Wie wollen/können wir Fans jetzt reagieren???

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Wie wollen/können wir Fans jetzt reagieren???

Beitragvon Sven » 22.03.2009, 17:53

jep, alles klar ist richtig
Sven
Member
 
Beiträge: 1111
Registriert: 31.01.2001, 01:01
Wohnort: 24937 Flensburg

Re: Wie wollen/können wir Fans jetzt reagieren???

Beitragvon dizzy » 22.03.2009, 18:56

Willst Du mich hier nun mit diesem ironischen und inhaltslosen Gequatsche blöd von der Seite anmachen, oder was?
Wenn Du tatsächlich konstruktiv sein möchtest, dann starte Deine Online-Community zu diesem Thema.
Vielleicht hast Du ja sogar Erfolg, ich bezweifel es aber.


Ich persönlich denke, dass z.B. eine bundesweite Choreo durch Fanclubs am gleichen Spieltag wesentlich einfacher zu organisieren wäre und durchsetzbar ist.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Wie wollen/können wir Fans jetzt reagieren???

Beitragvon JDB » 24.03.2009, 01:58

Ich finde das ist ein schöner Thread! Ganz ehrlich!

Ich denke aber auch, dass es zu differenzieren gilt. Zwei Dinge sollt und darf man da nicht vermengen. Der aktuelle Fall, der ja uns SHler alle interessiert und die allgemeine Situation.

Ich befürchte nämlich, dass es keine befriedigende Aufklärung im Fall Kiel geben wird, wenn nicht einer der Beteiligten zusammen bricht. Vermutlich wird das weder Noka, noch Uwe und schon gar nicht der Mafiatyp aus Kroatien sein. Am ehesten sähe ich da Potenzial bei den beteiligten Schiris. Passiert das aber nicht, dann mag es Indizien geben, aber ob das reicht?

Jedenfalls sollten wir Fans ganz bestimmt darauf drängen, dass denn wenigstens ab jetzt etwas anders wird! So schwer kann es nicht sein die Schiriansetzungen zu verändern, die Betreuung nicht den Vereinen zu überlassen und alle Beteiligten zur Meldung aller Vorfälle zu verpflichten.

Als Frage bleibt ob eventuell auch das Regelwerk im Handball überdacht werden muss. Es gibt einfach viele Regel, die sehr viel Spielraum und damit eben auch Manipulationsspielraum bieten (Abwehr durch den Kreis, passiver Spiel etc.) Ein schöner Nebeneffekt wäre ja auch, dass damit Handballer für Laien verständlicher würde!

Ich persönlich bin allerdings nicht sehr optimistisch, dass sich all das so leicht umsetzten lässt! Zwei Gründe dazu: Der Fisch stinkt vom Kopfe! Handball scheint eine durch und durch korrupte Sportart zu sein, mit Bestechung im Sport aber auch auf Funktionärsebene. Ich denke den Sumpf müsste an mit austrocknen und das ist mit den jetzigen Leute nicht machbar! Bevor sich im Handball wirklich etwas ändert, und da halte ich jede Wette, fliegt dieser Sport eher aus dem olympischen Programm!!

Sicherlich ist jetzt ein bisschen Staub aufgewirbelt, es wird etwas im Schiriwesen passiern und am Ende lachen wieder alle Anderen. Die beste dt. Mannschaft wird gesperrt, Sponsoren ziehen sich bei uns zurück und in Russland und Spanien interessiert das keine Sa*! Komisch, aber warum erinnert mich das irgendwie so sehr an Doping? Radsport in Deutschland? Tot! Ulle in Rente, obwohl nicht überführt! Mister Epo fährt wieder! In Spanien hat der Fuentes Skandal nun wirklich niemanden interssiert (die Fußballer von Barca und Real wurden eh erstmal aus der Liste gestrichen) und Valverde fährt immer noch fröhlich weiter!

So wirds auch im Handball kommen!
JDB
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2009, 16:28

Re: Wie wollen/können wir Fans jetzt reagieren???

Beitragvon Lamy81 » 14.04.2009, 13:14

Grundlegend sei ersteinmal gesagt, dass dieser Thread erst dann interessant wird wenn wirklich gute Vorschläge gemacht werden. Vorher ist doch alles andere Uninteressant. Hat sich mal jemand mit dem SG Management in Verbindung gesetzt? Ich denke seitens des Teams und dem Vorstand wird Unterstützung zu erwarten sein.

Shirts zu drucken wäre das einfachste....Publik machen kann man das in den Portalen der Teams....die Kieler wären garantiert auch dabei....es geht um eine Sportart die uns verbindet und diese darf nicht kaputt gemacht werden. Sicherlich sind wir mit dem THW, sportlich gesehen, Rivalen.....ziehen aber dennoch alle an einem Strang.

Versucht doch mal LV oder FH anzusprechen....die Jungs werden genug Ideen und Möglichkeiten haben sowas umzusetzen.
Lamy81
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2009, 12:18
Wohnort: Flensburg

Re: Wie wollen/können wir Fans jetzt reagieren???

Beitragvon captain_gut » 15.04.2009, 08:12

Mir ist immer noch nicht so recht klar, wie eigentlich die Aussage aussehen soll. "Wir sind gegen Manipulation im Handball"? Soll das einfach ein Statement für sauberen Sport sein? Eigentlich sollte bei jedem Handballfan davon auszugehen sein, dass er gegen Manipulation ist.

Oder soll sich die Aktion ein Protest gegen/Appell an irgendjemanden/irgendetwas richten? Dann bleibt die Frage, gegen wen/was sie sich richten soll.
Gegen die, die Manipulationen durchführen? Also die Vereine bzw deren handelnden Personen? Die würden die Aktion vermutlich sogar unterstützen und trotzdem weitermachen wie bisher. Gegen korrupte Schiedsrichter? Die meisten korrupten internationalen Schiedsrichter würden davon überhaupt nichts mitbekommen, und die anderen wird es auch nicht weiter interessieren. Schiedsrichter sind eh schon Feindbilder der Fans, denen kann doch fast nichts mehr passieren ;).
Zudem haben wir Fans keine Ahnung, wer in solche Vorgänge involviert ist, der Protest/Appell würde sich also im Prinzip gegen unbekannt richten. Das wird es den Angesprochenen noch einfacher machen, der Aktion nicht mehr als ein müdes Lächeln zu schenken.

Das einzige, was in meinen Augen Sinn machen würde, wäre ein Protest/Appell gegen/an die Verbände, die sich immer noch weigern, irgendetwas an Aufklärungsarbeit zu leisten. Schwarze Schafe in Vereinen gibt es immer und wird es immer geben, die werden sich von ein paar Fans nicht beirren lassen. Das größte Übel sitzt imho in den Verbänden, die von alldem, was in der letzten Zeit ans Licht gekommen ist, immer noch nichts bzw nicht mehr als nötig wissen wollen. Dort ist der Hebel anzusetzen, und ich denke, dass man dort auch am ehesten so etwas wie ein bisschen Druck aufbauen kann. Da muss man sich auch nicht auf die Manipulationsäfferen beschränken, sondern könnte sich allgemein gegen den ganzen Filz in den Verbänden richten. Das fängt bei der IHF mit der Alleinherrschaft durch Pharao Moustafa und seiner rechten Hand Roca und ihren dubisonen Praktiken an, geht weiter bei der EHF, die gemeldete Bestechungsversuche unter den Tisch kehrt, bis hin zum DHB, der ebenfalls nichts von Bestechung wissen will und an anderer Front auch noch einen Moustafa weiter unterstützt.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Wie wollen/können wir Fans jetzt reagieren???

Beitragvon dizzy » 15.04.2009, 12:40

Ich denke, dass eine solche Aktion derzeit nur allgemein gehalten werden könnte und man nicht direkt jemanden ansprechen kann, da insgesamt nichts bewiesen ist. Ein Slogan wie "Rote Karte für Betrug - Für sauberen Handball" wäre da wohl das Sinnigste.
Dass so ziemlich alle Fans diese Meinung vertreten dürften, ist sicher jedem bewusst. Die Aktion würde das nur noch einmal deutlich in der Öffentlichkeit zeigen, ist aber keineswegs unnütz, wenn das im großem Rahmen geschieht. 20 T-Shirts in jeder Halle fallen sicher keinem auf, zudem kosten T-Shirts meines Erachtens zuviel Geld; viele würden 10-20€ nicht unbedingt investieren wollen.
Eine Choreographie hingegen sollte von Fanclubs durchfürbar sein. Z.B. ein großes Transparent mit einem bestimmten Slogan. Dazu dann vielleicht noch eine rote Karte für jeden Besucher; kurz vor Anpfiff wird das präsentiert. Sehr schön wäre es, wenn man dazu alle Vereine unter einen Hut bekäme und dann zeitgleich an einem Spieltag in allen Hallen agiert.
Absprachen müssten über die Fanclubs laufen, da diese sowas am ehesten organisieren könnten. Eine Organisation über die Vereine fände ich widersprüchlich, da diese ja scheinbar in die Manipulationen involviert sind.


Aber wie bereits erwähnt, müssen sich dann auch einige dazu bereiterklären, das Ganze zu organisieren. Freiwillige vor! 8)
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Wie wollen/können wir Fans jetzt reagieren???

Beitragvon Lamy81 » 16.04.2009, 10:16

Ich kann verstehen, dass man sich nicht an die Vereine wenden möchten....der finanzielle Aspekt, der bei solch einer Aktion im Vordergrund steht (Organisation der Shirts) sollte nicht ausser acht gelassen werden.

Gerade deswegen dachte ich, dass man sich ans Management wenden sollte.....die Shirts sollten meines erachtens nach gesponsort werden. In welchem Umfang dies Realisierbar ist wird sich dann zeigen.
Lamy81
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2009, 12:18
Wohnort: Flensburg

Re: Wie wollen/können wir Fans jetzt reagieren???

Beitragvon dizzy » 16.04.2009, 12:01

Genau meine Meinung, deswegen der Vorschlag mit der Choreographie. Wie genau die aussehen würde, ist ja offen.
T-Shirts sind meines Erachtens zu teuer; da würden viele Hallenbesucher keins kaufen.

Das Sponsoring durch die Vereine ist problematisch. Der THW Kiel sponsort die Aktion? :lol:
Nee, das geht überhaupt nicht. Dann wird die ganze Aktion eine so unehrliche Lachnummer wie die Aufklärung durch HBL oder EHF.

Falls Sponsorung erwünscht ist, dann könnte man sich an diverse Unternehmen wenden, aber mit doch nicht an Vereine, Funktionäre oder Verbände.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Wie wollen/können wir Fans jetzt reagieren???

Beitragvon Tommi » 16.04.2009, 14:30

Wie wäre es mit weiteren Aktionen und T-Shirt-Aufdrucken?

"Ich bin gegen Umweltverschmutzung."
"Ich bin gegen Krieg."
"Ich bin gegen die Finanzkrise."

Mal ehrlich, jeder halbwegs normale Handball-Fan (ob in FL, KI, HH oder sonstwo) ist gegen Bestechung und Manipulation. Das setzt man einfach voraus und braucht auch keine T-Shirts oder gar eine Choreo.
Tommi
Junior Member
 
Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2004, 00:01
Wohnort: 24976 Handewitt

Re: Wie wollen/können wir Fans jetzt reagieren???

Beitragvon dizzy » 16.04.2009, 16:48

@Tommi: Ja, stimmt. Hast recht... ich hab da nicht richtig drüber nachgedacht.. aber is schon logisch.. insofern sollte man vielleicht in eins auch gleich Demos gegen Neo-Nazis und ähnliches absagen.. Mal ehrlich, jeder halbwegs normale Mensch ist doch gegen Neo-Nazis. Das setzt man einfach voraus und braucht auch keine T-Shirts oder gar eine Demo... genauso verhält es sich mit der Atomkraft, denn jeder normale Mensch hat keine Böcke auf ein Endlager neben seiner Haustür, oder vielen anderen Dingen, die induskutabel sind...

Diese Vergleiche sind bitte nicht 1:1 zu sehen, sondern sollen lediglich die Sinnhaftigkeit erklären, die eine öffentlich dargestellte Meinung in großem Umfang enthält.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Wie wollen/können wir Fans jetzt reagieren???

Beitragvon Hans Mustermann » 21.04.2009, 23:27

Wäre ich THW-Fan, würde ich sowohl Handball- als auch THW-Fan bleiben und schlicht hoffen, dass die Geschichte erschöpfend geklärt wird und dass Verantwortliche angemessene Konsequenzen tragen müssen. Für den Sport hoffe ich, dass sich Bestechungen nicht zu einem Krebsgewschwür wie Doping entwickeln, sondern dass es sich nur um Verfehlungen Einzelner handelt, nicht um ein System.

Fansein hat für mich nichts mit Erfolg eines Teams oder mit Verfehlungen einzelner Verantwortlicher zu tun...

Alles Gute dem THW und seinen Fans!
Hans Mustermann
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2009, 13:18

Re: Wie wollen/können wir Fans jetzt reagieren???

Beitragvon Trine » 21.04.2009, 23:28

Hans Mustermann hat geschrieben:Wäre ich THW-Fan, würde ich sowohl Handball- als auch THW-Fan bleiben und schlicht hoffen, dass die Geschichte erschöpfend geklärt wird und dass Verantwortliche angemessene Konsequenzen tragen müssen. Für den Sport hoffe ich, dass sich Bestechungen nicht zu einem Krebsgewschwür wie Doping entwickeln, sondern dass es sich nur um Verfehlungen Einzelner handelt, nicht um ein System.

Fansein hat für mich nichts mit Erfolg eines Teams oder mit Verfehlungen einzelner Verantwortlicher zu tun...

Alles Gute dem THW und seinen Fans!


*unterschreib*
"Ich fühle mich mit meiner Familie hier so wohl. Das ist viel mehr wert als Geld."
Michael V. Knudsen
DANKE!!!
Benutzeravatar
Trine
Member
 
Beiträge: 312
Registriert: 11.04.2008, 15:57

Vorherige

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste