Ljubomir Vranjes

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Kay » 04.06.2014, 17:33

Zitat: „Ich sage dazu nur einen Satz“, sagte der Trainer, „ich habe einen gültigen Vertrag bis 2017 – und damit Schluss.“ Zitatende
http://www.tagesspiegel.de/sport/handba ... 81622.html
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12134
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Kay » 05.06.2014, 12:22

Sehr geehrter Herr ..., beigefügt erhalten Sie den gewünschten Artikel.

Mit den besten Grüßen

....... .........

Süddeutsche Zeitung GmbH
Sportredaktion
Hultschiner Str. 8
DE 81677 München

Mit freundlicher Genehmigung durch die SZ: Dienstag, 3. Juni 2014

Zum Teufel mit den Dämonen
Durch den Gewinn der Champions League schließt Flensburgs Trainer Ljubomir Vranjes mit der Vergangenheit ab.
Die Zukunft beschert ihm den Aufbau einer neuen Mannschaft – und wohl auch einige interessante Angebote

von ulrich hartmann
Köln/Flensburg–Manchmal verfolgen einen die Dämonen der Vergangenheit ein Leben lang. Manchmal kann man sie vertreiben. Am Sonntag hat Ljubomir Vranjes seine Dämonen zum Teufel gejagt. Zumindest jene aus dem Handball. Es ist sieben Jahre her, dass Vranjes als Spielmacher der SG Flensburg-Handewitt im Finale der europäischen Champions League gestanden hat. Damals wurde dieser Titel nochmit Hin- und Rückspiel ausgefochten. Beim 28:28 in Flensburg war Vranjes gesperrt, aber bei der 27:29-Niederlage eine Woche später in Kiel war der serbischstämmige Schwede dabei. Die Krone des europäischen Handballs war greifbar, als die Kieler sie ihm vor der Nase wegschnappten. Es war damals der erste Triumph für Kiel und das zweite Champions- League-Drama für Flensburg. 2004 hatten sie das Finale gegen Celje verloren. Vranjes’ Dämonen wurden lauter, als zwei Jahre später der Verdacht aufkam, zumindest das Rückspiel jenes Champions- League-Finals könnte durch Schiedsrichter- Bestechung entschieden worden sein. 2011 begann am Kieler Landgericht ein Prozess gegen den vormaligen THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker. Wie würde sich das Gefühl verändern, wenn die Krone des Handballs nicht regulär verloren worden wäre, sondern kriminell? Schwenker wurde freigesprochen, aber die Dämonen von 2007 quälten Vranjes weiter. Am Sonntagabend waren sie verschwunden. Verbannt. Exorziert. „Ich habe oft an 2007 gedacht, besonders vor dem Final-Wochenende“, sagte der seit 2010 als Trainer der SG Flensburg-Handewitt tätige Vranjes. Er grinste und musste überlegen, wie man am besten formuliert, dass der unglaubliche 30:28-Sieg im Champions- League-Finale gegen den THW Kiel sieben Jahre nach den Ereignissen von 2007 eine umfängliche Rehabilitation bedeutete, eine Genugtuung und eine Form der späten Rache. Doch so spricht der nette Herr Vranjes nicht. „Ich bin“, schloss er seine Gedanken, „jetzt ein bisschen ruhiger im Kopf.“

Im 20. Europapokaljahr nacheinander, bei der dritten Champions-League-Finalteilnahme und zehn Jahre nach dem bislang einzigen Meistertitel 2004 ist die
SG Flensburg-Handewitt am Sonntag in Köln vor 19 000 Zuschauern auf den Thron des europäischen Klubhandballs gestiegen. Es ist, als habe sich jemand diese Konstellation zum rechten Zeitpunkt ausgedacht. Im Halbfinale am Samstag holten die Flensburger in den letzten acht Minuten einen Sechs-Tore-Rückstand gegen den FC Barcelona auf und im Endspiel am Sonntag einen Sechs-Tore-Rückstand in der ersten Halbzeit gegen Kiel. Zweimal an einem Wochenende trat Flensburg binnen weniger Minuten aus dem Schatten der beiden bedeutendsten Handballklubs der Gegenwart, um diese am Ende zu besiegen.

Doch das war nur ein Triumph für den Moment. Nicht mehr als ein Augenblick. Flensburg wird weiter im Windschatten des THW Kiel spielen müssen. Vielleicht
verlieren sie sogar schon bald ihren Trainer Ljubomir Vranjes an den 80 Kilometer weiter südlich beheimateten Nachbarn. Das Geld sitzt lockerer bei den Kielern. Geschätzte neun Millionen Euro geben sie in einer Saison aus, etwa drei Millionen mehr als die Flensburger. Dieser Nachteil kann nicht einmal durch einen Champions- League-Triumph getilgt werden. Sören Rasmussen und Michael Knudsen wechseln nach Silkeborg in Dänemark. Olafur Gustafsson geht nach Aalborg, Steffen Weinhold nach Kiel. „Wir werden in der nächsten Saison eine junge Mannschaft haben“, sagt Vranjes, „aber das macht nichts, solche Situationen haben wir auch früher schon bewältigt.“

Vranjes besitzt einen Vertrag bis 2017. Genau wie Kiels Trainer Alfred Gislason beimTHW. Aber es muss ja nicht Kiel sein. Vranjes ist erst 40, er denkt wie ein Spielmacher, malt in Auszeiten detaillierte Spielzüge auf eine Tafel, spricht Serbisch, Schwedisch und Deutsch und fotografiert so gern und gut, dass er auch die Spielerportraits anfertigen könnte. Als Aktiver war er mit Schweden Weltmeister (1999) und drei Mal Europameister. Als Trainer hat er nun den Außenseiter Flensburg zum Champions-League-Titel geführt. Bessere Referenzen kann man in diesem Alter kaum haben. Auch der Scheich-Klub Paris St. Germain soll an ihm interessiert sein.

„So ein großer Titel war für die SG mal wieder notwendig“, findet Manager Schmäschke.

Vranjes mochte am Sonntag und am Montag nicht über seine Zukunft sprechen. Er sagte, er fühle sich leer, und mit einer solchen Leere verbrachten die Flensburger die triumphale Nacht idealerweise zur Flüssigkeitsaufnahme im Kölner Club „Flamingo Royal“ – zumal der Rückflug (gemeinsam mit den Kielern) erst am Montagmorgen von Köln/Bonn nach Hamburg ging. „Ein Dank an Lubo und die Mannschaft“, sagte Manager Dierk Schmäschke, „so ein richtig großer Titel war für die SG unbedingt mal wieder notwendig. “Der Verein möge sich dadurch weiterentwickeln, wünscht sich Schmäschke, „mit Leidenschaft und einem sehr guten Trainer“. Denn über solche Möglichkeiten, wie sie Barcelona und Kiel besitzen, werde Flensburg auch künftig nicht verfügen.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12134
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Taruper » 05.06.2014, 16:33

Das offizielle Interesse von Paris ist nun bei Schmäschke eingegangen. Bleibt zu hoffen, dass schnellstmöglich eine Entscheidung getroffenen wird http://www.handball-world.com/o.red.c/n ... 58855.html
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1850
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Marco Winterfeldt » 05.06.2014, 17:11

Da wir hier in der Gerüchteküche sind.... SOLLTE das Szenario eintreten, was ich NICHT hoffe, dann wird aller Voraussicht nach ein Trainer knapp 150km weiter südlich wohl frei... Seine Beliebtheit in Flensburg hält sich bis dato aber in starken Grenzen....

Auch mir war der betreffende Trainer noch nie sympathisch, aber rein fachlich gesehen gibt es sicher schlechtere Trainer die dann zu haben wäre.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Marco Winterfeldt
Member
 
Beiträge: 4472
Registriert: 18.12.2000, 01:01
Wohnort: Hamburg

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Ruvi » 05.06.2014, 17:35

Ne bitte nicht die Schwalbe. Dann lieber mit Machulla weitermachen oder C. Berge holen.
Ruvi
Member
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.08.2008, 19:10

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Marco Winterfeldt » 05.06.2014, 17:39

Ruvi hat geschrieben:Ne bitte nicht die Schwalbe. Dann lieber mit Machulla weitermachen oder C. Berge holen.


Machulla war auch mein Gedanke, wie mir aber mitgeteilt wurde, hat der noch keine A-Lizenz. Und Christian Berge ist norwegischer Nationaltrainer, beides würde nur schwerlich gehen.

Wenn man alle Emotionen mal beiseite lässt und es objektiv betrachtet: Wenn Ljubo wirklich gehen sollte, WAS ICH NICHT HOFFE und wie es jetzt aussieht, der HSV keine Lizenz bekommt, dann ist mit Martin Schwalb ein sehr erfolgreicher Trainer frei. Das es sympathischere Trainer gibt, leugne ich nicht.

Aber Sympathien kann man sich erarbeiten, das hat ein Thomas Knorr damals als Spieler auch geschafft und der war im THW-Trikot auch nicht beliebt zuvor.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Marco Winterfeldt
Member
 
Beiträge: 4472
Registriert: 18.12.2000, 01:01
Wohnort: Hamburg

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Taruper » 05.06.2014, 17:51

Sollte Vranjes den französischen Lockrufen erliegen, gibt es sicherlich geeignetere Kandidaten als Martin Schwalb. Das Duo Berge/Solberg, Erik Veje Rasmussen und wie sieht es gesundheitlich bei KHA aus?
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1850
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Der Pate » 05.06.2014, 17:56

Marco Winterfeldt hat geschrieben:
Ruvi hat geschrieben:Ne bitte nicht die Schwalbe. Dann lieber mit Machulla weitermachen oder C. Berge holen.


Machulla war auch mein Gedanke, wie mir aber mitgeteilt wurde, hat der noch keine A-Lizenz. Und Christian Berge ist norwegischer Nationaltrainer, beides würde nur schwerlich o


Soweit ich informiert bin, ist es Ljubo, der keine A Lizenz hat. Das wurde erst von Kaiser ( Geschäftsführer) abgedeckt, der hatte eine, und nach dessen Weggang dann von Machulla. Machulla wäre also formal schon in der Lage weiter zu machen, allerdings würde ich ihm ein paar Jahre als Cotrainer schon gönnen.
Benutzeravatar
Der Pate
Member
 
Beiträge: 912
Registriert: 08.05.2011, 21:05
Wohnort: Eine kleine Bucht zwischen zwei Förden

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Marco Winterfeldt » 05.06.2014, 18:27

Der Pate hat geschrieben:
Marco Winterfeldt hat geschrieben:
Ruvi hat geschrieben:Ne bitte nicht die Schwalbe. Dann lieber mit Machulla weitermachen oder C. Berge holen.


Machulla war auch mein Gedanke, wie mir aber mitgeteilt wurde, hat der noch keine A-Lizenz. Und Christian Berge ist norwegischer Nationaltrainer, beides würde nur schwerlich o


Soweit ich informiert bin, ist es Ljubo, der keine A Lizenz hat. Das wurde erst von Kaiser ( Geschäftsführer) abgedeckt, der hatte eine, und nach dessen Weggang dann von Machulla. Machulla wäre also formal schon in der Lage weiter zu machen, allerdings würde ich ihm ein paar Jahre als Cotrainer schon gönnen.


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wird Erik nicht Nachfolger bei Aalborg von Nikolaj Jacobsen? KHA ist mittlerweile 65, ich denke das ist langfristig gesehen keine Alternative.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Marco Winterfeldt
Member
 
Beiträge: 4472
Registriert: 18.12.2000, 01:01
Wohnort: Hamburg

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Puffin » 05.06.2014, 18:31

Der Pate hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, ist es Ljubo, der keine A Lizenz hat. Das wurde erst von Kaiser ( Geschäftsführer) abgedeckt, der hatte eine, und nach dessen Weggang dann von Machulla. Machulla wäre also formal schon in der Lage weiter zu machen, allerdings würde ich ihm ein paar Jahre als Cotrainer schon gönnen.

Ich bin da nicht so informiert, aber kann Vranjes ohne A-Lizenz überhaupt Trainer in Paris werden? Oder ist eine A-Lizenz nur in Deutschland notwendig? Wer weiß mehr?
Puffin
Member
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.05.2014, 19:58

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon baloo » 05.06.2014, 18:52

Wenn......dann wäre Christian Berge genial! Und mit Norwegen könnte man sich sicher einigen!

Und alle - egal wer auch immer - sind besser als Martin Schwalb. Was würde man denn mit jemandem wollen, der außer "Wetzlar" nichts kann. Und schon gar nicht kann er mit jungen Spielern :(
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2076
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Puffin » 05.06.2014, 19:38

@ baloo: dem schließe ich mich von A bis Z an.
Ich hoffe, dass man sich mit der Entscheidung nicht allzulange Zeit lässt. Wenn die Presse schon andauernd berichtet, muss ge(ver)handelt werden, sonst kommt unnötig Unmut auf. Egal wie es ausgeht, man sollte möglichst keine Zeit verlieren.
Puffin
Member
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.05.2014, 19:58

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon SeG1977 » 05.06.2014, 20:33

Machulla möchte im Sommer die A-Lizenz erst machen.

http://www.fla.de/artikel/Machulla-blei ... 17b53.html

Eine Schwalbe? Hier? Das würde Reaktionen hervorrufen, wie gerade etwas weiter südlich bezüglich Manager... Bloß nicht!
Ich hoffe sehr, das Vranjes bleibt! Er hat seine Arbeit noch nicht beendet, und die Meisterschaft ist noch nicht geholt. :D
SeG1977
Junior Member
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.11.2011, 09:46

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon noch ein fan » 05.06.2014, 20:58

SeG1977 hat geschrieben: Er hat seine Arbeit noch nicht beendet, und die Meisterschaft ist noch nicht geholt. :D

Eben,...und die Titelverteidigung
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7525
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Ljubomir Vranjes

Beitragvon Dino » 07.06.2014, 14:06

Besser gelöscht
:shock:
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

VorherigeNächste

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste