Aus dem Kieler Forum

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Krusty » 03.12.2008, 15:15

Ich schrieb ja nun nix von "Märchenwelt". Mich stört halt die süffisante Heuchelei von manchen Schreiberlingen. Aber auch das kann ja jeder sehen wie wer mag.
Jedenfalls muß sich die SG jetzt doch nicht öffentlich für irgendwas rechtfertigen. Als Fan bin ich nicht beunruhigt, sehe aber natürlich auch die weltwirtschaftliche Lage und die Folgen des "Handball-Booms".....aber die dürften so ziemlich jeden Verein betreffen.
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8786
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Urmel » 03.12.2008, 15:28

Ich persönlich brauche sicher auch keine Rechtfertigung von Seiten der SG - letztendlich sind die Verantwortlichen ja in der "Pflicht", alles am Laufen zu halten (in eigenem Interesse).
Trotzdem beunruhigen mich die Äußerungen von ADN doch ein wenig, weil ich nicht glaube, dass die "Verschlankungen" im administrativen Bereich so viel ausmachen, dass am Ende viel dabei herauskommt und ADN außerdem der dän. Presse gegenüber ja auch leise angedeutet hat, dass "Veränderungen" in der Mannschaft zwar akut nicht anstehen aber für die Zukunft ncht ausgeschlossen sind. Damit meinte er sicher nicht, dass Abgänge qualitativ (und somit auch gehaltsmäßig) gleichwertig ersetzt werden - dann hätte er sich diese Aussage sparen können.
Wären solche Äußerungen nicht in der Presse aufgetaucht, würde sich die Frage, ob die SG evtl. doch schlechter da steht als andere Vereine, gar nicht stellen...
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon zocker22 » 03.12.2008, 15:35

Es werden ja anscheinend schon Einsparungen vorgenommen, z.zt. vornehmlich nicht im Spielerkader sondern im Bereich der Verwaltung und des Managements.
Trotzdem ist der Unterschied zwischen Konkurs (Super-Gau) und der Reaktion auf erhöhte Kosten oder Einnahmeausfälle doch ziemlich groß. Sollte die Finanzlage nicht so gut aussehen, ist der Transfer von Muratovic noch viel kritischer zu sehen. Sportlich hat er uns noch kein Stück weitergebracht und finanziell ein erhebliches Stück zurückgeworfen.
Aber auch darauf kann man ja reagieren, denn auch Spieler mit laufenden Verträgen kann man durchaus wieder abgeben, wenn sie einen nicht wie erhofft weiterbringen, wie die Vergangenheit in Flensburg ja auch schon ein paar Mal gezeigt hat. Auch solche, die irgendein ( Grössenwahnsinniger ) mal für 700.000 gekauft hat. Das Budget würde zumindest um das sicher nicht kleine laufende Gehalt entlastet werden, allerdings der verantwortliche Manager dabei ziemlichen Gesichtsverlust erleiden. Das dürfte das grössere Problem dabei sein.
Ich würde eher mal Sebastian Schneider eine echte Chance geben, um zu sehen, ob er es auch gegen gute Gegner bringt. Den sehen die Zuschauer sowieso viel lieber. Ist Petterson im Frühjahr wieder da, dann entkrampft sich auch die Personalsituation auf der rechten Seite. Wenn man es genau nimmt, sind wir dann dort etwas zu üppig besetzt. Johannsen wird kaum noch spielen, weil sowohl Svan als auch Petterson deutlich besser sind.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Krusty » 03.12.2008, 15:40

Ich weiß nicht, was ADN in der dänischen Presse gesagt hat und wie man das bewerten muß. Es scheint aber doch so zu sein, dass die Schraube im Handball einfach überdreht wurde und jetzt alle irgendwie ins Trudeln kommen. Einem Schwenker ist es jedenfalls schnurzegal, ob er durch neue VIP Plätze 300 DK Inhaber an den Rand des Nervenzusammenbruches bringen wird - aber auch das nur am Rande.
Und eine weltweite Rezession hilft da nicht wirklich.

Dazu vielleich dieser Artikel aus der SZ:
http://www.sueddeutsche.de/,ra5l1/sport ... 0013/text/

Ironische Randbemerkung:
Aber, wie lesen wir heute im FT: Die Super Hochtechnologie zieht ja mal wieder nach FL ein (mit Arbeitsplätzen ab 4000,00 Euro) und wird gewaltig boomen. Es weiß nur noch keiner, was eigentlich dahinter steckt und wo das Kapital herkommt..... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8786
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon baloo » 03.12.2008, 18:10

....die Handball Woche betitelt neben dem THW und Balingen-Weilstetten in ihrer aktuellen Ausgabe als einzige dritte Mannschaft der Bundesliga die SG als finanziell "gesund". Alle anderen "kränkeln" oder sind "Mäzen-abhängig".

Wem soll man nun glauben?
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Kay » 03.12.2008, 18:59

Verstehe die Aufregung hier überhaupt nicht.

Ein ganz normaler, betrieblicher Vorgang, wenn alle Kosten jährlich einmal gründlich auf den Prüfstand kommen. Da muss man sich schon mal von Althergebrachtem trennen und wenn es die Fee im Laden ist, die nichts mehr verkauft und nur noch im Internet surft. Alles ein untauglicher Versuch, die SG in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen und das ausgerechnet im Kieler Forum, die haben das gerade nötig. Wenn sich die Umsätze nicht mehr oder nur gering steigern lassen, muss man an die Kosten heran, das war schon immer so und das bleibt auch so, wenn unter dem Strich eine schwarze Zahl stehen soll. Nur in Brähmen nicht, die haben den Senat. :lol:
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon dizzy » 04.12.2008, 12:43

Verschlankung ist nicht generell ein Anzeichen von Finanzproblemen. Erstmal ist es positiv zu bewerten, dass die SG-Führung versucht effizient zu arbeiten. Die wirklichen Gründe für die Entlassungen und die Umfunktionierung von ADN ist mir derzeit viel zu viel Spekulation, insbesondere da nun zwei ziemlich gegensätzliche Meinungen in den Medien auftauchen. Es kann auch durchaus sein, dass man, unter Umständen angeregt von der allgemeinen Finanzkrise, die Kosten/Nutzen-Situation in verschiedenen Bereichen des Vereins analysiert hat und zu einem neuen Ergebnis gelangt ist, welches dieses Handeln rechtfertigt.

Sollte es tatsächlich der Fall sein, dass die SG in argen Finanznöten steckt, dann wäre das allerdings ein schwerer Fehler des Managements. Betrachtet man die Transfer- und Vertragssituation insgesamt so hat die SG im Vergleich zur Vergangenheit die Kosten dadurch vermutlich nicht sonderlich gesteigert. Sportlich läuft es bisher optimal und besser als von vielen erwartet. Im Pokal und in der CL ist man weiterhin dabei und auch die Ligabilanz ist in Anbetracht der Umstände bisher optimal; ebenso verhält es sich mit der Hallenauslastung und der Sponsorensituation, dort konnte man sogar noch zulegen. Der Etat wurde ebenfalls gesteigert.
Insofern wären potentielle Finanzprobleme bereits vor der Saison abzusehen gewesen und der Transfer von Muratovic dann vollkommen unsinnig.
Derzeit glaube ich nicht wirklich an diese Problematik, dafür halte ich dann doch das SG-Management für kompetent und weitsichtig genug.


Zum Kieler und seinem Statement: Ich persönlich würde das nicht unbedingt als Heuchelei bewerten. Ich selbst würde es auch tragisch finden, wenn der Turnverein aus Kiel insolvent gehen und aus der ersten Liga verschwinden würde und das ist weder geheuchelt noch ironisch zu werten; das ist meine ehrliche Meinung.
Um den User vernünftiger einschätzen zu können, sollte man evtl seine anderen Beiträge im Kieler Forum lesen und dann vergleichen. Ich persönlich hab aber nun wirklich keine Lust mir den Krempel anzugucken, meistens stürzt mein Rechner auch ab wenn ich deren Forum anklick... und außerdem, um es mit den Worten von Torsten Frings zu sagen:
Das interessiert mich nicht. Das interessiert mich wirklich nicht.



@Kay: Vernünftig wirtschaftende Unternehmen senken ihre Kosten nicht nur dann, wenn die Umsätze rückläufig sind. Sie senken die Kosten immer dann wenn es möglich und sinnvoll ist um ein effizienteres Ergebnis zu bekommen.
Deine Anspielung auf Bremen leuchtet mir nicht so ganz ein; wen sollte der Senat denn dort zuletzt finanziell unterstützt haben? Ich vermute Du spielst einmal mehr auf den von Dir so verhassten SV Werder an, allerdings zeigt es dann einmal mehr, dass Du von diesem Thema absolut keine Ahnung hast, bzw Dein Hass Dich in Verblendung und billige Polemik treibt; war es doch gerade in Bremen der Senat, der zuletzt den Umbau des Weserstadions verzögert und einen größeren Ausbau verhindert hat.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Hauke » 04.12.2008, 14:06

dizzy hat geschrieben:Zum Kieler und seinem Statement: Ich persönlich würde das nicht unbedingt als Heuchelei bewerten. Ich selbst würde es auch tragisch finden, wenn der Turnverein aus Kiel insolvent gehen und aus der ersten Liga verschwinden würde und das ist weder geheuchelt noch ironisch zu werten; das ist meine ehrliche Meinung.


das sehe ich genau so. was das mit heuchelei zu tun hat, ist mir schleierhaft. welcher einigermaßen gesunde handballfan würde sich über die (finanzielle) pleite der sg freuen? ich nicht.
viel zu sehr seid ihr mir als dauerrivale ans herz gewachsen, da kann ich schon eher auf die retorten aus hamburg oder kronau verzichten.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Hauke
Member
 
Beiträge: 2136
Registriert: 04.08.2003, 00:01

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Block-M-Sitzer » 04.12.2008, 17:34

Taruper hat geschrieben:Dazu ein kleiner Ausschnitt von Handball-World:

Wenige Vereine können sich so etwas leisten. Der HSV Handball, Leidenschaft des nun wenig überraschend doch nicht zurückgetretenen Andreas Rudolph vielleicht, eventuell auch noch die von SAP ausgehaltenen Rhein Neckar-Löwen. Kiels ärgster Rivale und Nachbar, die SG Flensburg-Handewitt, indes schon nicht mehr. Denn sogar der Klub von der dänischen Grenze, seit Jahren die zweite Top-Adresse hierzulande, scheint – und das ist alarmierend – trotz stetiger Expansionspläne und pfiffiger Marketingideen von Geschäftsführer Fynn Holpert einer Finanznot nicht mehr fern, obwohl er seine beiden Topverdiener (Lijewski und Lackovic) nach Hamburg abgab. Ein Grund für die offenbar angespannte Lage: Der Transfer von Alen Muratovic aus Valladolid. Die Rede ist von mindestens 700.000 Euro Ablöse – damit gilt der Halblinke nicht nur als bisheriger Rekordeinkauf der Liga. Die Verpflichtung des bislang noch blassen Nachfolgers von Blazenko Lackovic zwingt den Verein offenbar vermehrt zu Sparmaßnahmen.

Insider jedenfalls sehen darin einen Grund für den personellen Verschlankungsprozess im Umfeld des Teams. Bereits mehrere SG-Mitarbeiter werden nicht wie bisher weiterbeschäftigt oder müssen gehen. Sportdirektor Anders Dahl-Nielsen wird zur kommenden Saison Kosten senkend auf einen Beraterposten nach Dänemark versetzt. Die Finanzkrise, berichteten jüngst dänische Medien dazu, habe auch die SG erreicht. Dahl-Nielsen selbst räumte in der Heimat ein, dass man im administrativen Bereich den Gürtel enger schnallen werde, um die Zusagen an die Spieler einzuhalten. Auch dem Vorhaben, einen umfangreichen Hallenausbau vorzunehmen, ist zuletzt wegen Geldmangels der Schwung abhanden gekommen, was freilich längst nicht nur ein SG-, sondern mit Blick auf die strukturschwache Region an der dänischen Grenze vor allem auch ein Standortproblem ist. So gesehen ist Flensburgs Status des vermutlich einmal mehr einzigen Kiel-Jägers noch immer bemerkenswert. Indes: Das Bestreben der SG, dem THW das Leben weiterhin schwer zu machen, oft vom bislang nicht immer wörtlich zu nehmenden Nebensatz „ koste es was es wolle“ begleitet, bekommt in der jetzigen Situation auch einen neuen Zungenschlag

Quelle: handball-world.com

Sollte an den Gerüchten, betreffend der angespannten finanziellen Situation, tatsächlich auch nur ein Hauch von Wahrheit dran sein, sollte die SG Geschäftsleitung mit offenen Karten spielen und nicht bis zum Supergau warten.
Alleine Muratovic Wechsel (angebliche 700000 Euronen) kann nicht dafür verantwortlich sein, da durch die Transfers von L&L das Geld wieder reingeholt werden sollte. Sieben Abgängen stehen fünf Neuzugängen gegenüber (Spielergehälter). Zudem wurden die Ticketpreise erhöht, mit Sparinvest und RAK Ceramics lukrative Sponsoren an Land gezogen, der Etat ist im Vergleich zur Vorsaison gestiegen, die Halle ist regelmässig ausgelastet. Einem Aussenstehenden bieten sich kaum Ansatzpunkte und Erklärungen für diese angeblich angspannte Finanzituation.


Seit bitte vorsichtiger mit dem Kopieren von Texten andere Homepages, im Sinne des Fortbestandes unseres Forums! Das kann echt ins Auge gehen, und mal richtigen Ärger verursachen.
Hier nochmal die Aussage unseres "Admin":


Urheberrecht im SG Forum

Beitragvon admin am 04.09.2008, 10:51
Liebe Foren-User,

wir möchten euch darauf hinweisen, dass es laut §53 Absatz 6 (http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html) nicht erlaubt ist, kopierte oder teilweise kopierte Werke zu veröffentlichen.

Wir möchten euch daher bitten, im SG Forum folgendes zu beachten:

- Es ist nicht gestattet, kopierte Werke (wie z.B. Spielberichte, Zeitungsberichte, Fotos , Avatare etc.) im Forum einzustellen. Erstellt stattdessen einen Link zur Quelle.

- Solltet Ihr Zitate einstellen, dann müssen diese ausdrücklich als Zitat gekennzeichnet und es muss eine Quellangabe vorhanden sein. Falls ihr diesbezüglich unsicher seit, dann erstellt auch bei Zitaten am besten einfach einen Link zur Quelle.


Forenbeiträge, welche aus kopierten oder teilweise kopierten Inhalten bestehen, werden von den Moderatoren des SG Forums gelöscht und der User bekommt eine Verwarnung. Mehrfache Verwarnungen können zur Sperrung des Users führen.
Bild
Benutzeravatar
Block-M-Sitzer
Member
 
Beiträge: 1364
Registriert: 30.04.2003, 00:01
Wohnort: Flensburg

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Kay » 06.12.2008, 12:59

dizzy hat geschrieben:@Kay:...... war es doch gerade in Bremen der Senat, der zuletzt den Umbau des Weserstadions verzögert und einen größeren Ausbau verhindert hat.


Mal ganz dumm gefragt: was hat denn ein Senat mit dem Stadion- Ausbau zu tun? Wenn er denn etwas damit zu tun hat, ist es dann nicht eine staatliche Subvention an einen Gewinn orientierten Profi-Club?

Das Werder Bremen nun seit Jahrzehnten vom Bremer Senat quersubventioniert wird, weiss jeder in Bremen, schliesslich ist Werder das liebste Kind von Henning Scherf, Klaus Wedemeyer oder auch Hans Koschnick gewesen. Und da ich mal mehrere Jahre in Bremen gearbeitet habe, bilde ich mir ein, aus vielen Eindrücken gewonnen, zu wissen, was da abgegangen ist. Übrigens ist Bremen mit 15 Milliarden Schulden das ärmste Bundesland in Deutschland und lebt nur noch durch Sonderzuweisungen des Bundes, weswegen man sich in Gesetzgebungs- Verfahren bundestreu verhält. Dafür haben sie die dummsten Schüler, gemessen nach Pisa, und die linkeste aller Universitäten, auch nicht schlecht.

Werder isr "der" Proto-Typ eines Subventions-Clubs, ohne weiteres Beispiel, da muss man gar nicht lange herumreden. Von irgendwie müssen sie ja Diego`s Aston Martin umbauen, damit der Kleine das Gaspedal erreichen kann, um seiner neuen Freundin Sarah Connor imprägnieren zu können! :shock: :lol: :wink:
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon dizzy » 06.12.2008, 17:53

Alles in allem mal wieder totaler Schwachsinnn, den Du schreibst. Trotzdem eine kurze Antwort, obwohl das eigentlich hier überhaupt nicht das Thema ist.

Zu Deiner ganz dumm gefragten Frage:
Für den Stadionausbau ist eine Genehmigung der Stadt notwendig; zudem gehört das Weserstadion einer Gesellschaft die zu 50% Werder Bremen und zu 50% die Stadt besitzt.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Kay » 07.12.2008, 12:32

dizzy hat geschrieben:Alles in allem mal wieder totaler Schwachsinnn, den Du schreibst. Trotzdem eine kurze Antwort, obwohl das eigentlich hier überhaupt nicht das Thema ist.

Zu Deiner ganz dumm gefragten Frage:
Für den Stadionausbau ist eine Genehmigung der Stadt notwendig; zudem gehört das Weserstadion einer Gesellschaft die zu 50% Werder Bremen und zu 50% die Stadt besitzt.


So, so, belegbare Fakten sind für dich Schwachsinn und das wahrscheinlich auch nur weil sie nicht in dein Weltbild passen, ist schon OK.

Schön dass die Stadt 50 % am Stadion hält, dann subventioniert die Stadt wenigstens 50 % in alles und das von Geld, welches sie nicht hat. Ohne die Stadt und den Stadtstaat Bremen ist Wäardor nicht mal die Hälfte wert. Fakten, Fakten, Fakten. Aber stimmt, das ist hier nicht das Thema. Ende der Durchsäge.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon tasmanian » 07.12.2008, 21:06

Lasst doch Kay seine Bild-Polemik rausheulen... er ist halt ein kleines, unbedeutendes Würstchen und das ist seine einzige "Freude" im Leben.
Benutzeravatar
tasmanian
Member
 
Beiträge: 756
Registriert: 15.04.2007, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Kay » 08.12.2008, 11:04

tasmanian hat geschrieben:Lasst doch Kay seine Bild-Polemik rausheulen... er ist halt ein kleines, unbedeutendes Würstchen und das ist seine einzige "Freude" im Leben.


Schließt von sich auf andere, auch nicht schlecht, nur völlig neben der Sache.

Wie wäre es denn mal mit dem Anreichern echter Fakten? Oder kannst du das auch nicht? :shock: :lol: Aber das generöse "Lasst doch......" flößt mir dann doch einen gewissen Respekt ein....., ab oder ein, Respekt ist eben Respekt, ein gewisser....
Zuletzt geändert von Kay am 08.12.2008, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Hauke » 08.12.2008, 12:50

Kay hat geschrieben:
tasmanian hat geschrieben: Aber das generöse "Lasst doch......" flößt mir dann doch einen gewissen Respekt ab.....


entweder flößt es ein oder aber es nötigt ab, das sind wahre fakten!!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Hauke
Member
 
Beiträge: 2136
Registriert: 04.08.2003, 00:01

VorherigeNächste

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste