Ultras

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Ultras

Beitragvon Astro » 15.04.2013, 09:11

Agi Tator hat geschrieben:Ultras sind ein Teil von uns - sie gehören zu uns !!!

Sie pauschal zu verurteilen trifft nicht die ganze Wahrheit.
Wegen ein paar, die aus der "Reihe tanzen", die ganze Gruppe zu verurteilen ist nicht richtig.
Da sie ein Teil von uns sind müsste man dann sogar alle Fans verurteilen.
So etwas klärt eine Gruppe unter sich und wenn sie es nicht schafft, dann ist es wohl nicht so wichtig.
Was ist eigendlich mit den Zuschauern, die nicht klatschen und anfeuern, die bewegen sich auch am Rande der Fan-Gruppe.
Wenn wir mal betrachten, was die Ultras konstant für einen Support leisten, indem sie selbst anfeuern aber auch die gesamte Halle mitreissen,
dann dürften sie sich eigendlich noch viel mehr Aussreißer erlauben.

Wer nichts zur Lösung beiträgt ist Teil des Problems !


So etwas kann nur ein Ultra schreiben. :roll:
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: Ultras

Beitragvon noch ein fan » 15.04.2013, 09:17

Nomen est omen beim Agi Tator :roll:
Es nervt, immer wieder in unregelmäßigen Abständen bei Spielen der SG am Ende weniger über das Spiel als über Begleitumstände zu diskutieren.
Dabei hatte ich den Eindruck, vielleicht auch nur die Hoffnung, als ob es letzter Zeit alles eher in geordneten Bahnen verlief. Bei verbalen Ausfällen hat ja auch jeder so seine persönliche Schmerzgrenze.
Auch wenn man die „klammheimliche“ Freude über den Einsatz der Polizei verstehen kann. Wir leben aber nun mal glücklicherweise nicht in einem Land in dem ein lupenreiner Demokrat der Präsident ist. Und da darf die Staatsgewalt nun mal nicht alle in einen Sack stecken und draufschlagen. Nach dem Motto „irgendeinen einen Richtigen“ wird’s schon treffen, völlig egal wie die Vorgeschichte ist. Und wenn das alles richtig ist, was hier einige ausgewiesene Nichtsympathisanten der Ultras schreiben, dann hat anscheinend die Polizei schon recht heftig überzogen. Pöbeleien, EIN Bierbecher oder etwaige Aufforderungen Betrunkener, (warum man sich bei Sportveranstaltungen dermaßen die Kante geben muss und vom Spiel selbst kaum noch etwas mitbekommt, werde ich allerdings auch nie begreifen) sie doch aus der Menge zu holen, rechtfertigen es jedenfalls nicht eine Schneise zu schlagen, um an diese Typen ran zukommen. Dies bewirkt allenfalls Sympathisierungstendenzen Umstehender. Deeskalation von Polizeiarbeit, bei allem Verständnis für deren häufig problematischen Einsätze, sieht wohl anders aus.
Polizisten in dieser Aufmachung wie teilweise in Hamburg verursachen bei mir jedenfalls jedes Mal ein ungutes Gefühl. Mit ein Grund warum ich mir sehr selten noch Fußballspiel anschaue.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Ultras

Beitragvon Dino » 15.04.2013, 09:43

noch ein fan hat geschrieben:Nomen est omen beim Agi Tator :roll:
Es nervt, immer wieder in unregelmäßigen Abständen bei Spielen der SG am Ende weniger über das Spiel als über Begleitumstände zu diskutieren.
Dabei hatte ich den Eindruck, vielleicht auch nur die Hoffnung, als ob es letzter Zeit alles eher in geordneten Bahnen verlief. Bei verbalen Ausfällen hat ja auch jeder so seine persönliche Schmerzgrenze.
Auch wenn man die „klammheimliche“ Freude über den Einsatz der Polizei verstehen kann. Wir leben aber nun mal glücklicherweise nicht in einem Land in dem ein lupenreiner Demokrat der Präsident ist. Und da darf die Staatsgewalt nun mal nicht alle in einen Sack stecken und draufschlagen. Nach dem Motto „irgendeinen einen Richtigen“ wird’s schon treffen, völlig egal wie die Vorgeschichte ist. Und wenn das alles richtig ist, was hier einige ausgewiesene Nichtsympathisanten der Ultras schreiben, dann hat anscheinend die Polizei schon recht heftig überzogen. Pöbeleien, EIN Bierbecher oder etwaige Aufforderungen Betrunkener, (warum man sich bei Sportveranstaltungen dermaßen die Kante geben muss und vom Spiel selbst kaum noch etwas mitbekommt, werde ich allerdings auch nie begreifen) sie doch aus der Menge zu holen, rechtfertigen es jedenfalls nicht eine Schneise zu schlagen, um an diese Typen ran zukommen. Dies bewirkt allenfalls Sympathisierungstendenzen Umstehender. Deeskalation von Polizeiarbeit, bei allem Verständnis für deren häufig problematischen Einsätze, sieht wohl anders aus.
Polizisten in dieser Aufmachung wie teilweise in Hamburg verursachen bei mir jedenfalls jedes Mal ein ungutes Gefühl. Mit ein Grund warum ich mir sehr selten noch Fußballspiel anschaue.

Alle richtig!

Die Art der Uniform liegt sicher auch daran, das es an dem Wochenende eine große Zahl sich im Dienst befindende gegeben hat, da neben dem F4 auch noch St. Pauli zu hause gegen 1860 und HSV II gegen St. Pauli II gegenüber am Volkspark gespielt hat.
Deeskalation geht wirklich anders. Zweifelsfrei hat die Polizei zu hastig und nicht verhältnismäßig (re)agiert.
Ich habe alles von Anfang bis Ende aus ca. 6 Meter Entfernung mit bekommen. Nachher hatte mir ein Ordner gesagt, das man nach dem Werfen der Knicklichter zum Anfang geschaut hat, wie es sich entwickelt. Danach flogen drei leere Bierbecher und vom Unterrang kamen Beschwerden wegen des vergossenen Bieres von oben, da der nicht mehr ganz nüchterne Fan zu nah an der Brüstung stand und nach Bitte, sich auf einen Platz zu begeben weiter dort jubelte (wo wieder Bier plätscherte allerdings nicht erwähnenswerte Mengen und nicht auf den Unterrang).
Dann wollte man (wie der Ordner sagte), da man weiß was für eine Dynamik in der Euphorie entstehen kann, ein Zeichen setzen.
Das ist denn in die Hose gegangen. Auch weil jemand mit einem Fahnenstock auf den Helm eines Polizisten haute und ein anderer nach einem Beamten getreten hat.
Selbst nachdem die Uniformierten sich zurückziehen wollten wurde gepöbelt. Und das ein "komm doch, was willste denn Alter?" relativ cool von einem Polizisten unkommentiert blieb, war glaube ich auch noch eher glücklich.
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Ultras

Beitragvon Nordstimmung » 15.04.2013, 11:05

Dino hat geschrieben:
Nordstimmung hat geschrieben:... Gestern wurden außerdem mehrere SG Fans noch der Halle verwiesen ( keine Ultras normale friedliche SG Fans )die überhaupt nichts getan haben wo es genug Zeugen gibt die das bezeugen können.
...

Falls du Schmale meinst, ...ja das war unglücklich. Aber er wurde nicht "der Halle verwiesen" .Er hatte einem raus geholfen, der viel zu viel getrunken hatte. Dämlicher Weise hat man Rainer aufgrund seines Alk-konsums hinterher auch nicht mehr rein gelassen.
Helfen bringt nicht immer gutes... :wink:
Aber...sowie man das Gebahren in HH kennt, weiß man auch :" zuviel getrunken und du kommst nicht rein" !
Außerdem sah er es gestern selbst ziemlich locker



Nein auch andere die zwar etwas getrunken haben , aber friedlich waren. Die Security hört ja auch garnicht zu wenn es sogar mehr als 5 Zeugen gibt, die die richtige Person zeigen der vom Oberrang von weiter oben bisschen Bier runter geschüttet hat. Jedes mal das selbe.
Nordstimmung
Junior Member
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.05.2009, 21:37

Re: Ultras

Beitragvon Marco Winterfeldt » 15.04.2013, 11:37

Ich bin so ehrlich zu sagen, das ich keine Lust mehr habe, mich mit den
Always-Ultras zu beschäftigen. Kurz tue ich es trotzdem.

Ich frage mich, warum man besoffen zu einem Sportevent geht. Damit sind NICHT nur
unsere "Fans" gemeint. Total nervig, vorallem man soviel Geld für die Karte ausgibt
und dann vielleicht volltrunken auf seinem Platz vom Spiel nix
mehr mitbekommt. Von den völlig überdemensionierten Bierpreisen spreche ich jetzt
mal garnicht.

Zu einer Auseinsndersetzung gehören immer zwei Parteien. Aber es ist unbestritten,
das die Ultras sehr oft negativ auffallen und gefühlt immer unschuldig sind.

Ich stehe zu meiner Meinung, das schon seit Jahren:

Ultras braucht kein Mensch, 90 Prozent sind Mitläufer und haben Null
Sachverstand was den Sport angeht. Ende der Durchsage.

Genervter Gruss
Marco
Benutzeravatar
Marco Winterfeldt
Member
 
Beiträge: 4472
Registriert: 18.12.2000, 01:01
Wohnort: Hamburg

Re: Ultras

Beitragvon Tati » 15.04.2013, 12:34

Marco Winterfeldt hat geschrieben:Ultras braucht kein Mensch


Genau! Und solche Schlagzeilen auch nicht: :roll:

shz vom 15.4.2013 hat geschrieben: Wieder Ärger mit der Flensburger Fangruppe "Ultras"

Hamburg Am Rande des ersten Halbfinales zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem HSV Hamburg kam es zu unrühmlichen Szenen, in die einmal mehr die Flensburger Fangrupper "Ultras" verwickelt war. Dabei wurden Bierbecher vom Oberrang geworfen und Werbebanden beschädigt. Die Hallen-Sicherheitskräfte konnten die Randalierer nicht bändigen, daraufhin schritt die Polizei ein. Im Handgemenge wurde ein Flensburger Fan am Kopf verletzt und mußte in ein Krankenhaus gebracht werden, ein Polizeibeamter erlitt durch Fußtritte Prellungen am Arm. Vier Krawallmacher wurden vorübergehend festgenommen. 20 Personen wurden unter Polizeiaufsicht aus der Halle geführt und nach Aufnahme der Personalien mit einem Bus zum Bahnhof gebracht.
Dies wurde notwendig, da sich die Randalierer nach Auskunft von Hauptkommissar Thiele von der Wache an der O2-World völlig uneinsichtig gezeigt hätte, vielmehr auf ihrem "Recht" bestanden hätten, wie im großen Fußballstadion nebenan mit Bierbechern zu werfen. Nach Thieles Erfahrungen aus den vergangenen Jahren habe es immer wieder Ärger mit den Flensburger Ultras gegeben, nie mit Fangruppen anderer Clubs.
SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke wollte die aktuellen Vorfälle noch nicht bewerten, ohne genaue Kenntnisse zu haben. "Wir distanzieren uns entschieden von Leuten, die auf diese Weise die Stimmung bei so einer Veranstaltung trüben. Wir werden uns jetzt informieren und gegebenfalls harte Konsequenzen ziehen" sagte Schmäschke. Diese könnten bis zum Hallenverbot reichen. Dazu müssen die Täter aber namentlich bekannt sein: "Wir können nicht eine Gruppe pauschal bestrafen" fw
AVIS-TICKER!
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Re: Ultras

Beitragvon SG Boy » 15.04.2013, 13:02

"Wir distanzieren uns entschieden von Leuten, die auf diese Weise die Stimmung bei so einer Veranstaltung trüben.
Ohne die Ultras wäre gerade in Flensburg nicht die geile Stimmung, die wir haben. Alles läuft über die Ultras, während die Leute auf den Sitzrängen fast einschlafen.
Auch in Hamburg haben sie die erste Halbzeit eine geile Stimmung verbreitet und wenn man das ordentlich geregelt hätte und nicht sofort die Polizei geschickt hätte wäre das auch noch die anderen Spiele möglich gewesen.
Und für nächstes Jahr bitte ordentliche Trommler, die auch ein bischen Rythmusgefühl haben!
SG Boy
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2009, 14:08

Re: Ultras

Beitragvon Krusty » 15.04.2013, 13:55

Tati hat geschrieben:
shz vom 15.4.2013 hat geschrieben: Wieder Ärger mit der Flensburger Fangruppe "Ultras"

.... vielmehr auf ihrem "Recht" bestanden hätten, wie im großen Fußballstadion nebenan mit Bierbechern zu werfen.


Den merk ich mir, wenn ich das nächste Mal auf der Nord wegen der Fahnen mal wieder nichts sehen kann. Das "Recht" nehme ich mir dann gerne raus..... :wink: :roll:

Alles andere wurde schon seit 10 Jahren von allen gesagt.
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Ultras

Beitragvon Jan » 15.04.2013, 14:05

shz vom 15.4.2013 hat geschrieben: Wieder Ärger mit der Flensburger Fangruppe "Ultras"

... Vier Krawallmacher wurden vorübergehend festgenommen. 20 Personen wurden unter Polizeiaufsicht aus der Halle geführt und nach Aufnahme der Personalien mit einem Bus zum Bahnhof gebracht.

...

SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke wollte die aktuellen Vorfälle noch nicht bewerten, ohne genaue Kenntnisse zu haben. "Wir distanzieren uns entschieden von Leuten, die auf diese Weise die Stimmung bei so einer Veranstaltung trüben. Wir werden uns jetzt informieren und gegebenfalls harte Konsequenzen ziehen" sagte Schmäschke. Diese könnten bis zum Hallenverbot reichen. Dazu müssen die Täter aber namentlich bekannt sein: "Wir können nicht eine Gruppe pauschal bestrafen" fw
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Ultras

Beitragvon Der Pate » 15.04.2013, 14:08

Wie groß ist die Gruppe der Ultras eigentlich ?

Und wieso fällt nur diese Gruppe immer auf ?

Und wieso glauben sie, dass ohne sie keine Stimmung in der Halle wäre ?

Geht doch zum Fussball, wenn ihr "Rechte wie beim Fussball" haben wollt.

Lasst die Halle doch den Leuten, die sich für Handball interessieren und nicht auffallen wollen um jeden Preis.

Es ist peinlich. Die Sg könnte gut auch ohne die Ultras. Aber nicht ohne die anderen Zuschauer.
Benutzeravatar
Der Pate
Member
 
Beiträge: 910
Registriert: 08.05.2011, 21:05
Wohnort: Eine kleine Bucht zwischen zwei Förden

Re: Ultras

Beitragvon Nord19 » 15.04.2013, 15:17

Dla hat geschrieben:Wie groß ist die Gruppe der Ultras eigentlich ?

Und wieso fällt nur diese Gruppe immer auf ?

Und wieso glauben sie, dass ohne sie keine Stimmung in der Halle wäre ?

Geht doch zum Fussball, wenn ihr "Rechte wie beim Fussball" haben wollt.

Lasst die Halle doch den Leuten, die sich für Handball interessieren und nicht auffallen wollen um jeden Preis.

Es ist peinlich. Die Sg könnte gut auch ohne die Ultras. Aber nicht ohne die anderen Zuschauer.


Deine frage warum keine stimmung in der halle wäre? erinnern sich einige von euch flensburg gegen minden? wo es einmal hier in flensburg ärger gab daraufhin hatte die komplette ultragruppe Hallenverbot für den rest der spielzeit... und die stimmung in der halle war weg.. keine gesänge oder sonstiges... frage beantwortet!!!
moin
Nord19
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2007, 20:08
Wohnort: flensburg

Re: Ultras

Beitragvon Nord19 » 15.04.2013, 15:21

Hamburger MOPO schreibt bei einem Spiel des HSV Handball in der 02-World gab es am Sonnabend Ärger. Schon vor dem Spiel hatten Flensburg-Fans Pyrotechnik gezündet. In der Halle rangelten sie mit Polizei und Sicherheitsdienst. 20 Flensburger erhielten Hausverbot.
moin
Nord19
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2007, 20:08
Wohnort: flensburg

Re: Ultras

Beitragvon Der Pate » 15.04.2013, 15:46

Nord19 hat geschrieben:
Dla hat geschrieben:Wie groß ist die Gruppe der Ultras eigentlich ?

Und wieso fällt nur diese Gruppe immer auf ?

Und wieso glauben sie, dass ohne sie keine Stimmung in der Halle wäre ?

Geht doch zum Fussball, wenn ihr "Rechte wie beim Fussball" haben wollt.

Lasst die Halle doch den Leuten, die sich für Handball interessieren und nicht auffallen wollen um jeden Preis.

Es ist peinlich. Die Sg könnte gut auch ohne die Ultras. Aber nicht ohne die anderen Zuschauer.


Deine frage warum keine stimmung in der halle wäre? erinnern sich einige von euch flensburg gegen minden? wo es einmal hier in flensburg ärger gab daraufhin hatte die komplette ultragruppe Hallenverbot für den rest der spielzeit... und die stimmung in der halle war weg.. keine gesänge oder sonstiges... frage beantwortet!!!


Ich hatte mehr als eine Frage gestellt. Und dazu noch ein paar Anregungen. Auf die gehst Du nicht ein.

Und zur Stimmung: Es gibt nicht nur "eine" Stimmung. Es gibt auch Stimmung ohne Ultras. Und wenn die ohne Verunglimpfung der Gegner auskommt, ist mit die wesentlich lieber als 2 oder 3 Dezibel mehr.
Benutzeravatar
Der Pate
Member
 
Beiträge: 910
Registriert: 08.05.2011, 21:05
Wohnort: Eine kleine Bucht zwischen zwei Förden

Re: Ultras

Beitragvon baloo » 15.04.2013, 16:08

Nord19 hat geschrieben:Deine frage warum keine stimmung in der halle wäre? erinnern sich einige von euch flensburg gegen minden? wo es einmal hier in flensburg ärger gab daraufhin hatte die komplette ultragruppe Hallenverbot für den rest der spielzeit... und die stimmung in der halle war weg.. keine gesänge oder sonstiges... frage beantwortet!!!


Naja, es ist ja nicht so, daß es keine Stimmung gab oder gibt. Es ist eher so, daß sich die ganze Halle finden muss und eine Art neue (besser alte) Stimmung entwickeln muss.
Woher nehmen die sich eigentlich das Recht raus, daß sie ganz alleine für Stimmung sorgen? In Hamburg war in den restlichen drei Halbzeiten die Stimmung im Oberrang sicherlich nicht deutlich schlechter als vor dem Theater. Und wer das behauptet, redet sich die Ultras nur schön....
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Ultras

Beitragvon Nord19 » 15.04.2013, 16:27

Dla hat geschrieben:
Nord19 hat geschrieben:
Dla hat geschrieben:Wie groß ist die Gruppe der Ultras eigentlich ?

Und wieso fällt nur diese Gruppe immer auf ?

Und wieso glauben sie, dass ohne sie keine Stimmung in der Halle wäre ?

Geht doch zum Fussball, wenn ihr "Rechte wie beim Fussball" haben wollt.

Lasst die Halle doch den Leuten, die sich für Handball interessieren und nicht auffallen wollen um jeden Preis.

Es ist peinlich. Die Sg könnte gut auch ohne die Ultras. Aber nicht ohne die anderen Zuschauer.


Deine frage warum keine stimmung in der halle wäre? erinnern sich einige von euch flensburg gegen minden? wo es einmal hier in flensburg ärger gab daraufhin hatte die komplette ultragruppe Hallenverbot für den rest der spielzeit... und die stimmung in der halle war weg.. keine gesänge oder sonstiges... frage beantwortet!!!



weil ich deine frage nicht beantworten kann und deine anregungen sinnlos finde
Ich hatte mehr als eine Frage gestellt. Und dazu noch ein paar Anregungen. Auf die gehst Du nicht ein.

Und zur Stimmung: Es gibt nicht nur "eine" Stimmung. Es gibt auch Stimmung ohne Ultras. Und wenn die ohne Verunglimpfung der Gegner auskommt, ist mit die wesentlich lieber als 2 oder 3 Dezibel mehr.
moin
Nord19
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2007, 20:08
Wohnort: flensburg

VorherigeNächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste