Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Malenter SG Fan » 27.06.2022, 09:47

Schatz, wir sind im Sommerloch. Wollen wir auf den Balkon, Käffchen und bisschen reden? Achja, die Kamera läuft, wir brauchen doch Content.

"Privat ist privat" - So leicht ist es dann wohl nicht, denn privat ist hier ja auch irgendwie gleichzeitig beruflich. Dass sowas im Leben vorkommen kann, ist doch allen klar. Dass manche das nicht gut finden, wenn ein Ehemann und Familienvater auf einmal eine neue Freundin hat, ist auch klar. Aber ist eben seine Sache, da gehe ich mit.

Wenn aber Pressesprecherin und Trainer ein Paar werden, ist das schon eine merkwürdige Situation. Nun erwartet niemand eine Unbefangenheit der vereinseigenen Pressesprecherin gegenüber dem Trainer, aber genau in der Konstellation braucht man ein Sommerinterview auch nicht führen, vor allem wenn wenig bei rum kommt. Hätte sie kritischer gefragt und nachgehakt, meinetwegen auch "für die Fans, um's zu verstehen", oder hätte Machulla von sich aus die geforderten Antworten geliefert, wäre ja alles fein. Denn dass Machulla wenig Selbstkritik äußert und wenig auf sein Nicht-Wechsel-System eingeht und mit seinem Coaching großen Anteil an drei titellosen Jahren und vermutlich den vielen Verletzungen hat, ist doch der eigentliche Punkt. Dass die Lebensgefährtin das Interview führt, hat dazu einfach Geschmäckle. Es wirkt, wenn es so umgesetzt wird, unprofessionell. Andere Vereine lachen sich ins Fäustchen. Irgendwie nicht SG-like, das Ganze.
Vorschlag: Künftig tritt jemand anderes als Pressesprecher/in auf. Machullas Freundin kann ja im Hintergrund arbeiten.

Wenn Avis und sh:z Bock auf investigativen und kritischen Journalismus haben, der bspw. Machulla zu Jichas Wechselstrategie befragt oder fragt, ob JG24 eine vertraglich geregelte Mindesteinsatzzeit von 55 Minuten hat (Andersson lässt grüßen, Katastrophe sowas), dann können die ja auch nochmal ein Interview führen. Nach der tiefgründigen Analyse der drei titellosen Jahre und gerade der vergangenen Saison müssen doch einfach echte Ergebnisse präsentiert werden.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1485
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon balu » 27.06.2022, 11:11

Ich fand das Interview o.k.
Ein von der SG initiiertes Interview wird natürlich in die Richtung geführt, dass der
Verein das sagt was er für ihn wichtig ist.
Es wurden Sachen angesprochen die verbessert werden müssen.
Es wurde als Fazit der Saison auch erstmalig eine Arbeitsgruppe zusammen gestellt,
die alles kritisch beleuchten und hinterfragen soll, also will man doch Lehren aus
der Saison sammeln.
Hoffen wir MM weiß danach genau was er verändern muß, aber er muß die Mannschaft nicht neu erfinden.
balu
Junior Member
 
Beiträge: 114
Registriert: 26.12.2010, 11:54

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon baloo » 27.06.2022, 12:12

Die „Arbeitsgruppe“, die sich mit der abgelaufenen Saison beschäftigt, gibt es in jedem Jahr. Meist ist sich dabei wohl nur auf die Schulter geklopft worden - und weiter ging’s!
Dieses Jahr rückt das Ding immer mehr in den Fokus. Dank extremer und interner Probleme sowie einem vermeintlich starken Umbruch am Horizont. Und je häufiger das erwähnt wird, desto größer - finde ich - ist die Erwartungshaltung, daß etwas sichtbares/lesbares/spürbares passiert. Und da bin ich gespannt, ob tatsächlich so offen und ehrlich miteinander umgegangen wird, daß die Probleme (die offensichtlichen hier oft genug aufgezählt) offen angesprochen werden und sich wirklich etwas ändert….
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Kay » 27.06.2022, 12:30

Klar, privat ist und bleibt privat, aber: wenn ein Saison-statement veröffentlicht wird, sind auch die beteiligten Protagonisten automatisch öffentlich und müssen sich der Kritik stellen, weil sie schließlich auch die Öffentlichkeit gesucht haben!

Sehe das so ähnlich wie Malenter Fan, die ganze Arie strahlt die Aura der Unprofessionalität aus und hat etwas hyggelig amateurhaftes aus der Wohlfühlzone. Machulla wäre zu empfehlen, das weiß ich natürlich nicht ob der das schon mal gemacht hat, ein aktives Führungskräfteseminar zu besuchen, kann er auch von der Steuer absetzen.

Da erläutern sie ihm, was zwingende Pflicht ist, bspw. auch eine absolute Gleichbehandlung aller Mitarbeiter, um nicht die Leistungsfähigkeiten schon wegen eventueller Eifersüchteleien im Ansatz zu schmälern oder das nicht öffentliche kritisieren Einzelner, und was dabei im Rahmen ein absolutes no go ist, um sich nicht angreifbar zu machen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Andi74 » 27.06.2022, 15:55

Sehr gut Baloo. So ist es.
Andi74
Member
 
Beiträge: 756
Registriert: 10.12.2005, 19:54
Wohnort: Flensburg

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon zocker22 » 27.06.2022, 17:04

baloo hat geschrieben:Die „Arbeitsgruppe“, die sich mit der abgelaufenen Saison beschäftigt, gibt es in jedem Jahr. Meist ist sich dabei wohl nur auf die Schulter geklopft worden - und weiter ging’s!
Dieses Jahr rückt das Ding immer mehr in den Fokus. Dank extremer und interner Probleme sowie einem vermeintlich starken Umbruch am Horizont. Und je häufiger das erwähnt wird, desto größer - finde ich - ist die Erwartungshaltung, daß etwas sichtbares/lesbares/spürbares passiert. Und da bin ich gespannt, ob tatsächlich so offen und ehrlich miteinander umgegangen wird, daß die Probleme (die offensichtlichen hier oft genug aufgezählt) offen angesprochen werden und sich wirklich etwas ändert….


Volle Zustimmung. Ich halte MM eher für „beratungsresitent“
zocker22
Member
 
Beiträge: 1506
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Flink » 28.06.2022, 08:33

Oha, was ist hier los?
Man mag die Antworten für nicht ausreichend oder die Lösungsansätze für falsch halten, man mag die Fragen für zu seicht oder nicht nachhakend genug empfinden - das war bei einigen hier abzusehen.
Das ganze lief unter der Rubrik Klönschnack auf social Media, nur mal zur Einordnung.
Aber einer Frau nun in ihrem Arbeitsumfeld ein Gefälligkeitsinterview zu unterstellen, ist, sorry, leider wieder typisch für unsere Gesellschaft.
Auch Schappert und Möller hinterfragen nicht kritischer, obwohl sie beruflich unabhängiger sind als die SG-PR. Hätten Yorck, Geeerd, Zita das anders aufgezogen, hätten Ljubo, Per, Kent Harry offener geantwortet? (Um mal heimelig mit Vornamen zu kommen) Wohl kaum.
Ihr tut immer so sachlich und abgeklärt, nö, seid ihr nicht und geht schon in Richtung Bashing des Trainers.
Bei aller berechtigter Kritik undoffener Fragen, die ich teile.

Trotzdem allen einen schönen Sommer- Flugmodus an - :D
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3700
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Andi74 » 28.06.2022, 10:51

Mir für meinen Teil der Diskussion geht es nicht um bashing des Trainers, sondern um die Gesundheit der Spieler und den Teamspirit. Beides seit drei Jahren rückläufig.
Andi74
Member
 
Beiträge: 756
Registriert: 10.12.2005, 19:54
Wohnort: Flensburg

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Skinny Urios » 28.06.2022, 13:02

Also erstmal glaube ich, dass die 6 Wochen allen SG-Beteiligten und Fans gleichermaßen gut tun wird. Die Mannschaft ist 2 Jahre auf der letzten Rille gefahren - Lindskog hin oder her. 2 Jahre Pandemie steckt in den Knochen und im Kopf. Vieles hat sich verändert seitdem.
MM wurde in seinen ersten beiden Cheftrainer-Jahren Deutscher Meister und es hätte nicht viel gefehlt, dass noch 1-2 weitere dazu gekommen wären. Aber das muss man auch erstmal verarbeitet bekommen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte in meinem Job über die letzten Jahre eine ähnliche Intensität und ein kraftraubendes Pensum hinter mir und dann kommt zum ersten Mal ein Jahr, in dem man die selbst gesteckten Ziele (deutlich) verfehlt, dann wäre ich vermutlich auch erstmal gefordert, nicht in ein Loch zu fallen. Das schafft man aus meiner hobby-psychologischen Sicht nur mit einer Phase der Entspannung, die auf die stetige Anspannung folgt. Und für unsere Entwicklung als Verein ist es auch wichtig, mit solchen Rückschlägen klar zu kommen. Insofern bin ich ein Riesenanhänger von Lasses neuem Beruf. Viel wird jetzt über die Mentalität und Psyche geregelt, da muss man ansetzen.

Im Gegenteil, ich finde MM´s Aussagen zutiefst menschlich und authentisch. Für mich als Außenstehender scheint er das erste Mal bei der SG eine Phase zu durchleben, wo offenkundig nicht alles geklappt hat (aber auch aus Gründen, die nicht beeinflussbar waren), aber wo auch Selbstkritik/Selbstreflexion notwendig ist. Am Ende des Tages kann diese letzte Saison für uns in der Nachbetrachtung sehr wertvoll sein, wenn wir die richtigen Schlüsse darausziehen. Der Niederrheiner sagt: "Jede Sch... ist für irgendwas gut". ;-)

So wie ich MM einschätze, ärgert er sich selber am meisten über das Saisonergebnis. Gute Trainer erkennt man daran, dass sie auch aus einer temporären Flaute einen Mehrwert ziehen und ihre Arbeit hinterfragen und den Gegebenheiten anpassen, sich selber neu erfinden. Und MM braucht ja noch nicht mal alles neu erfinden.
Ich bin überzeugt, dass wir gestärkt aus der Phase hervorgehen und ich nenne es bewusst nicht "Krise". Aber vielleicht tat uns dieser Schuss vor den Bug bei Zeiten mal ganz gut, um gewisse Dinge nicht für selbstverständlich zu halten.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 313
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Kay » 28.06.2022, 14:43

@ Flink: belegbare Beobachtungen zu MM sind noch lange kein bashing.

Für die Verletztenmisere kann MM ja auch nichts. Vor dem Hintergrund sind ein vierter und davor ein zweiter Platz ein großer Erfolg, den die Mehrheit hier wohl so sieht, und den man sich nicht kleinreden sollte!

Viel spannender ist doch der Blick nach vorn und der kommende Start in die neue Saison. Wie wird es dann personell aussehen,gibt es noch Änderungen und kann die SG dem dann hohen Erwartungsdruck standhalten! Irgendwann -muss- die pechbehaftete Durststrecke doch ein Ende haben!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Lobster » 29.06.2022, 17:25

Das sollte nicht unerwähnt bleiben beim Saisonfazit.

Kevin quasi in einer eigenen Liga unterwegs. Wahnsinn!

https://www.handball-world.news/o.red.r ... 43393.html
Lobster
Member
 
Beiträge: 926
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Akim » 01.07.2022, 13:06

Nun ist also HG als alleiniger Geschäftsführer in Amt und Würden, während DS auf Fuerteventura den Bauch in die Sonne hält.
Ich bin gespannt wie Holger das Amt ausfüllt, gerade jetzt wo wir diese verrückte Saison hinter uns haben und die Aufarbeitung läuft.
Er wird vermutlich etwas zurückhaltender auftreten, weil er vom Typ eher ein Leisetreter ist. Mal sehen wie das aussieht.
Ob es ein Vorteil ist, dass er jünger ist und MM noch als eigenen Trainer erlebt hat, kann ich nicht beurteilen. Wir werden es erleben.
Immerhin kann er DS ja jederzeit um Rat und Tat bitten, da er dem Verein (zum Glück, wie ich finde) weiter erhalten bleibt.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall ein glückliches Händchen und deutlich weniger Herausforderungen als in den letzten Jahren!
Akim
Member
 
Beiträge: 446
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Kay » 03.07.2022, 17:21

Flensburg: Schmäschke in den "Unruhezustand" - Glandorf übernimmt
Stand: 01.07.2022 09:21 Uhr

https://www.ndr.de/sport/handball/Flens ... g5838.html
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Akim » 04.07.2022, 15:55

#InTeam: Das Interview der Woche: Maik Machulla
Nächstes Interview mit MM, ähnliche Aussagen.
Vielleicht etwas mehr Info zu Johannes. Ich denke dass er ihn tatsächlich als nächsten Kapitän sieht. Aber darüber haben wir ja schon im anderen Thread diskutiert.
Akim
Member
 
Beiträge: 446
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Saisonfazit 21/22 und Ausblick 22/23

Beitragvon Krusty » 06.07.2022, 20:23

Gelöscht....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

VorherigeNächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste