Kader 2023/24

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Kader 2023/24

Beitragvon zocker22 » 08.02.2023, 19:13

Sehe ich auch so. Ausserdem hätten wir dann einen „Zwergen-RR“ mit zwei sehr ähnlichen Spielertypen. Weiter fehlt auch noch ein weiterer RL/RM. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß!
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Malenter SG Fan » 08.02.2023, 19:43

Deutliche Worte von Machulla zu Einarsson und Semper:
„Das ist es, was Mannschaftssport ausmacht: Dass man funktioniert, wenn man gebraucht wird“, sagte Machulla, der Einarsson und Semper einerseits in Schutz nahm: „Sie haben sechs Wochen keinen Handball gespielt, das darf man nicht vergessen.“ Andererseits mutmaßte der Trainer aber: „Vielleicht fehlt dann auch ein bisschen Qualität. Darüber müssen wir uns Gedanken machen.“

Erneut eine Aussage ohne Fingerspitzengefühl. Dass beiden nun sogar die Qualität fehlt, um in der EL gut spielen zu können, wage ich zu bezweifeln. Ist aber eine einfache Lösung/Antwort für das offensichtliche Problem. "Die sind einfach zu schlecht!" Ohje... :roll:
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Lobster » 08.02.2023, 19:51

Semper war gestern doch ok... Und Einarsson fehlt irgendwie die Unbekümmertheit seiner Anfangszeit bei uns. Immerhin hat man ihm ja damals auch einen neuen Vertrag angeboten.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: Kader 2023/24

Beitragvon The Gentleman » 08.02.2023, 20:32

„Ok“ reicht aber vielleicht nicht. Die beiden Herren haben ja auch das „Problem“, dass die Abwehrleistung nicht ausreicht. Das ist mit ein Grund für die geringen Spielzeiten, weil sonst einfach zu viel gewechselt werden müsste. Vorne „ok“ und hinten nicht ausreichend…

Mensing muss auch aufpassen, dass er in der Abwehr wieder in Gang kommt, damit nicht zwangsläufig gewechselt werden muss. Gefiel mir im Angriff auch gut - unabhängig von seinen Toren.

Das Maik dann öffentlich noch namentlich draufhauen muss finde ich aber auch nicht gut.
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 306
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Akim » 08.02.2023, 22:17

Negative, öffentliche Äußerungen über den einen oder anderen Spieler, halte ich genauso für kontraproduktiv, wie das Erzählen von Interna durch Spieler nach Außen. Keine Ahnung was das soll. Das hilft niemanden, außer man versucht etwas damit zu rechtfertigen und weiß sich nicht anders zu helfen um sein Handeln zu rechtfertigen. Warum Maik seit einiger Zeit in der Öffentlichkeit so ungehalten rüberkommt und selten mal was Positives zu seinen Spielen in den Timeouts sagt, muss wohl mit dem Druck zu tun haben. Er wirkt wirklich sehr angespannt und hat scheinbar auch nach den Spielen seine Lockerheit verloren. Da war es im Vergleich dazu ziemlich wohltuend zu hören wie Alfred Gislason während der WM in den Auszeiten mit den Jungs gesprochen hat.
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Krusty » 09.02.2023, 06:42

Akim hat geschrieben:Da war es im Vergleich dazu ziemlich wohltuend zu hören wie Alfred Gislason während der WM in den Auszeiten mit den Jungs gesprochen hat.


Das kann man doch nicht vergleichen. Der Druck auf Machulla ist groß. Alle erwarteten eine Teilnahme am FF in Köln, alle erwarten eine Teilnahme am FF in Flensburg. Und in der Liga hat man den CL Platz doch wohl auch zumindest in den Augenwinkeln....dagegen ist Gislason mit seinen "bad boys" ein Freizeittrainer.....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Kader 2023/24

Beitragvon balu » 09.02.2023, 09:04

Akim hat geschrieben:Negative, öffentliche Äußerungen über den einen oder anderen Spieler, halte ich genauso für kontraproduktiv, wie das Erzählen von Interna durch Spieler nach Außen. Keine Ahnung was das soll. Das hilft niemanden, außer man versucht etwas damit zu rechtfertigen und weiß sich nicht anders zu helfen um sein Handeln zu rechtfertigen. Warum Maik seit einiger Zeit in der Öffentlichkeit so ungehalten rüberkommt und selten mal was Positives zu seinen Spielen in den Timeouts sagt, muss wohl mit dem Druck zu tun haben. Er wirkt wirklich sehr angespannt und hat scheinbar auch nach den Spielen seine Lockerheit verloren. Da war es im Vergleich dazu ziemlich wohltuend zu hören wie Alfred Gislason während der WM in den Auszeiten mit den Jungs gesprochen hat.


Warum soll MM sich nicht zu Dingen äußern die jeder Zuschauer deutlich gesehen hat. Da gibt es nichts zu beschönigen und die Wortwahl halte ich für o.k.
Wer brutale Fehler macht muß es -in vernünftiger Art- auch gesagt bekommen.
balu
Junior Member
 
Beiträge: 116
Registriert: 26.12.2010, 11:54

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Skinny Urios » 09.02.2023, 10:14

Ich denke MM hat zum einen eine Fürsorgepflicht für seine Spieler. Er hat sich sonst immer demonstrativ vor seine Spieler gestellt, aber nun stellt er sogar in einigen Fällen öffentlich die Qualitätsfrage. MM hat sich sehr verändert und ich finde nicht zum Positiven. Natürlich muss er seine Spieler auch kritisieren und ihnen ein realistisches Feedback geben, aber dann sollte auch bitte der Rahmen passen. Wer vertrauensvoll zusammenarbeiten will, der geht damit nicht an die Öffentlichkeit. Wenn ich auf der Arbeit jemand in meinem Team habe, dessen Arbeitsweise mir als sein Vorgesetzter nicht passt, dann setze ich auch das auch nicht in den großen Verteiler und diskreditiere ich ihn. Wenn ich wirklich was verändern will und ihm die Chance dazu geben möchte, muss ich das doch auf eine andere Art und Weise machen.

Ich bin in den letzten 1,5 Jahren immer mehr entsetzt, wie sich Maik verhält. In der langen Podcast-Folge hat er sich sehr selbstreflektiert und -kritisch gezeigt, aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass er das so gesagt hat, weil man es von ihm hören wollte und nicht weil er es jetzt wirklich verinnerlicht hat.

Natürlich wird er großen Druck haben, er trainiert auch nicht die 2. Mannschaft von Tarp-Wanderup, aber mir gefällt seine Entwicklung und seine Umgangsweise mit manchen Spielern überhaupt nicht. Ich sage nicht, dass wir eine Wohlfühl-Oase für die Spieler brauchen, sie sollen schon "gekitzelt" werden, aber alles in einem verträglichen Rahmen und den verlässt Maik aktuell ziemlich häufig. Ich finde es sehr schade, weil ich ihn für einen tollen Trainer halte, aber er hat sich schon sehr krass verändert. Und egal, mit wem ich mich über die SG unterhalte, z.T. auch Personen, die über Insiderwissen verfügen: Das ist der einhellige Tenor. Es wird sich sehr gewundert, was mit Maik los ist.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Akim » 09.02.2023, 11:23

Ob Gislason unter Druck stand..., keine Ahnung. Vielleicht kann er inzwischen auch einfach besser damit umgehen.
Das Maik unter Druck steht, ist unverkennbar und auch nicht verwunderlich.
Mir ging es um die Tatsachen, Interna nach draußen zu tragen, egal von wem aus dem "inner circle".
Das bringt nur Unruhe und trägt nicht zur Verbesserung des Betriebsklimas bei, egal wo!
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Kay » 09.02.2023, 11:42

@Skinny

Vieles kann nachvollzogen werden, aber wenn immer nur Wohlfühloase ist und es werden bis zum erbrechen Automatismen trainiert und es kommt nicht das erwartbare, was soll er denn machen! Macht er nichts, wird ihm das als Schwäche ausgelegt, kritisiert er öffentlich, was bei gut bezahlten Profis verständlich ist, ist es auch falsch.

MM ist unter Druck, den schleichenden Abschwung in den Pipicup machen sie an ihm fest, trotz besten Spielermaterials, Verletzungen hin oder her. Der Qualitätsunterschied von der Ersten Sieben zu nachfolgenden Spielern ist sportlich einfach zu groß, wie zu sehen ist. Zitterpartien sind an der Tagesordnung.

Noch kann in der Saison einiges erreicht werden, M. zieht alle Register und das ist doch richtig, positives Chaos anzurichten. Befindlichkeiten kann man bei Amateuren gelten lassen, aber fördern und fordern gilt auch und gerade bei Berufsspielern.

Bei Bosch zB bekommt ein Manager einen Fünfjahresvertrag. Bewährt er sich, bekommt er ein Folgeangebot aber woanders, bewährt er sich nicht, muss er gehen. Da ist nix mit Kumpaneien.

Ansonsten gilt, wie oft im Leben zu beobachten ist: "Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."
„Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen“.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Skinny Urios » 09.02.2023, 12:02

Ich sehe da MM in der Pflicht und es fliegt ihm jetzt genau das um die Ohren, was er praktiziert: Er hat seine "Lieblinge", denen er das uneingeschränkte Vertrauen ausspricht und er hat seine Spieler, die er öffentlich anzählt und denen er kein Vertrauen/keine oder kaum Spielpraxis gewährt. Er moniert schwache Leistung bei denjenigen, die bei ihm nicht zum Zuge kommen. Ja, ich weiß, er beruft sich dann auch immer auf die Trainingseindrücke usw.

Aber der moderne Spitzentrainer, hat einen ausgewogenen breiten Kader, den er versucht, durch Belastungssteuerung anteilig zum Zuge kommen zu lassen. Da ist MM einfach eine Minderheit in der Trainerzunft und kein Visionär. Natürlich hat jeder Trainer seine Leistungsträger, auf die er ungerne verzichtet, aber mir fällt kaum ein Trainer ein, der Rotation nahezu als eine Schwäche definiert. Da stößt das System Machulla einfach an seine Grenzen. Das ist aus meiner Sicht keine nachhaltige Herangehensweise.
Und dann in nächster Konsequenz die Spieler aus der 2. Reihe dafür anzugehen, das finde ich bedenklich. Er hat in den letzten Jahren eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" in der Mannschaft kultiviert, so wirkt es zumindest. Und ich wage mal die Prognose, dass MM genau an dieser Stelle auf lange Sicht bei der SG scheitern wird, weil das einfach im Handball nicht mehr zeitgemäß ist.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: Kader 2023/24

Beitragvon The Gentleman » 09.02.2023, 12:21

Skinny Urios hat geschrieben:Aber der moderne Spitzentrainer, hat einen ausgewogenen breiten Kader, den er versucht, durch Belastungssteuerung anteilig zum Zuge kommen zu lassen. Da ist MM einfach eine Minderheit in der Trainerzunft und kein Visionär.


Welcher Trainer macht es mit vergleichbarem Kader in einer vergleichbaren Liga denn erfolgreich so, wie Du es Dir vorstellst? Bzw. wen hältst Du für so einen modernen Spitzentrainer bei vergleichbaren Randbedingungen?
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 306
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Kay » 09.02.2023, 12:45

In dem Zusammenhang wird interessant zu beobachten sein, wie Bennet Wiegert ohne seine beiden besten Spieler zurecht kommen wird. Kay Smits funktioniert ja bestens! Ohne seine überragende Quote von neun Treffern hätte Kiel in HH gewonnen.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Skinny Urios » 09.02.2023, 13:20

The Gentleman hat geschrieben:
Skinny Urios hat geschrieben:Aber der moderne Spitzentrainer, hat einen ausgewogenen breiten Kader, den er versucht, durch Belastungssteuerung anteilig zum Zuge kommen zu lassen. Da ist MM einfach eine Minderheit in der Trainerzunft und kein Visionär.


Welcher Trainer macht es mit vergleichbarem Kader in einer vergleichbaren Liga denn erfolgreich so, wie Du es Dir vorstellst? Bzw. wen hältst Du für so einen modernen Spitzentrainer bei vergleichbaren Randbedingungen?


Gegenfrage: Welche Trainer kennst Du, die so ungerne rotieren wie Maik?
Wir haben den Anspruch, ein Spitzenteam zu sein und ich kenne kein Spitzenteam, was sich auf ein so kleines Häuflein an Spielern verlässt. Barcelona, Kielce, Veszprem, Kiel, Szeged, Aalborg, Paris, auch der SCM etc.
Der Witz an der Sache ist, dass über die Terminhatz gesprochen wird und die Vereine, die eine weitaus entspanntere Saison haben (in ihren jeweiligen Ligen) dennoch mehr rotieren. Und unser Kader würde das qualitativ auch hergeben.
Es geht auch nicht darum, was ich mir vorstelle: Es geht darum, was für die Mannschaft am besten ist. Oder findest Du es optimal so wie Maik das macht? Bei mir auf der Arbeit würde jeder kotzen, wenn es heißt: Das neue Projekt übernehmen auch noch die Leistungsträger, die sowieso schon komplett ausgelastet sind, dem Rest traue ich eh nicht über den Weg.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: Kader 2023/24

Beitragvon The Gentleman » 09.02.2023, 13:46

Skinny Urios hat geschrieben:
The Gentleman hat geschrieben:
Skinny Urios hat geschrieben:Aber der moderne Spitzentrainer, hat einen ausgewogenen breiten Kader, den er versucht, durch Belastungssteuerung anteilig zum Zuge kommen zu lassen. Da ist MM einfach eine Minderheit in der Trainerzunft und kein Visionär.


Welcher Trainer macht es mit vergleichbarem Kader in einer vergleichbaren Liga denn erfolgreich so, wie Du es Dir vorstellst? Bzw. wen hältst Du für so einen modernen Spitzentrainer bei vergleichbaren Randbedingungen?


Gegenfrage: Welche Trainer kennst Du, die so ungerne rotieren wie Maik?
Wir haben den Anspruch, ein Spitzenteam zu sein und ich kenne kein Spitzenteam, was sich auf ein so kleines Häuflein an Spielern verlässt. Barcelona, Kielce, Veszprem, Kiel, Szeged, Aalborg, Paris, auch der SCM etc.
Der Witz an der Sache ist, dass über die Terminhatz gesprochen wird und die Vereine, die eine weitaus entspanntere Saison haben (in ihren jeweiligen Ligen) dennoch mehr rotieren. Und unser Kader würde das qualitativ auch hergeben.
Es geht auch nicht darum, was ich mir vorstelle: Es geht darum, was für die Mannschaft am besten ist. Oder findest Du es optimal so wie Maik das macht? Bei mir auf der Arbeit würde jeder kotzen, wenn es heißt: Das neue Projekt übernehmen auch noch die Leistungsträger, die sowieso schon komplett ausgelastet sind, dem Rest traue ich eh nicht über den Weg.


Das meinte ich mit vergleichbaren Bedingungen. Die von Dir genannten Mannschaften (bis auf Kiel und Magdeburg) rotieren nicht, obwohl sie geringere Belastung haben, sondern weil sie geringere Belastung haben. Sie müssen nicht darum fürchten, dass ein Ligaspiel mit der zweiten Reihe in die Hose geht. Ohne das ich den Liga-Alltag der meisten Mannschaften genau beurteilen kann. Aalborg/GOG können bis zu den Playoffs auch mehr Risiko gehen.
Einige der genannten Mannschaften haben auch definitiv eine bessere zweite Reihe, aber setzen, wenn es drauf ankommt immer wieder ähnlich auf die gleichen Spieler. Auch bei den schwarz-weißen und dem SCM gibt es Spieler, die nur eine untergeordnete Rolle spielen.

So wirklich konkret bist Du leider nicht geworden, dafür das Maik es ja scheinbar so offensichtlich viel schlechter macht als andere.

Ich würde mir auch wünschen, dass alle viel spielen, es ist aber zum Großteil nachvollziehbar, warum es nicht so ist. Und die besten Spieler wollen auch spielen.

Maik wird das Thema Belastung sicherlich auch mit den einzelnen Spielern besprechen.
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 306
Registriert: 14.02.2021, 20:51

VorherigeNächste

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste