Ultras

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Ultras

Beitragvon dizzy » 14.04.2013, 11:28

baloo hat geschrieben:(...)
Warum sind es immer wieder Flensburger, die volltrunken durch die Halle torkeln?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die mit vollen Bechern durch die Halle werfen?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die auffällig werden?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die meinen, ihre eigenen Verhaltensregeln aufstellen zu müssen?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die andere Beleidigen, anstatt ihre eigene Mannschaft anzufeuern?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die als einziges von 13.000 friedlichen Zuschauern negativ auffallen?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die sich nicht an bestehende Hallenordnungen halten können/wollen?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die meinen, Fußballverhältnisse auf den Handball übertragen zu müssen?
(...)

Interessante und berechtigte Fragen, die ich gerne ergänzen möchte:

Warum sind es immer wieder die Ordnungsdienste, die durch Überforderung auffallen?
Warum sind es immer wieder Polizisten, die eskalierend einwirken?
Warum sind es immer wieder Verbote, die als willkürlich kritisiert werden?
Warum sind es immer wieder die Einsatzleitungen, die schlecht vorbereitet sind?
Warum sind es immer wieder die Medien, denen oft Unwissenheit vorgeworfen wird?
Warum sind es immer wieder Internetschreiberlinge, die pauschalisieren und vorgefertigte Meinungen haben?
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Ultras

Beitragvon caniss » 14.04.2013, 11:42

dizzy hat geschrieben:
baloo hat geschrieben:(...)
Warum sind es immer wieder Flensburger, die volltrunken durch die Halle torkeln?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die mit vollen Bechern durch die Halle werfen?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die auffällig werden?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die meinen, ihre eigenen Verhaltensregeln aufstellen zu müssen?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die andere Beleidigen, anstatt ihre eigene Mannschaft anzufeuern?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die als einziges von 13.000 friedlichen Zuschauern negativ auffallen?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die sich nicht an bestehende Hallenordnungen halten können/wollen?
Warum sind es immer wieder Flensburger, die meinen, Fußballverhältnisse auf den Handball übertragen zu müssen?
(...)

Interessante und berechtigte Fragen, die ich gerne ergänzen möchte:

Warum sind es immer wieder die Ordnungsdienste, die durch Überforderung auffallen?
Warum sind es immer wieder Polizisten, die eskalierend einwirken?
Warum sind es immer wieder Verbote, die als willkürlich kritisiert werden?
Warum sind es immer wieder die Einsatzleitungen, die schlecht vorbereitet sind?
Warum sind es immer wieder die Medien, denen oft Unwissenheit vorgeworfen wird?
Warum sind es immer wieder Internetschreiberlinge, die pauschalisieren und vorgefertigte Meinungen haben?



Der erste vernünftige Beitrag :!:
caniss
Member
 
Beiträge: 1289
Registriert: 03.04.2006, 16:49

Re: Ultras

Beitragvon PauliNF » 14.04.2013, 13:54

Genauso sieht es aus!!!
Ich heisse beileibe nicht Alles gut,was die Ultras von sich geben.
Und wer sich nicht regelkonform verhält,muss -und wird- auch die Konsequenzen tragen!
Aber nur ,weil die Flensburger Fans ihren Verein LEBEN, und dies bei vielen anderen Vereinen auf ?????? stösst,muss ja trotzdem nicht ALLES schlecht sein,was so von den Ultras kommt.
Vor Allem sollte man auch mal neutraler beobachten und würde dann feststellen,dass sie in dieser Saison sich eine ganze Ecke zurückgenommen haben.
Und wenn man sich dann noch vor Augen hält,wie die Lage in Berlin war? Ruhig ,völlig ruhig.Nur Unterstützung,wie es sich gehört.Auch dort waren fast 10.000 Zuschauer und KEINE als Ninja-Turtles verkleidete Staatsgewalt.Und Alles blieb friedlich!!!!!
Aber es gibt bei Vielen leider vorgefertigte Meinungen,die auch durch nichts zu erschüttern sind.Schade eigentlich.Weil die Toleranz,die sie ja auch von den Ultras Anderen gegenüber fordern,ihnen leider völlig fehlt.
PauliNF
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.10.2010, 17:57

Re: Ultras

Beitragvon dizzy » 14.04.2013, 14:38

By the way... auf Sky läuft derzeit eine äusserst interessante Doku zum Thema Ultras.
Bezieht sich zwar ausschließlich auf den Fussball, ist aber dennoch sehr sehenswert - insbesondere für alle die eine differenzierte Sichtweise diesbezüglich verfolgen.

Gibt es sogar für alle for free im Netz: http://www.sky.de/web/cms/de/videos-bundesliga.jsp?bctid=2293556024001
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Ultras

Beitragvon PauliNF » 14.04.2013, 15:14

Wirklich sehenswerter Beitrag!!!!
War SEHR überrascht,wie ausgewogen und neutral die Doku ist :!:
Vor Allem wird dort auch mal herausgearbeitet,was überhaupt ein 'Ultra' ist.Sehr zu empfehlen.
PauliNF
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.10.2010, 17:57

Re: Ultras

Beitragvon Tati » 14.04.2013, 16:50

Nach einer kleinen Fahrrad-Tour grad zurück aus der Campus-Lounge.

Dabei liegt mir eines am Herzen:
Da die Mehrzahl der Ultras beim Finale in Hamburg Hallenverbote hatten, begegnete man/frau sich dort. Nicht immer auf angenehme Art und Weise. Aber ungeachtet der ein oder anderen Drohkulisse, die sich heute nachmittag vor mir aufgebaut hat, werde ich mich davon weiterhin nicht einschüchtern lassen und "meine Fresse" NICHT halten, ganz und gar nicht. :P
AVIS-TICKER!
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Re: Ultras

Beitragvon Tati » 14.04.2013, 17:27

dizzy hat geschrieben: Warum sind es immer wieder Internetschreiberlinge, die pauschalisieren und vorgefertigte Meinungen haben?


Und was bist Du dann?? Vom Himmel gefallen und ein Ausnahmefall - also nicht wirklich im Internet - oder wie ist das zu verstehen? Naja, haben ja bald Pfingsten, da manifestiert sich ja bekanntlich der Heilige Geist. :lol:
AVIS-TICKER!
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Re: Ultras

Beitragvon eeek » 14.04.2013, 17:33

PauliNF hat geschrieben:Vor Allem sollte man auch mal neutraler beobachten und würde dann feststellen,dass sie in dieser Saison sich eine ganze Ecke zurückgenommen haben.

Ja. Gut so. Und? Mit den Vorfällen von gestern hat das was zu tun?
Vorweg: Ich habe den Polizeieinsatz im SG-Block nicht beobachtet.
Für einen einfachen Bierbecherwurf, zumal im eigenen Block, erscheint ein brutaler Polizeieinsatz erstmal arg überzogen. Auch bei anderen Vereinen gibt es betrunkene Deppen, die ggf. mit Bier rumkleckern, da kommt keine Polizei. Nun haben sich die Ultras den Ruf, ein Sicherheitsrisiko zu sein, aber hart erarbeitet und stehen damit bei solchen Großveranstaltungen eben unter polizeilicher Beobachtung. Schlimm genug und ausgesprochen peinlich für die SG. Wenn man nicht total blöd ist, weiß man, dass man sich unter solchen Umständen relativ wenig erlauben kann und verhält sich entsprechend. Wenn man dann aber so auftritt, wie horny01 es schildert (und ich bin sehr geneigt, diesem Augenzeugenbericht zu glauben), sollte man sich hinterher nicht zum Opfer von Polizeigewalt stilisieren. Die Drohungen, die Tati erwähnt, passen gut in das Bild, dass die Ultras an diesem Wochenende abgeben.
Große Klasse, Jungs, Ihr seid echt harte Männer. :roll:

Kurz: Die Betreffenden haben wieder einmal eindrucksvoll demonstriert, welche Bürde sie für die SG und die Fans sind. Ich würde mir sehr wünschen, dass der Verein ebenso wirksame wie dauerhafte Konsequenzen zieht.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Ultras

Beitragvon dizzy » 14.04.2013, 17:36

@Tati: Ich bin ein Internetschreiberling, der versucht nicht zu pauschalisieren und ebenso versucht, sich ohne vorgefertigte Meinung einem Thema anzunehmen.

Wenn Du Dich inhaltlich nicht mit dem Thema hier beschäftigen möchtest, ist das völlig in Ordnung - provokante Äusserungen halte ich aber für unnötig.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Ultras

Beitragvon Krusty » 14.04.2013, 17:42

dizzy hat geschrieben:@Tati: Ich bin ein Internetschreiberling, der versucht nicht zu pauschalisieren und ebenso versucht, sich ohne vorgefertigte Meinung einem Thema anzunehmen.

Wenn Du Dich inhaltlich nicht mit dem Thema hier beschäftigen möchtest, ist das völlig in Ordnung - provokante Äusserungen halte ich aber für unnötig.


Aber entschuldige doch mal. Der Ultragedanke und alles was dahinter steht ist mir doch völlig wurscht, wenn es Flensburger Fans gibt, die sich offensichtlich nicht an die einfachsten Regeln des menschlichen Zusammenlebens halten können. Da braucht man dann auch nicht über Stimmung oder "Liebe zum Verein" zu diskutieren. Völlig irrelevant.
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8786
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Ultras

Beitragvon derflensburger » 14.04.2013, 17:47

baloo hat geschrieben:Gerade zurück aus Hamburg und noch immer nicht beruhigt:

Die Ultras sind eine Schande für Flensburg! Schlimmer kann man seinem eigenen Verein nicht schaden!



Kann ich voll zustimmen.

Es kann nicht sein (egal unter welchem Vorwand oder mit welchem Ziel), dass sich einzelne oder Gruppen nicht an die Regeln halten.
Über Jahre hat sich gezeigt, wie wenig erfolgreich in allen Bereichen eine Appeasement-Politik gegenüber gewaltbereiten (und zum Teil Betrunkenen) Leuten ist.


In der Presse wird also über dieses Wochenende zwei Dinge berichtet:

1. THW gewinnt Pokalfinale verdient.
2. Flensburger Fans (hier zum Glück nur Ultras) fallen durch Gewaltbereitschaft auf, Hallenverbot etc.

Dem THW herlichen Glückwunsch.
Den Ultras schönen Dank für den Schaden an der SG.

Jetzt warte ich...

... auf den üblichen Sermon bezüglich "sonst macht keiner Stimmung" und "deshalb dürfen die das" und "war doch nicht so schlimm" und "schuld waren die anderen".

Peinlich, peinlich, peinlich.
Hoffentlich zieht die SG dieses Mal ernsthafte Lehren daraus.
I just HATE seeing a guy watching the ball going out of bounds... (Larry Bird)
Benutzeravatar
derflensburger
Member
 
Beiträge: 489
Registriert: 27.04.2007, 21:50
Wohnort: 54°48'30'' N, 9°25'13'' O

Re: Ultras

Beitragvon Jan » 14.04.2013, 17:47

Es kommt ein dududu und das war es dann auch...
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Ultras

Beitragvon Tati » 14.04.2013, 17:49

dizzy hat geschrieben:@Tati: Ich bin ein Internetschreiberling, der versucht nicht zu pauschalisieren und ebenso versucht, sich ohne vorgefertigte Meinung einem Thema anzunehmen.


Wozu Du leider nicht in der Lage bist. Von Dir liest man doch immer diesselben pauschalen Äußerungen, die sich keineswegs kritisch mit diesem Thema auseinandersetzen. Ist ja auch in Ordnung, nur würde ich an Deiner Stelle nicht versuchen, den Unvoreingenommenen zu mimen, wenn es so wenig glaubhaft ist.

dizzy hat geschrieben: Wenn Du Dich inhaltlich nicht mit dem Thema hier beschäftigen möchtest, ist das völlig in Ordnung - provokante Äusserungen halte ich aber für unnötig.


Zu diesem Thema habe ich mir schon die Finger wund geschrieben. Provokationen habe ich sicher nicht nötig, im Gegensatz zu dem ein oder anderen Idioten heute Nachmittag, Stört mich aber im Prinzip nicht. Wer´s eben nötig hat und/oder bei mir was loswerden möchte, ich bin bei jedem Spiel in der Halle anzutreffen! :)
AVIS-TICKER!
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Re: Ultras

Beitragvon derflensburger » 14.04.2013, 17:51

Mal eine Frage am Rande:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die "Alte Garde" der (nicht mehr ganz) neue Name derselben Truppe ist, die früher als "Ultras" in die Halle kamen?
Fall ich mich irre, an dieser Stelle schon einmal die Entschuldigung.
Falls nicht: ich hatte es befürchtet, dass ein neuer Name reicht...
I just HATE seeing a guy watching the ball going out of bounds... (Larry Bird)
Benutzeravatar
derflensburger
Member
 
Beiträge: 489
Registriert: 27.04.2007, 21:50
Wohnort: 54°48'30'' N, 9°25'13'' O

Re: Ultras

Beitragvon dizzy » 14.04.2013, 17:55

@Tati: Welche pauschalisierenden Äusserungen treffe ich denn regelmäßig zu diesem Thema??? :shock:
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

VorherigeNächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste