Campushallen-Krieg?

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon nielzi » 14.11.2011, 19:56

Sollte der verlorene Sohn (Schmäschke) tatsächlich, wie zu lesen war, ein sechsstelliges Solair einstreichen, wäre er besser in Hamburg geblieben. Dann bräuchte die Basis nämlich nicht alle 14 Tage nach Neumünster reisen. Wenn sie es denn überhaupt tut . . .
nielzi
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2008, 17:26

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon kroork » 14.11.2011, 20:04

nielzi hat geschrieben:Sollte der verlorene Sohn (Schmäschke) tatsächlich, wie zu lesen war, ein sechsstelliges Solair einstreichen, wäre er besser in Hamburg geblieben. Dann bräuchte die Basis nämlich nicht alle 14 Tage nach Neumünster reisen. Wenn sie es denn überhaupt tut . . .

Anstatt Gehalt für einen 2ten Geschäftsführer, der sich zu 100% für die SG engagiert, soll man das dann eingesparte Gehalt also in Form von überhöhter Miete einem Peter Thomsen in den Rachen schmeißen? joar...doch...macht Sinn....
kroork
Junior Member
 
Beiträge: 145
Registriert: 31.12.2009, 13:25
Wohnort: Flensburg

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon derflensburger » 14.11.2011, 20:08

Moin Leute,
nach NMS fahren geht gar nicht. Dann sind wir zur nächsten Saison raus. Soviel Zeit und (zusätzliche) Kosten sind wir nicht bereit zu investieren.

Aber soweit wird es wohl nicht kommen.
Meiner Meinung nach sind SG (zumindest als Mannschaft mit hohem Anspruch) und CH auf Gedeih und Verderb einander ausgeliefert.
Daher werden sie sich einigen.
Hoffentlich ohne einen "streikartigen" Umzug nach NMS für einige Spiele.
I just HATE seeing a guy watching the ball going out of bounds... (Larry Bird)
Benutzeravatar
derflensburger
Member
 
Beiträge: 489
Registriert: 27.04.2007, 21:50
Wohnort: 54°48'30'' N, 9°25'13'' O

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon Krusty » 14.11.2011, 20:12

derflensburger hat geschrieben:Moin Leute,
nach NMS fahren geht gar nicht. Dann sind wir zur nächsten Saison raus. Soviel Zeit und (zusätzliche) Kosten sind wir nicht bereit zu investieren.

Aber soweit wird es wohl nicht kommen.


Bei Eventim sind die Tickets für die Rückrunde mittlerweile online...... :wink:

Es wird wohl Zeit, dass ein Mediator einschreitet. Nach den Entwicklungen der letzten 2 Tage scheint mir die Luft doch recht dicke.....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon Jan » 14.11.2011, 20:38

Hier ist die Aufstellung jetzt ohne Werbungsdingens...

http://www.foerdeshow.de/sg/FSC-SG2011-11-14.pdf
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon Jan » 14.11.2011, 20:41

Dino hat geschrieben:Ich lach' mich schlapp !
Was man sich dort durchlesen kann, wurde doch schon durch die Stellungnahme der SG zugänglich.

Jeder dreht sich halt alles so hin, wie er's braucht. :D


Dino, zeig mir, wo die Halle 150.000 Euro pro Saison teurer wird als bisher... :wink:
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon Ferkeljay » 14.11.2011, 20:45

HALLO LEUTE - MERKT IHR NICHT, wie dieser Beitrag seitens des Betreibers der Halle hier als Manipulation einzuordnen ist..??
Die SG veröffentlicht offiziell ein Statement und der Betreiber klinkt sich im Forum ein...

Hat schon einen komischen Beigeschmack, oder???

SG ohne Campushalle ist wie Segeln ohne Wind!! -> GEHT NICHT...
Ferkeljay
Member
 
Beiträge: 285
Registriert: 19.10.2007, 17:12
Wohnort: Cadenberge

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon eeek » 14.11.2011, 20:59

Ich halte Neumünster ja nach wie vor eher für einen Plan der Kategorie V als für einen tauglichen Plan B. Allerdings finde ich die Vorgehensweise des zukünftigen Betreibers inkl. der Instrumentalisierung des SHZ in der Auseinandersetzung so ärgerlich, das sorgt bei mir für ungeahnte Solidaritätsanwandlungen.

<träller>
Flensburg-Handewitt, Flensburg-Handewitt,
ja wohin du gehst, wir kommen mit,
ob du Meister wirst,
oder in NMS spielst,
Flensburg-Handewitt,
wir kommen mit!
</träller>

Oder so. :mrgreen:
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon kroork » 14.11.2011, 21:22

Jan hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:Ich lach' mich schlapp !
Was man sich dort durchlesen kann, wurde doch schon durch die Stellungnahme der SG zugänglich.

Jeder dreht sich halt alles so hin, wie er's braucht. :D


Dino, zeig mir, wo die Halle 150.000 Euro pro Saison teurer wird als bisher... :wink:

Steht doch alles in der Erklärung der SG drin.

Die Halle kostet in beiden Rechnungen pro Spiel bei einem Schnitt von 4.500 Zuschauern 14.750 €
Für jede weitere verkaufte Karte bis 5500 Karten zahlt die SG 1,50€ an FSC. Das sind 1200€ pro Spiel.
Für jede weitere verkaufte Karte bis 6300 Karten zahlt die SG 1 € an FSC. Das sind dann nochmal 800€ pro Spiel.

Es sind also maximal 17.050 pro Spiel möglich, die die SG an FSC zahlen muss.

Streitpunkt der ganzen Sache scheinen mir die bisher bezahlten Werberechte in Höhe von 120.000€ zu sein.
Die Summe wird von der Sparkasse übernommen. Taucht also in keiner Rechnung der SG auf, was dann zukünftig eine Mehrbelastung von 95.250€ im ersten Jahr bedeutet, da die SG die 120.000 nicht einsparen wird. Das tut sie bereits seit langem.
kroork
Junior Member
 
Beiträge: 145
Registriert: 31.12.2009, 13:25
Wohnort: Flensburg

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon stoneflex » 14.11.2011, 21:27

Bei einem Vergleich der beiden Aufstellungen fällt mir folgendes auf:
Bei den Zuschauern plant die SG mit einem Schnitt von 5900, FSC mit 5300. Aktueller Stand laut bundesligaseite ist ein Schnitt von 5600.
Wer nun hier näher an der Wahrheit liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
Warum bei den Parkplatzgebühren nicht auch mit 5 Pokalspielen seitens FSC geplant wird, erschließt sich mir nicht, käme sonst dort eher auf die von der SG genannte Zahl.

Nun zum (aus meiner Sicht) entscheidenden Punkt:
Die Bezahlung der Werberechte erfolgte (laut FSC paper 120.000€) in der letzten Zeit durch die Nospa. Somit tauchen die in der SG-Rechnung natürlich nicht auf.
Hier möchte FSC nun im ersten Jahr 50.000€, anschließend 60.000€ bzw. 70.000€ haben. Dies macht auch die wesentlichen Differenzbetrag beider Seiten aus.
Die niedrigere verlangte Gebühr seitens FSC ist mMn ein Zeichen dafür, dass die Werberechte sich wohl nicht so recht selbst finanzieren. Wohl ein Überbleibsel aus der Zeit von Eilts bei der Flensburger Sparkasse.

Ich glaube auch, dass ein Umzug nach NMS nicht wirklich zur Diskussion steht. Die SG weiß, dass sie auf die CH angewiesen ist, wie auch FSC auf die SG als Hauptmieter.
Bin gespannt was der gute Muhl sich noch aus den Fingern saugt.

Sehe gerade kroork war schneller ....
stoneflex
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2011, 20:53

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon Tyskemeister » 14.11.2011, 21:30

Ich war mal in jungen Jahren in der Holstenhalle, als die Krautrocker von Epitaph dort gastierten. Bei Handballspielen hat die Halle wohl nur eine Kapazität von 3000 Zuschauern- bei 4500 verkauften Dauerkarten ein gewisses Konfliktpotenzial. "Plan B" ist eine reine Drohkulisse, wird wirklich Zeit für einen Mediator, möglicherweise der Bürgermeister. Das ganze erinnert ein wenig an Entenhausen.
..erst wenn alles scheißegal ist, macht das Leben wieder Spaß- Element of crime
Benutzeravatar
Tyskemeister
Member
 
Beiträge: 309
Registriert: 22.04.2005, 15:35
Wohnort: Flensburg

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon dizzy » 14.11.2011, 21:47

Förde Show Concept hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

die SG hat heute Zahlen in Bezug auf die Miete der Campushalle veröffentlicht.

fsc hat der SG am 18.10.2011 bei einem Treffen in der Club100 Lounge ein erneutes Angebot für einen Rahmenmietvertrag Handball Campushalle gemacht.

Laut dem Angebot von fsc kommt es zu keiner Erhöhung der Hallenkosten gegenüber den Jahren 2002 - Ende 2011.

Dieses Angebot / Gegenüberstellung können Sie sich gerne über den angegebenen Link anschauen.

Aufgrund der Kürze der Zeit liegt dieses pdf momentan bei einem Free-Hoster mit Werbung, wird aber schnellstmöglich auf unseren Server transferiert (Werbe-Popups bitte nicht anklicken).

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Thomsen
förde show concept GmbH

http://www.foerdeshow.de/sg/FSC-SG2011-11-14.pdf

Vielen Dank für ihr Statement Herr Thomsen. Das PDF wirft jedoch für mich einige Fragen auf.
Es wirkt etwas kurios mit 5300 Zuschauern im Schnitt zu kalkulieren, wenn sich der tatsächliche SG-Schnitt der letzten 5 Jahre wie folgt darstellt:
2006/2007 - 5994
2007/2008 - 6215
2008/2009 - 6240
2009/2010 - 5999
2010/2011 - 5916
(Quelle: http://www.toyota-handball-bundesliga.de)

1) Wie kommen sie auf solche Schätzungen und welche konkrete Rolle spielen hier Freikarten? Wieviele Freikarten wurden in den vergangenen Jahren exakt ausgegeben?

2) Wie liess sich bisher genau der Posten Parkplatzgebühren errechnen? Und wie soll das nach fsc künftig aussehen? Fallen diese nur bei Ligaspielen an oder gelten diese auch für Pokal- und Europapokal-Spiele?

3) Was hat es mit der Rückvergütung Catering genau auf sich? Wie wurde hier bisher konkret verfahren?



Ja, ich weiß... gleich 3 Fragen auf einmal, aber mit 3 Antworten würde etwas mehr Transparenz herrschen.
So wirkt das alles unklar und wenig aussagekräftig.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon captain_gut » 15.11.2011, 07:02

Förde Show Concept hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

die SG hat heute Zahlen in Bezug auf die Miete der Campushalle veröffentlicht.

fsc hat der SG am 18.10.2011 bei einem Treffen in der Club100 Lounge ein erneutes Angebot für einen Rahmenmietvertrag Handball Campushalle gemacht.

Laut dem Angebot von fsc kommt es zu keiner Erhöhung der Hallenkosten gegenüber den Jahren 2002 - Ende 2011.

Dieses Angebot / Gegenüberstellung können Sie sich gerne über den angegebenen Link anschauen.

Aufgrund der Kürze der Zeit liegt dieses pdf momentan bei einem Free-Hoster mit Werbung, wird aber schnellstmöglich auf unseren Server transferiert (Werbe-Popups bitte nicht anklicken).

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Thomsen
förde show concept GmbH

http://www.foerdeshow.de/sg/FSC-SG2011-11-14.pdf


Was mir als erstes auffällt, ist, dass FSC von einem Zuschauerschnitt von 5300 Zuschauern ausgeht. Die SG geht hingegen von 7 x 5500 und 10 x 6200 Zuschauern aus, was einem Zuschauerschnitt von etwa 5912 entspricht. In der letzten Saison hatte die SG einen Zuschauerschnitt von 5.888,82 - die Einschätzung der SG liegt also deutlich näher an der Realität.
Sie schreiben zwar, dass bei Ihrer Annahme keine Freikarten enthalten sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die SG für jedes Spiel knapp 600 Freikarten verteilt hat. Außerdem: Muss die SG für Freikarten die 1,50 Euro für > 4500 Zuschauer bzw. 1,00 Euro für > 5500 Zuschauer bezahlen?

Was mir weiterhin auffällt: Bei der Miete der Club100-Lounge schreiben Sie, dass dies nicht Vertragsbestandteil ist. Das mag natürlich richtig sein, aber wenn der bisherige Betreiber 16.000 Euro der Miete übernommen hat, ist das schon ein Unterschied und sollte nicht unter den Tisch fallen.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon Dino » 15.11.2011, 07:54

Wenn man die Miete schon einer (seehr dämlichen) Staffelung unterzieht, sollte man es seriös machen.
Wenn, wie im jetzigen Fall, die Miete steigt, sollten mehr Zuschauer als Summe X kommen,wird es durch was gerechtfertigt?

Höhere Beschaffungskosten von Brauereiprodukten?
Höherer Personalaufwand?
Höhere Reinigungskosten?

Die SG sollte möglichst kostengünstig spielen können und der Hallenbetreiber sollte eine vernünftige Miete bekommen.
Kommen mehr Zuschauer, hat die SG mehr Einnahmen und der Betreiber der Gastronomie (sollte es irgendwann mal gutes Personal geben) auch höhere Umsatzzahlen im Buch.
Ich persönlich denke, die Stadt, der Kreis und Provinzial haben sich mit Thomsen die Pest an Bord geholt, was sich jetzt nicht mehr ändern lässt.
Also muss ein Kompromiss gefunden werden.

abgesehen davon sieht eine seriöse Vertragsverhandlung anders aus und zwar von beiden Seiten.
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Campushallen-Krieg?

Beitragvon Krusty » 15.11.2011, 08:15

Dino hat geschrieben:
abgesehen davon sieht eine seriöse Vertragsverhandlung anders aus und zwar von beiden Seiten.


Ich denke, dass ist wirklich das erste Mal, dass Verhandlungen über ein Forum im Netz geführt werden..... :wink:

Ob der Bürgermeister sich einschaltet?

Oberbürgermeister Simon Faber schaltete sich gestern in die Diskussion ein: "Unsere SG gehört natürlich nach Flensburg, genauso wie das Nordertor auch." Vorschläge, den Spielort zu verlagern, halte er deshalb auch für reine Spekulation. Genauso wie die Campushalle die SG als attraktiven Ankermieter brauche, "so braucht die SG die Campushalle als tollen Spielort vor dem Flensburger Publikum". SG und FSC fordert er auf, ergebnisorientiert zu verhandeln. "Ich bin mir sicher, dass ein Ergebnis zu erzielen ist, das beiden Seiten gerecht wird."
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... bsurd.html
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

VorherigeNächste

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste