Finanzkrise bei der SG?

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon thebrake » 11.07.2009, 23:17

dizzy hat geschrieben:Vielleicht sollten die :shock: auch nur die Ernsthaftigkeit von Tatis Beitrag etwas abfedern. :?:


Bei unterstellten Lügen? Das hätte sie dann gern sehr viel deutlicher ausdrücken können. Zumal sie postwendend im THW-Forum mit dem gleichen Zitat weitergemacht hat. Sehr ärgerlich.
Sprach Krusty nicht Seriosität an? Interessant. Da versucht man sich als Kieler (nach den leidvollen Kieler Erfahrungen mit Presse, Rudolph, Matheis und Co) bewusst allein an Zitate von Flensburger Offiziellen zu halten und korrigiert sich sofort, wenn man dabei ungenau ist und muss sich dafür hier den Vorwurf der Lüge von einheimischen Usern um die Ohren hauen lassen, die nichtmal willig sind, vorher genau hinzuschauen.
Die Undefinierbarkeit des Seins dispensiert nicht von der Frage nach einem Sinn, sondern fordert dazu gerade auf.
Martin Heidegger
http://www.youtube.com/watch?v=KgIi7vX- ... ed&search=
Benutzeravatar
thebrake
Member
 
Beiträge: 403
Registriert: 28.12.2005, 13:12
Wohnort: Alster

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Tati » 11.07.2009, 23:31

thebrake hat geschrieben:Da versucht man sich als Kieler (nach den leidvollen Kieler Erfahrungen mit Presse, Rudolph, Matheis und Co) bewusst allein an Zitate von Flensburger Offiziellen zu halten und korrigiert sich sofort, wenn man dabei ungenau ist und muss sich dafür hier den Vorwurf der Lüge von einheimischen Usern um die Ohren hauen lassen, die nichtmal willig sind, vorher genau hinzuschauen.


Du bist verstimmt, das tut mir leid! Glaube mir, ICH sehe genau hin und habe viel offene Fragen. Deine scheinen schon beantwortet zu sein, also schreib Faxe oder Briefe, vielleicht führt dich das - kongruent zu einem gewissen alter ego 8) - zu einer gewissen Befriedigung. Kannst natürlich auch auch Dein WE mit Forums-Geschreibsel verschwenden. Wir haben hier allerdings morgen schönes Wetter und tolle Schiffe da. So fahr soch einfach mal nach Flensburg! :mrgreen:
AVIS-TICKER!
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon thebrake » 11.07.2009, 23:35

Tati hat geschrieben:
thebrake hat geschrieben:Da versucht man sich als Kieler (nach den leidvollen Kieler Erfahrungen mit Presse, Rudolph, Matheis und Co) bewusst allein an Zitate von Flensburger Offiziellen zu halten und korrigiert sich sofort, wenn man dabei ungenau ist und muss sich dafür hier den Vorwurf der Lüge von einheimischen Usern um die Ohren hauen lassen, die nichtmal willig sind, vorher genau hinzuschauen.


Du bist verstimmt, das tut mir leid! Glaube mir, ICH sehe genau hin und habe viel offene Fragen. Deine scheinen schon beantwortet zu sein, also schreib Faxe oder Briefe, vielleicht führt dich das - kongruent zu einem gewissen alter ego 8) - zu einer gewissen Befriedigung. Kannst natürlich auch auch Dein WE mit Forums-Geschreibsel verschwenden. Wir haben hier allerdings morgen schönes Wetter und tolle Schiffe da. So fahr soch einfach mal nach Flensburg! :mrgreen:


Schwach, Tati, leider schwach.
Die Undefinierbarkeit des Seins dispensiert nicht von der Frage nach einem Sinn, sondern fordert dazu gerade auf.
Martin Heidegger
http://www.youtube.com/watch?v=KgIi7vX- ... ed&search=
Benutzeravatar
thebrake
Member
 
Beiträge: 403
Registriert: 28.12.2005, 13:12
Wohnort: Alster

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon fifteen » 11.07.2009, 23:56

Welche Bedeutung hat für die Forumsteilnehmer die Frage, wer die Insolvenzbehauptung als eigene aufgestellt
hat....

Entscheidend ist doch ein ganz anderer Punkt: Erst nach Abschluß des - mäßig erfolgreichen Kartenvorverkaufs - wurde die Katze aus dem Sack gelassen. Die Transparenz des Vorgehens läßt auf einen neuen Hauptsponsor hoffen, wie wärs mit
der HSH Nordbank.. :mrgreen:
fifteen
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2009, 23:15

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon wasp » 12.07.2009, 08:20

Aarlo hat geschrieben:Ziemlich traurig finde ich die Berichterstattung über diese Thema in unserem allseits beliebten Flensburger Tageblatt.
Gezielte Informationen findet man im Internet, in der Avis etc.. Im FT erscheint nur eine kleine offizielle Info.
Selbst die KN schreibt mehr zu diesem Thema. Wollen die nicht oder dürfen die nicht ?????????? Ein Interview mit Holger Kaiser, Manni Werner o.ä wäre meines Erachtens angebracht. Die haben anscheinend noch nicht einmal gemerkt das ein neuer GF ab 1.07. am Werk ist. Ziemlich peinlich......



Das Thema Öffentlichkeitsarbeit/ Pressemitteilungen ist der SG doch seiot März 2009 vom THW vorgelebt worden.
Das die SG nicht offensiver reagiert hat, hat mich gewundert.
Ich dachte nicht, dass sich noch ein Verein sooooooooo schlecht in Medien verkaufen würde.
wasp
Benutzeravatar
wasp
Member
 
Beiträge: 414
Registriert: 19.12.2008, 18:45

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon eeek » 12.07.2009, 08:27

Roberto hat geschrieben:Hallo eeek, ob Du es glaubst oder nicht, aber der "Untergang" der SG wäre nicht nur für die Liga, den THW und die Kieler Fans der Supergau. Eine BuLi ohne unser Derby wäre um 50 % langweiliger. Also, strengt euch an und schafft saubere und klare Verhältnisse.

Angesichts des Geifers, der einigen hier wie drüben aus den Mundwinkeln tropft, erscheint mir diese Behauptung in der Tat mehr als unglaubwürdig. Die Art und Weise wie einige permanent versuchen, einen Lizenzbetrug herbeizureden, ist wirklich ekelhaft. Bezeichnend übrigens, dass Du offenbar nicht bereit bist, mir die Frage nach den Belegen für Deine wilden Behauptungen zu beantworten.

Mir erscheinen die Verhältnisse ziemlich klar. Die wirtschaftliche Lage der SG ist kritisch und man hat deshalb einschneidende Massnahmen getroffen, um die Saison ohne Insolvenz zu überstehen. Es hat übrigens auch niemand behauptet, dass Vertragsbruch in einer Wirtschaftskrise normal wäre, dieser Begriff wurde (wie auch so mancher anderer) von Kieler Seite eingeführt. Es wurden keine Verträge gebrochen, die SG hat nicht einseitig bestimmt, dass sie jetzt einfach keine Lust mehr hat, die vereinbarten Gehälter zu zahlen. Die Verträge wurden durch zusätzliche Vereinbarungen geändert - und das ist tatsächlich völlig normal. Redet Ihr eigentlich auch von Vertragsbruch, wenn von Eurem Arbeitgeber Kurzarbeit eingeführt wird, Euch Vereinbarungen zu einer zeitlich befristeten Gehaltskürzung vorgelegt werden oder der Arbeitgeber im schlimmsten Fall solche Massnahmen einfach per Änderungskündigung durchsetzt? Das hat nichts mit "Schönreden" zu tun, im Gegenteil, es ist die äusserst unschöne Realität, dass viele Unternehmen zur Zeit keine andere Möglichkeit zum Überleben sehen.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon thebrake » 12.07.2009, 09:21

eeek hat geschrieben:Angesichts des Geifers, der einigen hier wie drüben aus den Mundwinkeln tropft, erscheint mir diese Behauptung in der Tat mehr als unglaubwürdig. Die Art und Weise wie einige permanent versuchen, einen Lizenzbetrug herbeizureden, ist wirklich ekelhaft.


Dass es zahlreiche Kieler Fans gibt, die bei aller Rivalität durchaus mit der SG sympathisieren (wenn nicht grad Derbyzeit ist), darfst du aber auch durchaus glauben. Auch wenn Außenstehende das vielleicht nicht verstehen können. (So zeigten sich meine Hamburger Nachbarn in der Colina bei der unglücklichen Auswärtsniederlage der SG völlig konsterniert, weil sie nicht verstehen konnten, dass ein THWler für die SG schreit.) Ich für meinen Teil verwahre mich daher gegen jeden Verdacht des Geiferns.
Allerdings muss schon die Nachfrage erlaubt sein, wie es zur auflagefreien Lizenzerteilung gekommen sein kann.

Denn:
Die Führung der SG hat der Mannschaft gegenüber offenkundig eingestanden, wie knapp die wirtschaftliche Situation ist. Siehe die Aussagen von Knudsen.
Die SG muss schon frühzeitig von den aufkommenden Engpässen gewusst haben. Schließlich war das Verpassen der CL-Quali leider frühzeitig absehbar. Außerdem hätte man angesichts der erheblich finanzstärkeren Konkurrenz diese auch nie sicher einplanen dürfen.
Zudem wurde ja von SG-Seite bestätigt, dass man bereits im Frühjahr über das Ausbleiben der Gelder von Motorola und Danfoss Bescheid wusste. (Hab jetzt keine Lust, die Quellen rauszusuchen. Saug ich mir aber nichit aus den Fingern.)

Daher stellt sich für mich schon die Frage, ob man der HBL gegenüber mit den korrekten zu erwartenden Zahlen gearbeitet hat. Und damit muss man auch die Frage nach der Person M. Werners verknüpfen.
Sollte die SG hingegen bereits die korrekten, "neuen" Zahlen vorgelegt haben, wovon ich eigentlich ausgehe, hat sie doch vermutlich auch den angepassten Posten "Spielergehälter" angegeben. Dann aber würde ich mir als Spieler der SG so meine Gedanken machen. Und was hätte die SG ohne deren Zustimmung gemacht? In jedem Fall war das Vorgehen den Spielern gegenüber nicht eben offen. Dieses Taktieren der Mannschaft gegenüber mag nachvollziehbar sein, um panische Fluchtreaktionen von deren Seite zu vermeiden. Glücklich dürften dennoch nicht alle darüber sein.
Hat die SG vielleicht gehofft in der Zwischenzeit die finanzielle Lücke anderweitig zu schließen? Auch das wäre in den Zeiten der Finanzkrise gleichermaßen schwierig wie riskant. Es ist ja auch offenkundig nicht gelungen.

Hoffentlich reicht der Flensburger Notfallplan aus. So gern ich Spieler wie Carlén im Zebra-Dress sähe, so sehr wünsche ich mir eben auch, dass die SG nicht aus der aktuellen Misere heraus zu Spielerverkäufen gezwungen sein wird.
Kein Vize ist mir schließlich lieber.
Die Undefinierbarkeit des Seins dispensiert nicht von der Frage nach einem Sinn, sondern fordert dazu gerade auf.
Martin Heidegger
http://www.youtube.com/watch?v=KgIi7vX- ... ed&search=
Benutzeravatar
thebrake
Member
 
Beiträge: 403
Registriert: 28.12.2005, 13:12
Wohnort: Alster

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon eeek » 12.07.2009, 10:05

thebrake hat geschrieben:Sollte die SG hingegen bereits die korrekten, "neuen" Zahlen vorgelegt haben, wovon ich eigentlich ausgehe, hat sie doch vermutlich auch den angepassten Posten "Spielergehälter" angegeben.

Ich sehe bislang keine Belege dafür, dass die korrekten, "neuen" Zahlen bei Abgabe der Lizenzunterlagen bereits vorlagen. Ich halte es sogar für plausibel, dass sich erst in den letzten Wochen weitere Einnahmeverluste ergeben haben könnten, weil zugesagte Gelder plötzlich doch nicht gezahlt wurden - sei es, weil der betroffene Geldgeber nach dem enttäuschenden Saisonverlauf die Schnauze voll hatte oder weil er plötzlich selbst in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist. Ggf. hat man auch mit Versicherungsleistungen für Muratovic gerechnet, die nun plötzlich doch nicht fliessen oder die noch unklar sind. Berücksichtigen sollte man auch den Wechsel im Management, ggf. hat Kaiser aus den Zahlen andere Schlüsse gezogen als Holpert und die HBL und auf entsprechenden Massnahmen bestanden. (Und bevor jetzt wieder Holpert am Pranger steht: ich meine mich an ein Interview aus seiner ersten Saison in FL zu erinnern, in dem er klar gesagt hat, dass er Einnahmen aus der CL grundsätzlich nicht fest einkalkuliert, denn das wäre unseriös. Ob er seine Meinung inzwischen - freiwillig oder unter Druck - geändert hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.) Kaiser hat gerade erst eine Vereinssanierung durch, ich kann mir gut vorstellen, dass er deutlich vorsichtiger und konservativer kalkuliert als der restliche Klüngel in der Vereinsführung.

Aber mal unterstellt, Du hättest recht (was ich nicht glaube) und die SG hätte die angepassten Gehälter bei der HBL eingereicht:
thebrake hat geschrieben:Dann aber würde ich mir als Spieler der SG so meine Gedanken machen. Und was hätte die SG ohne deren Zustimmung gemacht?

Änderungskündigung, Spielerverkäufe... Andere Vereine verkaufen ihre Spieler in so einem Fall ggf. auch ohne deren ausdrückliche Zustimmung. Knudsen hat irgendwo auch erwähnt, dass die Spieler u.a. deshalb zugestimmt hätten, damit niemand den Verein verlassen muss. Und offenbar hatten die Spielervertreter und die Vertreterin der Gewerkschaft ja Einblick in die Bücher. Es ist mir unbegreiflich, wie man hier von mangelnder Offenheit sprechen kann. Bevor man mich falsch versteht: ich finde es ausgesprochen gut, dass die Spieler die Offenlegung der Zahlen verlangt haben. Man sollte aber auch anerkennen, wie weit die SG ihren Angestellten damit entgegen gekommen ist.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Dino » 12.07.2009, 10:30

Mich wundert nur, was Vertreter der dänischen Spielergewerkschaft dabei zu suchen hatten...

Als erstes muss ein riesiger Unruheherd/-stifter weg!
Wer das ist, ist den meisten ja klar.
Auch Boy Meesenburg sollte demnächst die Klappe ein bischen weiter schliessen bevor soviel Sch....................

Die hier angestimmte "Sache" mit dem Malle-Ausflug ist wohl auch fast allen sauer aufgestossen. Die vertraglich festgesetzten Bezüge werden hoffentlich
auch in anderer Etage angepasst. Angefangen bei der Pressesprecherin über Manager bis hin zum Präsi. Nicht zu vergessen sei der Trainer und Co-Trainer.
15% Einsparungen in allen Bereichen wäre ok, sollte es sich wirklich nur um eine Übergangslösung handeln, damit am Jahresende kein Minus steht.

Man muss halt irgendwie reagieren. Anders wäre ein Ansparen von finanz. Mitteln nur durch die Abgabe von Knudsen oder O. Carlen möglich gewesen.
Aber wer weiss jetzt schon, was zum Jahresende hin, wenn sich das Personalkarusell noch einmal dreht, in FL passiert.

Nächstes Jahr trennt man sich ohnehin von einigen Posten: Jensen, Christiansen (sicher)
Warscheinlich ist im Falle einer nochmals durchschnittlichen Saison ohne Titel denn wohl auch der Abgang von Knudsen und/oder Mogensen.

Also ich bin immer noch guter Hoffnung bezüglich der Fähigkeiten des neuen GF's und eines baldigen Ausscheidens des Präsidenten.
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon thebrake » 12.07.2009, 10:44

eeek hat geschrieben: Knudsen hat irgendwo auch erwähnt, dass die Spieler u.a. deshalb zugestimmt hätten, damit niemand den Verein verlassen muss. Und offenbar hatten die Spielervertreter und die Vertreterin der Gewerkschaft ja Einblick in die Bücher. Es ist mir unbegreiflich, wie man hier von mangelnder Offenheit sprechen kann.
Ohne Frage, es ist aber auch eine Frage des Zeitpunktes. Außerdem äußerte Knudsen (soweit ich mich erinnere) auch, dass die Spieler diese verlangt hatten.

M. Werner wird übrigens so zitiert: Zudem habe man «im April und Mai eine erhebliche Summe von den Sponsoren nicht bekommen». In den vergangenen Jahren sind vermehrt wichtige SG-Partner wie die Unternehmen Motorola und Danfoss ausgefallen, die ihre Produktionsstätten in Flensburg geschlossen oder verkleinert haben. Auch drücke die allgemeine Wirtschaftskrise die Ticketnachfrage. «Wir haben rund 300 Dauerkarten weniger verkauft»
Quelle:http://www.shz.de/sport/handball/handball-bundesliga-maenner/artikeldetail/article/1654/flensburger-handballer-verzichten-auf-gehalt-2.html
Bevor man mich falsch versteht: ich finde es ausgesprochen gut, dass die Spieler die Offenlegung der Zahlen verlangt haben. Man sollte aber auch anerkennen, wie weit die SG ihren Angestellten damit entgegen gekommen ist.
Nun, die SG musste dies wohl auch. Das alternative Szenario, nämlich Spielerverkäufe, wollte und will wohl niemand. Kann sich auch kein Handballfan wünschen, der auf den Erhalt der echten Spitzenvereine hofft.
Die Undefinierbarkeit des Seins dispensiert nicht von der Frage nach einem Sinn, sondern fordert dazu gerade auf.
Martin Heidegger
http://www.youtube.com/watch?v=KgIi7vX- ... ed&search=
Benutzeravatar
thebrake
Member
 
Beiträge: 403
Registriert: 28.12.2005, 13:12
Wohnort: Alster

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Krusty » 12.07.2009, 10:58

thebrake hat geschrieben:M. Werner wird übrigens so zitiert: Zudem habe man «im April und Mai eine erhebliche Summe von den Sponsoren nicht bekommen». In den vergangenen Jahren sind vermehrt wichtige SG-Partner wie die Unternehmen Motorola und Danfoss ausgefallen, die ihre Produktionsstätten in Flensburg geschlossen oder verkleinert haben. Auch drücke die allgemeine Wirtschaftskrise die Ticketnachfrage. «Wir haben rund 300 Dauerkarten weniger verkauft»


Es würde mich überraschen, wenn Werner die Namen der Sponsoren/Kommandististen nennen würde, die im April und Mai wohl selber Schwierigkeiten hatten und wohl auch weiterhin haben werden.... :wink:
Motorola (die Geschichte ist ja nun schon etwas länger her) und (entscheidender) Danfoss stehen ja nun sinnbildlich für den wirtschaftlichen Niedergang im Zuge der Krise für diese Region. Da geht es ja nicht nur ums Sponsoring, sondern auch um jede menge Arbeitsplätze und den Rattenschwanz von Zuliefereren und dann letztlich der Kaufkraft der hier lebenden Menschen. Nicht mehr lange hin und wir werden hier 18% Arbeitslosigkeit haben. Keine gute Vorrrausetzung für den Verkauf von Dauerkarten....
Ich geh jetzt Schiffe gucken.... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8786
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon eeek » 12.07.2009, 11:14

thebrake hat geschrieben:
eeek hat geschrieben: Knudsen hat irgendwo auch erwähnt, dass die Spieler u.a. deshalb zugestimmt hätten, damit niemand den Verein verlassen muss. Und offenbar hatten die Spielervertreter und die Vertreterin der Gewerkschaft ja Einblick in die Bücher. Es ist mir unbegreiflich, wie man hier von mangelnder Offenheit sprechen kann.
Ohne Frage, es ist aber auch eine Frage des Zeitpunktes.


Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ein Verein in den letzten Wochen der Saison einen derartigen Unruheherd in der eigenen Mannschaft erzeugt? Und damit ggf. den restlichen Saisonverlauf inkl. Qualifikation für den EHF-Pokal risikiert? So unerfreulich der jetzige zeitliche Verlauf für die Spieler sein mag, alles andere wäre nun wirklich extrem dilettantisch gewesen.

thebrake hat geschrieben:Außerdem äußerte Knudsen (soweit ich mich erinnere) auch, dass die Spieler diese verlangt hatten.

Ja und? Richtig so, ich finde das hervorragend. Und der Verein hat der Forderung nachgegeben. Dafür gebührt den Verantwortlichen Hochachtung, IMO.

thebrake hat geschrieben:M. Werner wird übrigens so zitiert: Zudem habe man «im April und Mai eine erhebliche Summe von den Sponsoren nicht bekommen».

Das stützt meine These, dass die Lücken bei Einreichung der Unterlagen noch nicht bekannt waren. Ich weiß leider nicht, bis zu welchem Termin die Unterlangen zur Lizensierung bei der HBL eingehen müssen, gehe aber davon aus, dass dies mehrere Wochen vor der Bekanntgabe der Ergebnisse des Lizensierungsverfahrens Mitte Mai sein dürfte. Wenn Du also der Meinung bist, die SG hätte unerwartete Einnahmeausfälle für kommende Monate bereits angeben müssen, möchte ich Dich doch inständig bitten, der SG-Führung Deine Glaskugel zur Verfügung zu stellen. :wink:
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon thebrake » 12.07.2009, 11:19

eeek hat geschrieben:Das stützt meine These, dass die Lücken bei Einreichung der Unterlagen noch nicht bekannt waren. Ich weiß leider nicht, bis zu welchem Termin die Unterlangen zur Lizensierung bei der HBL eingehen müssen, gehe aber davon aus, dass dies mehrere Wochen vor der Bekanntgabe der Ergebnisse des Lizensierungsverfahrens Mitte Mai sein dürfte. Wenn Du also der Meinung bist, die SG hätte unerwartete Einnahmeausfälle für kommende Monate bereits angeben müssen, möchte ich Dich doch inständig bitten, der SG-Führung Deine Glaskugel zur Verfügung zu stellen. :wink:


Um Himmels Willen! Die behalte ich natürlich für mich! ;)
Werner sprach aber auch von "in den letzten Jahren". Und zumindest den Spielern gegenüber hätte man nach den Erkenntnissen aus April/Mai früher mit offenen Karten spielen können. Auch dass es in diesem Jahr mit der CL nichts werden würde, kam nun wirklich nicht überraschend.

Für mich stehen halt ein paar Fragen im Raum. Das ändert nichts daran, dass ich mit vermutlich allen hier die Hoffnung teile, dass die SG nicht den Nordhornern folgt, die Handball bieten wollten, den sie sich nicht leisten konnten.
Die Undefinierbarkeit des Seins dispensiert nicht von der Frage nach einem Sinn, sondern fordert dazu gerade auf.
Martin Heidegger
http://www.youtube.com/watch?v=KgIi7vX- ... ed&search=
Benutzeravatar
thebrake
Member
 
Beiträge: 403
Registriert: 28.12.2005, 13:12
Wohnort: Alster

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon eeek » 12.07.2009, 11:27

thebrake hat geschrieben:Werner sprach aber auch von "in den letzten Jahren".

Und die hat man ja evtl. gerade noch kompensieren können. Wahrscheinlich waren genau die letzten Ausfälle diejenigen, die das Boot zum Beinahe-Kentern brachten.

thebrake hat geschrieben:Und zumindest den Spielern gegenüber hätte man nach den Erkenntnissen aus April/Mai früher mit offenen Karten spielen können.

Aus Sicht der Spieler: sicher. Aus Sicht des Vereins: auf keinen Fall. Die damit verbundene Unruhe und - völlig verständliche - Demotivation der Mannschaft hätten dazu führen können, dass man evtl. auch die EHF-Pokal-Teilnahme noch verspielt. Und dann?
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Kay » 12.07.2009, 12:05

Man darf bei der ganzen Betrachtung der Entwicklung bei der SG, die man irrtümlicher Weise in ganz entscheidenden jahren einem Marketing- Mann überlassen hat, nicht vergessen, dass sich bestimmte Rahmenbedingungen und Paradigmen verändert haben. Ich nenne nur mal einige Stichworte: Krise bei der maroden und abgewirtschafteten Flensburger Sparkasse , wie man beim SHZ gut recherchieren kann. Wirtschaftskrise bei namhaften Firmen, wie hier auch schon angemerkt wurde, unangepasste Preisgestaltung der DK bei sinkenden Leistungen, fehlende Sponsorengelder.

Die Misére findet ihren Höhepunkt in der restlos unglaubwürdig abgearbeiteten Manipulations- Affäre, verursacht ausgerechnet vom sogenannten Branchenführer THW Kiel. Aus Angst vor dem Flensburger Nachbarn greift man zum Stilmittel des Betruges und stürzt damit indirekt die SG in die Wirtschaftskrise, eine Auffassung, die vom spiegel und der süddeutschen durchaus gestützt wird.

Der Handball-Sport hat ein dickes Glaubwürdigkeitsproblem, er muss sich dem Zeitgeist anpassen. Spielergehälter sind explodiert, die Leute haben kein Bock mehr auf Entwicklungen, die sich reziprok zu ihren eigenen entwickeln. Ein umsichtiger Kaufmann stellt die Ruder auf Sicherheit um, was ja auch gerade passiert.

Vielleicht wird es ruhiger, wenn die Betrugs- Affäre nach einem fälligen Strafprozess endlich begraben werden kann. So lange gilt ein Zitat von Max Frisch, im doppelten Sinne auch auf die Verhältnisse bei der SG anzuwenden, welches Heiner Geißler gern in einem Wahlkampf in früherern Jahren gebrauchte:" Wer die Wahrheit kennt, sie aber nicht sagt, ist ein Verbrecher."
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

VorherigeNächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste