Kader 2023/24

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Kay » 18.04.2022, 13:56

Sorry, noch ein fan, hatte deinen Eintrag für unvollständig gehalten!

Der AVIS-Bericht macht den Überblick mit MMs Einlassung aber auch umfassender. Großer Aderlass, aber auch noch großer und sehr guter Spieler- Bestand, mit angekündigten Ergänzungen.

Dann kann sich ja der Sturm im Wasserglas wieder beruhigen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12134
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Kader 2023/24

Beitragvon baloo » 18.04.2022, 15:53

StudiFan hat geschrieben:Naja, den "kicker" zu nehmen, um zu zeigen, dass am meisten über Fußball berichtet wird, ist doch auch, als wenn ich mir ne Golfzeitschrift kaufe und feststelle, dass da wenig über Speerwurf drinsteht.
Klar ist das Portfolio von denen aufgebohrt und nicht nur Fußball. Aber viele der dort aufgeführten Sportarten sind doch auch Sachen, wo vermutlich einige Fußballfans nebenbei noch reinschauen.


Dann nimm „Deutschlands größte Sport-Zeitschrift“ (nennt sich selbst so) als Beispiel. Warum die SPORT-Bild so heißt uns nicht FUSSBALL-Bild, habe ich noch nie verstanden. Und spätestens da wird klar, daß Akim recht hat. Denn auch diese selbsternannte Sportzeitung besteht zu mehr als 85% aus Fußball. Dann noch ein wenig modisch-hippe amerikanische Randsportarten und das war es dann auch schon fast. Außer Formel 1 gibt es dort abseits von medienwirksamen Großturnieren/-Veranstaltungen kaum andere Sportarten…
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2076
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Kader 2023/24

Beitragvon StudiFan » 18.04.2022, 16:58

Das ist leider so, dass unsere Sport-Medienlandschaft nur aus den Balltretern besteht. Ist einfach das, wo die Massen denken, dass sie die Regeln weitestgehend verstehen. Die wenigsten verstehen doch Handball-, Volleyball-, Basketball-, (Eis)Hockey- oder Fechtregeln. :lol:
Vom Football oder Rugby braucht man gar nicht anfangen. Football wird geguckt, weil das "alle" machen...
StudiFan
Member
 
Beiträge: 888
Registriert: 31.12.2008, 13:04

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Akim » 18.04.2022, 17:54

...und genau diese spärliche Medienpräsenz im öffentlichen Raum führt zu ebensolch spärlichen Sponsorenverträgen. Diese verursachen die entsprechenden Verträge und die geringe Aufmerksamkeit für die Stars.
Wenn man überlegt, dass die Topstars, ein Vielfaches dessen bekommen können wie sie in Deutschland erhalten; was soll sie dann noch hier halten?
Ein gutes Umfeld ist wichtig, kann aber nicht alles ersetzen.
Einzig die Aussicht über die Teilnahme oder gar den Gewinn der CL ins Rampenlicht zu gelangen kann sie halten.
Und wie man beim BVB im Fußball sieht, ist dieses Glück auch vergänglich, wenn man nicht aufpasst.
Ansonsten werden wir auch nur die Ausbildungseinrichtung für die reichen Clubs in Europa.
Akim
Member
 
Beiträge: 463
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Andi74 » 18.04.2022, 18:20

Liebe SG-Community,
meint ihr nicht, dass wir in diesem Raum vom Thema abkommen?
Andi74
Member
 
Beiträge: 765
Registriert: 10.12.2005, 19:54
Wohnort: Flensburg

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Akim » 18.04.2022, 18:59

Ja, sorry! :D
Akim
Member
 
Beiträge: 463
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Kader 2023/24

Beitragvon RalleNF » 19.04.2022, 10:09

StudiFan hat geschrieben:Ich kann mir definitiv vorstellen, dass sich die Veröffentlichung des Interviews und die Gespräche mit Blagotinšek überschnitten haben und diese Verpflichtung schon ein Schritt in die von Jim "geforderte" Richtung ist.

das glaube ich so nicht

Der Angriff der SG ist die große Baustelle die Jim mit einschliesst. Da besteht definitiv Handlungsbedarf. Da ja Sögard den Verein verlässt und Mensah nicht die gleichwertige Qualität hat.
Die RM muss also neu aufgebaut werden und auch RL und RR ist da mit einzubinden, neues Personal zu finden.
RalleNF
Junior Member
 
Beiträge: 122
Registriert: 21.12.2014, 16:04
Wohnort: Niebüll

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Rafi1995 » 19.04.2022, 13:40

Mensah besitzt nicht die gleichwertige Qualität wie Søgard?
Rafi1995
Junior Member
 
Beiträge: 188
Registriert: 05.01.2010, 22:45

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Akim » 19.04.2022, 15:12

...er meint sicher Jim...
Akim
Member
 
Beiträge: 463
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Kader 2023/24

Beitragvon jannix70 » 20.04.2022, 20:25

Hier ein Artikel aus dem Avis, der für die Zukunft weniger Glamour vermuten lässt und JGs Erwartungen an spektakuläre Verpflichtungen de facto einkassiert:

https://www.fla.de/fl-arena/h%c3%a5ndbo ... hwieriger-
jannix70
Member
 
Beiträge: 222
Registriert: 14.09.2009, 12:14
Wohnort: Norderstedt

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Kay » 20.04.2022, 22:05

Im Großen und Ganzen sagt der Artikel das aus, was hier einige sachkundigen Beobachter auch schon aufgeschrieben haben.

Wie bisher wird es wohl auf ein gescheites Scouting durch die handelnden Personen ankommen, davon hat die SG ja einige, sowie auf das Heranführen von Nachwuchsspielern wie bspw. Golla in ein bestehendes Spielerkorsett, und das ist mittelfristig ja auch da.

Der SG ist weiterhin eine glückliche Hand zu wünschen, darauf wird es ankommen. Spieler gibt es wohl genug, auch für die SG.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12134
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Kader 2023/24

Beitragvon baloo » 21.04.2022, 05:48

Für mich klingt das so, daß die SG es in Kauf nimmt, ab 2023 nicht mehr unbedingt im Konzert der ganz Großen mitzuspielen/mitspielen zu wollen/können.
Die einen rüsten aggressiv ihre Kader bis zur letzten Position auf - wir verzichten zum Teil auf Back-up‘s :cry:
Paßt aber zu dem von mir schon mehrmals kritisierten „Maik-System“, in dem die Positionen 11-16 nur noch dazu da sind, die Bank zu füllen, während die übrigen so lange spielen, bis eine Verletzung sie bremst.
So wie Maik seine Vorstellungen für die Zukunft schildert, können wir dann wohl davon ausgehen, daß es ab 2023 auch eine SG ohne Jim Gottfridsson geben wird. Zumindest dann, wenn sein Interview ernst gemeint war/ist. Dann wird uns dieses Theater im kommenden Jahr weiter beschäftigen, bis er dann den Verein vorzeitig verlassen wird…
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2076
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Krusty » 21.04.2022, 06:59

baloo hat geschrieben:Für mich klingt das so, daß die SG es in Kauf nimmt, ab 2023 nicht mehr unbedingt im Konzert der ganz Großen mitzuspielen/mitspielen zu wollen/können.


Vielleicht können wir derzeit, wie schon vor 10 Jahren einmal, im Konzert der ganz Großen einfach nicht mehr mitspielen. Mir hat damals eine SG, die einen Muratovic aus völliger Verzweiflung zu einem Mondpreis verpflichtet hat nicht mehr zugesagt. Dann lieber die Realitäten anerkennen und ne zeitlang kleinere Brötchen backen. Kein Projekt ist für die Ewigkeit, der Markt wird sich auch wieder beruhigen und dann ist es wichtig, dass die SG noch solide da steht.
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8782
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Kader 2023/24

Beitragvon zocker22 » 21.04.2022, 22:08

Ich würde es auch nicht weiter tragisch finden, wenn man nicht mehr dauerhaft unter den Top 2 ist. Besser finanziell so aufgestellt sein, das man auch dauerhaft guten Handball bieten kann als mit viel Krampf und grossem Risiko unbedingt mit den „Grossen“ mithalten zu wollen, wie zu Zeiten von Muratovic schon mal gesehen.
Ich finde es auch eher überflüssig, auf jeder Position doppelt hochkarätig besetzt zu sein, insbesondere bei einem nicht sehr wechselfreudigen Trainer. Schon jetzt machen Lindskog und Mensing mit ihren wenigen Einsatzminuten keinen glücklichen Eindruck, obwohl der Kader noch nicht mal vollzählig ist. Wenn im nächsten Jahr wirklich alle bleiben und fit sind, dann ist Riesen-Unzufriedenheit bei einigen vorprogrammiert. Im Rückraum hätten wir dann Mensah, Mensing, Möller, Sögard und Gottfridsson für RL und RM, d.h., da JG immer spielt, vier Topleute für eine Position - das kann nicht gutgehen.
Auf allen Positionen reicht im Prinzip ein Topspieler und ein gutes Talent, am Kreis zwei Topleute und ein Talent. Dann ist die Gefahr von Unzufriedenheit nicht so gross und finanziell ist es deutlich erholsamer. Bei grossem Verletzungspech kann man dann immer noch Spieler nachverpflichten oder aber ein Talent ergreift die Chance und setzt sich durch.
Man wird hier noch mehr auf gutes Scouting angewiesen sein. Vielleicht muss man sich auch woanders als in Skandinavien umsehen, weil sich dort inzwischen alle umschauen und die skandinavischen Vereine selber auch immer besser zahlen, von Aalborg und Kolstad mal ganz abgesehen. Es gibt ja durchaus auch noch andere Handball-Länder wie z.B. Frankreich, Spanien, inzwischen auch Portugal, die Balkanstaaten, Polen, Ungarn, Ägypten, Tunesien usw. . Klar passen Skandinavier, auch von der Mentalität und Kultur her hier am besten, wenn diese aber nicht mehr bezahlbar sind, geht es eben nicht.
Da die SG in den letzten 30 Jahren fast durchweg eine sehr gute Personalpolitik betrieben hat, bin ich auch positiv gestimmt, was die nächsten Jahre angeht. Und wenn JG (gegen eine hohe Ablösesumme) uns verlässt, dann geht es für die SG auch irgendwie weiter.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Kader 2023/24

Beitragvon Kay » 22.04.2022, 08:40

Dierk Schmäschke hat vor nicht langer Zeit mal gesagt, das war auf einer Veranstaltung in Schleswig, wir wären so aufgestellt um Titel zu gewinnen. Entsprechend war der Kader und der war erfolgreich, zwei Meisterschaften in Folge, aber in der CL klemmte es. Wieder wurde weiter gerüstet, aber der Erfolg war nicht zählbar, weil es eine unglückselige Verkettung von Verletzungen gab. Zudem verhinderte Corona die reguläre Beendigung einer Saison, die mit einem schräg dubiosen Sofameister gekürt wurde. Bei der nächsten verpassten Meisterschaft konnte der sonst geschätzte Andy Schmid in 60 Sekunden das Tor nicht mehr treffen und verdaddelte amateurhaft.

Die Frage ist, ob die SG mittlerweile eine andere Strategie verfolgt, weil Erfolg woanders Begehrlichkeiten weckt, vielleicht auch deshalb die vielen Abgänge. Vielleicht gibt es Differenzen, weil so Leute wie z.B. Jim G. , Magnus R. oder Göran ihre kurze Karriere mit dem größtmöglichen Erfolg und viel Geld schmücken wollen und deshalb mit den Hufen scharren.

Mir ist nicht ganz klar, wohin die Reise gehen soll und welche strategischen Zielsetzungen bei der SG verfolgt werden. Am potenten Sponsorengeflecht hat sich ja nichts wissenswertes geändert. Dazu wird man sich mal äußern müssen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12134
Registriert: 07.12.2000, 01:01

VorherigeNächste

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste