Kader 2022/23

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Taruper » 28.05.2022, 06:38

Die allzeit handzahme Lokalpresse wagt in der heutigen Tageblatt Ausgabe kritische Zeilen über die spärlichen Einsatzzeiten von Lindskog zu verfassen. Der Autor erwartet sogar, dass Lindskog (verständlicherweise) Konsequenzen ziehen wird.

Dennoch: Auch wenn Lindskog das vor einigen Wochen noch verneinte, bleibt die Frage, welche Konsequenzen der Schwede mit Vertrag bis 2024 aus seiner Situation zieht.


Die vergangenen drei Jahre fand, auch der dünnen Personaldecke geschuldet, keine Entwicklung von Mannschaft und Spielsystem statt. Spieler, die zum erlesenen Stamm zählen, auf nur wenige spielfreie Minuten kommen, zudem bereits von Verletzungen gebeutelt waren, verlassen die SG in Richtung Heimat. Das sonst immer gut funktionierende SG-Transfersystem hinkt, die familiäre SG ist nicht für jeden jungen Spieler attraktiv (siehe Gidsel).
Machulla übernahm von Vranjes eine mehr als gute Basis (junge, erfahreme und mit bereits zu Top-Spielern gespickte Mannschaft) für die darauffolgenden erfolgreichen Meisterschaftsjahre. Böse Zungen behaupten bis heute, dass er nur noch "die Ernte einfahren brauchte".
Diese Aufgabe, eine Mannschaft zu Formen, die in zwei, drei Jahren wieder Erfolg einfahren kann (siehe die Magdeburger Entwicklung), obliegt nun Machulla.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1850
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Krusty » 28.05.2022, 07:46

Taruper hat geschrieben:Böse Zungen behaupten bis heute, dass er nur noch "die Ernte einfahren brauchte".
.


Nun, andere "böse Zungen" behaupten, dass Machulla schon damals der Kopf hinter Vranjes war.... :wink:

Und was Gidsel anbelangt: Soweit ich mich erinnere war zum Zeitpunkt der Verpflichtung der Berliner der Rückraum der SG perspektivisch komplett aufgebaut. Von den Verletzungen und den "Projekten" im hohen Norden war damals noch nicht die Rede. Im Gegenteil. Noch vor einem Jahr schien es, als sei die SG für die nächsten Jahre aufs beste gerüstet. Das sieht jetzt anders aus und die SG ist herausgefordert. Genau wie der THW.

Bei all dem Negativen hier, gebe ich zudem zu bedenken, dass wir nach über 2 Jahren Pandemie eigentlich ganz schön hohe Ansprüche haben. Damals schien es, als würde kaum ein Club das Desaster überleben.... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8781
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Kay » 28.05.2022, 09:08

Die hohen Erwartungen halten der Realität nicht stand. Die zwei Jahre lang herrschende Verletztenmisere lässt sich nicht seriös hinwegkommentieren. Was wirklich nervt, ist das permanente, öffentlich ausgetragene Personalroulette.

Deshalb: schnell klare Kante machen, hop oder top, in Ruhe den Kader dort qualitativ ergänzen, wo es heute schon nicht reicht und wo man das Tempo erhöhen kann, Mitte und RR.

Über die "Systemfrage" kann man nur noch lachen, was für ein Unsinn. Eine lehrbuchmäßige, taktische access method hat die SG schon, irgendwie müssen die Erfolge ja erspielt worden sein. Entscheidend wird sein, was das Scouting an jungen, entwicklungsfähigen Spielern nachführen kann.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12132
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Akim » 29.05.2022, 12:00

Quo vadis SG?
Die Endtäuschung und der Wunsch nach Veränderung einiger Forenmitglieder ist deutlich zu spüren. Fast jeder wünscht sich klare Ansagen für die kommende und die darauf folgende Saison.
Die Kommentare hier sind diesbezüglich sehr interessant und teilweise ziemlich weit auseinander. Wie die Vereinsführung es sieht, wissen wir noch nicht. Wahrscheinlich bastelt man noch daran.
Ich fürchte, wir müssen uns mit Aussagen dazu noch ein paar Spieltage gedulden, bis alle Entscheidungen gefallen sind und sich das Wechselkarussell noch einmal gedreht hat.
Es ist wirklich schwer vorstellbar, dass man im Verein besonders zufrieden mit der laufenden Saison ist, hat man doch alle (auch im Nachhinein) gesteckten Ziele verfehlt.
Auch wenn man hierfür keinen alleinigen Schuldigen festmachen kann, sind doch ein paar wichtige Lehren zu ziehen und das Konzept ist zumindest anzupassen.
Danach kommt dann endlich eine Sommerpause, die den Namen auch verdient hat! Endlich Zeit um etwas zu anzupassen und das Lazarett hoffentlich komplett zu leeren.
Wahrscheinlich kämpfen wir dann im EHF-Cup und machen dort unsere Erfahrungen. Magdeburg ist uns da voraus und wir können uns von denen einiges abschauen.
Nach dem Spiel in Stuttgart hoffe ich wirklich sehr, dass man das letzte Heimspiel vernünftig über die Bühne bringt und unsere Abgänger gebührend verabschiedet!
Alles andere wäre sehr unwürdig und würde einen bitteren Beigeschmack hinterlassen! Und dann werden wir bald sehen wessen Glaskugel die richtigen Bilder gezeigt hat.
Akim
Member
 
Beiträge: 463
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Kader 2022/23

Beitragvon noch ein fan » 29.05.2022, 16:53

Malenter SG Fan hat geschrieben:...Mir ist dann eben eine Mannschaft mit qualitativ schwächerem Kader, die aber alles gibt und attraktiven Handball spielt und keine Störgeräusche verursacht, lieber.


Ich glaube kaum, dass damit die SG insgesamt einverstanden wäre.

Abschließend von mir zum Thema "beleidigt sein".
Es gibt bekanntermaßen eine Selbst- und eine Fremdwahrnehmung. Meine Meinung nach wirken deine Aussagen zunächst so als ob du zumindest stark enttäuscht von den wechselnden Spielern bist. Meine Wahrnehmung ist halt so. Wichtiger sind allerdings deine Forderungen/Wünsche an die kurzfristige Kadergestaltung und die Kritik hinsichtlich der Einsatzzeiten von Spielern. Die teile ich nun größtenteils nicht.

Einsatzzeiten der Spieler und hier das „Vorbild“ THW. Geht ja schon mal gar nicht. :wink:
Anton Lindskog lass ich mal weg, hierzu besteht wohl große Einigkeit.
Außenspieler spielen in der Regel überall das Spiel durch. Es sei denn, man hat so aufgeblähte Kader wie Kielce, Veszprem oder auch zeitweise Barcelona. Da spielte mal jeder 20 Minuten. Aber ansonsten werden die in der Regel nur ausgewechselt wenn sie „verwachst“ haben. Svan war und ist nun mal besser als Steinhauser. Auch wenn der zuletzt ein tolles Derby gespielt hat. Und das Jakobsen nicht ausreichend Spielzeit bekommt, will wohl niemand ernsthaft behaupten. Und komm jetzt nicht damit, er hätte nur gespielt weil Wanne verletzt/krank war. Der hat jedoch mit Wanne einen Weltklassespieler vor sich. Das musste auch der bei Eggert erfahren, der bei Christiansen und sogar der bei Holger Schneider. Und alle sind bei der SG zu Weltklassespielern gereift. In der Fortsetzung bin ich bei Jakobsen ganz optimistisch. Da spielten dann überwiegend die Nr. 1. Man hatte zumindest das Ziel um alle Titel mitzuspielen. Regelmäßige Wechselmöglichkeiten benötigt man jedoch im Rückraum und die hatte die SG leider über lange Perioden nicht. Das Machulla hier noch einiges besser machen könnte, steht auch für mich außer Frage.

Ansonsten ist deine Aussage zusammengefasst, Spieler, die bereits an anderer Stelle einen Vertrag unterschrieben haben, sofort freistellen und neue Spieler verpflichten und einen neuen Kader kurzfristig aufbauen. Das dürfte viel Freude bereiten und ziemlich teuer werden Ende Mai neue Spieler, auch Talente, zu verpflichten. Und Ablöse lässt sich kaum realisieren, im Handball sowieso kaum. Der Abgang der Spieler zur übernächsten Saison hat sich doch entwickelt. Unsere Kaderplanung war langfristig angelegt. Die beiden Projekte im Norden nicht vorhersehbar. Oder hätte man schon nach dem ersten Wechsel (Rød) den Umbruch vollziehen sollen? Oder sollte man ohne Hald, Rød, Søgard und ohne qualitative Nachverpflichtung in die neue Saison gehen? Da wäre der Kader aber recht dünn. Vor allem RR und ob Möller wieder sofort da wäre, ist auch nicht sicher. Da hätte ich schon Bauchschmerzen. Man folgt dann ja fast schon sehenden Auges der Abwärtsspirale der RNL.

Außerdem halte ich die Politik der SG, Verträge werden eingehalten, nachhaltiger. Der Verein besteht auf Vertragserfüllung und die Spieler können umgekehrt auf Verlässlichkeit der SG vertrauen, in guten wie in weniger guten Phasen; z.B. auch in Verletzungssituationen. Deine Empfehlungen zu Rød haben schon fast etwas von Manchesterkapitalismus und so gar nichts von großer Familie.
Und welches Zeichen gibt man dann nach Außen und nach Innen. Da muss nur einer mit mehr oder weniger großen Scheinen aus Projekten wedeln und schon kann ein Spieler gehen? Welche Bedeutung haben dann noch Verträge? So zeigt der Verein Kontinuität und signalisiert, dass er ein paar Euro nicht nötig hat sondern weiter zu den führenden Vereinen zählt. Und in der Mannschaft weiß man das dann auch. Oder was sollen Gottfridsson (bei aller berechtigten Kritik an seinem Interview) oder andere, bei solch freiwilliger Abgabe von Spielern denken? Man hat keine großen Ziele mehr? Dann kann ich mich auch schnell nach was neuem umsehen?

Die SG will jedoch weiter im Konzert der Großen erfolgreich mitspielen. Ob das mit Hald, Rød und Søgard nächste Saison gelingt? Dafür gibt’s keine Garantie. Aber die sorgfältige Suche nach neuen Spielern erscheint mir zumindest erfolgversprechender als dein sofortiger radikaler Umbruch.

Puh, das wurde jetzt ne ziemlich lange Ausführung. Es wird ja niemand gezwungen sie zu lesen. :wink:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7524
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Krusty » 29.05.2022, 19:29

Sehe gerade das Döner Cup Finale Man könnte bei Djordjic mal wieder anfragen .....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8781
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Kader 2022/23

Beitragvon noch ein fan » 30.05.2022, 08:06

Du meinst als dritter Versuch..
Wie die Zeit vergeht....er wird dieses Jahr auch schon 32, also nicht so perspektivisch.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7524
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Akim » 30.05.2022, 10:09

...naja...wenn ich mir den aktuellen Torschützenkönig der Saison ansehe, sagt das Alter nicht immer etwas aus!
Akim
Member
 
Beiträge: 463
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Krusty » 30.05.2022, 13:03

noch ein fan hat geschrieben:Du meinst als dritter Versuch..
Wie die Zeit vergeht....er wird dieses Jahr auch schon 32, also nicht so perspektivisch.


Er machte auf mich einen gereiften Eindruck......;-)

Hab keine Ahnung, wie er vertraglich gebunden ist, er schien aber viel Freude bei der Arbeit zu haben.

Ein Shooter für RL steht aber auf jeden Fall mal wieder an.
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8781
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Kader 2022/23

Beitragvon StudiFan » 30.05.2022, 18:18

Ein Shooter auf HL bringt auch nur was, wenn er seinen Fähigkeiten entsprechend eingebunden wird. Und im Grunde haben wir genau so einen mit Mensing!
StudiFan
Member
 
Beiträge: 888
Registriert: 31.12.2008, 13:04

Re: Kader 2022/23

Beitragvon fan rd » 31.05.2022, 14:42

Wenn denn ein Schmeißer auch noch verteidigen kann und darf, wird das was. Auf Würfe aus der 2. Reihe liegt traditionell nicht so ein Augenmerk bei der SG, meine ich. Das ergibt dann eher mal so. Eigentlich säße doch mit MAAAArk BUUUlt der richtige auf der Bank, der das vermitteln könnte...
HAuptsache nicht so eine dünne Personaldecke wie die letzten JAhre, wo sich natürlich hinten mal auf Block und Torwart verlassen wird. So fehlen uns bei dermaßen Passivität die einfachen TG-Tore, meine ich.
fan rd
Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Waliser » 03.06.2022, 11:22

Wer den Artikel über unseren Torwarttrainer liest: https://www.sg-flensburg-handewitt.de/n ... lichkeiten, sollte wie ich ins Staunen kommen.
Bruun arbeitet sage und schreibe 8 Stunden/Woche für die SG... für die wichtigste Position im Handball nicht gerade üppig... das hätte Holpi nicht aufbringen können? Ich wette, Matze Andersson arbeitet mindestens 40 h/Woche für die Zebras...

Und zur neuen Saison: Ich wiederhole gerne, was ich schon seit Jahren fordere. Das Gesundheitskonzept der SG gehört auf den Prüfstand. Wir haben seit geraumer Zeit sehr viele schwere Gelenkverletzungen (oft Knöchel, Knie) wie kein anderer Verein. Das kann eigentlich in der Fülle kein Zufall sein.

Ist der Boden der Duburghalle nicht mehr zeitgemäß?
Wird falsch bzw. nicht richtig trainiert/regeneriert?
Was bringt eigentlich die viel gelobte Kooperation mit der Uni?
Gibt es Ernährungspläne?
Gibt es Studien zur Verletzungsgefahr im Handball/Hallensport?

Ich denke allein mit verbesserter Prävention hätten wir viel gewonnen. Man nehme nur mal an, wir hätten in den letzten Jahren 2-3 gesunde Spieler mehr gehabt...
Benutzeravatar
Waliser
Member
 
Beiträge: 388
Registriert: 18.03.2001, 01:01

Re: Kader 2022/23

Beitragvon fan rd » 06.06.2022, 10:20

Einen fast vollständigen Kader hatten wir in den Meisterjahren vor der Verletztenmisere. Weiß aber nicht, ob da so viel anders war, außer das knapp oder sicher gewonnen wurde. Ob auch die Profis eher ein Leiden entwickeln, wenn es nicht so läuft, mag ich nicht beurteilen. Nun hat die SG die Sorgen und der SCM mit allen Mann den Titel geholt.
fan rd
Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Linksaußen » 06.06.2022, 12:26

Das Thema heißt ja "Kader 2022/23"... wo stehen wir denn aktuell?:
TW: Buric (Vertrag bis 2024), K. Möller (2024)
LA: Jacobsen (2024), Pedersen (2024)
RL/ RM: Sögard (2023 ==> Kolstad), L. Möller (2023), Mensing (2024), Gottfridsson (2025), Mensah (2026)
RR: Röd (2023 ==> Kolstad), Semper (2024)
RA: Einarsson (2024), Hansen (2025)
KL: Hald (2023 ==> Aalborg), Lindskog (2024), Golla (2026)

Trainer: MM (2026), Co-Trainer: MB (2023)

Das ist auf dem Papier ein Top-Kader, mit dem sich die SG nicht verstecken muss. Die Baustellen für die Sommerpause sind klar und wurden schon mehrfach hier thematisiert: Spieler müssen gesund werden und bleiben (Trainings-/ Athletikkonzept?), flexibleres Angriffspiel (wir haben mit Möller und Mensing zwei sehr gute "Shooter" aus dem RR), Ruhe in die Mannschaft/ das Umfeld reinbringen und sich frühzeitig Gedanken für den Kader 2023/ 2024 machen. Es gibt viel zu tun, aber auch viel Gründe für uns Fans nach dieser verkorksten Saison optimistisch zu sein.
Linksaußen
Junior Member
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.09.2021, 07:33
Wohnort: Flensburg - wo sonst? ;-)

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Akim » 06.06.2022, 16:31

Linksaußen hat geschrieben:Das Thema heißt ja "Kader 2022/23"... wo stehen wir denn aktuell?:
TW: Buric (Vertrag bis 2024), K. Möller (2024)
LA: Jacobsen (2024), Pedersen (2024)
RL/ RM: Sögard (2023 ==> Kolstad), L. Möller (2023), Mensing (2024), Gottfridsson (2025), Mensah (2026)
RR: Röd (2023 ==> Kolstad), Semper (2024)
RA: Einarsson (2024), Hansen (2025)
KL: Hald (2023 ==> Aalborg), Lindskog (2024), Golla (2026)

Trainer: MM (2026), Co-Trainer: MB (2023)

Das ist auf dem Papier ein Top-Kader, mit dem sich die SG nicht verstecken muss. Die Baustellen für die Sommerpause sind klar und wurden schon mehrfach hier thematisiert: Spieler müssen gesund werden und bleiben (Trainings-/ Athletikkonzept?), flexibleres Angriffspiel (wir haben mit Möller und Mensing zwei sehr gute "Shooter" aus dem RR), Ruhe in die Mannschaft/ das Umfeld reinbringen und sich frühzeitig Gedanken für den Kader 2023/ 2024 machen. Es gibt viel zu tun, aber auch viel Gründe für uns Fans nach dieser verkorksten Saison optimistisch zu sein.

Danke für die Übersicht und die vernünftige Einschätzung, die mit meiner völlig deckungsgleich ist. By the way, Du hast noch Blaz Blagotinsek ab 2023 (für Hald) in Deiner Aufzählung vergessen.
Wenn ich mir das so ansehe, werden wir dieses, nächstes und übernächstes Jahr jeweils einen großen Aderlass haben, wenn man nicht den einen oder anderen Spieler von einer weiteren Vertragsverlängerung überzeugen kann. Hoffen wir auf eine neue Saison ohne Pleiten, Pech und Pannen, damit man als SG-Fan mehr Grund zur Freude hat!
Akim
Member
 
Beiträge: 463
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

VorherigeNächste

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste