Mission CL-Qualifikation

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Mission CL-Qualifikation

Beitragvon captain_gut » 01.04.2010, 14:46

Die Saison ist zwar noch relativ lang, aber ich denke trotzdem, dass jetzt langsam der Endspurt um den dritten Platz und die damit verbundene Champions-League-Qualifikation losgeht. Zeit, sich einmal die Tabellensituation und das Restprogramm der "Kandidaten" anzusehen. Die SG hat als dritter mit einem Punkt Vorsprung auf die Rhein Neckar Löwen und Göppingen die beste Ausgangsposition. Die SG hat zwar außerdem noch ein Spiel nachzuholen, bei diesem muss die SG allerdings in Kiel antreten, so dass auch danach von "nur" einem Punkt Vorsprung auszugehen ist. Gummersbach, Großwallstadt und Lemgo dürften im Kampf um Platz drei kaum noch eine Rolle spielen, da die Mannschaften sich wohl auch noch gegenseitig Punkte wegnehmen werden. Ich hab sie aber der Vollständigkeit halber noch mit in der Tabelle aufgeführt.

Zunächst mal die Tabellensituation:
Code: Alles auswählen
   Verein                     Spiele   S     U    N    Tore       Diff  Punkte
------------------------------------------------------------------------------
3. SG Flensburg-Handewitt     25/34    19    0    6    743:655    88    38:12    
4. Rhein-Neckar Löwen         26/34    18    1    7    795:699    96    37:15    
5. Frisch Auf Göppingen       26/34    18    1    7    774:757    17    37:15    
6. VfL Gummersbach            26/34    15    3    8    762:706    56    33:19    
7. TV Grosswallstadt          26/34    15    3    8    720:683    37    33:19    
8. TBV Lemgo                  26/34    15    2    9    736:687    49    32:20    



Guckt man sich das Restprogramm der Teams an, fällt auf, dass noch viele direkte Duelle anstehen. Auch die SG muss noch gegen fast alle direkten Konkurrenten (Ausnahme Göppingen) antreten - glücklicherweise genießen wir in all diesen Spielen Heimrecht.
Die Rhein-Neckar-Löwen haben ihr einziges schweres Auswärtsspiel in Flensburg, die anderen schweren Spiele der Löwen finden in Mannheim bzw. Karlsruhe statt.
Auch Göppingen muss noch gegen alle direkten Konkurrenten ran (außer Flensburg) - und zwar ausnahmslos auswärts.

Hier die Restprogramme in der Übersicht (knifflige Aufgaben fettgedruckt):

Flensburg:
07.04.10 THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt
21.04.10 SG Flensburg-Handewitt - TV Grosswallstadt
01.05.10 MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt
09.05.10 SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen
12.05.10 TSV Dormagen - SG Flensburg-Handewitt
15.05.10 SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach
21.05.10 TSV GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt
29.05.10 SG Flensburg-Handewitt - TBV Lemgo
05.06.10 TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt


Rhein-Neckar-Löwen:
24.04.10 Rhein-Neckar Löwen - TSV GWD Minden
27.04.10 Rhein-Neckar Löwen - TBV Lemgo
09.05.10 SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen
12.05.10 Rhein-Neckar Löwen - Frisch Auf Göppingen

16.05.10 SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen
23.05.10 Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin
29.05.10 HSG Düsseldorf - Rhein-Neckar Löwen
05.06.10 Rhein-Neckar Löwen - HSG Wetzlar


Frisch Auf Göppingen:
24.04.10 Frisch Auf Göppingen - HBW Balingen-Weilstetten
02.05.10 TV Grosswallstadt - Frisch Auf Göppingen
08.05.10 Frisch Auf Göppingen - MT Melsungen
12.05.10 Rhein-Neckar Löwen - Frisch Auf Göppingen
15.05.10 Frisch Auf Göppingen - TSV Dormagen
19.05.10 VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen
29.05.10 Frisch Auf Göppingen - TSV GWD Minden
05.06.10 TBV Lemgo - Frisch Auf Göppingen


Es sieht also tatsächlich so aus, als ob die Rhein-Neckar-Löwen der größte Konkurrent der SG sein werden. Göppingen sollte man aber nicht abschreiben.
Am liebsten wär's mir aber eh, wenn die SG alle restlichen Spiele gewinnt (das Spiel in Kiel mal außen vor gelassen - ob da was zu holen ist, bleibt abzuwarten ;)) - dann kann nichts mehr anbrennen ;).
Anfang bis Mitte Mai wird es dann richtig spannend - richtungsweisend wird vermutlich das Spiel der SG gegen die Löwen am 09. Mai sein. Wenn wir da gewinnen, stehen unsere Chancen sehr gut. Nur drei Tage später empfangen die Löwen Frisch Auf Göppingen.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon noch ein fan » 01.04.2010, 15:05

Ist ja keine Mission Impossible. :wink:
Die Entscheidung, wenn die SG nicht irgendwo überflüssigerweise Punkte liegen lässt, fällt vermutlich gegen die RNL. Letzte Saison haben die alle drei Begegnungen gewonnen. Diesmal wird der Spieß, zumindest zweimal, umgedreht.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7528
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon captain_gut » 09.05.2010, 16:57

So, die SG hat das wohl wichtigste Spiel im Kampf um Platz drei für sich entschieden. Zeit, mal diesen Beitrag hier zu aktualisieren. Es sieht sehr, sehr gut aus.

Zunächst mal die Tabellensituation:
Code: Alles auswählen
   Verein                     Spiele   S     U    N    Tore       Diff  Punkte
------------------------------------------------------------------------------
3. SG Flensburg-Handewitt     29/34    22    0    7   854:754     100   44:14
4. Frisch Auf Göppingen       29/34    20    2    7   853:832      21   42:16   
5. Rhein-Neckar Löwen         29/34    20    1    8   886:790      96   41:17    



Zwei Punkte Vorsprung also auf Göppingen, drei Punkte auf die Rhein-Neckar-Löwen. Dabei sollte man bedenken, dass Göppingen noch drei ganz schwere Auswärtsspiele bei den Löwen, Gummersbach und dem TBV Lemgo hat.

Die Rhein-Neckar-Löwen haben wohl das einfachste Restprogramm und werden aller Voraussicht nach keinen Punkt abgeben.

Heißt für die SG, dass sie sich einen Patzer erlauben könnte, aber das wollen wir natürlich nicht. Die Heimspiele gegen Gummersbach und Lemgo werden nochmal ganz schwer, aber wenn mit der Einstellung von heute dürfte auch das zu machen sein. Ganz wichtig ist auch, dass wir bei den vermeintlich einfachen Auswärtsspielen nicht stolpern und mit voller Konzentration die Punkte mitnehmen.

Hier die Restprogramme in der Übersicht (knifflige Aufgaben fettgedruckt):

Flensburg:
12.05.10 TSV Dormagen - SG Flensburg-Handewitt
15.05.10 SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach
21.05.10 TSV GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt
29.05.10 SG Flensburg-Handewitt - TBV Lemgo
05.06.10 TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt


Rhein-Neckar-Löwen:
12.05.10 Rhein-Neckar Löwen - Frisch Auf Göppingen[/b]
16.05.10 SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen
23.05.10 Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin
29.05.10 HSG Düsseldorf - Rhein-Neckar Löwen
05.06.10 Rhein-Neckar Löwen - HSG Wetzlar


Frisch Auf Göppingen:
12.05.10 Rhein-Neckar Löwen - Frisch Auf Göppingen
15.05.10 Frisch Auf Göppingen - TSV Dormagen
19.05.10 VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen
29.05.10 Frisch Auf Göppingen - TSV GWD Minden
05.06.10 TBV Lemgo - Frisch Auf Göppingen
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon Lobster » 10.05.2010, 12:03

Wobei die SG auf Göppingen wg. des Torverhältnisses quasi auch 3 Punkte Vorsprung hat. Ideal wäre, wenn Göppingen bei den Löwen was holen würde,denn ich glaube auch nicht, dass die die drei schweren Auswärtsspiele alle gewinnen werden. Sie hatten ja schon zuletzt zu Hause gegen Melsungen größte Probleme.
Lobster
Member
 
Beiträge: 936
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon StudiFan » 10.05.2010, 18:41

Lobster hat geschrieben:Wobei die SG auf Göppingen wg. des Torverhältnisses quasi auch 3 Punkte Vorsprung hat. Ideal wäre, wenn Göppingen bei den Löwen was holen würde,denn ich glaube auch nicht, dass die die drei schweren Auswärtsspiele alle gewinnen werden. Sie hatten ja schon zuletzt zu Hause gegen Melsungen größte Probleme.


hab ich dich evtl. falsch verstanden?? Ich finde es wäre für die SG besser, wenn die Löwen gegen Göppingen gewinnen, weil dann der Abstand zu beiden irgendwie angenehmer aussieht!! ;)
StudiFan
Member
 
Beiträge: 888
Registriert: 31.12.2008, 13:04

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon Lobster » 10.05.2010, 19:00

Der is doch quasi gleich bishher durchs Torverhältnis... Göppingens Restprogramm ist so hart: Die gewinnen im Gegensatz zu dne Löwen nicht alles, da bin ich mir sicher.
Lobster
Member
 
Beiträge: 936
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon captain_gut » 14.05.2010, 06:11

Nachdem die SG ihre Pflichtaufgabe erledigt hat und die Rhein-Neckar-Löwen sich durch den Sieg über Göppingen wieder in die Position unseres Verfolgers Nr.1 gebracht haben, sieht's so aus:

Zunächst mal die Tabellensituation:
Code: Alles auswählen
   Verein                     Spiele   S     U    N    Tore       Diff  Punkte
------------------------------------------------------------------------------
3. SG Flensburg-Handewitt     30/34    23    0    7   884:780     104   46:14
4. Rhein-Neckar Löwen         30/34    21    1    8   920:817     103   43:17    
5. Frisch Auf Göppingen       30/34    20    2    8   880:866      14   42:18   



Frisch Auf ist also vorerst abgeschüttelt und wird wohl keine Rolle mehr im Kampf um Platz drei spielen. Die Rhein-Neckar-Löwen haben nun den letzten dicken Brocken im Restprogramm hinter sich. Einzig gegen die Vereine aus dem Osten der Republik - zuhause gegen Füchse und in Magdeburg - könnte noch einmal ein wenig Spannung aufkommen. Flensburg nach wie vor mit zwei schweren Heimspielen gegen Gummersbach und Lemgo vor der Brust. Gelingt morgen gegen Gummersbach ein Heimsieg, kann sich die SG fast nur noch selbst ein Bein stellen.


Hier die Restprogramme in der Übersicht (knifflige Aufgaben fettgedruckt):

Flensburg:
15.05.10 SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach
21.05.10 TSV GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt
29.05.10 SG Flensburg-Handewitt - TBV Lemgo
05.06.10 TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt


Rhein-Neckar-Löwen:
16.05.10 SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen
23.05.10 Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin
29.05.10 HSG Düsseldorf - Rhein-Neckar Löwen
05.06.10 Rhein-Neckar Löwen - HSG Wetzlar


Frisch Auf Göppingen:
15.05.10 Frisch Auf Göppingen - TSV Dormagen
19.05.10 VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen
29.05.10 Frisch Auf Göppingen - TSV GWD Minden
05.06.10 TBV Lemgo - Frisch Auf Göppingen
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon captain_gut » 14.05.2010, 06:12

Nachdem die SG ihre Pflichtaufgabe erledigt hat und die Rhein-Neckar-Löwen sich durch den Sieg über Göppingen wieder in die Position unseres Verfolgers Nr.1 gebracht haben, sieht's so aus:

Zunächst mal die Tabellensituation:
Code: Alles auswählen
   Verein                     Spiele   S     U    N    Tore       Diff  Punkte
------------------------------------------------------------------------------
3. SG Flensburg-Handewitt     30/34    23    0    7   884:780     104   46:14
4. Rhein-Neckar Löwen         30/34    21    1    8   920:817     103   43:17    
5. Frisch Auf Göppingen       30/34    20    2    8   880:866      14   42:18   



Frisch Auf ist also vorerst abgeschüttelt und wird wohl keine Rolle mehr im Kampf um Platz drei spielen. Die Rhein-Neckar-Löwen haben nun den letzten dicken Brocken im Restprogramm hinter sich. Einzig gegen die Vereine aus dem Osten der Republik - zuhause gegen Füchse und in Magdeburg - könnte noch einmal ein wenig Spannung aufkommen. Flensburg nach wie vor mit zwei schweren Heimspielen gegen Gummersbach und Lemgo vor der Brust. Gelingt morgen gegen Gummersbach ein Heimsieg, kann sich die SG fast nur noch selbst ein Bein stellen.


Hier die Restprogramme in der Übersicht (knifflige Aufgaben fettgedruckt):

Flensburg:
15.05.10 SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach
21.05.10 TSV GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt
29.05.10 SG Flensburg-Handewitt - TBV Lemgo
05.06.10 TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt


Rhein-Neckar-Löwen:
16.05.10 SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen
23.05.10 Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin
29.05.10 HSG Düsseldorf - Rhein-Neckar Löwen
05.06.10 Rhein-Neckar Löwen - HSG Wetzlar


Frisch Auf Göppingen:
15.05.10 Frisch Auf Göppingen - TSV Dormagen
19.05.10 VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen
29.05.10 Frisch Auf Göppingen - TSV GWD Minden
05.06.10 TBV Lemgo - Frisch Auf Göppingen
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon Ruvi » 14.05.2010, 09:46

Wenn das Team wie gegen die Löwen spielt wird sich auch Lemgo und G`bach an unserer Deckung die Zähne ausbeißen
Ruvi
Member
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.08.2008, 19:10

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon captain_gut » 25.05.2010, 14:14

Mission accomplished 8) .

Spannend wird jetzt noch der Kampf um Platz vier zwischen Göppingen und den RNL.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon captain_gut » 15.06.2010, 17:09

Heute in einer Woche findet die Auslosung der CL-Vorrundengruppen statt. Heute wurden die Setzliste und entsprechend die Lostöpfe bekanntgegeben. Die SG hat als Setzlisten-16. als letzte Mannschaft die Teilnahme an der Gruppenphase sicher und ist damit in Topf 4. Kolding ist übrigens im Lostopf 4, daher ist ein Aufeinandertreffen mit Lars Christiansen in der Vorrunde leider ausgeschlossen.
http://www.handball-world.com/news-index.php?LID=1&GID=1&auswahl=26193

Hier alle Lostöpfe im Überblick:
Lostopf 1
1 ESP BM Ciudad Real
2 GER THW Kiel
3 RUS Chehovski Medvedi
4 HUN KC Veszprem

Lostopf 2
5 FRA Montpellier HB
6 CRO RK Zagreb
7 DEN AaB Haandbold
8 SLO RK Celje

Lostopf 3
9 ESP FC Barcelona
10 GER HSV Hamburg
11 RUS HC St. Petersburg
12 HUN SC Szeged

Lostopf 4
13 FRA Chambery Savoie
14 DEN Kolding IF
15 ESP BM Valladolid
16 GER SG Flensburg-Handewitt

Lostopf 5
17 n.n. Wildcardturniersieger
18 BIH RK Bosna Sarajevo
19 SWE IK Sävehof
20 SUI Kadetten Schaffhausen

Lostopf 6
21 ROU HCM Constanta
22 POL KS Kielce

Die restlichen zwei Plätze im Lostopf 6 gehen an die Gewinner von zwei Qualifikationsgruppen.

Wie im letzten Jahr wird es vier 6er-Gruppen geben. Aus jedem Lostopf kommt je eine Mannschaft in jede Gruppe. Ich denke, dass wie üblich ausgeschlossen wird, dass zwei Mannschaften aus einem Land in einer Gruppe landen (Ausnahme Qualifikanten und Wildcardturniersieger (?)). Nach dieser Gruppenphase mit Hin- und Rückrunde sind die ersten vier Mannschaften jeder Gruppe für das Achtelfinale qualifiziert. Dort werden die Paarungen dann nach dem Prinzip Gruppensieger gegen Gruppenvierte und Zweite gegen Dritte ausgelost, wobei die jeweils besser platzierte Mannschaft im Rückspiel Heimrecht hat.

Wenn man die Einschränkungen "keine Länder in einer Gruppe" berücksichtigt, kann man schon ein paar Konstellationen ausschließen und Wahrscheinlichkeiten berechnen, aber da hab ich jetzt keine Lust zu ;).

Eine Gruppe der SG könnte also wie folgt aussehen:
KC Veszprem
Montpellier HB
FC Barcelona
SG Flensburg-Handewitt
Wildcardturniersieger (z.B. Rhein Neckar Löwen)
HS Kielce

Das wäre mal eine illustre (und schwere) Gruppe. Denkbar wäre auch ein einfacheres Szenario:
Chehovski Medvedi
AaB Haandbold
SC Szeged
SG Flensburg-Handewitt
RK Bosna Sarajevo
Qualifikant (z.B. Drammen HK)

In so einer Gruppe wär die SG ja fast schon Favorit auf den Gruppensieg.

Wie es tatsächlich kommt, werden wir in einer Woche wissen - das Erreichen des Achtelfinals könnte je nach Auslosung schwierig werden, eine unmögliche Aufgabe ist aber nicht zu erwarten. Schön wäre es, wenn wir die Vorrunde als Gruppenzweiter abschließen könnten.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon captain_gut » 22.06.2010, 10:00

So, gleich beginnt die Auslosung.
Sie kann hier als Livestream:
http://www.ehftv.com/ec/cl/men/2010-11/live/high/001140
oder hier als Liveticker verfolgt werden:
http://www.eurohandball.com/drawticker

Kommentare während der Auslosung:
nach zwei Mannschaften je Gruppe steht also fest, dass uns Celje erspart bleibt ;).

Und Barcelona auch ;). jetzt noch Hamburg zu Ciudad ;)

Schade. Jetzt kommen nur noch die Gruppen C und D in Frage. Sind beide Ok, denke ich.

Ciudad ist's! Ich denke, da kann man durchaus mit leben. Mit Aalborg ein Spiel nicht allzu weit weg. Jetzt würde ich noch gerne den Wild-Card-Sieger vermeiden.



Werde die Ergebnisse denn hier auch eintragen.
Gruppe A
1. THW Kiel
2. Celje Pivovarna Lasko
3. F.C. Barcelona Borges
4. Chambery Savoie HB
5. Wild-Card-Qualifikant
6. KS Vive Kielce

Gruppe B
1. MKB Veszprem
2. Montpellier HB
3. HSV Hamburg
4. KIF Kolding
5. IK Sävehof
6. 1./1 QT

Gruppe C
1. Chekhovskie Medvedi
2. AaB Handball
3. Pick Szeged
4. BM Valladolid
5. Kadetten Schaffhausen
6. 1./2 QT

Gruppe D
1. Ciudad Real
2. HC Croatia Zagreb
3. St. Petersburg HC
4. SG Flensburg-Handewitt
5. HC Bosna Sarajevo
6. HCM Constanta


So, die Gruppe steht. Ich denke, das ist machbar - das Ziel müsste Platz 2 sein!
Zuletzt geändert von captain_gut am 22.06.2010, 10:51, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon SplashHouse » 22.06.2010, 10:17

Jetzt geht's los!!!!!
SG, WIR sind die besten FANS!!!!


Oho, international, Flensburg international, und Weiche ist wieder da......
SplashHouse
Member
 
Beiträge: 1189
Registriert: 03.02.2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 24937 Flensburg

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon flens-plop » 22.06.2010, 10:34

Aalborg ist doch mal wieder ein Auswärtsspiel in "näherer" umgebung
Kiel und HH haben da glaube ich die dickeren Brocken
flens-plop
Member
 
Beiträge: 473
Registriert: 25.04.2007, 21:00
Wohnort: In der Stadt, wo es immer Plop macht

Re: Mission CL-Qualifikation

Beitragvon captain_gut » 22.06.2010, 10:45

Hier denn auch mal eine Korrektur ;):

Ich denke auch, wir haben da eine schöne Gruppe erwischt. Zwar mit Ciudad eine Mannschaft, an der wir nicht vorbeikommen, aber ansonsten sind alle schlagbar, und wir dürfen uns wohl mit Zagreb um die Favoritenrolle auf Platz zwei streiten. Allerdings sehe ich Zagreb nicht mehr so stark wie noch vor zwei Jahren. Mit St. Petersburg, Sarajevo, Zagreb und Constanta haben wir allerdings ein ordentliches Reiseprogramm vorgelegt bekommen. Aalborg wäre da sicher schöner gewesen :D

Die Hammergruppe ist wohl Gruppe A. Eine stärkere Gruppe wäre wohl kaum möglich gewesen.
Zuletzt geändert von captain_gut am 22.06.2010, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Nächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste