KHA und die SG trennen sich.

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: KHA und die SG trennen sich.

Beitragvon Dino » 31.08.2009, 06:59

Williblitz hat geschrieben:KHA auch von mir alles Gute.

Den wahrscheinlich besten Trainer aller Zeiten, den die SG je hatte und haben wird, nach einem verlorenem Kielspiel zu entlassen, war schon entwürdigend. Ihn nie wieder zu erwähnen, ( Deutscher Meister werden wir auch nie wieder ) geschweige würdig zu verabschieden, ist blamabel. Jetzt auch noch in aller Öffentlichkeit schmutzige Wäsche aufbringen, wobei das Desaster ja wohl komplett im alten und scheinbar auch schon im neuen Management zu suchen ist, da bin ich fassungslos. Der Ersatzmann Carlen kann ja wohl auch nicht mehr als Leute auswechseln, wenn keine besseren da sind. Heute beim Jacobturnier mußte schon wegen akkutem Geldmangel das Trkot Nr. 14 ( Gelächter auf der Tribüne ) ausgeliehen werden. Das Übel ist nach wie vor nicht beim Trainer zu suchen , auch nicht in der Mannschaft, sondern ganz oben. Angefangen von diesem Mura Einkauf ( der leider nie eine echte Chance hatte ), von da an ging es schon bergab. Laufend werden Dauerkranke mit durchgezogen und wie man ja hört, kann der Verein sich das gar nicht erlauben? Aber Leute wie Anders D. Nielsen brauchten wir unbedingt , es gab noch mehr überflüssige Gehälter, waren die auch nicht krankenversichert?

Leider ist die SG dabei Ihre noch zahlende Kundschaft so langsam zu vergraulen. Die Sache mit dem einzigen Erfolgstrainer der SG - KHA - ist mehr als peinlich wie die SG-Führung so etwas handhabt - einfach peinlich - schämt Euch. Anderswo wird so etwas zumindest nicht in der Öffentlichkeit durchgezogen. Wie kann man denn Geld auszahlen und es dann auf kulantem Wege wieder haben wollen?



Hallo,

ich habe die lächerlichsten Stellen mal rot gekennzeichnet.

Der erfolgreichste Trainer,bla bla bla, nie wieder einen besseren, bla bla bla...

2004 wurde die SG Meister weil KHA ein sehr guter Trainer war,...keine Frage. Das bestreitet niemand.
Nur hatte er die Leute in der Mannschaft, mit denen es möglich war meister zu werden. Und diese Spieler hat nicht er gekauft.
Die wurden durch das von Dir so verhassten Management gekauft oder früher gut gescoutet (soviel zum Thema ADN und überflüssig).

2007 hatter er schon wieder so eine Mannschaft und nicht daraus gemacht.
Über 2008 brauchen wir wohl garnicht mehr reden.

Was hätte man Deiner Meinung nach denn machen sollen?
Management raus, fünf, sechs Spieler entlassen, ...nee.
Das schwächste Glied musste raus und das war der Trainer.

Abgesehen davon gab es bei der SG schon mehrfach Trainer, die man für die besten hielt.

1993 gab es schonmal so ein Theater von wegen "bester Trainer", "wie kann man nur", "was soll nun werden",...
Was ist daraus geworden? Der Staatsfeind Nr. 1 :lol:
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: KHA und die SG trennen sich.

Beitragvon Tobi75 » 31.08.2009, 08:16

Krusty hat geschrieben:
Hbl76 hat geschrieben:Na, man darf gespannt sein, wie sich das Ganze noch weiterentwickelt... :oops:


Naja, normalerweise hätten die Mannheimer aus ihrem reichhaltigen Topf eine Ablösesumme bezahlen müssen. Da wäre es dann doch nur recht und billig, wenn er für +-0 ginge....

Aud der anderen Seite: KHA nimmt natürlich mit, was er kriegen kann und hätte ja auch noch ein Jahr auf Kosten der SG Golf spielen können......

Aber wenn KHA bzw. die Mannheimer die SG für diese Summe, die für Theo doch wohl "Peanuts" darstellen, täuschten, wäre das schon ein wenig armselig.....nur, "Moral" wird auch von Arbeitsgerichten nur selten in's Kalkül gezogen..... :wink:


interessant an der Stelle - besonders mit dem Verweis auf die Moral - ist wohl das doppelzüngige Auftreten des Managers. Der hat wenige Wochen vorher, genau das gleiche in Magdeburg gemacht. Abfindung für die Restlaufzeit des Vertrages eingestrichen (so wie kolportiert in der gleichen Höhe wie bei Vertragserfüllung) und gleichzeitig bei der Konkurrenz unterschrieben - mit anderen Worten: für 2009/2010 quasi doppeltes Gehalt. Da kommt er allerdings nicht auf die Idee, irgendwas zurückzahlen zu wollen - komisch eigentlich, oder?
Tobi75
Junior Member
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.04.2006, 09:04

Re: KHA und die SG trennen sich.

Beitragvon eeek » 31.08.2009, 08:54

Tobi75 hat geschrieben:interessant an der Stelle - besonders mit dem Verweis auf die Moral - ist wohl das doppelzüngige Auftreten des Managers. Der hat wenige Wochen vorher, genau das gleiche in Magdeburg gemacht. Abfindung für die Restlaufzeit des Vertrages eingestrichen (so wie kolportiert in der gleichen Höhe wie bei Vertragserfüllung) und gleichzeitig bei der Konkurrenz unterschrieben - mit anderen Worten: für 2009/2010 quasi doppeltes Gehalt. Da kommt er allerdings nicht auf die Idee, irgendwas zurückzahlen zu wollen - komisch eigentlich, oder?

Ich sehe da keine Doppelzüngigkeit. Kaiser wurde über Wochen hinweg mit diversen Vereinen in Verbindung gebracht und dürfte kaum so getan haben, als würde er sich irgendwo im Ausland aufs Altenteil zurückziehen. Wenn KHA tatsächlich, wie berichtet, Vertragsauflösung und Höhe der Abfindung mit dem Argument des Neustarts in Schweden verhandelt haben sollte, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man sich bei der SG extrem ärgert. Wer weiß, ob man einer Vertragsauflösung unter den nun bekannten Voraussetzungen überhaupt zugestimmt hätte. Und offenbar war man bei der SG ja gutgläubig genug, keine entsprechenden Klauseln in den Auflösungsvertrag aufzunehmen. Dumm gelaufen. Es stünde KHA in der Tat gut zu Gesicht, auf die zweite Hälfte der Abfindung zu verzichten und sich zu freuen, dass man bei der SG nicht darauf bestanden hat, dass er seinen Vertag absitzt. Schlimm finde ich an der Angelegenheit eher die Naivität unserer Geschäftsführung, die es versäumt hat, sich vernünftig gegen so einen Fall abzusichern.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: KHA und die SG trennen sich.

Beitragvon Tobi75 » 31.08.2009, 10:04

ui...da hab ich wohl was verpasst. Und welche Vereine sollen das gewesen sein??? Nein Kaiser hat höchstselbst gerüchteweise kursierende Gespräche zwischen Kretzschmar und anderen Vereinen kritisiert, war aber längst in Verhandlungen mit der SG - nachlesbar.
Ja und die Ablöse im Vertragsauflösungsfall verstehe ich immer noch als Ausgleich für entgangene (sichere) Einnahmen des Angestellten. Ich hätte also gar nichts gegen eine Klausel einzuwenden gehabt die sinngemäß regelt, dass eine Ablöse nur bei fehlender neuer Beschäftigung fällig wird. Natürlich reduziert das den Willen, einen Vertrag aufzulösen. Allerdings sind für beide die neuen Angebote auch Chancen. Hätte Kaiser nicht jetzt in Flensburg angefangen, wer weiß ob er nächste Saison noch gekommen wäre. Sinngemäß KHA.

...und sich zu freuen, dass man bei der SG nicht darauf bestanden hat, dass er seinen Vertag absitzt.
Das Interesse an einer Vertragsauflösung dürfte bei der SG wesentlich höher als bei KHA gewesen sein. Sein Vertrag war sicher gut honoriert. Die monatlichen Kosten für die SG entsprechend hoch und die Abfindung sollte entsprechend geringer ausfallen. Nur dann macht ja eine Auflösung für den Verein überhaupt Sinn. Jemanden teuer weiter zu bezahlen, ohne Gegenleistung ist für den Verein wohl die schlechteste Lösung.
Und im übrigen bin ich mir aus den o.g. Gründen heraus sicher, dass die SG auch einer Aufhebung zugestimmt hätte, wenn KHA gesagt hätte, dass er sich eine ander Beschäftigung in der BuLi vorstellen könnte. Nur wäre dann nat. die Verhandlungsposition um die Höhe der Abfindung für ihn wesentlich schlechter, als das nun gezeichnete Bild des Rentners, der sich in der "Pampa" eine neue Existenz aufbauen will. Und wenn dass seine Argumentationskette gewesen sein sollte, hätte man ja auch mal fragen können, ob er das nicht unterschreibt.... :mrgreen: (vielleicht hat er das ja aber auch nur im Gehen an der Türschwelle so nebenbei in den Raum gestellt)
Tobi75
Junior Member
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.04.2006, 09:04

Re: KHA und die SG trennen sich.

Beitragvon Dino » 31.08.2009, 10:19

Hm...
Die SG hatte keine Verwendung mehr für KHA und zahlt eine Abfindung, damit er die Vetragslaufzeit nicht aussitzt.
Schön und gut.
Jetzt kann er doch machen, was er will. Er hat das Geld und einen neuen Job.
Was ist denn jetzt so schlimm?
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: KHA und die SG trennen sich.

Beitragvon Lina » 31.08.2009, 12:40

Dino hat geschrieben:Hm...
Die SG hatte keine Verwendung mehr für KHA und zahlt eine Abfindung, damit er die Vetragslaufzeit nicht aussitzt.
Schön und gut.
Jetzt kann er doch machen, was er will. Er hat das Geld und einen neuen Job.
Was ist denn jetzt so schlimm?


Ja, das entspricht meiner Meinung. Die SG ist sicherlich heilfroh gewesen, ihn mit einer Abfindungssumme aus seinem laufenden Vertrag zu entlassen. Herr Kaiser kommt ein wenig scheinheilig rüber... :roll:

Gruß, Lina
Benutzeravatar
Lina
Member
 
Beiträge: 1309
Registriert: 05.01.2003, 01:01
Wohnort: Angeln in S.H.

Re: KHA und die SG trennen sich.

Beitragvon noch ein fan » 31.08.2009, 18:56

Dino hat geschrieben:Management raus, ..

Ich habe deinen Kernsatz mal herausgehoben. :wink:

Auch wenn der Willi den Blitz etwas sehr heftig hat einschlagen lassen, seine Kernaussagen sind trotzdem nicht so falsch.
Diese öffentliche Appellierung an die Moral des alten Trainers über das Tageblatt gehört sich jedenfalls nicht. Unabhängig vom Verhalten von KHA, was mir auch nicht gefällt. Aber so etwas regelt man auf anderen Kanälen. Finanziell entlastet wurde die SG durch das vorzeitige Auflösen des Vertrages doch wohl trotzdem. Drauf gepackt wird man ja nun nichts haben.

Was nicht bedeutet, das der Verein, der mit seinem Geld nicht weiß wohin, es geht diesmal nicht um den THW :wink: , trotzdem zu seiner und der Entlastung der SG gern ein paar Euronen abdrücken darf. :wink:

Und zu unserem Management, den neuen Manager lass ich mal außen vor, kann man zur Charakterisierung durchaus auf das Handball Magazin vom Februar 2009 zurückgreifen. Frank Heike beschreibt da die Führungscrew zum Teil, nun ja recht deutlich. F. Eilts werden seine schlechte und teure Einkaufspolitik(zusammen mit Storm), dazu gehört auch die zweite Verpflichtung von ADN und seine legendären polternden Türen vorgehalten. M. Werner kommt noch glimpflich davon. Nur das rechtzeitige Loslassen, was zugegebenermaßen vielen Führungskräften schwer fällt, wird ihm angekreidet. Richtig heftig geht die Beschreibung von Schatzmeister Ermer und dem Vorsitzenden des Wirtschaftsbeirates Meesenburg weiter.
Alles Ausführungen Heikes: Der erste wird als graue Eminenz, öffentlichkeitsscheu, aber voller Geltungsdrang und zweiter als selbstgefällig beschrieben. Diese deftigen Worte, manchmal sicher auch überzeichnend, kann jeder selbst bewerten, werfen aber in der Außendarstellung kein allzu sympathisches Licht auf unsere Führungscrew. Nur gibt es und wer wäre das, Alternativen? Und vor allem brächten sie die SG positiv voran?
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: KHA und die SG trennen sich.

Beitragvon Jo Popp » 31.08.2009, 19:16

Dino hat geschrieben:Was hätte man Deiner Meinung nach denn machen sollen?
Management raus, fünf, sechs Spieler entlassen, ...nee.
Das schwächste Glied musste raus und das war der Trainer.

Genau genomen hätte man - ich glaube 2007 - seinen Vertrag gar nicht erst verlängern sollen! Diese Entscheidung hat schon sehr überrascht. Und gerade eben mal ein Jahr hat es gedauert, bis man sich anderweitig orientiert hat.

Dieses öffentliche zurückfordern der Ablöse ist schlichtweg peinlich, da fühlt sich wohl jemand ans Beinchen gepiselt...


Lina hat geschrieben:Herr Kaiser kommt ein wenig scheinheilig rüber... :roll:

Der Herr Kaiser fungiert in dieser Story doch lediglich als Sprachrohr höherer Mächte...
Benutzeravatar
Jo Popp
Member
 
Beiträge: 1171
Registriert: 27.10.2004, 19:23
Wohnort: Großenwiehe

Re: KHA und die SG trennen sich.

Beitragvon Belbo » 01.09.2009, 14:20

Jo Popp hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Herr Kaiser kommt ein wenig scheinheilig rüber... :roll:

Der Herr Kaiser fungiert in dieser Story doch lediglich als Sprachrohr höherer Mächte...


Es wird ja immer mal wieder behauptet, dies sei die Hauptaufgabe von Managern bei der SG. :wink:
"Wer sich selbst besiegt, ist stark." Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Belbo
Member
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27.11.2007, 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: KHA und die SG trennen sich.

Beitragvon Tobi75 » 02.09.2009, 08:10

Belbo hat geschrieben:
Jo Popp hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Herr Kaiser kommt ein wenig scheinheilig rüber... :roll:

Der Herr Kaiser fungiert in dieser Story doch lediglich als Sprachrohr höherer Mächte...


Es wird ja immer mal wieder behauptet, dies sei die Hauptaufgabe von Managern bei der SG. :wink:


Na dann hat die SG ja den richtigen verpflichtet. Das kann er :mrgreen:
Tobi75
Junior Member
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.04.2006, 09:04

Re: KHA und die SG trennen sich.

Beitragvon eeek » 02.09.2009, 17:30

Tobi75 hat geschrieben:Das Interesse an einer Vertragsauflösung dürfte bei der SG wesentlich höher als bei KHA gewesen sein. Sein Vertrag war sicher gut honoriert. Die monatlichen Kosten für die SG entsprechend hoch und die Abfindung sollte entsprechend geringer ausfallen.

Das hängt davon ab, wie erfolgreich KHA im Auftrag der Löwen an unseren Leistungsträgern baggert. Im Zweifelsfall kann die Vertragsauflösung deutlich teurer werden, als es das Restgehalt für KHA gewesen wäre.

Tobi75 hat geschrieben:Und im übrigen bin ich mir aus den o.g. Gründen heraus sicher, dass die SG auch einer Aufhebung zugestimmt hätte, wenn KHA gesagt hätte, dass er sich eine ander Beschäftigung in der BuLi vorstellen könnte. Nur wäre dann nat. die Verhandlungsposition um die Höhe der Abfindung für ihn wesentlich schlechter, als das nun gezeichnete Bild des Rentners, der sich in der "Pampa" eine neue Existenz aufbauen will. Und wenn dass seine Argumentationskette gewesen sein sollte, hätte man ja auch mal fragen können, ob er das nicht unterschreibt....

Tja. Offenbar hat man genau das nicht für nötig gehalten. Schließlich geht man doch so nett und menschlich miteinander um. :roll: Ich glaube kaum, dass man in Zukunft noch so naiv agieren wird. Insofern hat KHA jedem Angestellten der SG, der in Zukunft auf einen unbürokratischen, fairen Umgang miteinander angewiesen sein sollte, einen Bärendienst erwiesen.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: KHA und die SG trennen sich.

Beitragvon Lina » 03.09.2009, 20:08

Jo Popp hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:Was hätte man Deiner Meinung nach denn machen sollen?
Management raus, fünf, sechs Spieler entlassen, ...nee.
Das schwächste Glied musste raus und das war der Trainer.

Genau genomen hätte man - ich glaube 2007 - seinen Vertrag gar nicht erst verlängern sollen! Diese Entscheidung hat schon sehr überrascht. Und gerade eben mal ein Jahr hat es gedauert, bis man sich anderweitig orientiert hat.

Dieses öffentliche zurückfordern der Ablöse ist schlichtweg peinlich, da fühlt sich wohl jemand ans Beinchen gepiselt...


Lina hat geschrieben:Herr Kaiser kommt ein wenig scheinheilig rüber... :roll:

Der Herr Kaiser fungiert in dieser Story doch lediglich als Sprachrohr höherer Mächte...


Soviel ich weiß, ist sein Vertrag 2008 noch verlängert worden, nicht so furchtbar lange bevoer er dann in Urlaub geschickt wurde.

Gruß, Lina
Benutzeravatar
Lina
Member
 
Beiträge: 1309
Registriert: 05.01.2003, 01:01
Wohnort: Angeln in S.H.

Vorherige

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste