Finanzkrise bei der SG?

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Krusty » 08.07.2009, 09:17

Die Avis vermeldete ja schon einen 15% igen Lohnverzicht. Dramatischer wird die Situation bei sporten DK geschildert. Da müßte aber mal ein dänisch Profi die Sache zusammen fassen....

http://www.sporten.dk/handbold/lon-massakre-i-flensburg
Zuletzt geändert von Krusty am 08.07.2009, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8786
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Finanzkrise bei der SG

Beitragvon AxelF » 08.07.2009, 09:40

Eine Krise sehe ich da nicht

CL nicht erreicht - weniger Umsatz- mit den Angestellten sprechen- für 1 Jahr 15% weniger Gehalt- weiter gehts......

eine Krise sieht anders aus
AxelF
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.11.2008, 15:17

Re: Finanzkrise bei der SG

Beitragvon Warrior478 » 08.07.2009, 09:45

laut dem verlinkten Artikel geht es sogar um mehr als 20% die die Spieler weniger bekommen sollen/könnten. Vorschgeschlagen wurde es woll seitens des Vereins um eine eventuelle Zahlungsunfähigkeit zu umgehen. Das Problem scheint aber nicht nur an der SG zu liegen sondern auch an den Sponsoren, die Dank der Wirtschaftskrise nicht mehr so solvent sind. Dazu kommt das (zumindest dem Artikel nach) das über Jahre zuviele Gelder ausgegeben wurden und man dafür jetzt die Rechnung bekommt. Auf jedenfall möchte derjenige der es der Zeitung erzählt hat nicht namentlich genannt werden. Des Weiteren wird heute bzw. morgen eine Stellungnahme des Vereins erwartet.

hoffe nur das die Wahrheit des Artikels nur halb so schlimm darstellt, wie es sich liest. bzw. das andem nichts dran ist.

* habe die Übersetzung nur mit meinen Worten wieder gegeben, also nicht kreuzigen wenn ich was verdreht haben sollte*
In diesem Sinne, sei selbst das Wunder

Bild
Benutzeravatar
Warrior478
Member
 
Beiträge: 545
Registriert: 15.02.2007, 19:09
Wohnort: Kiel

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Two-Pott » 08.07.2009, 11:13

Es bestätigen sich so langsam die früheren Spekulationen. Hr. Kaiser ist geholt worden, um die Finanzen zu sanieren.
Ich will unsere SG nicht mit MD vergleichen, aber rosig dürfte es nicht aussehen. In den nächsten Jahren sind wir davon abhängig junge talentierte Spieler zu holen (oder selbst auszubilden). Viel arbeit also für Vranjes und Carlen.

Gruss Two-Pott
Two-Pott
Junior Member
 
Beiträge: 96
Registriert: 20.05.2008, 08:28
Wohnort: Flensburg

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Taruper » 08.07.2009, 11:18

Na, klingt fast so, als hätte Fynn Holpert in den letzten Jahren ordentlich missgewirtschaftet. Den Muratovic Kritikern wird der 700.000 Euro Kloß im Hals ganz besonders sauer aufstoßen.
Noch wissen wir nicht wie schlecht es wirklich um unsere SG steht. Jedoch vermelden mit der Avis und dem FT, die Hofberichterstatter der SG, die Gehaltskürzung, bestätigt durch Holger Kaiser.
Das gesamte Gerüst scheint auf mehrere Jahre Champions leaugue Teilnahme ausgerichtet zu sein. Die Gehälter scheinen bei Christiansen und Co. auch an die großen Clubs angepasst zu sein. Ein schlechtes sportliches Jahr und das gesamte System fällt in sich zusammen, der Geschäftsführer macht sich aus dem Staub und hinterlässt einen finanziellen Scherbenhaufen? Auch ein Spieler der sich mit dem Verein und der Region indentifizieren kann, möchte nich mehr als eine Saison auf vertraglich festgelegtes Gehalt verzichten. Man darf gespannt auf die angekündigte Erklärung des Vereins sein. Passend zum Aprilwetter ziehen dunkle Wolken über der Schiffbrücke auf.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1851
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Warrior478 » 08.07.2009, 11:36

In diesem Sinne, sei selbst das Wunder

Bild
Benutzeravatar
Warrior478
Member
 
Beiträge: 545
Registriert: 15.02.2007, 19:09
Wohnort: Kiel

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Taruper » 08.07.2009, 12:12

Warrior478 hat geschrieben:jetzt auch auf der HP:

http://www.sg-flensburg-handewitt.de/aktuell.html



Nicht wirklich was neues. Die dänischen Medien stellen das ganze etwas düsterer dar. So auch http://sporten.tv2.dk/haandbold/article ... 56289.html

Der Großteil des Spieler ist derzeit überall im Urlaub und hatte wohl keine Alternative in Sachen Gehaltsverzicht. Reaktionen werden wir wohl frühestens morgen in den Zeitungen erwarten können.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1851
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Urmel » 08.07.2009, 12:13

Ich glaube eher, dass die Misswirtschaft schon viel früher stattgefunden hat. Warum sonst hat ein Banker wie Frank Buchholz schnell die Reißleine gezogen und auch ein Fynn Holpert, der in seiner 2-jährigen Dienstzeit vorrangig für Entscheidungen der oberen Etage seinen Namen hergeben musste, sich vorzeitig von der SG verabschiedet. Er konnte doch nur versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben.
Schauen wir nun einfach mal, ob Herr Kaiser hier aufzuräumen vermag und die SG wieder auf solide Füße stellen kann.
Das kann man nur hoffen. Mit der neuen Philosophie von Vranjes und Carlén, in der SG junge Spieler weiterzuentwickeln und einzubinden, ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung getan. Mir fehlt allerdings ein wenig der Glaube an die kommunizierte Solidarität der Spieler hinsichtlich der Gehaltskürzungen. Die Tatsache, dass Spieler entgegen der Absprachen (natürlich unter Wahrung der Anonymität) an die dänische Presse herangetreten sind, überzeugt mich nicht gerade...
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon JanFL » 08.07.2009, 15:53

Der Artikel auf zdf.de bringt noch ein paar mehr Details, die so nicht in der Pressemitteilung stehen.

http://handball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/25/0,5676,7602457,00.html?dr=1

Michael Knudsen bringt es ganz gut auf den Punkt, finde ich:
Es sei "auch klar, dass in der Leitung Fehler gemacht worden sein müssen. Ein schwaches sportliches Jahr kann nicht alles kaputtmachen und den Verein zu solch einer Handlung zwingen."


Komisch auch, dass man von Auflagen der hbl im Zusammenhang mit der Lizenzerteilung gar nichts gelesen hatte...
Benutzeravatar
JanFL
 
Beiträge: 27
Registriert: 22.04.2007, 09:04
Wohnort: Harrislee

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon noch ein fan » 08.07.2009, 16:28

Urmel hat geschrieben:Ich glaube eher, dass die Misswirtschaft schon viel früher stattgefunden hat. Warum sonst hat ein Banker wie Frank Buchholz schnell die Reißleine gezogen und auch ein Fynn Holpert, der in seiner 2-jährigen Dienstzeit vorrangig für Entscheidungen der oberen Etage seinen Namen hergeben musste, sich vorzeitig von der SG verabschiedet. Er konnte doch nur versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben.


Ohne hier in Schuldzuweisungen an Einzelne einzutreten, als hochbezahlter Grußaugust wurde er hier aber auch nicht eingestellt. Stichwort u.a.: Erfolgsabhängiges Sponsoring von Sparinvest anstatt feste Vergütung der Provinzial. Was nicht bedeuten muss, dass der neue Hauptsponsor trotzdem mehr zur Verfügung stellt, aber eben in vorher ungewisser und schwer kalkulierbarer Höhe.

Tja, da haben wir dann doch unser Thema fürs Sommerloch. Wobei der zweite Teil des zusammengesetzten Substantivs nicht unbedingt so konkret werden musste.

Der Artikel im ZDF wirkt schon reichlich schockierend und lässt für die kommenden Jahre nicht unbedingt alles sonderlich rosig erscheinen.

PS. Wenn da so wilde Artikel in dänischen Medien auftauchen, wäre es schön eine komplette Übersetzung hier einzustellen. So im Groben versteht man den Text ja, nur die Feinheiten wie Massaker will man doch deuten können. Sonst ist man noch auf fremde Foren angewiesen.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Tati » 08.07.2009, 16:33

JanFL hat geschrieben:Komisch auch, dass man von Auflagen der hbl im Zusammenhang mit der Lizenzerteilung gar nichts gelesen hatte...


Vermutlich weil es tatsächlich keine gab. :wink:

Von den Vereinen - auch Hamburg - die Auflagen hatten, war ja zu lesen, die SG wäre dabei bestimmt nicht unterschlagen worden. Aber vielleicht sind die Probleme ja jetzt erst - bei der Endabrechnung der Saison - so richtig zum Tragen gekommen und nicht zum Zeitpunkt der Lizenzerteilung.

Wundern tut es mich nicht, in der momentanen Krise geht es ja vielen Wirtschaftsunternehmen so. Und die SG als GmbH & Co KG ist ja nun mal auch ein Unternehmen. In anderen Zweigen mußten Mitarbeiter ebenfalls Gehaltskürzungen, Verzicht auf Weihnachtsgelder oder Arbeitszeitverlängerungen in Kauf nehmen, das ist für die Betroffenen natürlich sehr ärgerlich. Die Gründe dafür leuchten mir ein, Prämien bleiben aus und Sponsoren werden allgemein sparsamer, woher also nehmen? Die SG ist mit der Region hier sehr verbunden, sie wird nicht untergehen, aber vorsichtiges Wirtschaften ist angesagt, sehr vernünftig! Mal sehen, wie es weitergeht, vor allem auch sportlich. Aber eine wirklich dramatische Krise kann ich hier noch nicht sehen.
Zuletzt geändert von Tati am 08.07.2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
AVIS-TICKER!
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon noch ein fan » 08.07.2009, 16:42

Nun ja, wenn eine durch Gehaltsverzicht abgewendete Insolvenz, vorausgesetzt die Aussage ist zutreffend, keine dramatische Krise ist, weiß ich nicht. :?
Aktuell ist die Situation damit wohl gerettet. Was die zukünftige Konkurrenzfähigkeit im internationalen Handballspitzensport angeht, sind da schon Zweifel angebracht. Stichwort: Neuverpflichtungen oder auch Vertragsverlängerungen.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon Taruper » 08.07.2009, 18:05

noch ein fan hat geschrieben: Stichwort: Neuverpflichtungen oder auch Vertragsverlängerungen.


http://sporten.tv2.dk/haandbold/article ... 65671.html

Knudsen und auch andere Spieler möchten ihre sportliche Zukunft bei der SG jetzt überdenken. Einige andere Klubs dürften aufhorchen.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1851
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon eeek » 08.07.2009, 18:24

Taruper hat geschrieben:
noch ein fan hat geschrieben: Stichwort: Neuverpflichtungen oder auch Vertragsverlängerungen.


http://sporten.tv2.dk/haandbold/article ... 65671.html

Knudsen und auch andere Spieler möchten ihre sportliche Zukunft bei der SG jetzt überdenken. Einige andere Klubs dürften aufhorchen.


Bei Erik Eggers liest sich das noch anders.
Die ganze Mannschaft wolle im Verein bleiben und habe ein Interesse daran, der SG zu helfen. "Die Mannschaft steht da zusammen.

Mal abwarten. Den Vertrag verlängern würde ich an Knudsens Stelle zur Zeit auch nicht. Aber das heisst ja noch nichts.

Vernünftig, dass man sich nicht schon von dem vermutlich mit großen traurigen Augen vorgetragenen "Dann machen wir den Laden eben zu"-Drama des Arbeitgebers beeindrucken lassen, sondern harte Zahlen verlangt hat (immer vorausgesetzt, die Darstellung von Eggers ist zutreffend). Ich wünsche der Mannschaft, dass ihr Entgegenkommen von der Vereinsführung angemessen gewürdigt wird. Und dem Verein ist zu wünschen, dass sie das Entgegenkommen der Spieler angemessen würdigen - sonst könnten aus dem Überdenken schneller unerfreuliche Entscheidungen werden, als man "Gehaltskürzung" sagen kann.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Finanzkrise bei der SG?

Beitragvon mison » 08.07.2009, 18:43

Damit dürften die dringend notwendigen Vertragsverlängerungen von Michael Knudsen, Thomas Mogensen
und Alex Petersson erst einmal in weite Ferne gerückt sein. Bin mal gespannt wie sich die Siruation entwickelt, ein wenig
Besorgnis scheint angebracht.

Mison
mison
Member
 
Beiträge: 592
Registriert: 24.05.2008, 09:54

Nächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron