Saison 2017/2018

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon Bubi Schleswig » 22.12.2017, 11:37

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende und wenn man ein saisonübergreifendes Fazit ziehen will, dann fällt es für mich gefühlt mehr als ernüchternd aus.
Im ersten Halbjahr hat man die Meisterschaft verspielt, dann danach das DHB-Pokal-Finale ausgerechnet gegen den THW verloren. In der aktuellen Saison gingen bereits wichtige Spiele nach zum Teil erschreckenden Leistungen den Bach runter. Gleich am Anfang kam man nicht in Tritt und nach einer ganz ordentlichen Phase verfiel man erneut in das alte Muster mit einem (subjektiven) neuen Rekord an vergebenen 100%igen Chancen. Auch Abwehr inkl. Torhüter erreichen nicht mehr das Niveau der Vorjahre. Selbst in Schleswig-Holstein ist die Mannschaft aus der Landeshauptstadt auf der Überholspur. Dazu gesellt sich dann noch ein neuer TV-Partner, der Spiele lieber in der Mittagszeit am Sonntag überträgt als sich der Konkurrenz Fußball zu stellen. Für mich ist es jedenfalls das traurigste Handballjahr seit dem denkwürdigen CL-Endspiel gegen Kiel im Jahre 2007. Aber zum Glück ist dieser Sport nur eine Nebensache, es gibt so viel Wichtigeres im Leben. Das muss man sich nur ab und zu mal vor Augen führen. Es kann nur besser werden. Frohes Fest!
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1163
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon Malenter SG Fan » 22.12.2017, 18:39

Hmmm... ja, ihr habt schon recht. Und klar: Auch ich bin unzufrieden. Auch ich will mal wieder einen Titel, gerade weil wir doch immer oben mit dabei sind.

Aber eines ist glaube ich auch klar: Hätten wir gestern gewonnen, wären wir jetzt 1., würde das Fazit etwas anders ausfallen, oder? :wink:

Aber richtig: Hätte, wenn und aber ist unnützes Gelaber. Es kam halt anders...
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1485
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon noch ein fan » 23.12.2017, 12:21

Malenter SG Fan hat geschrieben:Aber eines ist glaube ich auch klar: Hätten wir gestern gewonnen, wären wir jetzt 1., würde das Fazit etwas anders ausfallen, oder? :wink:

Nur kann man ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Manschaft das im entscheidenden Moment immer verknackt. Obwohl sie es eigentlich auch besser könnte. Die mentale Sperre kann sie einfach nicht überwinden.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon Nepoflens » 23.12.2017, 12:55

Wir müssen jetzt auch nicht zu viel Sand in den Kopf stecken. Ausgeglichen gegen die Löwen (2:2 Punkte) ist ja nicht so schrecklich schlecht für eine Saison. Schlagen wir Hannover, sind wir immerhin wieder auf 3. Die Füchse werden vermutlich ohne Nenadic auch eine schwächere Rückrunde hinlegen. Gern dürfen sie direkt gegen Magdeburg verlieren und uns den zweiten Platz schenken. :twisted: Vielleicht kommt dann auch noch mit etwas Glück ein Einbruch bei den Löwen im Frühling. Kann ja in der dritten Saison mit enormem Verletzungsglück auch mal passieren, dass das mal endet. :D Hauptsache, der THW kommt uns von hinten nicht zu schnell näher :roll: Der Kampf ist offen und bleibt spannend. Außerdem gilt es noch ein Final4 in Köln zu erreichen. 8)
Nur die SGW
Benutzeravatar
Nepoflens
Member
 
Beiträge: 772
Registriert: 24.04.2017, 19:32
Wohnort: Flensstand hinter der Nordtribüne

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon noch ein fan » 23.12.2017, 14:24

Und weil morgen Heiligabend ist, glaubst du auch an den Weihnachtsmann? :wink:
Und das ist wahrscheinlicher als das die SG Meister wird.
A. Schmid schont sich im Januar selbst bei der Pillepalle Quali der Schweiz, da müssen wir eher um unseren Stammplatz bangen.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon Nepoflens » 23.12.2017, 14:43

Ich bin einfach optimistisch. Es kann ja auch mal ein Weihnachtswunder geschehen und bis in den Juni 2018 anhalten. Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr erst am 26.12. aus Hannover angereist und bringt 2 Punkte mit :mrgreen:
Nur die SGW
Benutzeravatar
Nepoflens
Member
 
Beiträge: 772
Registriert: 24.04.2017, 19:32
Wohnort: Flensstand hinter der Nordtribüne

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon noch ein fan » 23.12.2017, 14:56

Das mit dem Wunder braucht's auch und zwar ein ziemlich großes; womit wir wieder bei Weihnachten wären :wink:
Ansonsten wär's das auch für heute, deshalb auch frohe Weihnachten allerseits
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon balu » 23.12.2017, 16:23

Nach den geziegten Leistungen noch an eine Meisterschaft zu
denken, oder die Hoffnung mit Durchhalteparolen anzuheizen
ist wohl sehr unrealistisch. Wir haben eine gute Mannschaft
die schönen Handball spielt, aber die BigPoints machen wir

-auch in den vorherigen Spielzeiten- nicht. Wir sollten uns ganz
klar auf Platz 2 konzentrieren, mehr ist nicht drin, weil wir immer
mal wieder die Konzentration nicht auf den Punkt bekommen.
Ich erwarte für die Zukunft von der Mannschaft alle Heimspiele zu gewinnen,
damit man zumindest mit einem guten Gefühl aus der Halle geht.
balu
Junior Member
 
Beiträge: 114
Registriert: 26.12.2010, 11:54

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon zocker22 » 27.12.2017, 00:03

Leider die seit vielen Jahren schlechteste erste Saisonhälfte. Schlecht gestartet, kurze Aufholjagd und dann zum Ende wieder stark nachgelassen. Insgesamt spielerisch sehr schwach, nervenschwach aber kämpferisch sehr stark. Die Tore im Angriff fallen eher durch Einzelleistungen als herausgespielt zu sein. Die Abwehr lange nicht so stark wie in den Vorjahren, was besonders auch für den TW gilt. Dadurch gibt es wesentlich weniger leichte Gegenstoßtore.
Unsere „oldie-Fraktion“ mit Andersson, Mogensen, Glandorf, Svan und Karlsson allesamt nicht schlecht aber doch schwächer als noch letztes Jahr. Es fehlt so manches Mal das letzte bisschen Dynamik oder Schnelligkeit, das genau den Unterschied zu früher ausmacht. Dazu kommt bei allen (jung und alt) selbst bei Svan teilweise eine ungewohnte, frappierende Abschlußschwäche und eine grauenhafte Fehlerquote. Es ist überhaupt keine Sicherheit im Spiel, die Souveränität von früher ist komplett weg.
Auf RM haben wir zwar vier Leute zur Auswahl, so richtig überzeugt aber eigentlich nur mit Abstrichen Lauge. Mahe einfach zu wenig konstant, immer zwischen Genie und Wahnsinn. Mogensen fehlt die Dynamik und Torgefährlichkeit der letzten Jahre, Gottfridsson noch nicht wieder lange genug dabei aber auch sowieso nicht torgefährlich genug.
Unsere neuen auf RL Jeppsson mit genialen Anspielen und toller Übersicht aber mit grossen Schwächen beim Torwurf und Röd auf RR auch vorne noch deutlich schwächer als Glandorf. Am Kreis finde ich Toft noch am besten. Zachariassen spielt zwar wenig, kann seine Chancen in Topspielen aber auch nicht nutzen. Heinl nur in der Abwehr einsetzbar. Auch neu und nicht gut : Viele vergebene 7m !
Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir einen zu grossen Kader haben und lieber auf weniger Spieler setzen sollten und uns dadurch insbesondere am Kreis und auf RL mehr Qualität leisten könnten.
Unser neuer Trainer hat für mich noch gar keine neuen Akzente gesetzt. Gut, er wechselt den TW etwas früher als Vranjes. Es gibt aber immer noch keine alternative Abwehrformation und unser Überzahlspiel ist immer noch katastrophal.
Noch ist in dieser Saison alles möglich (auswärts nur noch in Kiel und Magdeburg), aber die fehlende Souveränität lässt mich daran zweifeln, dass wir alle anderen restlichen Spiele gewinnen, nicht mal die Heimspiele gegen Melsungen, Leipzig, Berlin.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1506
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon baloo » 27.12.2017, 11:18

Stimme meinem Vorschreiber in allen Punkten zu. Besonders besorgniserregend aktuell empfinde ich tatsächlich, daß die einfachen Dinge, die eigentlich dazu dienen sollen, ein Spiel zu beruhigen, das Publikum zu beruhigen und der Truppe selbst Sicherheit zu geben nicht funktionieren:
- Überzahlspiele gehen regelmäßig verloren (gestern das erste wieder mit 0:2)
- Siebenmeter werden je Spiel mehr verworfen als getroffen
- nach jeder erhobenen Hand zum Zeitspiel beim Angriff des Gegners kassieren wir ein Tor
- nach jeder erhobenen Hand zum Zeitspiel beim eigenen Angriff werfen wir gefühlt kein Tor

(Bei jeder dieser Aktionen geht inzwischen ein Raunen durch Publikum! Sicherlich nicht förderlich aber verständlich. Allein wenn man sich bei einem eigenen Siebenmeter mal umguckt im Rund, schauen bei der Ausführung höchstens noch 75% der Zuschauer hin. Der Rest verbirgt die Augen hinter den Händen oder dreht sich um. Wie gesagt, nicht gerade förderlich aber das kommt ja nicht von heute auf morgen, so daß es zumindest nachvollziehbar ist.)

Allein das sind alles Dinge, die man Trainieren kann und muss! Da stellt sich mir die Frage, ob in den paar bleibenden Trainingseinheiten während des 3-Tage-Rhythmus nicht vielleicht ein falscher Traingsschwerpunkt gelegt wird? Zu viel Videostudium/Theorie (ich habe oft das Gefühl, die Köpfe der Spieler sind nicht wirklich frei, um etwas Spontanes zu machen sondern voller Informationen, die nicht richtig geordnet werden können), zu wenig Handballpraxis?
Exemplarisch dafür unsere (oft zu völlig ungeeigneten Zeitpunkten) genommenen Auszeiten. Sollte man nicht ab und zu die Spieler mal wachrütteln/motivieren/pushen/loben etc. statt immer nur einen nächsten völlig komplizierten Spielzug anzusagen/aufzumalen?
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon noch ein fan » 27.12.2017, 12:58

Wer noch an die Meisterschaft glaubt, glaubt auch an Wunder. Und unser Stammplatz wird auch richtig, richtig schwer. EHF Pokal oder wie das Ding heißt, ist eher wahrscheinlich und auch dafür wird man sich ordentlich strecken müssen.
Zweimal hat der THW die SG geknackt und beide Male hat sich die SG nicht davon erholt. Letzte Saison das Pokalfinale und jetzt schon wieder in CL und Liga.
Die RNL haben seinerzeit nach dieser schweren Pleite im Bundesliga Finale die Kurve gekriegt und sind stärker als zuvor wiedergekommen. Und wir?
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon Nepoflens » 27.12.2017, 13:45

Ich glaube immer noch, dass am Ende die ersten drei Mannschaften die üblichen Verdächtigen sein werden, also auch wir. Die besten Chancen auf die Meisterschaft haben sicher die Löwen, aber wir und der THW müssen bei 4 bzw. 5 Minuspunkten Rückstand auch noch nicht aufgeben. Ich erwarte eigentlich, dass der THW seine restlichen Spiele gewinnen wird, außer hoffentlich dem gegen uns. Wenn wir uns weniger Schwächephasen als bisher gönnen und unsere Punkte machen, wird das automatisch wieder sehr knapp vorne. Dann fehlt nur noch eine gehörige Portion Glück, dass auch die Löwen mal in eine Krise schlittern. Klar ist da viel Wünschen und Hoffen dabei, aber rein von der Kaderqualität auf dem Papier her sind wir in allen noch kommenden Ligaspielen außer gegen den THW Favorit. Und dass wir auch in Kiel gewinnen können, hat sich ja auch schon gezeigt.
Nur die SGW
Benutzeravatar
Nepoflens
Member
 
Beiträge: 772
Registriert: 24.04.2017, 19:32
Wohnort: Flensstand hinter der Nordtribüne

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon maxi » 27.12.2017, 15:33

noch ein fan hat geschrieben: EHF Pokal oder wie das Ding heißt...

"Euro-Pipi-Cup" hat den mal ein Trainer eines benachbarten Clubs genannt :roll: .
maxi
Member
 
Beiträge: 1964
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon noch ein fan » 27.12.2017, 15:41

Auf das Glück des Pechs der anderen zu hoffen, ist nun nicht gerade sportlich fair. :wink:
Und nur auf das Glück zu vertrauen ohne die eigenen Mankos anzubauen, wird auch nicht langen.
Für die letzten15 Spiele gibt es noch verdammt viel Verbesserungsbedarf und viele viele Pleiten der RNL und ein paar anderer Mannschaften. :wink:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Saison 2017/2018

Beitragvon noch ein fan » 27.12.2017, 15:44

Nepoflens hat geschrieben:Ich glaube immer noch, dass am Ende die ersten drei Mannschaften die üblichen Verdächtigen sein werden, also auch wir. Die besten Chancen auf die Meisterschaft haben sicher die Löwen, aber wir und der THW müssen bei 4 bzw. 5 Minuspunkten Rückstand auch noch nicht aufgeben. Ich erwarte eigentlich, dass der THW seine restlichen Spiele gewinnen wird, ...

Dann wären sie in der Tabelle schon mal vor uns.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

VorherigeNächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste