Ljubomir Vranjes

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Taruper » 12.01.2017, 23:13

noch ein fan hat geschrieben:
captain_gut hat geschrieben:
Finde ich jetzt gar nicht so unbedingt. Ljubo sagt klipp und klar, dass er nicht während der Saison geht, und damit ist doch eigentlich die dickste Kuh vom Eis.

Eine Vertragsauflösung jetzt im Winter war doch kein ernsthaftes Thema und durch den dann nicht erfolgten Wechsel entsteht daraus auch keine Erfolgsmeldung oder wirkliche Klarstellung.
Der an anderer Stelle angestellte Vergleich mit Glandorf hinkt auch da es sich in dem Fall um einen auslaufenden Vertrag handelte. Hier besteht immerhin ein Vertrag bis 2020.

Nennt mich altmodisch, aber ein Vertrag ist wohl mehr als eine lose unverbindliche Erklärung, der nach Lust und Laune beendet werden kann. Vranjes hätte, wenn er gewollt hätte, einfach auf die Vertragsdauer hinweisen und erklären können, dass er diesen auch zu erfüllen gedenkt. Punkt.
Jetzt, mitten in der Saison so eine Diskussion loszutreten, ist zumindest unschön und für mich auch nicht professionell. Zumal wir solch eine ähnliche Situation schon mal hatten.

Das nimmt ja fast schon Boldsensche Züge an. Der eine wollte unbedingt in Spaniens Sonne zu den Schwiegereltern und der andere berauscht sich an ständigen Angeboten anderer Vereine. Wenn es denn unbedingt so sein soll, führt man Gespräche nach der Saison und zwar intern und nicht so. Nochmal Punkt. :wink:

Volle Zustimmung!
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1850
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon captain_gut » 13.01.2017, 11:20

noch ein fan hat geschrieben:Eine Vertragsauflösung jetzt im Winter war doch kein ernsthaftes Thema und durch den dann nicht erfolgten Wechsel entsteht daraus auch keine Erfolgsmeldung oder wirkliche Klarstellung.


Hmm, vielleicht nicht bei denen, die dichter dran sind. Aber in den Medien und Diskussionen bei Fans anderer Vereine wurde durchaus und insbesondere darüber spekuliert.

noch ein fan hat geschrieben:Nennt mich altmodisch, aber ein Vertrag ist wohl mehr als eine lose unverbindliche Erklärung, der nach Lust und Laune beendet werden kann. Vranjes hätte, wenn er gewollt hätte, einfach auf die Vertragsdauer hinweisen und erklären können, dass er diesen auch zu erfüllen gedenkt. Punkt.


Bis auf den letzten Nebensatz kann ich nichts gegenteiliges erkennen. Klar ist ein Vertrag mehr als eine unverbindliche Erklärung - das ist auch nicht altmodisch. Und natürlich kann er auch nicht nach Lust und Laune beendet werden. Aber ein Vertrag ist - gerade im Profisport, aber nicht nur dort - auch nie unumstößlich und in Stein gemeißelt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Vertragsunterzeichnung auch besprochen wurde, dass man unter gewissen Umständen (z.B. interessantes Angebot oder sonstige private Gründe) über einen Ausstieg (ergebnisoffen) sprechen kann. Aber ob's so ist, weiß ich natürlich nicht. Das sollte aber meiner Meinung nach in jedem guten Arbeitsverhältnis möglich sein.
Auf die Vertragsdauer hat Ljubo im sport1-Interview hingewiesen. Dass er gedenkt, diesen zu erfüllen, hätte er wohl gesagt, wenn er sich dessen sicher wäre. Da er darüber noch keine Entscheidung getroffen hat, wäre das eine Lüge gewesen.


noch ein fan hat geschrieben:Jetzt, mitten in der Saison so eine Diskussion loszutreten, ist zumindest unschön und für mich auch nicht professionell. Zumal wir solch eine ähnliche Situation schon mal hatten.


Die Diskussion hat ja nicht er losgetreten. Woher die Information kam, weiß ich nicht, aber Ljubo hat nur (vielleicht etwas zu) offen und ehrlich darauf geantwortet. Mit dieser Offenheit hat er zwar auch nicht gerade dafür gesorgt, die Diskussion zu entschärfen und vielleicht sogar befeuert, aber was wären denn die Alternativen gewesen? Hätte er einen Kommentar dazu verweigert, hätte das die Spekulationen ähnlich befeuert. Und ein Dementi wäre gelogen gewesen.

Da ist mir diese Offenheit schon am liebsten. Bei der Paris-Geschichte hat er sich übrigens ähnlich geäußert. Damals wurde seine Offenheit so interpretiert, dass sein Abgang schon beschlossene Sache ist. Am Ende ist er geblieben, und daher nehme ich ihm auch jetzt ab, dass er noch keine Entscheidung getroffen hat.


noch ein fan hat geschrieben:Wenn es denn unbedingt so sein soll, führt man Gespräche nach der Saison und zwar intern und nicht so.


Auch hier: er hat die Gerüchte nicht an die Öffentlichkeit gebracht. Er hat sie lediglich kommentiert und das Interesse von Veszprem bestätigt. Und er hat auch nicht den Zeitpunkt ausgesucht.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon eeek » 13.01.2017, 11:59

noch ein fan hat geschrieben:Eine Vertragsauflösung jetzt im Winter war doch kein ernsthaftes Thema und durch den dann nicht erfolgten Wechsel entsteht daraus auch keine Erfolgsmeldung oder wirkliche Klarstellung.

Och, die Presse hat einfrig spekuliert und angeblich hätte der das ungarische Nationalteam ja schon zur laufenden WM betreuen sollen. "Lächerlich" finde ich da eine so angenehme wie passende Reaktion.

noch ein fan hat geschrieben:Der an anderer Stelle angestellte Vergleich mit Glandorf hinkt auch da es sich in dem Fall um einen auslaufenden Vertrag handelte. Hier besteht immerhin ein Vertrag bis 2020.
Nennt mich altmodisch, aber ein Vertrag ist wohl mehr als eine lose unverbindliche Erklärung, der nach Lust und Laune beendet werden kann. Vranjes hätte, wenn er gewollt hätte, einfach auf die Vertragsdauer hinweisen und erklären können, dass er diesen auch zu erfüllen gedenkt. Punkt.

Ich könnte jetzt auf diverse Spieler verweisen, die von der SG schon aus Verträgen herausgekauft wurden. Oder daran erinnern, dass wir diese Diskussion überhaupt nur führen können, weil Vranjes vor Jahren den bereits unterschriebenen Trainervertrag in Schweden aufgelöst hat, um statt dessen als Sportdirektor bei der SG zu bleiben. Darum geht es aber nur am Rande. Zentral geht es doch darum, wie man mit Fragen zu einem möglichen Wechsel umgeht. Und das ist bei Vranjes und Glandorf durchaus vergleichbar. Beide reagierten nämlich mit Bestätigung des Angebots und dass man die Angelegenheit mit Familie und aktuellem Arbeitgeber besprechen werde. Und das ist IMO auch die einzig vernünftige Art, mit solchen Fragen umzugehen. Entschiedene Dementis von Vranjes ohne Rücksprache mit der SG hielte ich für verfehlt. Was wäre denn, wenn die SG Vranjes zu verstehen geben sollte, dass man lieber eine 7-stellige Summe auf dem Konto hätte als weitere 2 Jahre mit Vranjes und dann einen ablösefreien Wechsel? Ich nehme an, dass beide Vertragsseiten einemögliche Vertragsauflösung mit bedacht haben, als man den Vertrag frühzeitig, langfristig und ausdrücklich ohne Ausstiegsklausel verlängert hat. Und wer stünde bei unbedachten Treuschwüren im Wechselfall dann als der lügende Bösewicht da? Eben.

noch ein fan hat geschrieben:Jetzt, mitten in der Saison so eine Diskussion loszutreten, ist zumindest unschön und für mich auch nicht professionell. Zumal wir solch eine ähnliche Situation schon mal hatten.
Das nimmt ja fast schon Boldsensche Züge an. Der eine wollte unbedingt in Spaniens Sonne zu den Schwiegereltern und der andere berauscht sich an ständigen Angeboten anderer Vereine.

Wo berauscht sich Ljubo denn? Ganz ehrlich, ich verstehe diesen Vorwurf nicht. Es sei denn, Du unterstellst, Ljubo selbst hätte die Information über die ungarische Anfrage an die Presse gegeben. In dem Fall: a) Wie kommst Du zu dieser Annahme? b) Das halte ich nun wirklich für ausnehmend absurd!
Ansonsten bin ich da ganz beim Captain: Lieber Offenheit als Antwortverweigerung.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon noch ein fan » 13.01.2017, 13:10

eeek hat geschrieben:Wo berauscht sich Ljubo denn? Ganz ehrlich, ich verstehe diesen Vorwurf nicht. Es sei denn, Du unterstellst, Ljubo selbst hätte die Information über die ungarische Anfrage an die Presse gegeben. In dem Fall: a) Wie kommst Du zu dieser Annahme? b) Das halte ich nun wirklich für ausnehmend absurd!
Ansonsten bin ich da ganz beim Captain: Lieber Offenheit als Antwortverweigerung.

Ich unterstelle ihm gar nichts.
Er macht jedoch den Eindruck als ob ihm seine Begehrtheit auf dem Markt nicht unangenehm ist und vor allem seinem Ego unheimlich schmeichelt wenn dies auch öffentlich wird, siehe auch die Situation vor Jahren mit Paris.
Das mag für unseren Trainer schön sein, für die SG ist es das nicht. Man vergeudet durch solche Diskussionen unnötig Energie. Schließlich hat die SG noch hohe Ziele, die man durch solche "Ehrlichkeit" nicht gefährdet sehen möchte.
Jetzt hat man die Situation in allen Presseanfragen ständig mit dem Thema konfrontiert zu werden und muss sicherlich auch bis zum eigentlichen Rückrundenstart eine endgültige Antwort präsentieren damit es einen nicht die ganze Saison verfolgt.
Diese Problematik wäre durch geschicktere Formulierungen vermeidbar gewesen ohne lügen zu müssen. So etwas trägt man tunlich nicht auf offenem Markt aus.
Erwartet jetzt nicht von mir eine Formulierung, aber für den Umgang Medien gibt es genügend Seminare, die entsprechendes anbieten.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7524
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Ferkeljay » 13.01.2017, 13:37

Es bringt ja nichts sich den Mund fusselig zu diskutieren. Es wird den Tag geben, an dem ein anderer Trainer auf der Bank sitzen wird.

Wann dies ist, wird immer noch durch die SG und LV entschieden. Beide wissen, was sie gegenseitig an sich haben und ich denke, dass
Ljubo der Letzte ist, der dies plötzlich vergisst. Es spricht doch absolut für ihn, dass "große" Clubs Interesse zeigen. Oder sage ich besser mal
"zahlungskräftigere" Clubs... Dies zeigt, dass er seine Arbeit gut macht und damit auch sein "Wert" steigt.
Die Presse versucht doch immer irgend etwas zu interpretieren und Unruhe zu stiften. Dafür werden die Damen und Herren schließlich ausgebildet ;)

Aber eins sagt mir mein Bauchgefühl: Er wird mit der SG keinen Eiertanz machen. Die Herren werden offen und ehrlich sprechen. Und wenn
es dann ein Ergebnis gibt, wird dies kommuniziert. Aber ich denke nicht eher, als dass die SG einen Nachfolger hat. Das würde für die Arbeit
von Schmeschke sprechen. Und ich glaube, dass er bleibt (Kinder in der Schule usw).

Mein Bauchgefühl hatte übrigens schon bei den Transfers von Kaufmann, Glandorf und Weinhold zur SG Recht. Daher vertraue ich da
jetzt mal ganz stark drauf.
Ferkeljay
Member
 
Beiträge: 285
Registriert: 19.10.2007, 17:12
Wohnort: Cadenberge

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Flink » 13.01.2017, 16:42

noch ein fan hat geschrieben:Diese Problematik wäre durch geschicktere Formulierungen vermeidbar gewesen ohne lügen zu müssen. So etwas trägt man tunlich nicht auf offenem Markt aus.
Erwartet jetzt nicht von mir eine Formulierung, aber für den Umgang Medien gibt es genügend Seminare, die entsprechendes anbieten.

Das erste, was du auf den Seminaren lernst, ist, dass die Medien aus deinem Verhalten/Wort machen, was sie wollen und dann kommen erst die Tricks, wie das zu umgehen ist, letztendlich aber in einer nach oben offenen Spirale endet, wenn man sich darauf einlässt, einlassen muss. :wink:

Der Hinweis kam ja von HandballInside, nennt man "gewöhnlich gut unterrichtete Kreise", in diesem Fall, schaut man in die Redaktion, wohl eher sehr gut und mit Kontakten zur SG und nach Ungarn, sicher auch Veszprem. Und es war ja nicht verkehrt, was geschrieben wurde, dass es eben ein Interesse gibt. Gerüchte und Nachhaken daraus haben die Medien gemacht, die eben nicht so gut vernetzt sind und keinen so guten Kontakt haben. :wink:

Was die geschickte Formulierung angeht: ich bin immer wieder erstaunt, wie offen sich Trainer wie Vranjes, Jacobsen, Gislason und andere, deren Muttersprache nicht deutsch ist, sich den Fragen der Presse stellen. Davor habe ich großen Respekt. Und man merkt, wenn es denn persönlich oder knifflig wird, halten sie sich zurück und antworten eher knapp als ausladend. Das sieht für mich eher nach einer guten Schulung aus. :wink:
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3715
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon zocker22 » 13.01.2017, 18:49

Dazu passt die Bild-Zeitung http://sportbild.bild.de/sportmix/handb ... sport.html

Ich fände alles völlig in Ordnung, wenn beide Seiten die Sache jetzt bereits komplett geklärt hätten und die SG weiss, dass sie zum Sommer einen neuen Trainer braucht. Vranjes kann dorthin gehen, wo er gerne hingehen möchte und die SG hat genügend Zeit einen neuen Trainer zu suchen und kassiert eine anständige Ablösesumme. Ist doch alles o.k. dann !
Die SG wird auch ohne Vranjes weiter bestehen und ein neuer Trainer bedeutet nicht nur Risiko sondern vor allem auch Chance !
Nach Veije-Rasmussen kam Kent Harry Andersson und die SG wurde sofort deutscher Meister, ein gutes Omen also :D :D
zocker22
Member
 
Beiträge: 1507
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon baloo » 16.01.2017, 07:49

Die neueste Aussage unseres (Noch-)Trainers bei unserem inoffiziellen Medienpartner:

Vranjes: »Ich bin interessiert« http://fl-arena.de/artikel/varnjes-ich- ... eressiert/ http://fl-arena.de/fotos/at/full/27467e ... cc8acdb3b6
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2075
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Krusty » 16.01.2017, 08:32

baloo hat geschrieben:Die neueste Aussage unseres (Noch-)Trainers bei unserem inoffiziellen Medienpartner:

Vranjes: »Ich bin interessiert« http://fl-arena.de/artikel/varnjes-ich- ... eressiert/ http://fl-arena.de/fotos/at/full/27467e ... cc8acdb3b6


Tja, da muss man dann bei allem Wohlwollen unserem Trainer gegenüber sagen, dass das schon sehr nach Rumgeier aussieht. Man gewinnt den Eindruck, das es jetzt letztlich nur noch darum geht, gemeinschaftlich so viel Kohle wie möglich aus Ungarn zu generieren....Das ist dann ja letztlich aber auch nicht von Nachteil für die SG....

Berge macht sich ganz gut mit seinen Norwegern. .... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8781
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon mattes2 » 16.01.2017, 09:27

Na bei der plus/ minus Liste steht offenbar mehr plus bei der SG!
Bei Vesprem die geringere Belastung und (unerwähnt) das Geld!

Für mich hört sich das sehr danach an als ware Vranjes selbst noch unentschieden!
mattes2
Member
 
Beiträge: 305
Registriert: 21.01.2011, 19:45

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon noch ein fan » 16.01.2017, 10:05

Krusty hat geschrieben:Tja, da muss man dann bei allem Wohlwollen unserem Trainer gegenüber sagen, dass das schon sehr nach Rumgeier aussieht.

Ach was, mir versuchte man noch wortreich das Gegenteil zu beweisen. :wink:
Ansonsten finde ich, er eiert gar nicht mehr. Er will weg:
Dass ich um eine Freigabe gebeten habe - so kann man das vielleicht ausdrücken

Gar nicht lustig finde ich im übrigen folgende Formulierung:
dass wir sozusagen eine Vereinbarung haben


Geht wohl wirklich nur noch um die Kohle. So sei es denn.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7524
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Astro » 16.01.2017, 10:27

Der Gang an die Öffentlichkeit soll wohl den Druck auf die SG und die Ablösesumme in die Höhe treiben.
Ich denke er geht im Sommer aber Reisende soll man auch nicht aufhalten.
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Krusty » 16.01.2017, 12:15

noch ein fan hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben:Tja, da muss man dann bei allem Wohlwollen unserem Trainer gegenüber sagen, dass das schon sehr nach Rumgeier aussieht.

Ach was, mir versuchte man noch wortreich das Gegenteil zu beweisen. :wink:


Was kümmert mich mein Geschwätz von letzter Woche.... :wink:

Ne, es wird halt jetzt ziemlich deutlich, dass es wohl nur noch an Schmäschke liegt, aus Ungarn entprechend Spielgeld zu generieren. So läufts Business....

Ohne Meistertitel sollte man ihn nicht ziehen lassen.... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8781
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon weiche50 » 16.01.2017, 13:53

Krusty hat geschrieben:
noch ein fan hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben:Tja, da muss man dann bei allem Wohlwollen unserem Trainer gegenüber sagen, dass das schon sehr nach Rumgeier aussieht.

Ach was, mir versuchte man noch wortreich das Gegenteil zu beweisen. :wink:


Was kümmert mich mein Geschwätz von letzter Woche.... :wink:

Ne, es wird halt jetzt ziemlich deutlich, dass es wohl nur noch an Schmäschke liegt, aus Ungarn entprechend Spielgeld zu generieren. So läufts Business....

Ohne Meistertitel sollte man ihn nicht ziehen lassen.... :wink:


Es ist doch ziemlich klar.Er will weg,sonst bitte ich nicht um die Freigabe.Nun stellt sich die Frage, bekomme ich einen vernünftigen Ersatz oder habe ich ihn eventuell schon(MM)?
Dann sollte man das Geld nehmen, denn die nächste Anfrage kommt bestimmt und dann geht das ganze von vorne los.
weiche50
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010, 18:09

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Taruper » 16.01.2017, 14:02

Einerseits bittet er die SG um Freigabe (demnach hat er sich ja bereits für ein vorzeitiges Verlassen der SG entschieden), andererseits schmiert er der SG Honig um den Mund und erzählt wie toll es bei der SG ist.
Möchte Vranjes in Wirklichkeit gar nicht nach Ungarn (die Begründung weniger Stress und Spiele wurde hinreichend widerlegt), sondern versucht er Druck auf die SG zu erzeugen ggf. seinen (Gehalts-) Vorstellungen entgegenzukommen?
Die gesamte Diskussion und die häppchenweise getätigten Aussagen von Vranjes dürften sowohl Schmäschke als auch Meesenburg und Co. gar nicht gefallen. Vranjes ist noch 14 Tage als TV Experte in Frankreich - erst danach sollen die Gespräche mit der SG geführt werden, wir dürfen uns also noch einige Tage gedulden. Es sei denn der SG Führung wird es allmählich zu bunt mit ihrem Erfolgscoach und zitiert diesen zum klärenden Gespräch zurück nach Flensburg.
Zuletzt geändert von Taruper am 16.01.2017, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1850
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

VorherigeNächste

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste