Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon THW-Kiel-Fan » 16.10.2009, 11:49

Ich habe am Mittwoch das Nordderby in Flensburg besucht. Als Fan des THW hatte ich selbstverständlich einen entsprechenden Schal um. Auf dem Weg zu meinem Platz (Block i) bin ich mit meiner Frau an der Fankurve der Flensburger vorbei gegangen, wo die "Ultras" eine Art Informationsstand aufgebaut hatten. Als sie mich mit meinem Schal sahen, haben sie mich bedroht und beschimpft. Da mir die Situation zu brenzlig wurde, bin ich schnellen Schrittes weiter gegangen, wobei 2 "Ultras" die Verfolgung aufgenommen haben und mir sehr deutlich mit Prügel gedroht haben. Das beherzte Eingreifen eines SG-Fans hat dann schlimmeres verhindert. So etwas habe ich bisher bei einem Handballspiel noch nicht erlebt.
Ich bin noch immer, 2 Tage nach dem Spiel, entsetzt über dieses Vorkommnisse. Rivalität gehört ganz klar zum Nordderby, das steht außer Frage. Hier überspannen einige Chaoten aber ganz eindeutig den Bogen, was mit Sport und gesunder Rivalität absolut nichts mehr zu tun hat. Sie Schaden dem Verein und dem Anssehen des tollen Flensburger Publikums. Der Verein sollte ganz entschieden gegen diese 20-30 Leute vorgehen, bevor die Campushalle zur größeren Bühne für diese Idioten wird. Auch vor und während des Spiels sind Aggresivitäten aus dem Block der "Ultras" hervorgegangen, die es vor Jahren bei einem Spiel in Flensburg nicht gegeben hat.

Ich würde mir wünschen, wenn dieses Problem schnell behoben werden könnte, damit wir uns alle wieder auf das freuen können, weshalb wir in die Halle kommen: Auf ein tolles und faires Handballspiel.
THW-Kiel-Fan
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2009, 11:22

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon Dino » 16.10.2009, 12:23

Neverending story :wink:
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon eeek » 16.10.2009, 12:29

THW-Kiel-Fan hat geschrieben: So etwas habe ich bisher bei einem Handballspiel noch nicht erlebt.

Da hast Du Glück, ich habe so etwas durchaus schon erlebt. (Übrigens in Eurer Halle, aber das nur am Rande.)

THW-Kiel-Fan hat geschrieben: Der Verein sollte ganz entschieden gegen diese 20-30 Leute vorgehen, bevor die Campushalle zur größeren Bühne für diese Idioten wird.

Dazu wäre es natürlich hilfreich gewesen, wenn Ihr den Vorfall direkt öffentlich gemacht hättet, d.h. Ordner hinzugezogen und ggf. auch die Hallenleitung involviert hättet. Ohne handfeste Beweise, wer konkret wann was gemacht hat, bewegt sich der Verein juristisch wohl auf dünnem Eis (so man denn der Argumentation nach der Aufhebung des Hallenverbotes Glauben schenken will). An Deiner Stelle würde ich eine Mail (oder noch besser einen Brief) an die Geschäftsstelle schreiben und den Vorfall ausführlich schildern. Das wird zwar wahrscheinlich erstmal keine unmittelbaren Konsequenzen haben, erscheint mir aber sinnvoller als eine weitere Ultradebatte hier im Forum. Ausserdem: steter Tropfen höhlt den Stein.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon Häns » 16.10.2009, 13:44

THW-Kiel-Fan hat geschrieben:Ich habe am Mittwoch das Nordderby in Flensburg besucht. Als Fan des THW hatte ich selbstverständlich einen entsprechenden Schal um. Auf dem Weg zu meinem Platz (Block i) bin ich mit meiner Frau an der Fankurve der Flensburger vorbei gegangen, wo die "Ultras" eine Art Informationsstand aufgebaut hatten.


also mal ganz ehrlich: was hast du denn auch mit gegnerischer fanbekleidung auf der nordtribüne (oder von mir aus auch nur dahinter) zusuchen? das ist nun mal der bereich der SG fans. gehst du auch mit nem schalke trikot auf die südtribüne in dortmund und erhoffst dir das nix passiert? auf fussballkarten steht mittlerweile sogar dass man nicht mit gegnerischer fanbekleidung in den heinmblock darf.
Ist zwar sicherlich keine schöne aktion für dich gewesen und ich find sie auch nicht toll, aber bei 1500 leuten sind immer n paar idioten dabei die die sache zu ernst nehmen und in flensburg ist es sogar bekannt das es 20-30 leute gibt die sich gerne hauen sollen. und erzähl mir nich dass du die ultras bisher nicht kannstest. find es ehrlich gesagt relativ naiv von dir...
da verlang ich einfach auch ein bischen eigeninitiative von den gegnerischen fans solchen möglichen ärger im vorfeld aus dem weg zu gehen und wenn du mit kiel sachen durch den sg block gehst provozierts du numal ein paar kindliche gemüter.
natürlich müssten zusätzlich die ordner grade bei solchen "risikospielen" einfach härter durchgreifen und gästefans da gar nicht durchlassen. genau wie im gästebereich, da hab ich auch 2-3 ultras langlaufen sehen, die wollten sich da bestimmt auch nicht nur unterhalten...
Benutzeravatar
Häns
Junior Member
 
Beiträge: 66
Registriert: 27.12.2008, 19:23
Wohnort: Flensburg

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon Jan » 16.10.2009, 13:59

Häns hat geschrieben:also mal ganz ehrlich: was hast du denn auch mit gegnerischer fanbekleidung auf der nordtribüne (oder von mir aus auch nur dahinter) zusuchen? das ist nun mal der bereich der SG fans.


noch steht es jedem frei, sich in den umgangsbereichen der halle aufzuhalten, wo man gerne möchte... 8)
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon Krusty » 16.10.2009, 14:06

Jan hat geschrieben:
Häns hat geschrieben:also mal ganz ehrlich: was hast du denn auch mit gegnerischer fanbekleidung auf der nordtribüne (oder von mir aus auch nur dahinter) zusuchen? das ist nun mal der bereich der SG fans.


noch steht es jedem frei, sich in den umgangsbereichen der halle aufzuhalten, wo man gerne möchte... 8)


Ebend. Wir sind ja nicht in Kiel, wo man wie ein Zebra eingepfercht wird..... :wink:
im Übrigen ist, wenn man im Block I sitzt der Weg "über links" deutlich kürzer.....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon Tati » 16.10.2009, 16:07

Häns hat geschrieben:natürlich müssten zusätzlich die ordner grade bei solchen "risikospielen" einfach härter durchgreifen und gästefans da gar nicht durchlassen. genau wie im gästebereich, da hab ich auch 2-3 ultras langlaufen sehen, die wollten sich da bestimmt auch nicht nur unterhalten...


Blödsinn, dafür sind die Bereiche gar nicht getrennt genug. Ich z.B. habe meinen Platz im Block M, traditonell Gästebereich, jedenfalls die Stehplätze dahinter, an der Seite und auch etliche Sitzplätze. Das fehlt noch, dass man dann nur noch auf Umwegen seinen Sitzplatz erreichen dürfte, um ja nicht den ein oder anderen Fan der gegnerischen Seite auf sich aufmerksam zu machen. :roll:
AVIS-TICKER!
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon Eidermann07 » 16.10.2009, 17:44

last die anderen Fans in Ruhe und kümmert euch um euren eigenen Kram.
oder werdet ihr auch so behandelt????
Benutzeravatar
Eidermann07
Member
 
Beiträge: 413
Registriert: 04.03.2007, 10:16
Wohnort: Tönning

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon Jan » 16.10.2009, 18:36

Eidermann07 hat geschrieben:last die anderen Fans in Ruhe und kümmert euch um euren eigenen Kram.
oder werdet ihr auch so behandelt????


häh? :roll:
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon Eidermann07 » 16.10.2009, 18:58

ich meine damit ob die ultras auch bepöpelt und persönlich beleidigt werden?
Benutzeravatar
Eidermann07
Member
 
Beiträge: 413
Registriert: 04.03.2007, 10:16
Wohnort: Tönning

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon Häns » 16.10.2009, 21:58

Jan hat geschrieben:
Häns hat geschrieben:also mal ganz ehrlich: was hast du denn auch mit gegnerischer fanbekleidung auf der nordtribüne (oder von mir aus auch nur dahinter) zusuchen? das ist nun mal der bereich der SG fans.


noch steht es jedem frei, sich in den umgangsbereichen der halle aufzuhalten, wo man gerne möchte... 8)


tja dann darf man sich auch nicht wundern wenn es denn mal knallt und hier im forum rumgeweint wird :wink:
Benutzeravatar
Häns
Junior Member
 
Beiträge: 66
Registriert: 27.12.2008, 19:23
Wohnort: Flensburg

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon Nordstimmung » 16.10.2009, 23:05

Aber man weiß doch Flensburg : Kiel das sie sich die beiden Fanlager nicht mögen dann geht man halt einen kleinen Umweg so groß ist die Halle auch nicht damit sowas nicht passiert .Bis jetz haben sich die Ultrass auch nichts zuschulden kommen lassen. Derby halt da kommen auch halt anti Kiel Gesänge und rufe das wusste man auch vorher . Außerdem waren sie die einzigen die angefeuert haben mit Gesängen für die Sg. Ich stimme Häns zu bei dem Derby aller Derbys haben Kiel fans nichts zu suchen bei der Nordtrebühne.

Ps:.Ich möchte nicht wissen wie es gegen Minden wird da ist es ja noch schlimmer . :shock:
Nordstimmung
Junior Member
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.05.2009, 21:37

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon Britta » 17.10.2009, 07:24

Nordstimmung hat geschrieben:Aber man weiß doch Flensburg : Kiel das sie sich die beiden Fanlager nicht mögen dann geht man halt einen kleinen Umweg so groß ist die Halle auch nicht damit sowas nicht passiert .Bis jetz haben sich die Ultrass auch nichts zuschulden kommen lassen. Derby halt da kommen auch halt anti Kiel Gesänge und rufe das wusste man auch vorher . Außerdem waren sie die einzigen die angefeuert haben mit Gesängen für die Sg. Ich stimme Häns zu bei dem Derby aller Derbys haben Kiel fans nichts zu suchen bei der Nordtrebühne.

Ps:.Ich möchte nicht wissen wie es gegen Minden wird da ist es ja noch schlimmer . :shock:


1. Noch kann sich JEDER in der Halle bewegen und hingehen wo er will (außer allgemein gesperrte Bereiche)! Egal, ob er
aus Flensburg, aus Kiel oder vom Südpol kommt
2. Soso, die Ultrass (man beachte das zweite "s") sind ausschließlich lammfromm
3. Ultras haben als einige die SG angefeuert? Naja, man merkt, dass du noch nie bei uns an der Südtribüne warst
4. Okay, es ist besser, das Fans der gegnerischen Mannschaft "nichts auf der Nordtribüne zu suchen haben" - schon aus
Sicherheitsgründen. Rein rechtlich kann man es denen aber nicht verbieten.
5. Meinst du, die Minden-Fans machen hier wieder so einen Aufstand wie in der letzten Saison? Hört sich ja bald so
an, als wenn du dich schon warmboxt..... :roll:

Es wird leider immer so bleiben, dass sogenannte Fans hüben wie drüben sich nicht benehmen können und auch einen aggressiven Ton anschlagen. Es muss aber nicht sein. Wir haben die SG unterstützt, meine Freundin aus Kiel, die neben mir stand, hat den THW gefeiert. Bei den manchmal nicht nachzuvollziehenden Schiri-Entscheidungen waren wir uns komischerweise immer einig.
Es geht doch!
Es wird nie was so heiß gegessen wie es gekocht wird!

Gruß Britta
Benutzeravatar
Britta
Member
 
Beiträge: 1094
Registriert: 21.08.2002, 00:01
Wohnort: 24943 Flensburg

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon dizzy » 17.10.2009, 10:02

Natürlich kann sich jeder in der Halle frei bewegen wie er will.
Dennoch ist doch klar, dass es bei der Rivalität sinnvoll ist, sich als THW-Anhänger nicht unbedingt in der Nähe oder gar auf der Nordtribüne sehen zu lassen.
Da muss man nicht immer alles pedantisch an Regeln und Gesetzen fest machen. Ein bisschen Eigenverantwortung und -initiative ist gefordert.
Einfach ein paar Meter Umweg nehmen oder den Schal mal kurz unter die Jacke verstecken.
Im Fussball ist es tatsächlich in den meisten Stadien so, dass man sich als Auswärtsfan nicht mehr im Heimbereich bewegen darf, dort ist es klar geregelt; mir gefällt das weniger und ich finde das muss im Handball nicht sein. Um diesen momentanen Status aufrecht zu erhalten, sollte man eben z.B. als THWler einfach die Nordtribüne meiden.
Den meisten Handballfans sollte auch bewusst sein, wie die Halle eingeteilt ist. Aber auch hier gibt es sicher Ausnahmen.

Das Verhalten der Flensburger in diesem Fall ist dennoch scheisse. Keine Frage.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Flensburger "Ultras" beim Spiel gegen den THW am Mittwoch

Beitragvon eeek » 17.10.2009, 11:23

Nordstimmung hat geschrieben:Aber man weiß doch Flensburg : Kiel das sie sich die beiden Fanlager nicht mögen dann geht man halt einen kleinen Umweg so groß ist die Halle auch nicht damit sowas nicht passiert .Bis jetz haben sich die Ultrass auch nichts zuschulden kommen lassen. Derby halt da kommen auch halt anti Kiel Gesänge und rufe das wusste man auch vorher . Außerdem waren sie die einzigen die angefeuert haben mit Gesängen für die Sg.

Tja, ich hätte jetzt eher gesagt, von den Ultras kamen nur Gesänge gegen den THW, während der Rest der Nord sich redlich bemüht hat, über die Hurensohn-Gesänge hinweg die Mannschaft anzufeuern. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Nächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste