Ultras

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Ultras

Beitragvon eeek » 14.04.2013, 18:14

derflensburger hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die "Alte Garde" der (nicht mehr ganz) neue Name derselben Truppe ist, die früher als "Ultras" in die Halle kamen?
Fall ich mich irre, an dieser Stelle schon einmal die Entschuldigung.
Falls nicht: ich hatte es befürchtet, dass ein neuer Name reicht...

Wenn ich das nicht ganz falsch verstehe, besteht die "Alte Garde" aus ehemaligen Mitgliedern der Ultras (macht sich irgendwann ja auch besser im Lebenslauf, so ein seriöser Fanclub :mrgreen: ). Dass man damit auch eine prima "zivilen" Arm für die Ultras hat, der alle Annehmlichkeiten eines offiziellen Fanclubs genießen kann, ist bestimmt nur ein Gerücht. :roll:
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Ultras

Beitragvon Tati » 14.04.2013, 18:37

dizzy hat geschrieben:@Tati: Welche pauschalisierenden Äusserungen treffe ich denn regelmäßig zu diesem Thema??? :shock:


Ungefähr so
dizzy hat geschrieben: Warum sind es immer wieder Internetschreiberlinge, die pauschalisieren und vorgefertigte Meinungen haben?


Typisch... immer wieder die bösen - impliziert: natürlich alle anderen, Du nicht - Internetschreiblinge, die - so gänzlich im Gegensatz zu Dir 8) - nicht in der Lage sind, sich eine differenzierte Meinung zuzulegen.
AVIS-TICKER!
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Re: Ultras

Beitragvon dizzy » 14.04.2013, 18:48

@Tati: Das hast Du vollkommen mißverstanden/interpretiert. Es handelt sich hier lediglich um ein Pendant zum Beitrag von baloo und ist als Denkanstoss in eine weitere Richtung zu sehen.
Ansonsten impliziert die einzeln zitierte Aussage eben nicht alle (anderen) Internetschreiberlinge. Es ist exakt umgekehrt verstehen; während mich dieses Thema abseits des Internets nur selten erreicht, ist es hier (gefühlt) sehr regelmäßig.
Aber wie bereits geschrieben, es war nur ein Pendant als Hinweis, dass Themen differenzierter diskutiert werden sollen.

Ich selbst sehe weder die Aussagen von baloo, noch mein Pendant als 100% an; ganz im Gegenteil.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Ultras

Beitragvon touretti » 14.04.2013, 18:59


Kurz: Die Betreffenden haben wieder einmal eindrucksvoll demonstriert, welche Bürde sie für die SG und die Fans sind. Ich würde mir sehr wünschen, dass der Verein ebenso wirksame wie dauerhafte Konsequenzen zieht.


Ich würde mir das nicht wünschen! Bürde für die SG? Was hat die SG damit zu tun oder ich als Fan? Wenn andere Fehler machen ist das deren Ding. Und das es überall vereinzelt Vollidioten gibt, kann niemand verhindern oder verbieten. Verallgemeinerungen helfen keinem!
http://www.youtube.com/watch?v=IKn8B0DdaHM
Benutzeravatar
touretti
Member
 
Beiträge: 346
Registriert: 19.12.2010, 11:00
Wohnort: Flensburg

Re: Ultras

Beitragvon Nord19 » 14.04.2013, 19:16

eeek hat geschrieben:
PauliNF hat geschrieben:Vor Allem sollte man auch mal neutraler beobachten und würde dann feststellen,dass sie in dieser Saison sich eine ganze Ecke zurückgenommen haben.

Ja. Gut so. Und? Mit den Vorfällen von gestern hat das was zu tun?
Vorweg: Ich habe den Polizeieinsatz im SG-Block nicht beobachtet.
Für einen einfachen Bierbecherwurf, zumal im eigenen Block, erscheint ein brutaler Polizeieinsatz erstmal arg überzogen. Auch bei anderen Vereinen gibt es betrunkene Deppen, die ggf. mit Bier rumkleckern, da kommt keine Polizei. Nun haben sich die Ultras den Ruf, ein Sicherheitsrisiko zu sein, aber hart erarbeitet und stehen damit bei solchen Großveranstaltungen eben unter polizeilicher Beobachtung. Schlimm genug und ausgesprochen peinlich für die SG. Wenn man nicht total blöd ist, weiß man, dass man sich unter solchen Umständen relativ wenig erlauben kann und verhält sich entsprechend. Wenn man dann aber so auftritt, wie horny01 es schildert (und ich bin sehr geneigt, diesem Augenzeugenbericht zu glauben), sollte man sich hinterher nicht zum Opfer von Polizeigewalt stilisieren. Die Drohungen, die Tati erwähnt, passen gut in das Bild, dass die Ultras an diesem Wochenende abgeben.
Große Klasse, Jungs, Ihr seid echt harte Männer. :roll:

Kurz: Die Betreffenden haben wieder einmal eindrucksvoll demonstriert, welche Bürde sie für die SG und die Fans sind. Ich würde mir sehr wünschen, dass der Verein ebenso wirksame wie dauerhafte Konsequenzen zieht.



Du mit dein dauerhaften kosequenzen!!!Alter schwede du bist bestimmt so ein Sitzplatz Kasper!!! Ich sag nur so viel das ohne die Ultras es nicht die Halle ist die in ganz Europa gefürchtet ist!!! Grad wegen der stimmung!!! Denn ohne diese Stimmung die wir haben wären wir nicht da wo wir sind!!! Und denk nicht immer die Ultras sind böse!!! Es wird alles immer so da gestellt dabei muss man sich beide seiten anhören!!!Die polizisten sind eh dreisst sie denken sie könnten sich alles erlauben!!! :!:
moin
Nord19
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2007, 20:08
Wohnort: flensburg

Re: Ultras

Beitragvon eeek » 14.04.2013, 19:19

touretti hat geschrieben:

Kurz: Die Betreffenden haben wieder einmal eindrucksvoll demonstriert, welche Bürde sie für die SG und die Fans sind. Ich würde mir sehr wünschen, dass der Verein ebenso wirksame wie dauerhafte Konsequenzen zieht.


Ich würde mir das nicht wünschen! Bürde für die SG? Was hat die SG damit zu tun oder ich als Fan? Wenn andere Fehler machen ist das deren Ding. Und das es überall vereinzelt Vollidioten gibt, kann niemand verhindern oder verbieten. Verallgemeinerungen helfen keinem!

Du fragst ernsthaft, was die SG damit zu tun hat, wenn sich SG-Fans im SG-Block Handgreiflichkeiten mit der Polizei liefern? :shock:
Im besten Fall ist das rufschädigend, im schlimmsten Fall kostet das irgendwann mal richtig Geld durch Strafen, Ausschlüsse, etc.
Im übrigen, wenn es sich nur um "vereinzelte Vollidioten" handelt (könntest Du sinnentnehmend lesen, hättest Du auch gemerkt, dass ich oben nicht "Ultras", sondern "die Betreffenden" geschrieben habe, weniger verallgemeinernd geht es doch gar nicht :roll: ), wirst Du ja sicher auch kein Problem mit entsprechenden Sanktionen von Verein (und Ultras!) gegen diese "vereinzelten Vollidioten" haben. Dauerhaftes Hallenverbot plus Ausschluss aus der Ultragruppierung wären da doch ein guter Anfang.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Ultras

Beitragvon eeek » 14.04.2013, 19:34

Nord19 hat geschrieben:Alter schwede du bist bestimmt so ein Sitzplatz Kasper!!!
[...]
Und denk nicht immer die Ultras sind böse!!! Es wird alles immer so da gestellt dabei muss man sich beide seiten anhören!!!

Ich kann die Ultras bei jedem Heimspiel von meinem Stehplatz auf der Nord aus erleben, die Erfahrung schwankt meistens zwischen "indiskutabel" und "milde peinlich", mit sehr seltenen Ausschlägen in Richtung "hey, das war prima".
Ich halte die Ultras auch nicht für böse[TM], sondern überwiegend für ziemlich bescheuert, aber das ist meine persönliche Meinung und es muss nicht jeder jeden leiden können.
Und wie Krusty schon sagt: Es ist völlig egal, zu welcher Gruppe die Betreffenden gehören. Wer nicht in der Lage ist, unter Alkoholeinfluss ein halbwegs gesellschaftsverträgliches Sozialverhalten an den Tag zu legen, hat in der Halle nichts verloren, egal ob er Mitglied bei den Ultras oder den "Flauschfreunden Mürwik" ist.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Ultras

Beitragvon derflensburger » 14.04.2013, 19:36

eeek hat geschrieben:Dauerhaftes Hallenverbot plus Ausschluss aus der Ultragruppierung wären da doch ein guter Anfang.


Letzteres würde aber eine Form der Einsicht bei den nicht Betreffenden Ultras erfordern... ob es die wohl gibt???
I just HATE seeing a guy watching the ball going out of bounds... (Larry Bird)
Benutzeravatar
derflensburger
Member
 
Beiträge: 489
Registriert: 27.04.2007, 21:50
Wohnort: 54°48'30'' N, 9°25'13'' O

Re: Ultras

Beitragvon touretti » 14.04.2013, 19:36

Nord19 hat geschrieben:
eeek hat geschrieben:
PauliNF hat geschrieben:Vor Allem sollte man auch mal neutraler beobachten und würde dann feststellen,dass sie in dieser Saison sich eine ganze Ecke zurückgenommen haben.

Ja. Gut so. Und? Mit den Vorfällen von gestern hat das was zu tun?
Vorweg: Ich habe den Polizeieinsatz im SG-Block nicht beobachtet.
Für einen einfachen Bierbecherwurf, zumal im eigenen Block, erscheint ein brutaler Polizeieinsatz erstmal arg überzogen. Auch bei anderen Vereinen gibt es betrunkene Deppen, die ggf. mit Bier rumkleckern, da kommt keine Polizei. Nun haben sich die Ultras den Ruf, ein Sicherheitsrisiko zu sein, aber hart erarbeitet und stehen damit bei solchen Großveranstaltungen eben unter polizeilicher Beobachtung. Schlimm genug und ausgesprochen peinlich für die SG. Wenn man nicht total blöd ist, weiß man, dass man sich unter solchen Umständen relativ wenig erlauben kann und verhält sich entsprechend. Wenn man dann aber so auftritt, wie horny01 es schildert (und ich bin sehr geneigt, diesem Augenzeugenbericht zu glauben), sollte man sich hinterher nicht zum Opfer von Polizeigewalt stilisieren. Die Drohungen, die Tati erwähnt, passen gut in das Bild, dass die Ultras an diesem Wochenende abgeben.
Große Klasse, Jungs, Ihr seid echt harte Männer. :roll:

Kurz: Die Betreffenden haben wieder einmal eindrucksvoll demonstriert, welche Bürde sie für die SG und die Fans sind. Ich würde mir sehr wünschen, dass der Verein ebenso wirksame wie dauerhafte Konsequenzen zieht.



Du mit dein dauerhaften kosequenzen!!!Alter schwede du bist bestimmt so ein Sitzplatz Kasper!!! Ich sag nur so viel das ohne die Ultras es nicht die Halle ist die in ganz Europa gefürchtet ist!!! Grad wegen der stimmung!!! Denn ohne diese Stimmung die wir haben wären wir nicht da wo wir sind!!! Und denk nicht immer die Ultras sind böse!!! Es wird alles immer so da gestellt dabei muss man sich beide seiten anhören!!! :!:


Sehe ich und viele meiner Sitzplatzkasperfreunde ähnlich! Aber eigentlich geht es glaube ich auch gar nicht darum, dass alle Ultras böse sind, sondern das einige vielleicht übers Ziel hinaus schießen.
http://www.youtube.com/watch?v=IKn8B0DdaHM
Benutzeravatar
touretti
Member
 
Beiträge: 346
Registriert: 19.12.2010, 11:00
Wohnort: Flensburg

Re: Ultras

Beitragvon Nord19 » 14.04.2013, 19:41

eeek hat geschrieben:
Nord19 hat geschrieben:Alter schwede du bist bestimmt so ein Sitzplatz Kasper!!!
[...]
Und denk nicht immer die Ultras sind böse!!! Es wird alles immer so da gestellt dabei muss man sich beide seiten anhören!!!

Ich kann die Ultras bei jedem Heimspiel von meinem Stehplatz auf der Nord aus erleben, die Erfahrung schwankt meistens zwischen "indiskutabel" und "milde peinlich", mit sehr seltenen Ausschlägen in Richtung "hey, das war prima".
Ich halte die Ultras auch nicht für böse[TM], sondern überwiegend für ziemlich bescheuert, aber das ist meine persönliche Meinung und es muss nicht jeder jeden leiden können.
Und wie Krusty schon sagt: Es ist völlig egal, zu welcher Gruppe die Betreffenden gehören. Wer nicht in der Lage ist, unter Alkoholeinfluss ein halbwegs gesellschaftsverträgliches Sozialverhalten an den Tag zu legen, hat in der Halle nichts verloren, egal ob er Mitglied bei den Ultras oder den "Flauschfreunden Mürwik" ist.



Wenn sie dir ja so peinlich sind oder indiskutabel dann geh am besten nicht mehr zum stehen hin auf der nordtribühne oder bleib zuhause und holl dir ein sport1 abo
moin
Nord19
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2007, 20:08
Wohnort: flensburg

Re: Ultras

Beitragvon eeek » 14.04.2013, 19:41

derflensburger hat geschrieben:
eeek hat geschrieben:Dauerhaftes Hallenverbot plus Ausschluss aus der Ultragruppierung wären da doch ein guter Anfang.


Letzteres würde aber eine Form der Einsicht bei den nicht Betreffenden Ultras erfordern... ob es die wohl gibt???

Ich persönlich mag nicht mehr an eine erfolgreiche Selbstregulierung glauben, wollte das Problem aber doch differenziert betrachten. :wink:
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Ultras

Beitragvon eeek » 14.04.2013, 19:45

Nord19 hat geschrieben:Wenn sie dir ja so peinlich sind oder indiskutabel dann geh am besten nicht mehr zum stehen hin auf der nordtribühne oder bleib zuhause und holl dir ein sport1 abo

Womit Kritikfähigkeit und Diskussionskultur des Ultraumfeldes hinreichend demonstriert wäre.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Ultras

Beitragvon Nord19 » 14.04.2013, 19:47

eeek hat geschrieben:
Nord19 hat geschrieben:Wenn sie dir ja so peinlich sind oder indiskutabel dann geh am besten nicht mehr zum stehen hin auf der nordtribühne oder bleib zuhause und holl dir ein sport1 abo

Womit Kritikfähigkeit und Diskussionskultur des Ultraumfeldes hinreichend demonstriert wäre.

:lol:
moin
Nord19
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2007, 20:08
Wohnort: flensburg

Re: Ultras

Beitragvon Jan » 14.04.2013, 20:34

Nord19 hat geschrieben: :lol:


Glückwunsch... nach fast 6 Jahren das Passwort wieder gefunden...
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Ultras

Beitragvon derflensburger » 14.04.2013, 20:43

eeek hat geschrieben:
Nord19 hat geschrieben:Wenn sie dir ja so peinlich sind oder indiskutabel dann geh am besten nicht mehr zum stehen hin auf der nordtribühne oder bleib zuhause und holl dir ein sport1 abo

Womit Kritikfähigkeit und Diskussionskultur des Ultraumfeldes hinreichend demonstriert wäre.



q.e.d.


Wenn das alle machen würden, die sich von den betreffenden Ultras beschämt fühlen, dann wäre in der Flens-Arena viel mehr Platz! Wäre vom finanziellen Verlust her aber für die SG weniger zu verkraften als andersherum. Von der Presse mal ganz abgesehen...
I just HATE seeing a guy watching the ball going out of bounds... (Larry Bird)
Benutzeravatar
derflensburger
Member
 
Beiträge: 489
Registriert: 27.04.2007, 21:50
Wohnort: 54°48'30'' N, 9°25'13'' O

VorherigeNächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste