CL 2007 Manipuliert?

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon Krusty » 01.03.2009, 23:18

dizzy hat geschrieben:Aber 'Der Boss' macht mir Mut für weitere herrliche Unterhaltung in den nächsten Tagen! Und wehe, das wird nix... :evil:


Also ich weiß auch nicht so recht. 1. ist unser sieg gegen Montpellier jetzt völlig in den Hintergrund getreten und 2. kann die ganze Geschichte den handball an sich gefährden. Herrliche Unterhaltung sieht anders aus....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8786
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon Der Boss » 01.03.2009, 23:19

Jan S. aus K. hat geschrieben:da hätte ich als bestechender aber mein geld zurückverlangt, wenn der bestochene schiedsrichter kurz vor schluß beim stand 28:27 mein team in doppelte unterzahl stellt.


Dann gibt Uwe S. doch den entsprechenden Hinweis. Der kann jetzt jeden Euro gebrauchen.
Der Boss
Member
 
Beiträge: 536
Registriert: 22.02.2004, 01:01
Wohnort: 24944 Flensburg

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon Block-O » 01.03.2009, 23:19

Ohne den Wahrheitgehalt des Vorwurfes beurteilen zu können (und wollen), so möchte ich feststellen, daß auch wenn die Schiedsrichter komplett korrekt gepfiffen haben, und im Vorfeld Geld geflossen ist, das Spiel manipuliert war.

Denn, die beiden können es ja laufen lassen, ist Kiel im grünen Bereich, müssen sie nichts machen, ansonsten gibt es schon mal eine Entscheidung, die auch andersherum ausfallen könnte.

Das ist Betrug, und muß mit einer empfindlichen Strafe geahndet werden.

Gruß,

Block-O
Zuletzt geändert von Block-O am 01.03.2009, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Block-O
Member
 
Beiträge: 255
Registriert: 28.12.2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, 24941 Flensburg

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon tasmanian » 01.03.2009, 23:19

Der Boss hat geschrieben:Leider ist das eintrauriges Kapitel und keine schöne Thematik. Ich hätte gerne darauf verzichtet.

Hmmm, wenn ich wie du einen Plan hätte von dem was da vorgegangen sein soll (was du ja wohl andeuten willst das du es hast), dann würde ich entweder die Klappe halten oder die Fakten auf den Tisch legen - und mir "geheimnisvolle" Postings über angebliches Wissen sparen!
Benutzeravatar
tasmanian
Member
 
Beiträge: 756
Registriert: 15.04.2007, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon flens-plop » 01.03.2009, 23:23

NS bestreitet angeblich die selbstanzeige:
http://www.sport1.de/de/handball/newspage_74905.html
flens-plop
Member
 
Beiträge: 473
Registriert: 25.04.2007, 21:00
Wohnort: In der Stadt, wo es immer Plop macht

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon Der Boss » 01.03.2009, 23:26

tasmanian hat geschrieben:
Der Boss hat geschrieben:Leider ist das eintrauriges Kapitel und keine schöne Thematik. Ich hätte gerne darauf verzichtet.

Hmmm, wenn ich wie du einen Plan hätte von dem was da vorgegangen sein soll (was du ja wohl andeuten willst das du es hast), dann würde ich entweder die Klappe halten oder die Fakten auf den Tisch legen - und mir "geheimnisvolle" Postings über angebliches Wissen sparen!


Die Fakten wird die HBL morgen auf der Sondersitzung diskutieren.
Der Boss
Member
 
Beiträge: 536
Registriert: 22.02.2004, 01:01
Wohnort: 24944 Flensburg

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon dizzy » 01.03.2009, 23:35

Jan S. aus K. hat geschrieben:da hätte ich als bestechender aber mein geld zurückverlangt, wenn der bestochene schiedsrichter kurz vor schluß beim stand 28:27 mein team in doppelte unterzahl stellt.


Tja, dafür hätten die Geizhälse aus Kiel vielleicht das ganze Spiel und nicht nur 'ne rote Karte für den Traktor kaufen müssen... :shock: :wink:
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon Block-M-Sitzer » 01.03.2009, 23:43

FL-4ever hat geschrieben:Naja zumindest hat es für ein Aktenzeichen bei den Staatsanwaltschaft gereicht, das ist mehr als gar nichts.


Quelle...?
Nenn doch mal das Aktenzeichen, wenn du dir da so sicher bist... Es sind "Selbstanzeigen" im Gespräch, Noka sagte schon er hätte keine abgegeben, die "angeblich" in Berlin stattgefunden haben sollen, könnten oder evtl. oder sowieso...

Hier mal das, was bis jetzt "Fakt" ist :
Hinsichtlich anderer Fragen kursieren unterdessen nur Gerüchte. Häufig genannt wird dabei eine Selbstanzeige eines Beteiligten in Berlin. Zunächst war vom damaligen Überbringer des Geldumschlags die Rede, später wurde von verschiedenen Medien der Name Noka Serdarusic genannt. Nach den handball-world.com vorliegenden Informationen hat Noka Serdarusic allerdings keine Selbstanzeige erstattet. Dies bestätigte Noka Serdarusic auch gegenüber dem sid und handball-world.com: "Ich habe mich nicht selbst angezeigt", so der frühere Kieler Trainer, der ansonsten keine weiteren Angaben machen wollte.


Bis jetzt sind es doch, mal die Postings vom "Boss" hier ausser Acht gelassen, nur wilde Spekulationen.
Bild
Benutzeravatar
Block-M-Sitzer
Member
 
Beiträge: 1364
Registriert: 30.04.2003, 00:01
Wohnort: Flensburg

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon Marco Winterfeldt » 02.03.2009, 00:49

Solange nicht irgendwelche Tatsachen auf dem Tisch liegen halte ich diese Verdächtigungen erstmal für absoluten Quatsch. Bei aller Rivalität zum THW Kiel kann ich mir nicht vorstellen, das damals von Seiten des THW solche Dinge gemacht worden sein sollen. So ein Verein hat so eine dämliche Aktion nicht nötig.

Darum sollten wir alle, bis die Sache geklärt ist, mit Verdächtigungen oder was weiß ich ganz ganz vorsichtig sein. Ich habe das Spiel in Kiel noch schwach in Erinnerung und bis auf die rote Karte gegen Jokke kann ich mich nicht bzw. kaum an viele strittige Entscheidungen erinnern.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Marco Winterfeldt
Member
 
Beiträge: 4472
Registriert: 18.12.2000, 01:01
Wohnort: Hamburg

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon Urmel » 02.03.2009, 07:20

Sehe ich genauso - und wenn der Boss Beweise hat, wird er sie ja dem HBL-Gremium zur Verfügung stellen. Morgen wissen wir vielleicht schon mehr, bis dahin ist alles Spekulation.
Mir ist nur der Zeitpunkt dieser Selbstanzeige ein wenig suspekt - warum plagt den sich selbst Anzeigenden genau jetzt das "schlechte Gewissen" wo der THW Karabatic nicht freigibt??
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon Emma » 02.03.2009, 07:58

Es wird ja auch immer dubioser. Inzwischen kommt ja schon im Radio, dass es sich auch um Spiele handelt bis zum Jahre 2000.

Wie gesagt, ich denke als Flensburger kann man sich zurück lehnen und abwarten. Inzwischen habe ich aber auch eher das Gefühl, dass es heute abend ans vertuschen gehen wird, wenn etwas dran sein sollte.
Es ist besser für das gehasst zu werden was man ist, als für das geliebt zu werden was man nicht ist! Bild
Emma
Member
 
Beiträge: 2219
Registriert: 25.11.2003, 01:01
Wohnort: leider nicht Flensburg

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon eeek » 02.03.2009, 08:08

Urmel hat geschrieben:Mir ist nur der Zeitpunkt dieser Selbstanzeige ein wenig suspekt - warum plagt den sich selbst Anzeigenden genau jetzt das "schlechte Gewissen" wo der THW Karabatic nicht freigibt??

Mal unterstellt, es gibt diese Selbstanzeige des "Geldboten" tatsächlich, dann ist das doch noch der plausibelste Aspekt der ganzen Geschichte. Bisher gab es wohl keinen Anlass, Entdeckung zu befürchten. Hypothetischer, aber IMO plausibler Ablauf: die RNL erhalten im Zuge des Gezerres um Karabatic entsprechende Informationen (sei es, weil Noka aus dem Nähkästchen geplaudert hat oder durch einen anderen Informanten) und lassen den THW wissen, dass sie wissen... (sei es als "Verhandlungsargument" im Karabatic-Poker oder erst durch die schriftliche Anfrage von Matheis). Die ganze Sache droht aufzufliegen, den "Geldboten" ergreift blanke Panik und schon liegt die Selbstanzeige auf dem Tisch.
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon FL-4ever » 02.03.2009, 08:09

Emma hat geschrieben:Inzwischen habe ich aber auch eher das Gefühl, dass es heute abend ans vertuschen gehen wird, wenn etwas dran sein sollte.


Das kann sich die HBL und die EHF schon gar nicht erlauben. Das wird bis ins kleinste Details aufgeklärt. Und dann wird man sehen in welche Richtung es geht.
Das Noka aus dem Grund nun nicht mehr Trainer in Kronau wird, ist ja schon mal ein kleiner Anfang.
FL-4ever
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2009, 20:19
Wohnort: Flensburg

Re: CL 2007 Manipuliert?

Beitragvon Jo Popp » 02.03.2009, 09:20

FL-4ever hat geschrieben:
Emma hat geschrieben:Inzwischen habe ich aber auch eher das Gefühl, dass es heute abend ans vertuschen gehen wird, wenn etwas dran sein sollte.


Das kann sich die HBL und die EHF schon gar nicht erlauben. Das wird bis ins kleinste Details aufgeklärt.

Das kann ich mir allerdings auch schwer vorstellen. Man wird wohl eher den Weg gehen, welcher den geringsten Schaden für den Handball bedeutet - da werden Prioritäten gesetzt!

Aber wen verwundert sowas denn tatsächlich? Allein der blanke Glaube an den sauberen Sport öffnet solchen Machenschaften doch Tür und Tor. Die Probleme des Handballs beginnen auf nationaler Ebene doch bereits beim Lizenzierungsverfahren, dort wird seit Jahren geklüngelt was das Zeug hält. Das marode Kontrollsystem scheint mehr oder weniger auf Vertrauen zu basieren. Und international hat man allein schon mit dem Mustafa (oder wie auch immer der geschrieben wird) eine äußerst zwielichte Gestalt am Ruder. Also, wen wunderts...
Benutzeravatar
Jo Popp
Member
 
Beiträge: 1171
Registriert: 27.10.2004, 19:23
Wohnort: Großenwiehe

Weniger Schwarz-Weiss

Beitragvon Pro Sprem » 02.03.2009, 09:58

Also, ich sehe folgende Dinge zum derseitigen Zeitpunkt als besonders wichtig an, sollte sich der Verdacht erhärten. Dabei zeigt sich, dass wir uns von einem schwarz-weiss Denken verabschieden sollten, um den kritischen Blick zu behalten.

1) Die Schiedsrichter könnten manipuliert worden sein. Dass so etwas nachzuweisen ist, anders als andere hier glauben, bestätigt das Fussballgeschäft in Deutschland und Italien.
2) Einziger Anhaltspunkt für eine Manipulation ist für den Zuschauer die Entscheidung der Schiedsrichter in der besagten Partie, Boldsen mit "direkt rot" vom Platz zu stellen. Es gibt das Video auf youtube zum Anschauen. Der Eurosport-Kommentator von damals sagt dem Sinn nach: "Das ist hart. Eine rote Karte war das nicht. Zweiminuten hätten ausgereicht." Man sieht danach Boldsen, den damaligen Regisseur neben Vranjes, nach nur 17. Minuten kopfschüttelnd vom Platz gehen. Auf Sport 1 wurde Christiansen gestern zitiert, allerdings ohne sich direkt auf die rote Karte zu beziehen, in der Kabine habe die Mannschaft damals in Kiel gesagt, das Spiel sei nicht fair.
3) Hören wir auf von Manipulation zu sprechen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, handelt es sich um Bestechung und Korruption. Bestechung ist Straftatbestand. Und Korruption tritt zumeist nicht im Einzelfall auf. Wer hat wann, wo und wie oft bestochen? Nur der THW? Warum wissen die "Löwen" angeblich von der Sache? Haben deutsche Mannschaften systematisch europäische Schiedsrichter bestochen?
4) Der Schaden wäre sicherlich enorm. Für Einzelpersonen und Mannschaften. Nicht nur für den THW. Was wäre die Bundesliga ohne den THW Kiel? Richtig, es gebe weniger schwarz-weisses Denken in der Bundesliga. Ebenfalls weniger schwarz-weiss gab es in Italien, als Juventus Turin in die 2. Liga zurückgestuft wurde. Juventus Turin korrumpierte wie andere Mannschaften auch: Florenz, Milan, u.a. Juventus und andere konnten sich rasch erholen, weil keine internationale Sperre verhängt wurde; nur indirekt wurde die Sperre über die Zurückstufung der Mannschaften im nationalen Geschäft möglich.
5) Warum beschäftigt sich die HBL mit dem Problem. Der richtge Ort wäre der EHF. Es handelt sich um den Verdacht der Eilzelbestechung in einem europäischen Wettbewerb. Meines Erachtens deutet die Beschäftigung der HBL darauf hin, dass die Mannschaften unter einander mehr über die Angelegenheit wissen als man vermuten möchte. War es ein Einzelfall oder steckt der deutsche Handball zur Disposition? dies schliesst nicht aus, dass der EHF noch im laufenden Wettbewerb den THW ebenfalls suspendiert. Allerdings steht auch die Frage im Raum: Handelt es sich um ein deutsches oder um ein euroäisches Phänomen?

Schöne Grüsse aus Oslo.
Benutzeravatar
Pro Sprem
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2009, 14:22

VorherigeNächste

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste