Die SG und ihre Finanzen...

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon eeek » 06.01.2011, 11:28

Dino hat geschrieben:
eeek hat geschrieben:... Nachdem ihm Zuge der Gehaltskürzungen über eine Finanzierungslücke im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich (m.E. plausibel) spekuliert wurde ...

Ich glaube das sich denn niemand Gedanken über die finanzielle Lage der SG machen muß ! :D


Huch. :oops: Ich hab das mal korrigiert. Ausrede: siehe oben.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon ojessen » 06.01.2011, 12:14

Irgendwo her muss das Geld für Viktors Verpflichtung ja auch gekommen sein, oder?
ojessen
Junior Member
 
Beiträge: 132
Registriert: 07.03.2009, 14:52

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon dizzy » 06.01.2011, 13:02

@eeek: Gute Besserung!
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon kroork » 06.01.2011, 14:54

ojessen hat geschrieben:Irgendwo her muss das Geld für Viktors Verpflichtung ja auch gekommen sein, oder?


"Über die Modalitäten des Wechsels haben der VfL und die SG Stillschweigen vereinbart. "Aber wir haben Viktor Szilagyi alles andere als aus dem laufenden Vertrag gekauft", betonte Geschäftsführer Holger Kaiser. "

Quelle:
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//spektakulaerer-coup-viktor-szilagyi-nach-flensburg.html

Welches Geld meinst du also bzw. was für eine Summe schwebt dir vor? Dürften selbst für Handballverhältnisse Peanuts gewesen sein.
kroork
Junior Member
 
Beiträge: 145
Registriert: 31.12.2009, 13:25
Wohnort: Flensburg

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon Dino » 06.01.2011, 17:17

Es kann ja sein, das es sich lediglich um Gelder handelt, die für die weitere Planung notwendig aber nicht vorhanden waren. :wink:

Und wenn ein "Gönner" einspringt um gewisse Vorhaben zu realisieren,...was solls?

Im Moment wird der Klub solide geführt, wie lange nicht mehr. Ich denke, Insolvenz oder Angst um den Erhalt einer Spielberechtigung sind hier Gott sei Dank (noch) kein Thema.


Wie gesagt...es kann ja sein. :)
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon kroork » 06.01.2011, 17:22

Dino hat geschrieben:Und wenn ein "Gönner" einspringt um gewisse Vorhaben zu realisieren,...was solls?


Das ist Wettbewerbsverzerrung, wie ihn RNL und HSV oder auch Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim oder RB Leipzig im Fussball betreiben. Ich würde es schön finden, wenn die SG auf solche Mittel verzichten könnte, auch wenn das graues Mittelmaß bedeuten würde!
kroork
Junior Member
 
Beiträge: 145
Registriert: 31.12.2009, 13:25
Wohnort: Flensburg

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon caniss » 06.01.2011, 18:43

kroork hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:Und wenn ein "Gönner" einspringt um gewisse Vorhaben zu realisieren,...was solls?


Das ist Wettbewerbsverzerrung, wie ihn RNL und HSV oder auch Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim oder RB Leipzig im Fussball betreiben. Ich würde es schön finden, wenn die SG auf solche Mittel verzichten könnte, auch wenn das graues Mittelmaß bedeuten würde!


ICH NICHT :!:
caniss
Member
 
Beiträge: 1288
Registriert: 03.04.2006, 16:49

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon ojessen » 06.01.2011, 19:46

kroork hat geschrieben:
ojessen hat geschrieben:Irgendwo her muss das Geld für Viktors Verpflichtung ja auch gekommen sein, oder?


"Über die Modalitäten des Wechsels haben der VfL und die SG Stillschweigen vereinbart. "Aber wir haben Viktor Szilagyi alles andere als aus dem laufenden Vertrag gekauft", betonte Geschäftsführer Holger Kaiser. "

Quelle:
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//spektakulaerer-coup-viktor-szilagyi-nach-flensburg.html

Welches Geld meinst du also bzw. was für eine Summe schwebt dir vor? Dürften selbst für Handballverhältnisse Peanuts gewesen sein.


Ist Viktor nicht als zusätzlicher Spieler gekommen? Dann dürfte sein Gehalt vor der Saison nicht eingeplant gewesen sein, und dass er für Peanuts spielt, glaub ich auch nicht. So 300.000 dürften das wohl brutto sein. Fehlt natürlich noch was auf die Million, aber die könnte auch einfach als stille Reserve dienen.
ojessen
Junior Member
 
Beiträge: 132
Registriert: 07.03.2009, 14:52

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon caniss » 06.01.2011, 20:11

ojessen hat geschrieben:
kroork hat geschrieben:
ojessen hat geschrieben:Irgendwo her muss das Geld für Viktors Verpflichtung ja auch gekommen sein, oder?


"Über die Modalitäten des Wechsels haben der VfL und die SG Stillschweigen vereinbart. "Aber wir haben Viktor Szilagyi alles andere als aus dem laufenden Vertrag gekauft", betonte Geschäftsführer Holger Kaiser. "

Quelle:
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//spektakulaerer-coup-viktor-szilagyi-nach-flensburg.html

Welches Geld meinst du also bzw. was für eine Summe schwebt dir vor? Dürften selbst für Handballverhältnisse Peanuts gewesen sein.


Ist Viktor nicht als zusätzlicher Spieler gekommen? Dann dürfte sein Gehalt vor der Saison nicht eingeplant gewesen sein, und dass er für Peanuts spielt, glaub ich auch nicht. So 300.000 dürften das wohl brutto sein. Fehlt natürlich noch was auf die Million, aber die könnte auch einfach als stille Reserve dienen.


Da ja einige Spieler uns verlassen haben wird wohl genug für Viktor dagewesen sein :lol:
caniss
Member
 
Beiträge: 1288
Registriert: 03.04.2006, 16:49

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon captain_gut » 06.01.2011, 20:52

kroork hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:Und wenn ein "Gönner" einspringt um gewisse Vorhaben zu realisieren,...was solls?


Das ist Wettbewerbsverzerrung, wie ihn RNL und HSV oder auch Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim oder RB Leipzig im Fussball betreiben. Ich würde es schön finden, wenn die SG auf solche Mittel verzichten könnte, auch wenn das graues Mittelmaß bedeuten würde!


Den HSV im Fußball (Kühne + Nagel) hast Du noch vergessen. Das ist immer so ne Sache. Klar ist das irgendwie nicht im Sinne des fairen Wettbewerbs, wenn die einen das Geld hart erarbeiten müssen und die anderen es in den Arsch geblasen bekommen. Man muss da aber auch sehen, in welchem Maßstab das geschieht. Die kann man sicher nicht alle auf eine Stufe stellen. Und wichtig finde ich, dass das ganze noch halbwegs im Rahmen des Sponsorentums bleibt und nicht in Richtung Übernahme geht (keine Einflussnahme auf Entscheidungen des Vereins). In England (Chelsea und vor allem Man City) hat das ja schon ganz andere Ausmaße angenommen.

Natürlich kann man nun argumentieren, dass die SG nicht wesentlich besser ist als HH oder die RNL, wenn sie auf solches "finanzielles Doping" zurückgreift. Aber wenn man sich mal in die Lage des Vereins versetzt, fällt es doch sehr schwer, und es wäre sogar grob fahrlässig, eine solche Möglichkeit auszuschlagen, wenn man sich wie die SG nach der Decke strecken muss, um vorne mithalten zu können.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon Benne » 06.01.2011, 21:07

Ich komme aus Hannover und habe daher einen örtlichen bezug zur TSV Hannover-Burgdorf. Auch dort ist es so, dass der Hauptsponsor "zwischendurch" mal was monetäres in den Verein investiert damit der Abstieg verhindert wird. Ist zwar in einem anderem Ausmaß wie bei uns oder den Fussballern, aber vom Prinzip her das gleiche. Ohne Sponsoren geht es einfach nicht und hinter jedem Verein steht ein Gönner (mal größer mal kleiner), welcher bei ganz akutem Bedarf eingreift. Problematisch wird es, wenn der Sponsor pleite geht und den Verein mit runterzieht. Hier gibt es genügend Beispiele die zeigen, wie abhängig ein Verein (zumeist) von Sponsoren ist.
Benne
Junior Member
 
Beiträge: 75
Registriert: 26.07.2010, 09:18
Wohnort: Duisburg

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon Dino » 07.01.2011, 08:51

Ob man etwas erhält oder forciert ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon kroork » 07.01.2011, 10:22

Mal eben 1 Million in den Verein "spritzen" hat nichts mit Sponsoring zu tun!

"Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Gruppe von Menschen, Organisationen oder Veranstaltungen, durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein kommerziell orientiertes Unternehmen, in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sponsoring

Was für Vorteile hat der vermeintliche Gönner bitte schön, von seiner Finanzspritze, die sogar versucht wurde geheim zu halten?
Für sowas gibt es klar formulierte Verträge. Die SG hätte sicherlich nichts dagegen, diese zu ihren Gunsten neu zu verhandeln. Wieso wählt man also einen solchen Weg, der einen extrem faden Beigeschmack hat.
Mag sein das meine Ansichten nicht mit der Realität im professionellen Handball zusammen passen. Ich finde es denoch zum Kotzen, dass die SG auf solche Mittel zurück greifen muss.

Ich werd mir die User, die hier pro 1 Million tendieren natürlich merken und jederzeit dran erinnern, wenn mal wieder gegen RNL oder HSV geätzt wird ;)
Die Hemmschwelle im SG-Umfeld und bei den Fans scheint ganz schön gesunken zu sein. Schade...
kroork
Junior Member
 
Beiträge: 145
Registriert: 31.12.2009, 13:25
Wohnort: Flensburg

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon captain_gut » 07.01.2011, 11:08

kroork hat geschrieben:Was für Vorteile hat der vermeintliche Gönner bitte schön, von seiner Finanzspritze, die sogar versucht wurde geheim zu halten?


Dass sein Werbeträger evtl. sportlich besser da steht, könnte doch ein Vorteil für den Sponsoren sein. Warum sowas auf diese Weise läuft, verstehe ich allerdings auch nicht so recht. Vielleicht wollte die SG nicht, dass es an die Öffentlichkeit kommt. Aber auch das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Die Vertragsverlängerung der Provinzial in Kiel war im Prinzip eine ähnliche Situation, nur dass da der offizielle Weg gegangen wurde. Die Verlängerung war zu dem Zeitpunkt nicht nötig, nur sah man dort nach Flensburgs Millionendeal mit SparInvest wohl die Notwendigkeit eines angepassten Vertrags. Warum das in diesem Fall nicht so gelaufen ist, verstehe ich auch nicht so recht, und es hinterlässt irgendwie einen leichten faden Beigeschmack.

Eine solche Vorgehensweise scheint im Handball tatsächlich mehr oder wenig üblich zu sein - warum auch immer. In Lübbecke kriegt man ja etwa auch nicht mit, was Herr Gauselmann dem Verein so zukommen lässt.

Ich finde dennoch, dass es eine andere Qualität hat als das, was in Mannheim oder Hamburg läuft.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Die SG und ihre Finanzen...

Beitragvon La888 » 10.01.2011, 10:04

Muratovic soll von der SG gegen Sportinvalidität versichert worden sein. Weiß jemand ob inzwischen eine Versicherung bezahlt hat.
Wäre für die Finanzen der SG doch auch nocht sooooooo schlecht.
La888
Junior Member
 
Beiträge: 59
Registriert: 08.08.2010, 19:44

VorherigeNächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste