Per Carléns Zukunft

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Per Carléns Zukunft

Beitragvon Belbo » 04.03.2009, 10:57

Da es über die Skandalvorwürfe eigentlich schon lange nichts mehr neues zu sagen gibt, hier mal etwas über die SG, bei der ja eigentlich auch genug passiert.

Laut der avis hat Per Carlén dem SG Vorstand seine Zukunftspläne vorgestellt. Interessant dabei (ich wusste es jedenfalls noch nicht!), dass er als Cheftrainer nur einen Vertrag bis 2009 hat und danch wieder sein Cotrainervertrag gilt. Es hängt also wohl von der Überzeugungskraft seines Konzepts und dann der Entscheidung des Vorstands ab, ob Per Carlén als Cheftrainer bleibt oder ein neuer Chef verpflichtet wird.

Mich hat Per Carlén in den letzten Spielen immer mehr überzeugt. Die Mannschaft entwickelt sich, gerade auch diejenigen, denen ich vorher eher einen Stillstand attestiert hätte. Alle scheinen vor Selbstvertrauen zu strotzen (insbes. Torge) und die Mannschaft wirkt gut eingestellt. Seine Ausstrahlung am Spielfeldrand ist aktiv aber positiv (Im Gegensatz zu aktiv aber negativ a la Schwalb, Wenta etc.), seine Auszeiten erscheinen zeitlich wie inhaltlich Sinnvoll. Allein aufgrund seiner fehlenden taktische Erfahrung bleiben noch geringe Zweifel bei mir bestehen, insbesondere aufgrund der Unfähigkeit der SG mit der 3:2:1 bzw. 5:1 von Montpellier umzugehen. Allerdings meine ich auch in den Spielen gegen Montpellier, gerade im Rückspiel, verschiedene Ansätze gesehen zu haben, mit der die SG die Deckung knacken wollte. Es hat, evtl. aufgrund fehlender Individueller Stärken in der Mannschaft (Shooter, gestaltender Spielmacher) und aufgrund der Leistung Karaboues zwar nicht geklappt, aber ich habe auch schon Spiele gesehen in denen die SG einfach weitergemacht hat ohne etwas zu versuchen.

Insgesammt bin ich sehr für einen Verbleib Per Carléns, auch um mehr Ruhe und Konstanz zu demonstrieren.

Allerdings bleibt der Name Lindgreen, und auch nur dieser Name, eine Versuchung.
"Wer sich selbst besiegt, ist stark." Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Belbo
Member
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27.11.2007, 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon Der_Nordische » 04.03.2009, 11:52

Ich finde es schwer, nach so kurzer Zeit einen Trainer zu beurteilen und lasse es daher auch (fast) bleiben.

Ich kann nur sagen, dass die Mannschaft momentan, nachdem katastrophalen Dezember, wieder kämpft, alles gibt und Spiele gewinnt.
Alles andere wird sich zeigen...

Und gegen 5:1 bzw. 3:2:1 Deckungen haben wir noch nie spielen können, also sollte man da nicht Carlen anlasten.
Der_Nordische
Member
 
Beiträge: 665
Registriert: 23.01.2007, 19:19
Wohnort: An der Ostsee

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon Krusty » 04.03.2009, 11:58

Belbo hat geschrieben:Insgesammt bin ich sehr für einen Verbleib Per Carléns, auch um mehr Ruhe und Konstanz zu demonstrieren.

Allerdings bleibt der Name Lindgreen, und auch nur dieser Name, eine Versuchung.


Ich bin mit Carlén bisher auch zufrieden. Und wenn man die Avis liest, bleibt KHA ja ein Posten auf der Lohnliste auch in der nächsten Sasison:

Vertrag absitzen
"Ich habe noch ein Jahr Vertrag in Flensburg und werde daher in der nächsten Saison nicht als Trainer arbeiten", so der Schwede, der unabhängig von seiner eigenen Zukunft, die derzeitigen Entwicklung in Deutschland beobachtet hat.
http://www.flensborg-avis.de/index.php?c=v2246210.339


Von daher läßt der Spielraum einen Lindgren schwerlich zu, könnte man meinen.
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon tasmanian » 04.03.2009, 12:53

Ich denke, man sollte vor allem versuchen Vranjes als Co-Trainer zu halten - wenn möglich - er kennt die Spieler, die Taktiken alle und hat darüberhinaus bei (fast) allen ein gutes Standing.
Benutzeravatar
tasmanian
Member
 
Beiträge: 756
Registriert: 15.04.2007, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon Jo Popp » 04.03.2009, 12:57

Dem Lütten seine Zukunft schien doch schon geklärt, ich wäre ja dafür Johnny Jensen als Co Trainer vorzumerken. Da bekommt der Gegner noch ne Gänsehaut, wenn er am Seitenrand tobt und schnaubt. :lol:
Benutzeravatar
Jo Popp
Member
 
Beiträge: 1171
Registriert: 27.10.2004, 19:23
Wohnort: Großenwiehe

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon Belbo » 04.03.2009, 13:57

Der_Nordische hat geschrieben:Ich finde es schwer, nach so kurzer Zeit einen Trainer zu beurteilen und lasse es daher auch (fast) bleiben.


Der Vorstand wird die Beurteilung aber jetzt, oder zumindest in naher Zukunft, vornehmen müssen, länger wird man DIE Schlüsselposition für den Erfolg eines Vereins wohl nicht unbesetzt lassen können. Ich wollte auch nur aussagen, dass ich eigentlich ein gutes Gefühl bei Carlén habe und das etwas begründen.

Du hast aber recht, die SG sah gegen offensive Abwehrvarianten noch nie gut aus. Aber ich wundere mich immer wieder über diesen Umstand und wie ich schon geschrieben hatte, im Rückspiel habe ich im Gegensatz zu einigen früheren Spielen zumindest Ansätze gesehen, was ja eher für Carlén spräche.

Sollte ein Lindgren, der seine Fähigkeiten gerade auch was das Scouting angeht mehr als bewiesen hat, nicht bezahlbar sein, fällt mir im Moment kein Trainer ein, bei dem ich ein besseres Gefühl als bei Carlén hätte. Also halten!

Vranjes als Co wäre in der Tat eine sehr gute Lösung. Aber verzichtet er auf seinen Cheftrainerposten? Wieviel würde es kosten ihn aus seinem Vertrag herrauszukaufen?
"Wer sich selbst besiegt, ist stark." Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Belbo
Member
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27.11.2007, 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon eeek » 04.03.2009, 14:07

Belbo hat geschrieben:Vranjes als Co wäre in der Tat eine sehr gute Lösung. Aber verzichtet er auf seinen Cheftrainerposten? Wieviel würde es kosten ihn aus seinem Vertrag herrauszukaufen?


Die Frage ist wohl eher, wie viel Geld müsste man Vranjes bieten, damit er auf eine Position als Cheftrainer und die Rückkehr nach Schweden verzichet. :wink:

Ich würde mir Vranjes auch weiterhin als Co wünschen, aber das dürfte wohl komplett unrealistisch sein. Kommen seine Kinder nicht auch langsam ins Schulalter? Dann ist die Rückkehr in die Heimat vermutlich auch eine Grundsatzentscheidung, von der er kaum abzubringen sein wird.
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon Lance » 04.03.2009, 14:17

Tja, schwierige Entscheidung!!!
Aber ich denke auch das man Carlen eine Chance geben sollte sein Konzept umzusetzen! (klingt gut!)
Von mir aus auch gerne mit Vranjes zusammen,
da Vranjes taktisch sicherlich eine Bereicherung ist!

Aber vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht sich das ganze noch 2-3 Monate anzusehen,
um dann zu entscheiden!?

Wenn Lindgreen wirklich zu haben wäre,
dann müsste man sicherlich umdenken!
(aber da glaube ich nicht dran)
Lance
Member
 
Beiträge: 378
Registriert: 08.03.2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42477 Radevormwald

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon Bernie-Ert » 04.03.2009, 16:28

Ich denke, dass Per Carlen ein sehr gut geeigneter Trainer wäre, wenn der Kader weiter verjüngt wird, er ist in der Arbeit mit jungen Spielern/Talenten ja sehr erfahren und auch bisher macht er auf mich als Cheftrainer einen guten Eindruck, einige Spieler sind unter ihm deutlich aufgeblüht und auch die ganze Mannschaft macht einen selbstbewussteren Eindruck (allerdings muss man einschränkend sagen, dass die schweren Gegner erst noch kommen, gegen die bisherigen lief es in der Hinrunde unter KHA auch noch gut). Für einen endgültigen Eindruck müsste man also eigentlich noch abwarten, dennoch wäre ich für eine Weiterbeschäftigung von PC als Cheftrainer. Andererseits ist auch Lindgren nicht zu verachten, Vranjes als Co zu halten ist denke ich äußerst unwahrscheinlich, eher legen die Kätzchen aus Mannheim stichhaltige Beweise zu ihren Anschuldigungen auf den Tisch.
Benutzeravatar
Bernie-Ert
Member
 
Beiträge: 605
Registriert: 03.01.2005, 14:23
Wohnort: Harrislee

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon Deneb » 04.03.2009, 17:01

Also glaube das Per Carleen bei den schweren Spielen niemalsnicht schlechter abschneiden wird als KHA (wäre ja auch schwer). :twisted:

Nein im Ernst! Per Carleen macht einen super Eindruck und verhielft schon jetzt (nach sehr kurzer Zeit und in der Kriese angetreten) einigen Spielern zu enormer Leistung. Er wirk nicht hektisch und braucht (meiner Meinung nach) nur Rückendeckung, weil einen so tollen Job machen um dann über möglichen Nachfolger zu lesen ist auf Dauer demotivierend. Sicherlich gibt es Trainer mit einen tollen Namen (hätte vor kurzen noch laut geschrien: Her mit ihm), aber jetzt denke ich sind wir bestens bedient!
Ich bin immer der Schnellste! Wenn andere noch stolpern liege ich schon auf der Fresse!
Benutzeravatar
Deneb
Member
 
Beiträge: 365
Registriert: 16.04.2007, 10:20
Wohnort: Flensburg

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon Urmel » 04.03.2009, 22:40

Auch heute wieder hat mir Per Carlén sehr gut gefallen. Alle Spieler bekamen ihre Einsatzzeit, ohne das wild gewechselt wurde. Jeder Spieler hat sich in die Torschützenliste eingetragen und sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Bank war eine super Stimmung in der Mannschaft zu spüren. Ich denke, dass Per Carlén genau der richtige Mann für einen Umbruch mit jungen Spielern ist - die Kombination mit Lubo ist natürlich optimal aber wahrscheinlich eher nicht über das Saisonende hinaus zu erhalten.
Es ist toll zu sehen, wie Spieler wie Torge, Sebastian und Jacob Heinl immer mehr an Selbstbewusstsein gewinnen und auch Jan Molsen gleich selbstbewusst auftritt.
Mir macht das Zusehen in der CH im Moment wieder wesentlich mehr Spaß - auch wenn mal etwas nicht so gut läuft. Da muss man auch mal drüber hinwegsehen können wenn die Einstellung der Spieler stimmt. Jendryk Meyer konnte seine gute Leistung aus den vergangenen Spielen auch wiederholen, sodass es ein positiver Handballabend war - ich denke, dass spricht in jedem Fall für Per Carlén!
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon baloo » 04.03.2009, 23:08

Ich kann diese Diskussion gar nicht verstehen. Für mich gibt es zu Per Carlen gar keine Alternative. Erstmals seit etwa einem Jahr spielt die SG wieder Handball,besteht der Kader wieder aus 16 und nicht aus 9 Mann, gibt es wieder Emotionen und positive Signale von der Bank und ALLE (Publikum und alle Spieler) haben Spaß an dem,was in der Halle passiert. Glaube nicht,daß Lindgren das viel besser könnte. Das Geld (und das wird nicht wenig sein) für ihn können wir sparen bzw. anders besser anlegen
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon nina » 04.03.2009, 23:48

Ich würde mir auch wünschen, dass Per die Chance und die Unterstützung bekommt, um sein Konzept umzusetzen. Diese SG wie er sie auf das Feld zaubert, macht einfach Spaß. Und ich denke, Per und die Mannschaft sind noch "gemeinsam unterwegs", denn viel Zeit hatte er noch nicht, um seine Ideen zu verwirklichen. Aber man sieht in jedem Spiel ein Stück mehr davon. Es ist eine Entwicklung zu sehen, die Hoffnung auf eine ausgeglichen besetzte und gut harmonierende Mannschaft macht.
Ich kann mir an dieser Stelle nicht verkneifen, dass ich es sehr bedauerlich finde, dass Jendrik nicht ein Teil davon sein wird. Denn er hat heute wieder beeindrucken gezeigt, wie gut er in diese Mannschaft passt!
Benutzeravatar
nina
Member
 
Beiträge: 647
Registriert: 23.11.2000, 01:01
Wohnort: Nähe SL

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon nordlyset » 06.03.2009, 20:57

Ich hoffe wirklich, dass Per auch nach dem Ende dieser Saison noch Cheftrainer bei der SG ist. Meiner Meinung nach macht er einen richtig guten Job und kann aus dieser Mannschaft sehr viel rausholen. Nach und nach kommen alle aus sich raus, die unter Kent-Harry zu viel die Bank wärmen mußten. Außerdem scheinen alle wieder Spaß zu haben. Sein Zukunftskonzept paßt zur SG, finde ich.

Für Jendrik kam der Trainerwechsel wohl leider zu spät - da waren wohl die Verhandlungen mit Johan Sjöstrand vielleicht schon zu weit voran geschritten!? Schade, dass er keine frühere Chance bekommen hat - ich bin wie nina der Meinung, dass er richtig gut zur SG paßt. Ich hoffe, er darf bis zum Saisonende noch oft zeigen, was er kann und bin sicher, dass wir ihn vermissen werden ... .

Auch Ljubo würde ich gern als Co-Trainer weiterhin sehen - aber ich denke, da haben wir wenig Chancen ...
nordlyset
Junior Member
 
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2005, 19:58

Re: Per Carléns Zukunft

Beitragvon Belbo » 06.03.2009, 22:41

Wenn man die Aussagen der Spieler (Johannsen, Schneider,...) und auch Holperts so liest (vgl. avis), so kann man zum jetzigen Zeitpunkt fast von einer Verlängerung mit Carléns ausgehen. Ich gehe jedenfalls davon aus und freue mich auch darüber. Im Teambuilding scheint Carlén eine echte 1. zu sein und als Team, bei dem jeder für den anderen kämpft, wollen wir unsere SG doch sehen.

Der Ablauf hinsichtlich Meyer ist mehr als unglücklich, denn in der Tat passt er gut zur SG. Aber wirklich enttäuscht kann ich auch nicht sein, denn augenscheinlich wurde der Vertrag mit Sjöstrand verhandelt als es auf der Torhüterposition nicht überragend aussah. Bei aller Traurigkeit hinsichtlich Meyers vermutlichem Abschied (Ich hoffe er spielt weiterhin so gut wie in den letzten Partien, nicht nur für die SG, sondern auch damit er attraktive Angebote bekommt.) bleibt Sjöstrand eine top Verpflichtung über die ich mich freue.
"Wer sich selbst besiegt, ist stark." Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Belbo
Member
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27.11.2007, 15:20
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste