Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon Der_Nordische » 17.01.2010, 11:37

Die Jugendtrainer darf man natürlich nicht unerwähnt lassen.

Man sollte nur bedenken, dass bei Interviews in der Regel die Aussagen etwas gekürzt und zusammengefasst werden...wer weiß was HK wirklich im Original gesagt hat....ob da nicht auch die Namen Zollinger und Gärtner gefallen sind ...
Der_Nordische
Member
 
Beiträge: 665
Registriert: 23.01.2007, 19:19
Wohnort: An der Ostsee

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon Krusty » 17.01.2010, 11:53

Der_Nordische hat geschrieben:Die Jugendtrainer darf man natürlich nicht unerwähnt lassen.

Man sollte nur bedenken, dass bei Interviews in der Regel die Aussagen etwas gekürzt und zusammengefasst werden....


Einmal sicher das, zum anderen ist der Kaiser natürlich in erster Linie Vertreter der Bundesligamannschaft und von daher bemüht, Carlén und Vranjes in ein gutes Licht zu rücken. Dabei ist er rhetorisch nicht immer "Weltklasse", aber schon viel besser als in MD.....
Kurz: ich würde die Aussage nicht überbewerten.
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8785
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon Maike » 17.01.2010, 12:55

Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit "überbewerten" zu tun. Es gehört sich einfach nicht, diejenigen, die sich voll in die Jugendarbeit "reinhängen" einfach zu übergehen. Den guten Ruf der Jugend hat sich mit Sicherheit am Wenigsten die "große SG" auf die Fahne zu schreiben - es ist nun einmal Fakt, dass der große Teil der Gelder, der für die Jugendarbeit benötigt wird, von Get in Touch und dem Stammverein TSB Flensburg kommt. Die SG hat, realistisch betrachtet, durch dieses Engagement den Vorteil, dass Jugendzertifikat bekommen zu haben und somit keine "Strafgelder" an die HBL zahlen zu müssen. Wenn Herr Kaiser diese Tatsache einfach ignoriert kann es schnell sein, dass uns die qualifizierten Trainer verlassen und die SG ihre Jugendarbeit wieder in einem 0815 Trainingsbetrieb wiederfindet. Es gibt mit Sicherheit Vereine, die unsere Trainer mit Handkuss nehmen würden, um in ihrem Jugendbereich das Training weiterzuentwickeln.
Herrn Kaiser in diesem Interview als "Opfer" der Journalisten (durch das Weglassen irgendwelcher Namen) darzustellen finde ich ein bisschen sehr einfach. Wäre das der Fall und er wollte den Erfolg denjenigen zusprechen, die ihn auch zu verantworten haben, hätte er das ja zumindest auf der HP noch einmal ergänzend erwähnen können. Außerdem glaube ich kaum, dass Ljubo und Per es nötig haben, durch solche Aussagen in ein gutes Licht gestellt zu werden - das wäre wirklich ein wenig armselig - ihre Arbeit spricht doch auch so für sich...
Maike
 
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2009, 15:23

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon spiderman » 17.01.2010, 13:35

und ohne die sg gäbe es get in touch schon lange nicht mehr , die haben zwar unter anderen geschäftsführer sehr wohl geld in get in touch gesteckt
die jugendarbeit der sg ist ja nun schon länger recht gut das man sich hier so aufregt liegt wohl eher daran das man sich irgendwie
nicht genug gewürdigt fühlt
spiderman
Member
 
Beiträge: 772
Registriert: 13.08.2002, 00:01

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon Maike » 17.01.2010, 13:46

Ich bin daran gar nicht beteiligt und rege mich trotzdem auf.
Du weißt ja gut Bescheid... Wenn man gute Informanten hat.
Mein Kenntnisstand ist da ein anderer - aber du weißt sicher besser Bescheid;-)
Maike
 
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2009, 15:23

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon Dino » 17.01.2010, 14:23

Maike hat geschrieben: ... Es gehört sich einfach nicht, diejenigen, die sich voll in die Jugendarbeit "reinhängen" einfach zu übergehen. Den guten Ruf der Jugend hat sich mit Sicherheit am Wenigsten die "große SG" auf die Fahne zu schreiben - es ist nun einmal Fakt, dass der große Teil der Gelder, der für die Jugendarbeit benötigt wird, von Get in Touch und dem Stammverein TSB Flensburg kommt. Die SG hat, realistisch betrachtet, durch dieses Engagement den Vorteil, dass Jugendzertifikat bekommen zu haben und somit keine "Strafgelder" an die HBL zahlen zu müssen. Wenn Herr Kaiser diese Tatsache einfach ignoriert kann es schnell sein, dass uns die qualifizierten Trainer verlassen und die SG ihre Jugendarbeit wieder in einem 0815 Trainingsbetrieb wiederfindet. Es gibt mit Sicherheit Vereine, die unsere Trainer mit Handkuss nehmen würden, um in ihrem Jugendbereich das Training weiterzuentwickeln.
Herrn Kaiser in diesem Interview als "Opfer" der Journalisten (durch das Weglassen irgendwelcher Namen) darzustellen finde ich ein bisschen sehr einfach. Wäre das der Fall und er wollte den Erfolg denjenigen zusprechen, die ihn auch zu verantworten haben, hätte er das ja zumindest auf der HP noch einmal ergänzend erwähnen können. Außerdem glaube ich kaum, dass Ljubo und Per es nötig haben, durch solche Aussagen in ein gutes Licht gestellt zu werden - das wäre wirklich ein wenig armselig - ihre Arbeit spricht doch auch so für sich...


Da sitzt ein Stachel (warum auch immer) aber sehr tief.

Fakt ist, das die Journalisten es nicht im geringsten interssiert, was die flensburger Jugend macht oder wer sie trainiert oder wie lange schon und ob überhaupt...

Und die Aussage:
" Das ist in erster Linie ein Verdienst der Arbeit von Per Carlen und Ljubomir Vranjes, die sich sehr in der Jugendarbeit engagieren. Die sind nicht nur bei den Nachwuchs-Trainingseinheiten vor Ort, die machen auch Sondertrainingseinheiten mit dem Nachwuchs, wobei sie auch Spieler der Bundesligamannschaft dazuholen. Jugendarbeit bei der SG ist keineswegs ein bloßes Lippenbekenntnis. Wir wollen zeigen, dass junge Spieler eine realistische Chance haben, schon bald für die SG in der Bundesliga aufzulaufen... "

bezieht sich auf die Anmerkung, das die SG keine Probleme im Bereich Nachwuchs befürchten braucht.

Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn hier jemand ein Denkmal für den Betreuerstab der Jugend B haben möchte, ist dies wohl die falsche Adresse.
Zuletzt geändert von Dino am 17.01.2010, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon Maike » 17.01.2010, 14:40

Was soll das für ein Stachel sein - es geht doch einfach nur um die Anerkennung der Arbeit der Jugendtrainer - da gehöre ich nicht zu und ich habe noch nicht einmal mit ihnen ein Wort über dieses Interview gewechselt.
Der Stachel sitzt, glaube ich, ganz woanders.
Aber wie immer - jeder darf seine Meinung haben.
Maike
 
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2009, 15:23

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon Dino » 17.01.2010, 15:41

Maike hat geschrieben: es geht doch einfach nur um die Anerkennung der Arbeit der Jugendtrainer


Diese Anerkennung werden die Trainer schon erfahren haben und sie auch in Zukunft erfahren.

Dessen bin ich mir aber sehr sicher. :wink:
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon dizzy » 17.01.2010, 15:48

Sehr gutes und souveränes Interview. Keine Ahnung warum der Herr Kaiser in Magdeburg so unbeliebt war. Bislang gefällt mir sein Stil.
Das einige diese lapidare Aussage bezüglich der B-Jugendmeisterschaft so dermaßen überbewerten und sich sogar darüber aufregen können, kann ich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon Astrid » 17.01.2010, 16:06

So...nun muss ich auch noch mal. Danach wird das Thema "Interview von Holger Kaiser" aber auch für mich erledigt sein.

Natürlich wird in Interviews mal etwas gekürzt oder weggelassen. Beim Thema Deutsche Meisterschaft der B-Jugend hatten die Namen Vranjes und Carlén aber gar nichts zu suchen. Da hätten zwei andere Namen genannt werden müssen und gut. Insofern glaube ich nicht, dass da etwas gekürzt wurde, sondern dass die Namen Gärtner und Zollinger einfach nicht genannt wurden. Warum auch immer. Holger Kaiser hatte in diesem Interview die Chance, den beiden Trainern öffentlich ein Lob auszusprechen. Chance vertan.
Dass Ljubo und Per etwas mit dem Meistertitel zu tun haben, wird wohl niemand ernsthaft erwarten. Insofern kann man sie mit so einer Äußerung auch nicht in ein besseres Licht rücken. Das haben sie meines Erachtens sowieso nicht nötig. By the way: Wann wird der Vertrag von Per verlängert?

Fakt ist, dass die SG keine qualifizierteren Jugendtrainer haben könnte und dass andere Vereine (u. a. ein "recht bekannter" Verein aus Schleswig-Holstein) neidisch auf das Jugendkonzept der SG schielen. Das ist ein Pfund mit dem man wuchern könnte, das macht die SG aber viel zu selten. Letztlich sollten die Entscheidungsträger der Bundesligamannschaft und auch die Fans ein Interesse daran haben, dass die Jugendarbeit der SG auf einem hohen Niveau weitergeführt wird. Wenn künftig ein weiterer (oder mehrere) "Jacob Heinl" den Sprung in die Bundesligamannschaft schaffen würde, würde wohl nicht nur ich mich sehr freuen. Von daher geht es nicht darum, dem Betreuerstab der B-Jugend ein Denkmal zu bauen, sondern darum, dass ein Erfolg wie die Deutsche Meisterschaft den richtigen Personen zugeordnet und nicht zwei Unbeteiligten "in die Schuhe geschoben" wird.

Welcher Verein wie viel Geld in get in touch steckt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es ohne get in touch nicht diese erfolgreiche Jugendarbeit geben würde. Von daher wünsche ich mir, dass sich mehr Eltern, Fans,... dazu aufraffen und den Förderverein durch eine Mitgliedschaft oder Spende unterstützen.

Offenbar habe nicht nur ich mich über die unbedachte (?) Äußerung von Holger Kaiser geärgert und sehe einen Zusammenhang mit der künftigen Jugendarbeit der SG. Es würde mich freuen, wenn die Leute Recht behalten, die das Ganze wesentlich entspannter sehen.

@Dino: Schön, dass Du dieses Zutrauen hast. Ich bin da skeptisch. Nein, auch ich bin nicht persönlich betroffen und auch bei mir sitzt kein Stachel an irgendeiner Stelle. Im Übrigen ist es nicht sehr höflich, wenn man den Beitrag eines anderen Users mit "Blubb" zitiert, aber das nur am Rande.

Gruß
Astrid
Astrid
Member
 
Beiträge: 949
Registriert: 10.12.2000, 01:01
Wohnort: Kiel

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon Krusty » 17.01.2010, 16:19

Astrid hat geschrieben:Offenbar habe nicht nur ich mich über die unbedachte (?) Äußerung von Holger Kaiser geärgert und sehe einen Zusammenhang mit der künftigen Jugendarbeit der SG. Es würde mich freuen, wenn die Leute Recht behalten, die das Ganze wesentlich entspannter sehen.


Eine Einstellung, die zumindest mich vor diversen möglichen Herzattacken bewahrt hat..... :wink:
Der Kaiser ist nun mal nicht der glänzende Redner und ich bin schon zufreiden, dass er dieses Interview so souverän über die Bühne gebracht hat.
Klar hat er bei der Aussage über die Meisterschaft daneben gehauen. Auf der anderen Seite wurde gerade in letzter Zeit immer wieder betont, wie wichtig die Jugendarbeit für die SG ist und dass man zukünftig (auch ein wenig notgedrungen) stärker darauf zurück greifen will. Je nun.....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8785
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon baloo » 17.01.2010, 17:39

Meine Güte!
Was kann man sich über eine derartige Lapalie bloß aufregen.

Der Verein wird schon genau wissen, was er an seinen Jugendmannschaften und deren Betreuern hat....

Die restliche Aufregung schreibe ich mal dem "EM-Loch" zu!
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon starkerkaffee » 17.01.2010, 17:49

Also, ich muss jetzt doch noch mal was dazu sagen.

Im Interview auf der Homepage geht es ja um folgende Passage:
Immerhin: Nachwuchssorgen haben Sie keine. Die B-Jugend der SG war in diesem Sommer sogar Deutscher Meister.
Kaiser: Das ist in erster Linie ein Verdienst der Arbeit von Per Carlen und Ljubomir Vranjes, die sich sehr in der Jugendarbeit engagieren. Die sind nicht nur bei den Nachwuchs-Trainingseinheiten vor Ort, die machen auch Sondertrainingseinheiten mit dem Nachwuchs, wobei sie auch Spieler der Bundesligamannschaft dazuholen. Jugendarbeit bei der SG ist keineswegs ein bloßes Lippenbekenntnis. Wir wollen zeigen, dass junge Spieler eine realistische Chance haben, schon bald für die SG in der Bundesliga aufzulaufen. Und wir haben zahlreiche Talente, wozu auch unser Förderverin „Get in touch” beigetragen hat. Zweck dieses Vereines ist die langfristige Förderung des Handballnachwuchses im nördlichen Schleswig-Holstein mit dem Ziel, bei der Jugend Begeisterung für den aktiven Handballsport zu erreichen, die sportliche Ausbildung zu fördern, um damit auch Nachwuchs für die Bundesligamannschaft der SG und weiterer Leistungsmannschaften der Region heranzuziehen.


Ich hoffe einfachmal, dass es Holger Kaiser bei dieser Frage darum ging, den Willen der aktuell für die Bundesligamannschaft Verantwortlichen herauszustellen, eigene Talente auch wirklich an die Bundesliga heranzuführen. Das wäre dann wirklich ein Verdienst von Per und Lubo, letztlich sind die meisten eigenen Talente oder Spieler aus der Region dann ja irgendwann woanders hingegangen. Dies als erster Gedanke.

Sicher ist der Zusammenhang mit der Meisterschaft der B-Jugend unglücklich, da die beiden genannten wie ja ausgiebig hier angemerkt wurde - nicht originär die B-Jugend trainieren. Ich weiß aber auch nicht, in welcher Form dieses Interview geführt wurde bzw. wie die Arbeit der Pressesprecherin einzuschätzen ist. Aus meiner Erfahrung mit der politischen Pressearbeit kann ich mir in jedem Fall nicht vorstellen, dass die Namen von Jugendtrainern im veröffentlichten Interview aufgetaucht wären, selbst wenn Holger Kaiser sie genannt hätte. Das sind Dinge, die Journalisten als unwichtige Details abtun, jedenfalls, wenn es um ein breites Publikum geht. Wenn man der Jugendarbeit und den Jugendtrainern der SG etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen will, dann gibt es dazu andere Möglichkeiten (Bericht auf der Homepage unter aktuelles, Sonderartikel in Avis und Tageblatt, eventuell ein Hintergrundbericht in der Handballwoche oder ähnliches). Die ausdrückliche Erwähnung von "get in touch" und des Jugendkonzepts ist schon sehr lobenswert, und ich glaube, das ist auch die Botschaft, die rüberkommen sollte: Wir tun was für den Nachwuchs, wir haben zwar ein sehr skandinavisches Team, aber es werden in Zukunft auch wieder mehr eigene Nachwuchstalente in der Profimannschaft auftauchen. Ich sage aber auch: Wenn ich für die Autorisierung des Interviews verantwortlich gewesen wäre, hätte ich die deutsche Meisterschaft der B-Jugend in der Tat in einen anderen Zusammehang gestellt. So ist er im besten Falle mehrdeutig, im schlechten Falle falsch.

Astrid hat geschrieben:Offenbar habe nicht nur ich mich über die unbedachte (?) Äußerung von Holger Kaiser geärgert und sehe einen Zusammenhang mit der künftigen Jugendarbeit der SG. Es würde mich freuen, wenn die Leute Recht behalten, die das Ganze wesentlich entspannter sehen.


Ja, Äußerungen in der Presse muss man oft mit Vorsicht geniessen und deshalb auch besser entspannt sehen. Denke einfach mal an die Fernsehkommentatoren, die bei Handballübertragungen beständig von "Frei-" oder "Strafstössen" reden - ähnlich (un)professionell werden dann halt Interviews geführt oder redaktionell bearbeitet. Leider gilt für Handballjournalisten häufig, dass sie entweder vom Sport keine Ahnung haben oder handwerklich schlechte Journalisten sind, im schlechtesten Falle beides. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Das wäre dann mein Senf dazu...

Ach noch eins: Ich habe es als Jugendspieler damals als sehr motivierend und auch sehr hilfreich empfunden, unter Anders Dahl-Nielsen mit der Bundesligamannschaft zu trainieren, das bringt einen ein ganzes Stück weiter. Ich würde den Einfluss von Per und Lubo also nicht unterschätzen.

Beste Grüße
starkerkaffee
Junior Member
 
Beiträge: 62
Registriert: 11.03.2009, 14:06
Wohnort: Brüssel

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon Dino » 17.01.2010, 18:46

Astrid hat geschrieben:...

@Dino: ... Im Übrigen ist es nicht sehr höflich, wenn man den Beitrag eines anderen Users mit "Blubb" zitiert, aber das nur am Rande.

Gruß
Astrid

Da hast Du recht.
Ich hab's geändert.
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Wir haben einen neuen Geschäftsführer

Beitragvon noch ein fan » 19.01.2010, 19:22

Bei all den Diskussionen über das was der Geschäftsführer gesagt bzw. nicht gesagt hat wie kommt man eigentlich bei so einem Projekt auf einen so gruseligen Name wie "get in touch"? :? :shock:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

VorherigeNächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste