Saison 2024/25

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Saison 2024/25

Beitragvon zocker22 » 23.12.2024, 18:17

Bilanz nach der Krickau-Entlassung : Es hat nichts gebracht. Heimsieg gegen Berlin, Niederlage gegen Melsungen und ein Unentschieden gegen den HSV, viel Unruhe und ein bißchen den Ruf geschädigt. Positiver Effekt sieht anders aus !
zocker22
Member

Beitragvon The Gentleman » 06.03.2025, 14:52

https://www.handball-world.news/artikel ... ck-1095296

Lese ich es richtig, dass es in Frankreich offensichtlich kein Transferfenster gibt oder dieses eventuell anders geöffnet ist, sodass hier nochmal ein Spieler mit Vertrag nachverpflichtet werden konnte?

Weiß da Jemand mehr, wie es mit den europäischen Transferfristen aussieht?
The Gentleman
Member

Beitragvon Kay » 08.05.2025, 17:58

"Eggi" will zur nächsten Saison "chief executive trainer" werden, verständlich dass er den nächsten Schritt gehen will. Frei nach dem unvermeidlichen Loddarmaddäus, we will hope he has a little bit lucky!

Bei der SG haben sie ihm das nicht zugetraut, das wird ihn wohl zusätzlich motiviert haben!
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Kay
Member

Beitragvon Flink » 09.05.2025, 20:06

Und schwupps ist er wieder weg im Sommer.
Schade, Eggi, war ein kurzes Intermezzo, hätte schön werden können.
Es ist ihm nicht zu verdenken, bringt aber noch mal wieder Unruhe ins Team. So von außen betrachtet schien er guten Zugang zu den Spielern zu haben. Und den Weggang, Übergang und Neuzugang auf der Trainerposition in seiner Rolle hat er seriös und geräuscharm mitgestaltet, laut war es um ihn herum genug.
Dafür können wir ihm sehr dankbar sein.
Viel Glück und Erfolg auf dem neuen Posten.

Eine logische Nachfolge scheint es nicht zu geben oder bietet sich jemand aus irgendwelchen Gründen direkt an? Wird spannend, ob es jemand aus Pajos Umfeld wird oder eher aus Ljubos Netzwerk oder mit SG-Bezug.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Flink
Member

Beitragvon zocker22 » 18.05.2025, 18:54

Diese Saison ist schon ein ziemlicher Tiefpunkt der letzten Jahre. Heute waren nach der Niederlage gegen RNL auch ziemlich viele Pfiffe zu hören. Der Trainerwechsel völlig wirkungslos, dauernde Schwäche der rechten Angriffsseite, Schwäche auf RM, weil JG nur noch ein Schatten seiner selbst ist und Mensah gerade so mittelmässig, auch Verletzungspech (Pytlick, Smits, Buric).
Die Kaderplanung nicht optimal. Neuzugang Kirkelökke sehr schwach, bei Gottfridsson den rechtzeitigen Abgang verpasst, Mensah nicht mehr auf dem Niveau im Angriff, von den Torhütern mehr erwartet, beide RA eher schwach. keine jungen Spieler verpflichtet, die schon auf hohem Niveau sind.
Ich bin jetzt seit 35 Jahren Inhaber einer Dauerkarte und kann mich an keine enttäuschendere Saison erinnern.
zocker22
Member

Beitragvon Olaf--PI » 18.05.2025, 19:42

zocker22 hat geschrieben:Ich bin jetzt seit 35 Jahren Inhaber einer Dauerkarte und kann mich an keine enttäuschendere Saison erinnern.

Vielleicht die Saison 2010/11, anfangs unter Per Carlen?
Am Ende 24 Minuspunkte, 6. Platz und Niederlage im Pokalfinale...
Danach dann aber wieder bessere Jahre - quasi Serienfinalist im Pokal, 2012 Europapokal der Pokalsieger, 2014 CL-Sieg, 2015 Pokalsieg...
Olaf--PI
Junior Member

Beitragvon Lobster » 19.05.2025, 10:51

Ich glaube die Erwartungen waren 2010/11 insgesamt niedriger, entsprechend würde ich diese Saison auch als enttäuschender einstufen. Dadurch, dass die SG nur einen Spielerwechsel hatte (Einarsson -> Kirkelokke), war ich mir sicher, dass die Mannschaft quasi auf ihrem Zenit ist, weil sie sehr eingespielt ist. Ich hatte wirklich sehr hohe Erwartungen und war sehr optimistisch, dass man um die Meisterschaft mitspielen wird.

Die SG hatte in der Hinrunde auch kaum verletzungsbedingte Ausfälle. Da sollte man lieber nach Melsungen und Magdeburg schauen. Was die beiden zu kompensieren hatten... wow... und beide sind noch voll im Meisterschaftsrennen dabei.

Krickau musste auch wegen der 18 Minuspunkte in der letzten Saison gehen... die haben wir jetzt 5 Spieltage vor Schluss auch schon und es steht u.a. noch ein Auswärtsspiel in Magdeburg an.

Ein ähnliches Gefühl hat mich aber ehrlich gesagt auch schon letztes und vorletztes Jahr beschlichen:
2023: Granollers-Debakel und Final4 in Flensburg ohne SG-Beteiligung, DHB Pokal-Final Four-Versagen, Machulla-Entlassung, keine Chance auf CL
2024: DHB Pokal-Final Four-Versagen, keine Chance auf CL; letztlich aufgefangen (kaschiert?) durch European League Sieg

Tja, theoretisch kann es mit der European League wieder klappen, aber wenn auch dafür nicht reicht, kann man nur von einer rundum enttäuschenden Saison sprechen.
Lobster
Member

Beitragvon Akim » 19.05.2025, 12:16

Hört sich an wie ein Saisonfazit... Vielleicht etwas verfrüht, aber ich versuche es auch mal zu diesem Zeitpunkt.
Für mich ist es einfach die fehlende Konstanz. Unsere Jungs haben so unterschiedliche Gesichter. Mal hüpfen sie wie die Flummis und knallen die Gegner aus der Halle (zugegeben nach Nicos Abgang nicht mehr so oft), aber mal sieht die Truppe aus, als käme sie gerade aus dem Kraftraum. Dann wirken sie unkonzentriert, seltsam gehemmt und wenig eingespielt.
Wenn man das mit anderen Clubs vergleicht, lässt sich da ein deutlicher Unterschied feststellen. Die können auch mal gegen das Glück ein schlechtes Spiel umbiegen.
Das gilt es nächste Saison in den Griff zu bekommen, sonst schaffen wir keinen deutlichen Schritt nach vorne.
Vielleicht wäre eine Saison ohne internationalen Wettbewerb sogar mal besser, um die Kräfte für die Liga zu sparen und mal einen CL-Platz zu erreichen...? Die Kaderplanung ist doch abgeschlossen und die Spieler sind vielleicht sogar froh wenn es so käme.
Und welche Mannschaft sehen wir nächstes Wochenende, die Flummis oder die müden Krieger? Ich weiß es nicht und würde nicht auf irgendwas wetten!
Akim
Member

Beitragvon Lobster » 19.05.2025, 13:07

Ja, das Verrückte ist ja, dass man eigentlich meinen müsste, dass am Wochenende nach der Leistung gegen die Löwen nichts gehen kann... aber die Konstanz fehlt eben sowohl nach oben als auch nach unten, so dass ich durchaus Chancen sehe am Wochenende.
Lobster
Member

Beitragvon maxi » 19.05.2025, 17:14

Akim hat geschrieben:Und welche Mannschaft sehen wir nächstes Wochenende, die Flummis oder die müden Krieger? Ich weiß es nicht und würde nicht auf irgendwas wetten!

Musst du aber, wenn Krusty die Runde eröffnet hat... :wink:
maxi
Member

Beitragvon Akim » 19.05.2025, 17:40

Oha, da sagst Du was! Das wird auf jeden Fall sehr schwierig :roll:
Akim
Member

Beitragvon Flink » 20.05.2025, 07:19

Ist inzwischen auch unrealistisch, aber danke Eggi für diesen Wunsch in der shz.de:
Und am Ende würde ich mich auch freuen, wenn wir in der Tabelle vor Kiel stehen.
:D
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Flink
Member

Beitragvon Kay » 20.05.2025, 11:46

Flink hat geschrieben:Ist inzwischen auch unrealistisch, aber danke Eggi für diesen Wunsch in der shz.de:
Und am Ende würde ich mich auch freuen, wenn wir in der Tabelle vor Kiel stehen.
:D

Das wäre die Erfüllung der absoluten Saisonpflicht, Eggi weiß was wichtig ist.

Mal sehen, ob sich die SG, mit dem Handicap über nur eine RR-Reihe zu verfügen, nochmal zu zwei Energieleistungen sammeln kann. Der Verschleiß ist nicht zu übersehen und Melsungen scheint mal dran zu sein, sie haben das Momentum.

Wünschenswert wäre ein Finale gegen Montpellier. "Wenn die Generalprobe schief geht, wird die Aufführung großartig." So jedenfalls das Sprichwort und im Handball fängt jedes Spiel bei Null an, alles bisherige zählt nicht. Die Annahme auf gute Spiele rekurriert auf bereits gezeigte und mögliche Leistungen!
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Kay
Member

Beitragvon noch ein fan » 20.05.2025, 12:43

Akim hat geschrieben:Hört sich an wie ein Saisonfazit... Vielleicht etwas verfrüht, ...

4 Spieltage vor Schluss und bei einem "gesicherten" sechsten Platz, kann man das durchaus machen. International kann das ganze vielleicht noch etwas aufgehübscht werden. Wobei das bei den bockstarken Melsungern ein schwieriges Unterfangen werden wird. Auch in dem Wettbewerb hat die SG so einige rumpelige Spiele abgeliefert; zweimal gegen Toulouse und Auswärts in Sesvete.
Was lässt sich national sagen? Mit großen Hoffnungen und Erwartungen in die Saison gestartet und am Ende ziemlich gerupft geendet. Man verliert zweimal gegen einen nicht wirklich guten Gegner aus Mannheim und vermutlich auch noch gegen Magdeburg. Wenn man mal vom Sonderfall Kiel absieht, hat man insgesamt ein negatives Verhältnis gegenüber den Großen der Liga. Knapp zuhause gegen Berlin und Melsungen (mit guter, vor allem auch kämpferischer Leistung) gewonnen. Auswärts hingegen chancenlos und das nicht nur dort. Kann mich kaum an ein schwächeres Spiel als in Lemgo erinnern. Im Pokal sang- und klanglos an Melsungen gescheitert. Über das wieso, weshalb, warum gibt es bestimmt mehr als einen Grund. Eklatant ist jedoch oft die fehlende Einstellung im Abwehrspiel zu erkennen.

Ob das nächste Saison sich zum Besseren ändert? Da habe ich so meine Zweifel. Auf RA hoffentlich ein wenig stabiler. Allerdings hat Novak diese Saison auch nur ähnlich wie Hansen geliefert. Bleibt nur noch die Änderung mit Witzke statt Gottfridsson. Der soll jetzt der Gamechanger sein? Da sollten wir unsere Erwartungen vielleicht nicht zu hoch schrauben.

Abseits all unserer Erwartungen, die wurden ja durchaus auch in der Handballwelt geteilt, man galt als ein Meisterschaftsfavorit oder zumindest CL-Kandidat, ist die SG über alle Vereine in dieser Saison leider die größte Enttäuschung der Liga gewesen.
noch ein fan
Member

Beitragvon maxi » 20.05.2025, 14:17

Deine Enttäuschung über die Saison teile ich. Zu Berlin, Magdeburg und Melsungen klafft eine erschreckend große Lücke. Positiv in Erinnerung bleiben werden wahrscheinlich nur die beiden Derbysiege. Die Trainerwechsel haben bisher nichts bewirkt. Allerdings sollte man die Arbeit von Pajovic erst dann beurteilen, wenn er eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft gestaltet hat. Ich hoffe auf einen guten Start in die neue Saison und wachsende Stabilität, vor allem auswärts. Ob dafür die personellen Veränderungen ausreichen, wird man sehen. Abgeschlossen wird der Umbruch erst 2026, wenn Grgic, möglicherweise Minne und der geheimnisvolle "Kracher" auf RR dazu kommen. Schwierig bleibt auf jeden Fall die Neubesetzung am Kreis.
maxi
Member

VorherigeNächste

Zurück zu SG allgemein