Buschi Martens

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Buschi Martens

Beitragvon Der Boss » 09.12.2010, 15:54

Unser SG-Urgestein und TSB Ehrenvorsitzender Hans-Walter "Buschi" Martens ist gestern nach längerer Krankheit verstorben.
Er hat die Entwicklung des TSB und des Handballs in Flensburg über eine lange Zeit mit geprägt.
Wir werden ihn sehr vermissen.
Der Boss
Member
 
Beiträge: 536
Registriert: 22.02.2004, 01:01
Wohnort: 24944 Flensburg

Re: Buschi Martens

Beitragvon Der Boss » 10.12.2010, 14:39

Abschied von Hans-Walter (Buschi) Martens
Am 08.12.2010 verstarb Buschi Martens in seiner Heimatstadt Flensburg nach langer Krankheit. Mit Buschi ist eine weitere Persönlichkeit von uns gegangen, die maßgeblich an die ruhmreiche Zeit der Handballgeschichte in Flensburg in den Fünfziger-Sechziger- und Siebziger Jahren erinnert. Im FTB (Flensburger Turnerbund) war Buschi aktiver Handballer und stand seinen Mann als Torwart in der 1. Männermannschaft im Feldhandball. Schon in jungen Jahren verschrieb sich Buschi der Handballfunktionärslaufbahn. Er war über viele Jahre im FTB Handballabteilungsleiter und Mitglied im FTB Vorstand.
An der Fusion zwischen dem Flensburger Turnerbund und dem TSV Vorwärts war Buschi maßgeblich beteiligt. Am 08. März 1973 entstand aus der Fusion der heutige TSB Flensburg von 1865 e. V., dessen 1. Vorsitzender er auch später wurde. Er wirkte über 50 Jahre als Funktionär auf Bundes-, Regional-, Landes-, Bezirks- und Kreisebene im Handball. Von 1974 bis 1984 war er 1. Vorsitzender im Handballverband Schleswig-Holstein, von 1980 bis 1993 war er auch 2. Vorsitzender des Norddeutschen Handball-Verbandes.
Auch an der Gründung der SG Flensburg-Handewitt zwischen dem TSB Flensburg und dem Handewitter SV im Jahre 1990 war Buschi mit beteiligt und war die erste Zeit Generalsekretär und regelte die nicht immer einfachen Handballgeschäfte. Darüber hinaus war er leidenschaftlicher Dauerkartenbesitzer und kritischer Besucher bei allen Hand- und Fußballspielen in unserem Verein. Im Sportverband Flensburg engagierte sich Buschi als Schatzmeister und 2. Vorsitzender.
Der TSB Flensburg von 1865 e. V. verliert mit Buschi Martens ein stets engagiertes Ehrenmitglied. Buschi Martens war Mitglied im TSB Flensburg seit 1945, also 65 Jahre!
Der Handball in Flensburg und Schleswig-Holstein verliert einen herausragenden Handballfunktionär. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner lieben Frau Lisbeth und seiner Familie gilt unser Mitgefühl.
TSB Flensburg v. 1865 e. V.
i. A. Sönke Voß
Der Boss
Member
 
Beiträge: 536
Registriert: 22.02.2004, 01:01
Wohnort: 24944 Flensburg


Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste