gelandet im mittelmass...

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

gelandet im mittelmass...

Beitragvon Handballbub 69 » 19.11.2009, 16:34

schneller und zügiger als jemals gedacht sind wir in nur zwei jahren im niemandsland angekommen!

nachdem die sg 15 jahre lang den deutschen handball mitgeprägt hat,
gurken wir nun im mittelmass herum,
für die zukunft (2-5 jahre)sehe ich schwarz, denn mittelmass ist nur sehr schwer zu verkaufen!

die sg hat schon lange den reiz junger, entwicklungsfähiger spieler verloren,
eine mannschaft die auflösungserscheinungen zeigt,
eine halle die nicht so recht weiß, wie sie mit der momentanen situation umgehen soll,
ein vorstand und mannschaftsverantwortliche, die nur noch von erfolgen
früherer jahre zehren und weiterhin im wolkenkuckkucksheim leben...

für mich verfolgt dieser verein überhaupt kein tragfähiges konzept!

eine teure jugendarbeit, die sg bildet aus, zeigt den jungen und vor allem talentierten spielern die kalte schulter,
spieler aus der 2. mannschaft werden beim einlaufen nicht einmal erwähnt...das hebt bestimmt deren motivation :(
da hat die sg einige herausragende junioren nationalspieler und per carlen schreit nach fertigen spielern...

es fällt mir schwer, aber in 2-3 jahren gurkt die sg zwischen platz 10-15 herum...
Handballbub 69
Junior Member
 
Beiträge: 150
Registriert: 18.01.2007, 04:05
Wohnort: Handewitt

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon Bubi Schleswig » 19.11.2009, 17:15

Angesichts der offensichtlich immer noch bestehenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten der SG sollte man wohl froh sein, wenn die die SG in 2-3 Jahren überhaupt noch irgendwo rumgurkt.
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1176
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon eeek » 19.11.2009, 18:38

Handballbub 69 hat geschrieben:die sg hat schon lange den reiz junger, entwicklungsfähiger spieler verloren

Sjöstrand, Carlen, Svan Hansen, Heinl und Fahlgren sind also alle nicht entwicklungsfähig? Interessante Ansicht.

Handballbub 69 hat geschrieben:per carlen schreit nach fertigen spielern...


Das ist mir irgendwie entgangen. Ich hatte eher den Eindruck, er ruft nach einem weiteren Spieler für unsere Dauerbaustelle, um den Ausfall von Boesen flexibler kompensieren zu können.

Per Carlen hat leider sehr schnell gelernt, dass das Flensburger Publikum keine Geduld mit jungen, unfertigen Spielern und misslungenen Experimenten hat. In der letzten Saison schien er mir flexibler, aber vielleicht war das ja wirklich nur der Zwangslage durch die dünne Personaldecke geschuldet.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon zocker22 » 19.11.2009, 19:58

Handballbub 69 hat geschrieben:eine halle die nicht so recht weiß, wie sie mit der momentanen situation umgehen soll,
ein vorstand und mannschaftsverantwortliche, die nur noch von erfolgen
früherer jahre zehren und weiterhin im wolkenkuckkucksheim leben...

für mich verfolgt dieser verein überhaupt kein tragfähiges konzept!


...das sehe ich ähnlich.

In der Halle herrscht so etwas wie gespannte Ratlosigkeit. Irgendwie hat es Tradition, sich eine Dauerkarte zu kaufen und zu den Spielen zu gehen und die möchte man eigentlich auch beibehalten. Aber jede Tradition wird mal gebrochen, wenn die empfangene Leistung nicht mehr zu den geweckten Erwartungen passt und das Niveau der Mannschaft früheren Jahren gegenüber ständig sinkt, wie es hier gerade der Fall ist. Aber irgendwie ist man auch gespannt, wie es hier weitergehen wird.
Für das EC-Spiel gegen die Israelis werden die Karten überall verschenkt und sogar die Karten für das Pokalspiel gegen den THW lassen sich nur schwer verkaufen, weil die meisten für die bevorstehende Demütigung gegen den ehemaligen Erzrivalen, der inzwischen Lichtjahre entfernt ist, nicht auch noch viel Geld zahlen wollen.

Wenn von den Verantwortlichen mit einer klaren Aussage kommuniziert würde, wie das Konzept für die Zukunft denn aussehen soll, kommt man mit anderer Erwartungshaltung in die Halle. Etwa so : Wir können finanziell mit den grossen Clubs nicht einmal annähernd mehr mithalten und wollen einen grundlegenden Neuaufbau mit jungen Spielern betreiben. Das wird eine Zeit dauern und dafür brauchen wir die Unterstützung und die Geduld des Publikums.

Von seiten der SG hört es sich aber jetzt schon im zweiten Jahr ein bißchen nach vorübergehender Schwächephase einer an sich hervorragenden Mannschaft an, der eine goldene Zukunft bevorsteht. Erinnert ein wenig an die DDR-Oberen im Sommer 1989. Die wurden ja glücklicherweise ein paar Monate später abgelöst.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon noch ein fan » 19.11.2009, 20:05

Dem Ochs (Honecker) und dem Esel (Mielke) in ihrem Lauf, um in deinem Beispiel zu bleiben, hätte der vorletzte Absatz aber auch nicht mehr geholfen, glücklicherweise. :wink:

Und hätte man den neuen Fred nicht einfach hier viewtopic.php?f=23&t=12371&start=30 anschließen können?
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon Handballbub 69 » 19.11.2009, 23:43

@ eeek...

heinl ist ein eigengewächs...
oskar carlen wohl bald weg...
sjöstrand spielt zu selten...(leider)
hansen auch kein talent mehr...oder ein ewiges?
fahlgren sollte noch zeit bekommen, um sich an das höhere tempo zu gewöhnen...

aber den ruf eines ausbildungsverein hat die sg verloren..leider!
Handballbub 69
Junior Member
 
Beiträge: 150
Registriert: 18.01.2007, 04:05
Wohnort: Handewitt

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon eeek » 20.11.2009, 07:39

Handballbub 69 hat geschrieben:heinl ist ein eigengewächs...

Und damit wohl doch das Aushängeschild für die Ausbildungsqualität bei der SG.

Handballbub 69 hat geschrieben:oskar carlen wohl bald weg...

Weil er sich im letzten Jahr seinem Talent entsprechend entwickelt hat. Bei der SG.

Handballbub 69 hat geschrieben:sjöstrand spielt zu selten...(leider)

Das kann sich ja noch ändern. Ich verstehe auch nicht, warum Sjöstrand so wenig Spielanteile bekommt. Allerdings wissen wir nicht, was sich hinter den Kulissen abspielt, auch im Zusammenhang mit einem möglichen Wechsel Beutlers zu den Löwen.

Handballbub 69 hat geschrieben:hansen auch kein talent mehr...oder ein ewiges?

Hansen ist 26 und sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen.

Handballbub 69 hat geschrieben:fahlgren sollte noch zeit bekommen, um sich an das höhere tempo zu gewöhnen...

Und ist damit auch alles andere als ein fertiger Spieler.

Handballbub 69 hat geschrieben:aber den ruf eines ausbildungsverein hat die sg verloren..leider!

Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Die SG hat in den letzten 2 Jahren deutlich mehr Talente als fertige Spieler verpflichtet. Siehe oben.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon zocker22 » 20.11.2009, 18:12

Ob wir denn so die grosse "Talent-Aufzucht-Station" sind, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Unser Aushängeschild Heinl ist ein ganz guter Abwehrspieler aber leider im Angriff höchstens Mittelklasse. Mir fallen sofort 10 Kreisläufer aus der Bundesliga ein, die ich inclusive Abwehrarbeit deutlich besser finde.
Svan ist altersmäßig etwas über das Stadium eines Talents hinaus und Fahlgren auch schon fast (außerdem kein besonders großartiges Talent).
Sjöstrand und Carlen sind zweifellos Riesen-Talente von der Sorte, wie wir sie brauchen. Aber auch die einzigen, die wir haben. Einer spielt fast nicht, der andere wird total verheizt.

So gegen Jahresende, nach den Auswärtsspielen gegen RNL, Gummersbach, Lemgo und Göppingen und dem Heimspiel im Pokal gegen den THW werden wir genau wissen, ob wir Mittelmaß sind.
Mein Tipp : Die Heimspiele gegen Dormagen, Minden und Burgdorf bringen uns noch 6 Punkte, die Auswärtsspiele mit Glück noch 2 dazu.
Dann haben wir 22:14 Punkte, kein gutes Torverhältnis und stehen zwischen Platz 7-11 im Mittelmaß der Liga.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon eeek » 20.11.2009, 18:28

zocker22 hat geschrieben:Unser Aushängeschild Heinl ist ein ganz guter Abwehrspieler aber leider im Angriff höchstens Mittelklasse. Mir fallen sofort 10 Kreisläufer aus der Bundesliga ein, die ich inclusive Abwehrarbeit deutlich besser finde.

Und die sind auch alle 23 und spielen ihre zweieinhalbte Saison in der ersten Liga? Heinl hat sich in den letzten 2 Jahren enorm entwickelt, das sollte man anerkennen.

Letztlich geht es doch nicht darum, ob die SG DIE Topadresse für Talente ist, sondern darum, ob unsere jungen Spieler sich weiterentwickeln. Und da ist die Quote ist m.E. deutlich besser, als sie hier gemacht wird. Hier wird getan, als würde die SG nur noch auf fertige Spieler schielen - und das stimmt so einfach nicht.
Zuletzt geändert von eeek am 20.11.2009, 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon Krusty » 20.11.2009, 18:32

eeek hat geschrieben: - und das stimmt so einfach nicht.


das stimmt schon deshalb nicht, weil man die sich gar nicht leisten kann..... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8783
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon Lars 01 » 21.11.2009, 17:19

Leider wohl richtig. Trotzdem kann ich Per Carlen verstehen, wenn er nach einem RL verlangt. Das würde der SG m.E. ungemein weiterhelfen. Momentan ist sie zu leicht auszurechnen und kann ihre Gegner wenig überraschen und vor Probleme stellen. -zumindest nicht die Topteams der Liga bzw. heimstarke Gegner.

Warten wir mal ab ob sich etwas tut. Das wirtschaftliche muss auch sicher im Vordergrund stehen. Denn was eine finanzielle Schieflage mit Vereinen anrichten kann ist wohl allen aus verschiedenen Beispielen der Bundesliga bekannt. Aber es muss ja nicht nur immer ein teurer Spieler der SG weiterhelfen. Das belegt wohl auch Muratovic deutlich. Auch wenn seine Verletzung mir sehr leid tut und ich ihm und der Mannschaft eine baldige Genesung wünsche glaube ich nicht, dass er dem Team weiterhelfen kann!
Außerdem frage ich mich wie schwer seine Verletzung wirklich war.......er ist schliesslich schon "ewig" verletzt und war ein sehr teurer Einkauf?! Wäre er ein "Invalide" müsste der Verein doch neben seinem Lohn auch die hohe Ablöse zurück bekommen und hätte neue Möglichkeiten, oder sehe ich das verkehrt?!

Gruß Lars
Lars 01
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.12.2004, 14:17
Wohnort: Flensburg

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon SG 4-ever » 21.11.2009, 17:42

Mit Muratovic war wenigstens Lars öfters ins Angriffsspiel mit eingebunden!
Nur die SGW!
SG 4-ever
Member
 
Beiträge: 917
Registriert: 28.05.2007, 18:58

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon zocker22 » 21.11.2009, 18:00

SG 4-ever hat geschrieben:Mit Muratovic war wenigstens Lars öfters ins Angriffsspiel mit eingebunden!


Das stimmt ohne Zweifel. Hat aber erheblich damit zu tun, dass sich die Möglichkeit eines Anspiels nicht so leicht ergibt, da die gegnerische Abwehr gar nicht erst auf den Halben "raus" muß. Dafür reicht es alleine, einen groß gewachsenen Spieler auf der Position zu haben, selbst wenn er (wie Muratovic) nicht über die nötige Wurfhärte verfügt.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon Lars 01 » 22.11.2009, 10:48

SG 4-ever hat geschrieben:Mit Muratovic war wenigstens Lars öfters ins Angriffsspiel mit eingebunden!


ok.....

zocker22 hat geschrieben:
SG 4-ever hat geschrieben:Mit Muratovic war wenigstens Lars öfters ins Angriffsspiel mit eingebunden!


Das stimmt ohne Zweifel. Hat aber erheblich damit zu tun, dass sich die Möglichkeit eines Anspiels nicht so leicht ergibt, da die gegnerische Abwehr gar nicht erst auf den Halben "raus" muß. Dafür reicht es alleine, einen groß gewachsenen Spieler auf der Position zu haben, selbst wenn er (wie Muratovic) nicht über die nötige Wurfhärte verfügt.


... kann man so unterschreiben.

Nur rechtfertigt DAS alleine einem so teuren Spieler die "Treue" zu halten?? Zugegebener Maßen ist er verletzt und kann sich somit nicht den Aufgaben stellen, aber durch die ganzen Umstände, die mit seiner Verpflichtung zu tun haben, wird die Situation für die SG nicht wirklich besser....!
Lars 01
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.12.2004, 14:17
Wohnort: Flensburg

Re: gelandet im mittelmass...

Beitragvon Krusty » 22.11.2009, 11:01

Lars 01 hat geschrieben:Nur rechtfertigt DAS alleine einem so teuren Spieler die "Treue" zu halten?? Zugegebener Maßen ist er verletzt und kann sich somit nicht den Aufgaben stellen, aber durch die ganzen Umstände, die mit seiner Verpflichtung zu tun haben, wird die Situation für die SG nicht wirklich besser....!


Wenn man so einen Spieler (in Erwartung einer Top-Leistung) mit einem langjährigen Vertrag ausstattet (in diesem Fall bis 2012), muß man sich wohl daran halten - in guten, wie in schlechten Zeiten.....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8783
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Nächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste