Heimspiele ohne Zuschauer

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Flink » 18.04.2020, 11:58

Wenn es wegen eines Saisonabbruches keine Absteiger geben soll, kann es auch keine Meisterernennung geben, das wäre doch unlogisch.
Eine irgendwie errechnete Tabelle mit Platzierungen wird es schon geben müssen, allein wegen der internationalen Startplätze, wie gerecht das dann auch immer wäre.
Danach wäre bei jeder Rechenart der THW an erster Stelle.
Dann würde bei einer Kürung (bezeichnend, dass Pekeler das Wort dazu einfällt) zum Meister im Briefkopf stehen: Meister der Saison 2019/2020 (nach Saisonabbruch wegen Pandemie durch Quotientenerrechnung ermittelt)? :wink:
Könnte man sich bei acht noch ausstehenden Spielen und zwei Punkten vor und ohne das Rückspiel gegen den direkten Verfolger wirklich darüber freuen und sich als Meister fühlen?
Da muss die Sehnsucht oder die Habgier schon groß sein. :wink:
Kann man so machen, ein Titel ohne Glanz dann.
Was man nicht machen kann, ist, vorher oder hinterher noch weiche Argumente zu liefern, warum das irgendwie nicht anders sein kann, wie "wir haben das verdient" oder "der THW war am souveränsten" u.ä. - seit wann sind das Argumente für Titel, bzw. gibt es auch genug unsouverän erlangte Titel, wo es mit Dusel oder dem Unglück des Mitfavoriten etc. nur zum Titel reichte. Die bestreitet doch auch niemand.
Außerdem müsste nach der Logik dann Nordhorn leider absteigen, weil sie mit Abstand die unsouveränste Leistung geboten hat.
Hoffen wir, dass es nächste Saison irgendwann und irgendwie wieder los geht, möglichst alle Vereine das durchstehen und alle dann mit den ihnen zugewiesenen Plätzen einverstanden sind.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3723
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Kay » 18.04.2020, 16:56

:roll: Ob CL- Sieger 2007 durch erwiesenen Betrug oder Meister durch künstliche Rechenformel: alles nur auf dem Papier und das ist bekanntlich geduldig.

Die Hauptsache wäre, mit der SG und der HBL geht es irgendwie weiter, alles andere ist Schall und Rauch.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Skinny Urios » 18.04.2020, 18:17

@ Flink:

Du sprichst mir aus der Seele! Ich denke mir die ganze Zeit auch schon, inwiefern es "gerecht" wäre, zum jetzigen Zeitpunkt die Kieler zum Meister zu ernennen.
Die Quotientenrechnung berücksichtigt nicht, dass Kiel mehr Heimspiele, als Auswärtsspiel absolviert hat. Sie müssten bei ihren 8 verbleibenden Partien immerhin noch 5mal auswärts ran. Vor allem bei uns, die wir seit gefühlt 40 Heimspielen alles weggeknallt haben (ich sage nicht, dass wir das Derby auf jeden Fall gewonnen hätten, aber Kiel hätte auch noch gegen den SCM, Füchse, Melsungen und Leipzig rangemusst. Da sind schon die einen oder anderen Stolpersteine dabei.
In den letzten Jahren kam es in der Meisterschaft immer zu sehr engen Finishs und häufig überraschenden Ergebnissen und Kiel dominiert nun nicht die Liga nach Belieben wie es Aalborg oder Paris taten, wo es aus meiner Sicht vertretbar ist, dass sie vorzeitig zum Meister gekürt wurden.

Ich bin da ganz bei Flink: Wenn man Nordhorns sportlich aussichtslose SItuation ignoriert und sie in der Liga bleiben dürfen, dann kann man nicht im selben Atemzug Kiel zum Meister orakeln. Natürlich haben sie die besten Karten, natürlich spielen sie sehr souverän, aber es sind noch 8 Spiele bei aktuell zwei Punkten vorne. Und wie gesagt, diese Quotientenregelung lässt das Verhältnis Heim- zu Auswärtsspielen außer Acht.

So oder so bleibt am Ende aber die Gewissheit -falls es einen Meister gibt, ist es eh wertlos, weil es keine Feier geben kann, jegliche Emotionen und Enthusiasmus aus der Meisterschaft gewrungen sind, es sportlich nicht erwiesen ist, dass es wirklich so gekommen wäre und und und...

Ich befürchte aber, der DHB wird Kiel zum Meister coronieren und niemanden interessiert´s.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Flink » 19.04.2020, 15:42

Schmäschke wird für die SG bei der Abstimmung der 1. und 2. Liga für einen Saisonabbruch stimmen.
https://www.shz.de/regionales/newsticker-nord/meister-flensburg-handewitt-keine-fortsetzung-der-saison-id28066097.html
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3723
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Astro » 20.04.2020, 09:09

Sicher hätte es der THW wie auch 2 od 3 andere Mannschaften verdient Meister zu werden aber dieser Titel wäre nicht wirklich rühmlich und daher sollte es auch keinen geben.
Für mich ist es wichtiger das alle die Krise überleben und das es zumindest in der nächstern Saison weiter geht,denn ein Ende der Krise ist noch nicht so wirklich absehbar.
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Krusty » 20.04.2020, 09:19

Astro hat geschrieben:Mir persönlich ist es egal wer und ob es überhaupt einen Meister gibt. Sicher hätte es der THW wie auch 2 od 3 andere Mannschaften verdient.
Für mich ist es wichtiger das alle die Krise überleben und das es zumindest in der nächstern Saison weiter geht,denn ein Ende der Krise ist noch nicht so wirklich absehbar.


jetzt mal völlig unabhängig von der Fanzugehörigkeit: Ein Meistertitel für diese Saison wäre auch im umgekehrten Fall für einen Flensburger Anhänger völlig ohne Belang und auch die Spieler (Pekeler mag da eine Ausnahme sein) werden wohl wenig auf solche "Ehren" geben.
Zumal: wenn es keinen Absteiger gibt, kann es eigentlich ohnehin keinen Meister geben - wichtig ist doch nur, dass man für die nächste Saison vernünftig planen (20 Mannschaften, kein Pokal, CL und EHF Plätze etc. pp.) kann. Da kommen die Spielchen der EHF bezüglich eines CL FF im Dezember wie die Phantastereien aus einem Paralleluniversum daher.... :roll:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8786
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon mison » 20.04.2020, 10:17

Krusty hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:Mir persönlich ist es egal wer und ob es überhaupt einen Meister gibt. Sicher hätte es der THW wie auch 2 od 3 andere Mannschaften verdient.
Für mich ist es wichtiger das alle die Krise überleben und das es zumindest in der nächstern Saison weiter geht,denn ein Ende der Krise ist noch nicht so wirklich absehbar.


jetzt mal völlig unabhängig von der Fanzugehörigkeit: Ein Meistertitel für diese Saison wäre auch im umgekehrten Fall für einen Flensburger Anhänger völlig ohne Belang und auch die Spieler (Pekeler mag da eine Ausnahme sein) werden wohl wenig auf solche "Ehren" geben.
Zumal: wenn es keinen Absteiger gibt, kann es eigentlich ohnehin keinen Meister geben - wichtig ist doch nur, dass man für die nächste Saison vernünftig planen (20 Mannschaften, kein Pokal, CL und EHF Plätze etc. pp.) kann. Da kommen die Spielchen der EHF bezüglich eines CL FF im Dezember wie die Phantastereien aus einem Paralleluniversum daher.... :roll:


Stimme Krusty völlig zu.
Man stelle sich vor ein Sagosen spielt die neue EHF CL Vorrunde mit Kiel gegen PSG und im Dezember? Muss er sich dann das PSG Trikot wieder anziehen und gegen Kiel spielen? Er würde dann
sicherlich mit dem gleichen Elan spielen :lol: :lol: :lol:
mison
Member
 
Beiträge: 592
Registriert: 24.05.2008, 09:54

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Bubi Schleswig » 21.04.2020, 11:06

Wenn es keine Absteiger gibt, dann darf es auch keinen Meister geben! Fertig aus!
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1177
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Der Pate » 21.04.2020, 11:48

Jetzt ist es soweit:

Saison in Handball-Bundesliga abgebrochen
12:43 Uhr

Die Spielzeiten in der 1. und 2. Handball-Bundesliga sind wegen der Corona-Pandemie abgebrochen worden. Das beschlossen die 36 Clubs mit großer Mehrheit. Zum deutschen Meister wurde der THW Kiel erklärt.
Benutzeravatar
Der Pate
Member
 
Beiträge: 912
Registriert: 08.05.2011, 21:05
Wohnort: Eine kleine Bucht zwischen zwei Förden

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Der Pate » 21.04.2020, 11:50

Handball-Bundesliga bricht Saison ab

Die Handball Bundesliga (HBL) hat ihre Saison aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen. Deutscher Meister ist der THW Kiel. Dies legte die Liga nach einer virtuellen Mitgliederversammlung fest. Zuvor hatten die 36 Erst- und Zweitligisten auf schriftlichem Wege über eine Fortsetzung der Spielzeit abgestimmt. Die erforderliche Dreiviertelmehrheit ist laut HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann „deutlich überschritten“ worden.

„Aus sportlicher Sicht wäre es natürlich das Beste gewesen, die Saison fortzusetzen. Der Rahmen hat gesundheitlich, organisatorisch und wirtschaftlich aber nicht gepasst. Von den ungerechten Lösungen haben wir diese für die Beste gehalten“, sagte Bohmann.

Bei der Wertung der Spielzeit entschied sich das Präsidium der Bundesliga gegen eine Annullierung und für die Anwendung der Quotientenregel, die Tabellenführer Kiel als bestes Team der Saison 2019/20 ausweist. Absteiger wird es nicht geben, Aufsteiger sind HSC 200 Coburg und TuSEM Essen. Die HBL startet mit 20 Klubs in die neue Saison, in der es vier Absteiger geben wird.
Benutzeravatar
Der Pate
Member
 
Beiträge: 912
Registriert: 08.05.2011, 21:05
Wohnort: Eine kleine Bucht zwischen zwei Förden

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Kay » 21.04.2020, 12:00

You made my day, selten so gelacht! :mrgreen:

Wieder mal ein Titel ohne sportliche Legitimation. Der zweite Wertlose nach 2007, der bekannt ist.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Astro » 21.04.2020, 12:11

Kay hat geschrieben:You made my day, selten so gelacht! :mrgreen:

Wieder ein Titel ohne sportliche Legitimation, der zweite der bekannt ist.


Ich glaube das Schwenker den Virus verbreitet hat weil er Angst hatte die SG würde den THW noch einholen :mrgreen:
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Skinny Urios » 21.04.2020, 12:38

Die Entscheidung für die am wenigsten ungerechte zu halten, ist absout zynisch.
Man coroniert Kiel zum Meister (aufgrund der Quotienregelung) schön und gut, sie wurden ja auch von ganz Handball-Deutschland zum Meister gelobt.

Aber bei Nordhorn, die 7 Spieltage vor Ende mit 12 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer (und einem desaströsen Torverhältnis), diese Regelung nicht anzuwenden, ist an Zynismus und Willkür nicht zu überbieten. Ich glaube bei Nordhorn (klar, ich finde sie auch sympathisch und freue mich sogar, dass sie der ersten Liga ein weiteres Jahr erhalten bleiben) muss man nicht Merlin der Zauberer sein, dass sie es aus sportlicher Sicht niemals geschafft hätten.

Dieses mit zweierlei Maß messen, ist das, was mich irritiert. Beim mehr als offenen Aufstiegskampf in der 2.Liga wiederum, Coburg und Essen auf den Aufstiegsplätzen, ZacK! das sind die Aufsteiger.

Und sich dann von DHB-Seite hinzustellen und hinauszuposaunen, das war von allen Szenarien, die fairste Lösung, da kann ich echt nur schmunzeln. Fragt doch mal in Bietigheim, Gummersbach, Hamm etc. nach, wie fair die das finden.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Astro » 21.04.2020, 12:41

Egal welche Entscheidung man fällt es wird nie allen gefallen und nie von allen gerecht gesehen.
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: Heimspiele ohne Zuschauer

Beitragvon Skinny Urios » 21.04.2020, 12:54

Ich meinte, das auch nicht aus Flensburger Sicht. Eher aus Fairnessgründen.

Bei Kiel wendet man es so an, bei den Erstliga-Absteigern wieder nicht, bei den Zweiltiga-Aufsteigern wieder doch.
Es hätte einfach konsequenter sein können - Eulen und Nordhorn in die 2.Liga. Dann hätte man es einfach durchgezogen, so bleibt es halt aus meiner Sicht ziemlich willkürlich.
Aber spielt keine Rolle, so ist es jetzt entschieden, jetzt wissen alle Vereine woran sie sind und können ihre Planungen vorantreiben.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

VorherigeNächste

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste