Finanzkrise bei der SG?

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon zocker22 » 12.07.2009, 14:48

Also die auf undurchsichtige Art aus der THW-Kasse verschwundenen 152.000 Euro, selbst wenn Sie zur Manipulation des CL-Finales eingesetzt wurden (was ich übrigens auch glaube), dürften nicht so besonders viel mit der jetzigen prekären Finanz- und der verschlechterten sportlichen Situation zu tun haben. So ein CL-Sieg bringt vielleicht ein paar Hunderttausend, rettet einen Verein aber auch nicht für alle Zeit. Lt. Schwenker-Interview bewegt sich der THW-Etat auf 10 Millionen zu und bei der SG können 5 Mio nicht "gewuppt" werden. Da wird man sportlich einfach nicht mithalten können, wenn der Etat gerade 50-70% dessen ereicht, was die vermeintlichen Konkurrenten um die vorderen Plätze (THW, HSV, RNL und Lemgo) ausgeben können.
Das Versagen der Führungsspitze liegt darin mit aller Gewalt doch noch im Konzert der grossen mitspielen zu wollen und aus der Panik heraus, in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden dann z.B. solch ein völlig unsinniger 700.000-Euro Transfer für Muratovic getätigt wird. Dabei spielt dann vielleicht das ego eine grössere Rolle als der Verein.
Vorausschauend wäre es gewesen, den Kader auch auf die Gefahr hin nicht mehr ganz vorne dabeizusein, rechtzeitig den Finanzen anzupassen und nicht mit einer weiteren panikartigen Aktion das langfristig aufgebaute Vertrauen in die SG als solide geführten Verein bei den eigenen Spielern aber auch in der Handballszene insgesamt zu zerstören.
Dazu braucht man Spieler, die ihre beste Zeit noch vor sich haben (gutes scouting), Spieler die sowohl in Abwehr und Angriff einsetzbar sind (um den jetzigen Handball mitgehen zu können) und Spieler die vom Willen und Kampf her immer alles geben. Musterkandidat dafür ist Oscar Carlen.
Und wer wurde im letzten Jahr (ausser Carlen) verpflichtet : Boesen und Muratovic, beide etwas älter, beide keine Abwehrspieler und der eine sogar noch für eine horrende Ablösesumme, für die man alle möglichen anderen (Mamelund, M. Hansen z.B.) sicher auch bekommen hätte und beide auch nicht gerade als "Kampfschweine" bekannt.
Jetzt wird es ziemlich schwer werden, Carlen, Mogensen, Beutler, Knudsen und Pettersson zu halten oder jedenfalls adäquaten Ersatz zu finden.
Ich bin sehr gespannt, was in der nächsten Saison hier so passiert. Ich erinnere mich zwar recht gerne an alte Handballschlachten in der Wikinghalle ( legendär das 13:12 gg. Tusem Essen (nicht Halbzeit- sondern Endergebnis) irgendwann Ende der 80er, Essen mit Hecker, Fraatz, Krebs, Happe wir mit Lütt, Mijatovic, Cordes, Bartschies, Hinrichsen u.a. ) möchte einen Rückfall dahin aber nicht erleben.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon dizzy » 12.07.2009, 14:55

Es kommt mir tatsächlich etwas so vor als wollen einige Kieler Anhänger aus dieser Sache nun eine Retourkutsche stricken. Nachdem der THW wegen der Manipulationsaffäre scharf angegangen wurde, nutzt man nun die schlechte Finanzlage der SG um daraus einen Lizenzbetrug oder zumindest ein unmoralisches Verhalten gegenüber den eigenen Spielern zu stricken.
Wer allerdings das "Lizensierungsverfahren" der HBL und die letzten Jahre, insbesondere das letzte, mit den argen Finanzproblemen und Konkursen einiger Vereine verfolgt hat, dem wird sicher aufgefallen sein, dass dieses "Lizensierungsverfahren" eher einem Würfelspiel gleicht. Von vernünftiger Arbeit, soliden Auflagen und anständigen betriebswirtschaftlichen Überprüfungen, sowie Transparenz kann doch keine Rede sein.
Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die SG ihre Lizenz ohne Auflagen bekommen hat, obwohl bereits damals den Prüfern hätte klar sein müssen, dass die Finanzlage der SG angespannt ist.
Zudem scheinen ja auch die "großen" Vereine besonders beliebt bei der HBL zu sein, gewisse Seilschaften tun vermutlich ihr Übriges.
Das ist zumindest eine These.
Eine andere wäre, dass der SG tatsächlich relativ kurzfristig kalkulierte Einnahmen weggebrochen sind und daher die Lage dramatischer wurde. Dazu passend wäre, dass die SG noch im letzten halben Jahr über diverse Spielerverpflichtungen nachgedacht hat, die zum Teil nicht gerade zu den günstigsten Alternativen zählten, und auch mit Spielern und Vereinen verhandelte.
Allerdings ist dies alles nur Spekulation.

Zu den Verhandlungen:
Im Einverständnis mit den Spielern gelangt man zu einer 15%igen-Gehaltskürzung für die folgende Saison. Diese Verhandlungen wurden offensichtlich recht hart geführt und der Unmut bei einigen Spielern ist verständlich. Freiwilliger Verzicht ist wohl größtenteils auszuschließen.
Bei den Verhandlungen war ein Vertreter der dänischen Spielergewerkschaft zudem anwesend und ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer soll die Zahlen der SG analysiert haben. Mit dieser Analyse und der Diskussion kam man zu dem Entschluss, dass der Gehaltsverzicht unumgänglich sei. Die Spieler stimmen zu, denn trotz Verzicht werden sie immer noch eine recht gute Summe kassieren können; die Alternative aufs Gehalt zu pochen und damit möglicherweise einen zahlungsunfähigen Arbeitgeber zu bekommen, wäre noch schlechter. Gehaltszahlungen könnten ausfallen, zudem wäre nicht sicher ob die Spieler evtl. bei einem neuen Verein unterkommen könnten und dort eben ähnlich gutes Geld verdienen würden. Die Möglichkeiten sind diesbezüglich doch eher rar; Normalgehalt minus 15% wäre vielleicht selbst bei anderen Vereinen derzeit nicht möglich. Insofern bleibt derzeit die beste Alternative die Kürzung zu akzeptieren und in Flensburg zu bleiben.

Zur SG:
Ein absolut katastrophales Management in den letzten Jahren hat zu dieser Situation geführt. Anders ist die Lage kaum zu erklären.
Ausbleibendes CL-Geld, Absprünge einiger Sponsoren und ca. 8% weniger verkaufte Dauerkarten belasten die Finanzlage sicher, gar keine Frage. Dennoch darf es nicht sein, dass ein Verein der in den letzten Jahren dauerhaft zur deutschen und europäischen Spitze gehörte, innerhalb kürzester Zeit so arg in finanzielle Bedrängnis gerät. Hier wurde in den letzten Jahren schlecht gearbeitet; Rücklagen die über ein oder zwei schwächere Jahre helfen könnten, scheint es nicht zu geben. Die Vermutung liegt nahe, dass man in den letzten Erfolgsjahren bereits nah am Limit war und äusserst riskant gearbeitet hat.
Unter diesen Gesichtspunkten sind der Muratovic-Transfer, aber vor allem die Schnellschüsse im Winter mit Mamelund und Thoustrup, sowie die kolportierten Transferverhandlungen mit z.B. Ilic und Horak unbegreiflich.

Ich hoffe das mit Kaiser nun mehr Konstanz, Souveränität und finanzielle Verantwortung Einzug finden.
Allerdings bleibe ich doch etwas skeptisch, ob man bei der SG das schlechte Management vorrangig dem Manager anlasten sollte...
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon thebrake » 12.07.2009, 16:14

dizzy hat geschrieben:Es kommt mir tatsächlich etwas so vor als wollen einige Kieler Anhänger aus dieser Sache nun eine Retourkutsche stricken. Nachdem der THW wegen der Manipulationsaffäre scharf angegangen wurde, nutzt man nun die schlechte Finanzlage der SG um daraus einen Lizenzbetrug oder zumindest ein unmoralisches Verhalten gegenüber den eigenen Spielern zu stricken.

Eine Retourkutsche zu stricken, wäre billig und unangemessen. Sollte der THW das CL-Finale manipuliert haben, was ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, da ich es inzwischen mehrfach angeschaut habe, wäre das ein sportlicher Betrug schlimmen Ausmaßes und aus meiner Sicht eines Sportfans eine ganz andere Dimension als mögliche Tricksereien der SG beim Versuch die Lizenz zu erhalten oder den Etat zu stemmen, ohne die Spieler zu verlieren. Insbesondere in Anbetracht der Finanzkrise, in der wir uns befinden. Aber auf Eigentümlichkeiten wird man ja hinweisen dürfen oder Fragen stellen, wenn einem etwas ungereimt vorkommt. Daraus wird weder ein Ablenken noch eine Retourkutsche. Mal ganz abgesehen davon, dass kausale Verbindungen ohnehin nicht bestehen.

Allerdings kann ich mich an etliche sehr unsachliche Beiträge zu den Manipulationsvorwürfen im Kieler Forum erinnern. Derartiges kann ich hier in keiner Weise finden. Das wäre ja auch in jeder Hinsicht verfehlt. Aber nur mal so. Vielleicht erinnern sich ja einige Flensburger wieder der Sachlichkeit oder andere überdenken ihre Dünnhäutigkeit. ;)

Viel Spaß beim Schiffe-Gucken! :D
Die Undefinierbarkeit des Seins dispensiert nicht von der Frage nach einem Sinn, sondern fordert dazu gerade auf.
Martin Heidegger
http://www.youtube.com/watch?v=KgIi7vX- ... ed&search=
Benutzeravatar
thebrake
Member
 
Beiträge: 403
Registriert: 28.12.2005, 13:12
Wohnort: Alster

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Roberto » 12.07.2009, 16:32

Trifft es eigentlich zu, was mir heute zwei "Insider" der SG erzählt haben? In den letzten Wochen sollen eine nicht unerhebliche Zahl von Mitgliedern des "Club 100" aus diversen Gründen, u.a. auch aus Verärgerung über die Vereinsführung ihren Austritt erklärt haben. Dies wäre sicher auch Teil einer Erklärung für den plötzlichen finanziellen Einbruch der SG.
Roberto
Member
 
Beiträge: 1158
Registriert: 22.08.2001, 00:01
Wohnort: Kiel

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Krusty » 12.07.2009, 16:52

thebrake hat geschrieben:Viel Spaß beim Schiffe-Gucken! :D


Da lag doch die "Stadt Kiel" in trauter Eintracht neben der "Flensburg"....... :lol:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8788
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon thebrake » 12.07.2009, 16:58

Krusty hat geschrieben:
thebrake hat geschrieben:Viel Spaß beim Schiffe-Gucken! :D


Da lag doch die "Stadt Kiel" in trauter Eintracht neben der "Flensburg"....... :lol:


Das waren noch Zeiten, Kiel vorn, Flensburg knapp dahinter. Hach, Dinge, auf die man sich verlassen konnte. Und heute? Der ganze Plastikmüll, der auf dem Wasser treibt...
Die Undefinierbarkeit des Seins dispensiert nicht von der Frage nach einem Sinn, sondern fordert dazu gerade auf.
Martin Heidegger
http://www.youtube.com/watch?v=KgIi7vX- ... ed&search=
Benutzeravatar
thebrake
Member
 
Beiträge: 403
Registriert: 28.12.2005, 13:12
Wohnort: Alster

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon wasp » 12.07.2009, 17:03

Kay hat geschrieben:Die Misére findet ihren Höhepunkt in der restlos unglaubwürdig abgearbeiteten Manipulations- Affäre, verursacht ausgerechnet vom sogenannten Branchenführer THW Kiel. Aus Angst vor dem Flensburger Nachbarn greift man zum Stilmittel des Betruges und stürzt damit indirekt die SG in die Wirtschaftskrise, eine Auffassung, die vom spiegel und der süddeutschen durchaus gestützt wird.

Vielleicht wird es ruhiger, wenn die Betrugs- Affäre nach einem fälligen Strafprozess endlich begraben werden kann. So lange gilt ein Zitat von Max Frisch, im doppelten Sinne auch auf die Verhältnisse bei der SG anzuwenden, welches Heiner Geißler gern in einem Wahlkampf in früherern Jahren gebrauchte:" Wer die Wahrheit kennt, sie aber nicht sagt, ist ein Verbrecher."


Endlich wurde der Bogen zum THW KIel gespannt. Schuld haben wieder nur die Kieler.............................

wasp, der darauf nur gewartet hat...
Benutzeravatar
wasp
Member
 
Beiträge: 414
Registriert: 19.12.2008, 18:45

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon wasp » 12.07.2009, 17:08

Roberto hat geschrieben:Trifft es eigentlich zu, was mir heute zwei "Insider" der SG erzählt haben? In den letzten Wochen sollen eine nicht unerhebliche Zahl von Mitgliedern des "Club 100" aus diversen Gründen, u.a. auch aus Verärgerung über die Vereinsführung ihren Austritt erklärt haben. Dies wäre sicher auch Teil einer Erklärung für den plötzlichen finanziellen Einbruch der SG.


Einer der Insider war aber nicht der "Boss"...
Lebt der eigentlich noch...
wasp
Benutzeravatar
wasp
Member
 
Beiträge: 414
Registriert: 19.12.2008, 18:45

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Urmel » 12.07.2009, 19:17

Wahrscheinlich in den Tiefen der SG-Probleme verschollen und dazu verdonnert, kein "Insiderwissen" mehr im Forum preiszugeben - verständlicherweise.
Gibt jetzt als Boss auch Wichtigeres zu tun, als hier im Forum zu posten...
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Tati » 12.07.2009, 20:09

thebrake hat geschrieben:Eine Retourkutsche zu stricken, wäre billig und unangemessen.


Ganz Deiner Meinung!

thebrake hat geschrieben:Allerdings kann ich mich an etliche sehr unsachliche Beiträge zu den Manipulationsvorwürfen im Kieler Forum erinnern. Derartiges kann ich hier in keiner Weise finden. Das wäre ja auch in jeder Hinsicht verfehlt. Aber nur mal so. Vielleicht erinnern sich ja einige Flensburger wieder der Sachlichkeit oder andere überdenken ihre Dünnhäutigkeit. ;)


Allerdings kann man im Kieler Forum einige unsachliche Beiträge, ausdrücklich als Retourkutsche gemeint und mit Bezug auf einzelne User finden, die ausdrücklich mit Schadenfreude und Häme einhergehen. In jeder Hinsicht billig und verfehlt - gemessen an den eigenen Maßstäben - auch hier hast Du meine vollste Zustimmung.

Außerdem denke ich, dass Kieler, die aus einer dürren Verlautbarung der SG und einem Interview mit dem Spieler Michael Knudsen eine kurz bevorstehende Insolvenz der SG, deren Verschleppung und eine vermeintliche vermutliche offensichtliche oder wie auch immer Manipulation der Lizensierungsunterlagen in den raum stellen, schon an ihren eigenen Ansprüchen oder denen im THW-Forum gemessen werden dürfen, wonach Behauptungen oder Hörensagen oder Glaube an das ein oder andere ohne offensichtliche Beweise und aussagekräftiger Tatsachen nie nicht nimmer akzeptabel seien ebenso wie unser unantastbares Rechtssystem, das die Unschuldsvermutung über alles stellt. Hier und im Kieler Forum wurden irgendwelche wilden Behauptungen (die dann ob ihres offensichtlichen Unwahrheitsgehalts dann auch z.T. zurückgenommen werden mussten) in den Raum gestellt, obwohl es sicherlich - und da stimme ich Dir und insbesondere Dizzy ausdrücklich zu - sicherlich offene Fragen gibt, die auch ich stelle. . DAS wird jedem Flensburger hier klar sein und ebenso die schwierige Situation, in die sich die SG manövriert hat. Ein oder mehrere Chefankläger aus Kiel werden dazu aber sicherlich nicht nötig sein. Genau das hat man in Kiel ja auch immer gesagt und an seine eigenen Vorgaben darf man sich auch mal gerne halten, meine ich, auch wenn es schwer fällt und in den Fingern juckt. 8)

thebrake hat geschrieben:Viel Spaß beim Schiffe-Gucken! :D

Ja,war schön nur leider etwas naß von oben später. Wer einem da so alles über den Weg läuft... :wink: Wie war´s im Riesenrad?? Schöner Blick über die Flensburger Förde, ich weiß, nur ich habe ja leider Höhenangst... :oops:
AVIS-TICKER!
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon thebrake » 12.07.2009, 20:28

Tati hat geschrieben:
thebrake hat geschrieben: irgendwelche wilden Behauptungen (die dann ob ihres offensichtlichen Unwahrheitsgehalts dann auch z.T. zurückgenommen werden mussten...


Aber es ist schön, dass es Leute gibt, die sich nicht zu schade sind "zurückzunehmen". Können und machen ja nicht alle.
Die Undefinierbarkeit des Seins dispensiert nicht von der Frage nach einem Sinn, sondern fordert dazu gerade auf.
Martin Heidegger
http://www.youtube.com/watch?v=KgIi7vX- ... ed&search=
Benutzeravatar
thebrake
Member
 
Beiträge: 403
Registriert: 28.12.2005, 13:12
Wohnort: Alster

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Tati » 12.07.2009, 20:52

thebrake hat geschrieben:Aber es ist schön, dass es Leute gibt, die sich nicht zu schade sind "zurückzunehmen". Können und machen ja nicht alle.


Ich - nur mal so z.B. - vermeide gerne Situationen, in dene ich einfach Behauptungen ohne jegliche Belege aufstelle, die ich dann später zurücknehmen muss. Aber manche sehen das anders, meine Anerkennung trotz oder wegen dieser schwerwiegenden Aktion gebührt Dir trotzdem! :D
AVIS-TICKER!
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon thebrake » 12.07.2009, 21:01

Tati hat geschrieben:
thebrake hat geschrieben:Aber es ist schön, dass es Leute gibt, die sich nicht zu schade sind "zurückzunehmen". Können und machen ja nicht alle.


Ich - nur mal so z.B. - vermeide gerne Situationen, in dene ich einfach Behauptungen ohne jegliche Belege aufstelle, die ich dann später zurücknehmen muss. Aber manche sehen das anders, meine Anerkennung trotz oder wegen dieser schwerwiegenden Aktion gebührt Dir trotzdem! :D


Du meinst so etwas wie Leute der Lüge zu bezichtigen? Gut zu wissen. Oder hättest du hier nur zu viel zu tun? Dann kann man dir nur zu deiner trefflichen Wahl gratulieren. Ein Fehlwurf.
Die Undefinierbarkeit des Seins dispensiert nicht von der Frage nach einem Sinn, sondern fordert dazu gerade auf.
Martin Heidegger
http://www.youtube.com/watch?v=KgIi7vX- ... ed&search=
Benutzeravatar
thebrake
Member
 
Beiträge: 403
Registriert: 28.12.2005, 13:12
Wohnort: Alster

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Krusty » 12.07.2009, 21:06

Tati hat geschrieben:Wie war´s im Riesenrad?? Schöner Blick über die Flensburger Förde, ich weiß, nur ich habe ja leider Höhenangst... :oops:


Schön wars. Man betrachtet die "Welt" von oben und wird ganz gelassen....... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8788
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Dino » 13.07.2009, 10:32

Roberto hat geschrieben:Trifft es eigentlich zu, was mir heute zwei "Insider" der SG erzählt haben? In den letzten Wochen sollen eine nicht unerhebliche Zahl von Mitgliedern des "Club 100" aus diversen Gründen, u.a. auch aus Verärgerung über die Vereinsführung ihren Austritt erklärt haben. Dies wäre sicher auch Teil einer Erklärung für den plötzlichen finanziellen Einbruch der SG.


Frag' mal den Eilts. Der wird es Dir sagen können. :wink:
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

VorherigeNächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron