Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Krusty » 09.06.2022, 13:43

Es scheint Bedarf für Analysen der verkorksten vergangenen Saison und der unsicheren kommendenSaison zu geben. Dafür scheint mir ein eigener Thread unvermeidbar.
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Flink » 09.06.2022, 15:37

Fazit: aus Fansicht - eine doofe Saison abhaken und sich auf eine neue freuen.
Das Trainerteam hat Hausaufgaben vor sich in Sachen taktische Verfeinerung, neue Aufgabenverteilung bei den Spielern, ich meine auf dem Feld, Belastungssteuerung überprüfen. Und den Platz für Lindskog bestimmen.

Mit wem geht die SG in die Vorbereitung: eigentlich sollten alle Mann an Bord sein.
Bei Röd sehe ich noch Fragezeichen. Falls es wirklich was Langwieriges ist, war mal von Herzmuskelentzündung die Rede?, sind auf der Position die alten Probleme gleich die neuen. Da sind sich Semper und Einarsson zu ähnlich und letzterer soll auf RA mithelfen. Da müsste man evtl. noch reagieren, zumindest einen Linkshänder aus der Jugend mitnehmen und wirklich einbinden. V. Oettingen zurückleihen, wäre wieder der gleiche Spielertyp.
Lazarov hat leider seine Karriere grad beendet. :wink:

Rechtshänder im RR gibt es reichlich, Mensing und Möller haben die Chance, behutsam wieder eingebunden zu werden, die anderen Chance auf Entlastung und Pausen. Und nicht nur, wenn es schon wieder nicht mehr geht, sondern als Plan.
Ich sehe nicht, warum "die Norweger" vorher gehen sollen, die werden gebraucht.
Bei all meiner Begeisterung für Sögard, er ist nicht der Mann für 60 Minuten aka Mensah und Gottfridsson, eher 2x 10 pro Halbzeit, um Power reinzubringen und ungewöhnliche Dinge.
Alle anderen Positionen sind geklärt. Außer, die Gespräche mit Gotte laufen nicht gut. :? Wäre aber die kommende Saison auch noch kein Faktor.
Ebenso bei der Umwerbung unserer Torleute.
Hald zuletzt eine große Stütze, der wird sich auch nächste Saison reinschmeissen.

Und ich bin gespannt auf den neuen LA und RA. :wink:
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3700
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Akim » 09.06.2022, 17:25

Sehr treffend!
Dem lässt sich nicht viel hinzufügen!
Was mir von der Vereinsführung irgendwie fehlt, ist ein klares Statement zur abgelaufenen Saison und ein Ausblick auf die kommende. Das beinhaltet natürlich die Personalsituation und die gesteckten Ziele dieser und der neuen Saison.
Wir alle sind doch nicht glücklich mit dem Ergebnis und wollen auch nicht ungerecht sein. Aber der Sport lebt von seinen Fans also müssen sie auch mit eingebunden werden. Wenn ich ein paar hundert Euro für ne Jahreskarte plus mindestens mal TV Gebühren für die Auswärtsspiele zahlen soll, möchte ich doch am liebsten gute Unterhaltung und Siege natürlich!
Die mediale Aufarbeitung hat da auch noch etwas Luft nach oben! Es muss ja nicht gleich ein eigener TV Sender sein... Es geht einfach um mehr Infos, wie man sie sonst nur hier findet.
Aber vielleicht tut sich ja was nach dem letzten Spiel und wir erleben "die Auferstehung" der SG in der neuen Saison.
Ich hoffe dann haben wir wieder mehr Grund zur Freude am Spiel und das Glück des Tüchtigen kehrt auch zurück.
Akim
Member
 
Beiträge: 446
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon StudiFan » 09.06.2022, 17:41

Ich finde für ein Fazit der Vereinsführung sollte die Saison beendet sein. Das jetzt vor dem letzten Spiel rauszuhauen wäre meiner Meinung nach eher unprofessionell.
StudiFan
Member
 
Beiträge: 888
Registriert: 31.12.2008, 13:04

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Krusty » 09.06.2022, 20:57

Ganz zu Ende ist die Saison ja noch nicht, aber vom Abschluss in Berlin ist wohl nicht viel zu erwarten. Dabei hatte alles so gut angefangen. Die Meisterschaft hatte man zwar um ein Tor verpasst, aber im Sommer sah es so aus, als hätten wir das stärkste Team der Liga (neben dem THW) und die Meisterschaft würde nur über die SG gehen können. Magdeburg hatte derzeit wohl keiner so recht auf dem Zettel....
Ich kann nicht beurteilen, woran so eine Verletztenmisere im Einzelnen liegt, ob es auch fehler gab oder wir einfach sehr viel Pech hatten. Fakt ist, dass die SG beim Run auf die Meisterschaft 21 eine Menge federn gelassen hat, es dann keine Zeit zur Regeneration gab und dann das Elend begann.

Letztlich würde ich sagen, dass die SG aus dem Schlechten versucht hat das Beste zu machen, dass einige Spieler über sich hinausgewachsen sind (Golla) und dass wohl jetzt zum Schluss die Luft einfach raus ist. Dazu kamen im Laufe der Saison die Entwicklungen in DK und Norwegen, die zusätzliche Unruhe brachten und die sogar Jim Gottfridsson zu unbedachten Äußerungen verleiteten. Das schöne Konzept der SG für die nächsten Jahre wurde erheblich gestört, auch wenn man mit Machulla und Mensah jeweils langfristig verlängert hat. Viel Arbeit für den neuen GF, der sich schnell einfinden muss, auch wenn er ja jede Menge Kompetenz an seiner Seite weiß.

Für die neue Saison freue ich mich auf die neuen Spieler, auf Spieler mit neuer Verantwortung und darauf, dass auch die Abgänger für 2023 sich bis zum Ende als Flensburger fühlen. MD hat jetzt jeder auf dem Zettel, da schwimmt es sich im Fahrwasser für die SG vielleicht ein wenig leichter, die "Experten" werden uns von ihrer Liste gestrichen haben und so sind vielleicht Überraschungen möglich, zumal ohne CL auch die Belastung etwas geringer sein wird. Und für den Zuschauer bringt der "Pipi-Cup" vielleicht auch etwas Abwechslung vom CL Einerlei....Ach ja, eine FF Qualifikation im Pokal wäre auch mal wieder was.

Zu guter Letzt möchte ich, bei aller Kritik, darauf hinweisen, dass wir alle (soweit ich weiß) die 2 Jahre Pandemie gut überstanden haben, dass es die SG noch gibt und dass der große finanzielle Einbruch, den man ja durchaus befürchten mußte, eher ausgeblieben ist. Von daher jammern wir oft auch auf hohem Niveau. Angesichts der Weltlage ja sowieso.... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Akim » 10.06.2022, 06:11

Danke Krusty für Dein vernünftiges Fazit! Sehr besonnener Beitrag.
Akim
Member
 
Beiträge: 446
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon noch ein fan » 10.06.2022, 16:45

Dann will ich auch hier noch mal, aber nur kurz.
Man muss nicht drumrum reden, alle Ziele oder wenigstens Wünsche wurden mehr oder weniger deutlich verpasst. Oder noch kürzer die letzte Saison war schei... :wink:

Für die neue Saison wäre mein vordringlichster Wunsch, dass alle Spieler gesund am Saisonstart zur Verfügung stehen. Aber wie sagte schon der größte frängsische Philosoph der Neuzeit Loddar Maddäus. "Wäre, wäre,,,Fahrradkette". Auf Buric muss man schon mal zunächst verzichten.

Machullla hat auf jeden Fall schon sein vorläufiges Fazit gezogen.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Akim » 10.06.2022, 18:50

Na also..., jetzt geht's los.
Interessante Aussage zu Anton L. Hört sich an als würde er nicht so richtig Gas geben, bzw. weniger als der Rest.
Akim
Member
 
Beiträge: 446
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon zocker22 » 12.06.2022, 18:54

Mein Saisonfazit lautet : enttäuschend ! Viele Punkte gegen die "schwächeren" Teams liegen gelassen. Das Angriffsspiel ist komplett eindimensional und ausschliesslich auf JG ausgerichtet, Shooter-Typen wie Mensing verkümmern. Es gibt kein alternatives Spielsystem. Trotz sehr hoher Belastung wechselt der Trainer auch dann nicht, wenn genügend Personal vorhanden ist und sorgt damit auch für "Verschleiß" (physisch und psychisch) und Frustration (Lindskog, Mensing).
Gewinner der Saison sind für mich Kevin Möller, der die weitaus beste Quote innerhalb der HBL hat (37%), der nimmermüde Johannes Golla und Emil Jacobsen, der schnell gezeigt hat, dass er Wanne ersetzen kann.
Verlierer ist für mich der Trainer und Jim Gottfridsson (nicht sportlich, aber mit den Aussagen zu seinem Wechselwunsch) .
Für das nächste Jahr hoffe ich vor allem, das die Zuschauerzahlen wieder so werden wie früher und Corona nicht zu vielen den Live-Besuch "abgewöhnt" hat. Das wäre bei fehlenden CL-Einnahmen nicht gut für die Finanzen.
Sportlich hoffe ich auf weniger Verletzungspech, mehr taktische Flexibilität im Angriff, mehr Wechsel zur Belastungssteuerung und darauf, dass es angesichts eines sehr grossen Kaders nicht zu viel Frust gibt.
Es kann sein, dass wir ganz vorne mitspielen oder uns deutlich hinter Magdeburg, Kiel und Berlin einordnen müssen. Alles ist drin und nur sehr schwer zu prognostizieren.
Ich glaube immer noch, das wir nicht mit dem Kader in die Saison gehen, wie er sich laut Verträgen derzeit abzeichnet. Die öffentlichen Aussagen von Machulla zu Lindskog finde ich völlig daneben und das deutet für mich auf einen Wechsel hin.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1506
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Malenter SG Fan » 13.06.2022, 09:01

zocker22 hat geschrieben:Die öffentlichen Aussagen von Machulla zu Lindskog finde ich völlig daneben und das deutet für mich auf einen Wechsel hin.

Von wem? :wink:

Kann dir in dem, was du schreibst, zustimmen. Daumen hoch.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1485
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Krusty » 14.06.2022, 07:02

Machuall im sh:z Interview:

Es wird ein großes Meeting geben, bei dem einen ganzen Tag lang alle Bereiche – das Medical Team, Lars Christiansen, Athletiktrainer, Torwarttrainer, Mark Bult und ich – ihre Gedanken äußern und reflektieren. Wir wollen uns ganz deutlich klar machen, was eigentlich passiert ist und was wir besser machen müssen. Wenn man zwei Jahre so vom Pech verfolgt ist, kann ich verstehen, dass Außenstehende fragen: Was ist da eigentlich los? Trainieren die zu viel, zu hart, zu viel mit Verletzungen, ist der Hallenboden zu hart, ist die Belastung zu groß? Wir müssen Antworten finden.


In Bezug auf Lindskog:

„Das darf man mich gerne fragen. Ich beurteile die Trainingssituation, wie ein Spieler sich in der Mannschaft verhält und was derjenige reinsteckt und investiert. Ich sage es mal so: Man bekommt immer etwas raus, wenn man etwas reinsteckt.“


und zu Gottfridsson:

Für mich ist das Thema erledigt. Es gibt keinen Grund, weiter Unruhe in die Mannschaft zu bringen. Wir setzen uns ja auch nicht mit Johannes Golla oder Kevin Möller, die langfristige Verträge haben, jede Woche auseinander, wenn irgendwo Interesse bekundet wird. Das sind ja auch sehr gefragte Spieler. Solche Anfragen sprechen ja für unsere Arbeit und machen uns stolz. Wenn Jim das Gefühl hat, dass er eine andere Entscheidung treffen möchte, dann ist das legitim und dann kann er ja ab 2025 eine andere Entscheidung treffen. Wir wollen Jim bei der SG halten und wir sind froh, dass wir ihn bis 2025 haben. In drei Jahren passiert noch viel. Es macht gar keinen Sinn, jetzt über Jims Zukunft zu diskutieren.
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Akim » 14.06.2022, 18:51

Bin gespannt, ob sich das Thema auch für Jim erledigt hat... Aber höchstwahrscheinlich haben die intern jede Menge Gespräche geführt und jetzt hoffentlich auch erstmal Ruhe.
Hoffentlich kommt man auch zu einem Ergebnis nach der Aufarbeitung der Saison und kann etwas daran ändern. Vielleicht erfahren wir ja dann sogar davon.
Wie ich schon einmal hier geschrieben habe, würde ich mir auch noch etwas mehr direkten Austausch mit dem Verein wünschen.
Man könnte z.B. auch einen Brainstorming des Vereins mit den Fans hier im Forum veranstalten und nach Ideen und Wünschen für die Zukunft fragen.
Das passiert sicher schon mit den Fanclubs, aber warum nicht auch mal hier mit allen? Wenn dabei nur 1% sinnvoller Ideen rauskommen, ist doch schon allen geholfen :wink:
Akim
Member
 
Beiträge: 446
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon baloo » 14.06.2022, 20:49

Akim hat geschrieben:Wie ich schon einmal hier geschrieben habe, würde ich mir auch noch etwas mehr direkten Austausch mit dem Verein wünschen.
Man könnte z.B. auch einen Brainstorming des Vereins mit den Fans hier im Forum veranstalten und nach Ideen und Wünschen für die Zukunft fragen.
Das passiert sicher schon mit den Fanclubs, aber warum nicht auch mal hier mit allen? Wenn dabei nur 1% sinnvoller Ideen rauskommen, ist doch schon allen geholfen :wink:

Die Idee finde ich klasse! Ich wäre sofort dabei!

Unter Fynn Holpert gab es schon einmal solche Fan-Treffen zum gegenseitigen Austausch. Die fand ich damals schon sehr gut, da man einfach mal die Chance hatte auf ein persönliches Gespräch in lockerer, stressfreier Atmosphäre. Und ich glaube auch, daß sich dazu ganz gut Fans losgelöst von Fan-Clubs Gut eignen, weil die vielleicht ein wenig neutraler, sachlicher und emotionsfreier sind.

Gerade hier im Forum gibt es einige User, die sich gerade im skandinavischen Spieler-Bereich top auskennen - vielleicht haben die ja ganz andere Spieler auf dem Schirm als die Vereinsvertreter. Oder einfach nur früher. Ich könnte mir auch vorstellen, daß dort etwas herauskommen könnte.

Ebenso gibt es bestimmt welche, die ganz andere Ideen für den Ablauf oder das Umfeld in der Halle haben. Da wären vielleicht auch passende Neuerungen dabei.

Man sollte solche Treffen tatsächlich überlegen und sie dann eventuell unter ein festes Motto stellen, damit nicht allzu quer geredet wird und das nur oberflächlich ausartet. Halte ich für sinnvoller als Tischfußball-Treffen u.ä.
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Akim » 15.06.2022, 06:39

Schön, dass ich nicht alleine bin mit der Idee :D
Allerdings würde ich es schon sehr positiv finden, wenn man aus dem Verein heraus, hier im Forum schon mal direkten Kontakt aufnehmen würde. Quasi eine Diskussion wie wir sie führen, nur mit ausgewiesenen Experten/Insidern dabei.
Da ich außer youtube nicht auf den sozialen Medien wie facebook, instagram & Co. unterwegs bin, habe ich nicht alle Möglichkeiten um der SG zu folgen. Ich denke das geht nicht nur mir so.
Ein persönlicher Austausch ist natürlich deutlich intensiver, aber eben auch schwieriger zu organisieren.
Warten wir mal ab ob sich da was bewegt in diese Richtung.
Akim
Member
 
Beiträge: 446
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Kay » 15.06.2022, 09:42

Ich, ich, ich, ich, ich......
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Nächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste