen geeigneten Kandidaten zu überzeugen.Immerhin erwartet denjenigen einen der, auf dem Papier wohl hochkarätigsten Kader Europas und die Aussicht sich international einen Namen zu machen.
Ob Mark bei der Suche eine echte Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, er schafft es in den verbleibenden Spielen einen dermaßen guten Eindruck zu hinterlassen und erreicht noch einen CL-Platz mit der Mannschaft, sodass man nicht an ihm vorbeikommt, und noch niemand anderem zugesagt hat.
Dann muss noch die Verabschiedung von mindestens 3 Spielern organisiert werden, was ja auch würdig stattfinden muss. Nebenbei laufen die Verhandlungen darüber ob die Zahl der Abgänge noch größer wird, um vielleicht noch ein paar Euros reinzuholen.
Ja, und schließlich ist da ja noch ein F4 ohne eigene Beteiligung, was auch jede Menge Arbeit für alle Beteiligten mit sich bringt.
Nach Corona, Verletztenmisere und sportlicher Talfahrt jetzt eine zusätzliche Herausforderung!
Da wird es niemand langweilig und uns bleibt nur die Daumen zu drücken, dass wir alle im Juni hoffnungsvoll auf die neue Saison hoffen dürfen! Ich bin jedenfalls jetzt schon optimistisch.
Akim
Member
 
Beiträge: 465
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Krusty » 25.04.2023, 07:40

fan rd hat geschrieben:"Super Saison" lese ich bei der SHZ, die nun geplatzt sei. So super fand ich das nicht, was da gespielt wurde. Leider konnte man sich vom Gegner eher was abschauen. Zumindest beherrschen wir nicht dauerhaft ein gutes Abwehrsystem, von einem zweiten sind wir weit weg.
Für mich hat sich unsere SG ganz klar verschlechtert zu einer Truppe ala Melsungen. Und deen Anhang tat mir immer sehr Leid.


Der Melsungen vergleich ist nun schon ein wenig hart und trifft es auch nicht.

Aber: Fast die ganze Saison war doch irgendwie der Wurm drin. Stotterstart, dann richtige Blamagen, Bekenntnisse zum Trainer, im Dezember ging es steil bergauf, nach der WM Pause war die Lockerheit wieder dahin und das wird nur dadurch verkleistert, dass man nie verloren hat. Aber für den Fan waren da wenig Spiele, wo man wirklich zufrieden war (und meine Ansprüche sind nicht exorbitant!).

Was jetzt passiert ist, ist die berühmte Reissleine, die man irgendwann ziehen muss, und es war wohl unausweichlich. Ich denke, dass Bult seine Sache gut machen wird und dass ab Sommer dann ein Skandinavier die "Dänentruppe" anführen wird. Nach der Nauaufstellung für die kommende Saison kann man keine kleinen Brötchen backen, sondern muss den gewählten Kurs beibehalten. Wenn man es denn bezahlen kann....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8785
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Saison 2022/23

Beitragvon noch ein fan » 25.04.2023, 10:18

sh:z haut bei den Trainern alles auf den Markt was ihnen so einfällt.
Bult, Jacobsen, Berge, Solberg, Krickau, Kehrmann, Sigurdsson, Carlen.
Jacobsen wäre nach deren Vorstellungen die 1A-Lösung. Gut und günstig (Originalton Meesenburg) eher nicht. Der "Erfinder" des kleinen Kaders. Die Diskussionen hier möchte ich erleben. Und ob Gottfridsson so ein dickes Fell wie Schmid haben würde?
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Kay » 25.04.2023, 10:43

Vor dem cholerischen und bierseligen Brüllaffen Jacobsen kann man nur abraten. Wie der die RNL oft zusammengeschissen hat war nicht feierlich, oft gesehen. Schmid guckte immer, als wenn ihm ein Psychopath gegenüber stand. Den Reisezirkus tut der sich auch nicht an, bei dem Job den der hat? Solberg und Berge wohl auch nicht. Aber wer weiß..

Interessant, dass MM offensichtlich noch einen Mentaltrainer haben wollte!

Sport Bild
SG Flensburg-Handewitt nach Pleite in Kiel: Maik Machulla will Mental-Trainer
Scherbenhaufen SG Flensburg. Drei Titel wurden in acht Tagen verspielt. Hilft jetzt nur noch ein Mental-Coach? .vor 20 Stunden

https://sportbild.bild.de/sportmix/hand ... sport.html

Der Text dahinter ist weg, da hat die aktuelle Entwicklung den Text obsolet gemacht.

Der Abgang von MM ist eruptiv und nicht SG- like. Die Interimslösung soll einen Impuls setzen? Da war wohl eine kollektive Panikattacke über die Leute gekommen, ein heftiger Kurzschluss. Was soll denn der arme Mark Bult schon groß ändern können? Der hat die Konzepte mit MM zusammen gemacht und jetzt erfindet er das Rad neu? Wen soll er "entfesseln"?

Fair wäre gewesen zu MM zu sagen, hörma die Woche der Wahrheit ist verkackt, diesmal stehen wir in der Führungsriege nicht zusammen, du allein trägst die Verantwortung, wir müssen einen neuen Reiz setzen, wir planen nicht mehr mit dir zur nächsten Saison.

Zu befürchten ist, dass die Erosionserscheinungen zunehmen werden! Das gebotenen Schauspiel wird mit nächsten Akten fortgesetzt werden, der Eindruck ist Chaos in Tüten! Mal sehen, wer überbleibt.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12137
Registriert: 07.12.2000, 01:01

VorherigeNächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste