Aus dem Kieler Forum

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Urmel » 01.12.2008, 17:51

Ausschnitte aus einem Bericht des Kicker, Ausgabe 98, S. 80/81
mit Kommentar eines Kieler Forum-Mitgliedes.
http://forum.thw-provinzial.de/showthread.php?t=5373

... Solchen Luxus kann sich Nachbar Flensburg nicht leisten. Auch die als zweite Top-Adresse firmierende SG scheint trotz stetiger Expansionspläne der Finanznot nahe: Der Mega-Transfer von Alen Muratovic aus Valladolid - die Rede ist von 700 000 Euro Ablöse - gilt als Liga-Rekord. Doch der Einkauf des Montenegriners zwingt offenbar zu Sparmaßnahmen. Insider jedenfalls erklären auch damit die plötzliche Verschlankung im Umfeld. Mehrere SG-Mitarbeiter bekamen ihre Papiere, Sportdirektor Anders Dahl-Nielsen wird 2009 kostensenkend auf einen Beraterposten nach Dänemark wechseln. ...
Es bleibt spannend in der Handball-Bundesliga:
Momentan aber nur aufgrund von mehr oder weniger großen Finanzkrisen in den Vereinen oder anderen "Schlammschlachten", die in der Öffentlichkeit ausgetragen werden.

Sollte sich der Fall "Flensburg" jedenfalls als weiterer "Krisenherd" bestätigen, wobei man eine gründliche Recherche des Verfassers voraussetzen muss, verliert der Handballsport und damit auch die Liga aus meiner Sicht immer mehr an Glaubwürdigkeit. Offensichtlich machen "hochgelobte" Geschäftsführer dann wohl doch nicht ihre "Hausaufgaben" und halten, vielleicht auch auf Druck von realitätsfremden Vereinsverantwortlichen und Funktionären im Hintergrund, ihre "Luftschlösser" so lange wie möglich am Leben... Und irgendwann platzt dann "die große Seifenblase". Wenn die beschriebene Situation aus Flensburg zutrifft, also der Transfer eines noch farblosen Muratovic "eine Nummer zu groß" war und Personalkosten nun durch Entlassungen bzw. "Degradierung" vom Sportdirektor zum Berater gesenkt werden, ist vielleicht fraglich, ob es in Schleswig-Holstein noch lange die "legendären" Derbys geben wird...
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon zocker22 » 01.12.2008, 18:33

Das ist aber lieb, dass sich da ein Kieler "aufrichtige" Sorgen um unsere Finanzen macht.
Ich glaube zwar auch, dass der 700.000 Euro-Deal mit Muratovic ganz sicher nicht das schlaueste war, was man hier bisher so an Transfers gemacht hat; die Tatsache dass der "Wasserkopf" ein wenig ausgedünnt wird lässt aber nun auch nicht gleich auf Konkurs schliessen. Das man sich infolge der Finanzkrise etwas zurückhalten muss, weil Sponsorengelder nicht mehr so leicht und so üppig fliessen wie vorher, geht wahrscheinlich nahezu jedem Club so (auch dem THW).
Ausserdem sind wir in der Geld-Rangliste doch eher so zwischen Platz 5-6 anzusiedeln, der THW-Etat ist z.B. 50% höher als unser Etat und der vom HSV, RNL und Lemgo liegt auch deutlich höher. Der Artikel scheint daher nicht so richtig gut recherchiert, wenn wir dort als 2. Top-Adresse genannt werden.
Die "legendären" Derbys wird es also auch weiterhin geben, denn die finanziellen Vorraussetzungen waren auch in den letzten 20 Jahren immer sehr ungleich und trotzdem ist so mancher Punkt und so mancher Titel nach Flensburg gegangen.
Ich werte den Heuchel-Beitrag des Kieler Verfassers (er hat ja solche Angst, dass der Handball an Glaubwürdigkeit verliert) mal als hohe Wertschätzung für uns : Trotz 50 % mehr Geld hat er immer noch reichlich Respekt vor uns.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1507
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon einer von vielen » 01.12.2008, 22:18

Ich fürchte fast, dass an dem Bericht etwas dran sein könnte. Nicht umsonst ist Anders Dahl-Nielsen aus meiner Sicht als Team-Manager abgesetzt worden und erhält eine andere Aufgabe. Mit dieser Maßnahme bindet man ihn immer noch an den Verein, muss ihm aber weniger Geld zahlen.
Und dann ist da noch der Transfer von Muratovic. Aber über die Ablösesumme wurde schon viel diskutiert und spekuliert. Auch hier fürchte ich, dass da viel Wahres dran ist und man sich bei der ganzen Geschichte ein wenig verspekuliert hat: Sowohl mit der Spielstärke von Muratovic als auch mit den finanziellen Möglichkeiten. Ich hörte der Transfer sei eine Art Alleingang von Frerich Eilts gewesen, was die ganze Geschichte nicht verschönern würde, da Entscheidungen in solch einem wirtschaftlichem Ausmaß einfach nicht von einer Person allein zu treffen sind. Ich würde gerne wissen, was wirklich an alldem dran ist.

Ich hoffe, dass die ganzen Spekulationen nur aus der Luft gegriffen sind...
einer von vielen
Junior Member
 
Beiträge: 81
Registriert: 28.01.2006, 22:10

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Urmel » 02.12.2008, 07:01

Ein wenig wird schon dran sein. Ich habe gehört, dass Mandy aus dem Shop auch gekündigt wurde und eine Mitarbeiterin aus der Geschäftsstelle in den Shop gehen wird.
Sieht ja auch nach Einsparung aus. Ich bin gespannt, was noch kommt. Das alles hört sich momentan irgendwie nicht gut an...
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon caniss » 02.12.2008, 07:06

Ablöse Lijewski + Lacovic =Ablöse Muratovic.Ja ja das kleine 1x1 :wink: :lol: :lol: :lol:
caniss
Member
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.04.2006, 16:49

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Schmoekus » 02.12.2008, 08:31

Wenn etwas gespart werden muss oder soll, heißt es ja nicht gleich, dass eine Krise vor der Tür steht.
Ich habe die letzten 7 Jahre als durchgehend starke Wachstumsphase und Professionalisierung wahrgenommen.
Das man dann vielleicht mal einen Gang zurück schaltet und konsolidiert ist doch nur folgerichtig.
Zurücksehen, was funtioniert hat und was nicht ,und dann die Lehren daraus ziehen.


Bzgl. ADN habe ich mich sowieso gefragt, warum extra ein Sportdirektor notwendig war. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dass noch eine alte Errungenschaft von T. Storm war, die vielleicht auch nicht mehr in das Konzept von F. Holpert passt.
Schmoekus
Junior Member
 
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2007, 08:56
Wohnort: Husum

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Krusty » 02.12.2008, 10:45

Schmoekus hat geschrieben:Bzgl. ADN habe ich mich sowieso gefragt, warum extra ein Sportdirektor notwendig war. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dass noch eine alte Errungenschaft von T. Storm war, die vielleicht auch nicht mehr in das Konzept von F. Holpert passt.


Fand es eh immer etwas unnötig, dass da 3 Trainer auf der Bank sitzen.... :wink:

Alles Weitere wird man sehen. Dass die Rezession um Flensburg einen weiten Bogen macht kann ich mir schlechterdings nicht wirklich vorstellen. Aber hier sind die Sündenböcke ja zumeist schnell gefunden..... :roll:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8781
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Urmel » 02.12.2008, 11:53

ADN wurde noch zu der Zeit eingestellt, als mit Frank Buchholz ein reiner Finanzfachmann als Manager der SG tätig war. ADN sollte den sportlichen Part übernehmen. Als dann Frank Buchholz beschlossen hat, in seinen alten Job zurück zu gehen, war ADN da und als Fynn Holpert kam als sportlicher Manager irgendwie übrig.
Stellt sich die Frage, ob Frank Buhcholz zu dem Zeitpunkt schon etwas mehr Weitblick hatte und lieber rechtzeitig wieder in seinen Job zurückgekehrt ist.

Klar, gespart werden muss überall - aber leider ist an Gerüchten ja meistens ein wenig Wahrheit dran. Hoffen wir mal, dass unsere SG stabil bleibt und wir uns keine Sorgen machen müssen!!
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Schmoekus » 02.12.2008, 12:10

@Urmel: Stimmt, danke für den Hinweis. Den Buchholz hatte ich irgendwie nie wirklich auf der Rechnung.
Schmoekus
Junior Member
 
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2007, 08:56
Wohnort: Husum

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Krusty » 02.12.2008, 12:17

Schmoekus hat geschrieben:@Urmel: Stimmt, danke für den Hinweis. Den Buchholz hatte ich irgendwie nie wirklich auf der Rechnung.


Das kam mir damals aber doch eher wie ein hilfloses im Nebel umhergestochere in der "Endzeit" der Ära Storm vor.... :shock:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8781
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Urmel » 02.12.2008, 15:12

Ich habe es damals als bewusste Entscheidung für einen sportlichen und einen Finanz-Manager empfunden, was ja auch Sinn gemacht hätte, wenn Frank Buchholz geblieben wäre.
Da er es - aus welchen Gründen auch immer - vorgezogen hat, den Posten vorzeitig wieder abzugeben, musste ADN nach Einstellung von Fynn Holpert ja trotzdem weiterbeschäftigt werden. Da Fynn Holpert aber sowohl den sportlichen als auch den finanziellen Part übernehmen konnte, hat man in der Vergangenheit meiner Meinung nach ein wenig Geld zum Fenster rausgeschmissen - aber Vertrag ist nun mal Vertrag.
Ich glabue nicht, dass ADN irgendwelche großen sportlichen Entscheidungen getroffen hat - die trifft bei der SG wahrscheinlich sowieso nicht der Manager sondern eine übergeordnete Person (oder mehrere) :D
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Der_Nordische » 02.12.2008, 20:03

caniss hat geschrieben:Ablöse Lijewski + Lacovic =Ablöse Muratovic.Ja ja das kleine 1x1 :wink: :lol: :lol: :lol:


Und Gehalt von BL, ML, und Holmgeirsson wird auch nicht wesentlich niedriger als das von Muratovic, Boesen und Carlen sein.
Ob das Geld in Muratovic gut angelegt ist, sei dahin gestellt, aber das wir uns finanziell übernommen haben, sehe ich nicht! :twisted:
Der_Nordische
Member
 
Beiträge: 665
Registriert: 23.01.2007, 19:19
Wohnort: An der Ostsee

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Taruper » 03.12.2008, 13:16

Dazu ein kleiner Ausschnitt von Handball-World:

Wenige Vereine können sich so etwas leisten. Der HSV Handball, Leidenschaft des nun wenig überraschend doch nicht zurückgetretenen Andreas Rudolph vielleicht, eventuell auch noch die von SAP ausgehaltenen Rhein Neckar-Löwen. Kiels ärgster Rivale und Nachbar, die SG Flensburg-Handewitt, indes schon nicht mehr. Denn sogar der Klub von der dänischen Grenze, seit Jahren die zweite Top-Adresse hierzulande, scheint – und das ist alarmierend – trotz stetiger Expansionspläne und pfiffiger Marketingideen von Geschäftsführer Fynn Holpert einer Finanznot nicht mehr fern, obwohl er seine beiden Topverdiener (Lijewski und Lackovic) nach Hamburg abgab. Ein Grund für die offenbar angespannte Lage: Der Transfer von Alen Muratovic aus Valladolid. Die Rede ist von mindestens 700.000 Euro Ablöse – damit gilt der Halblinke nicht nur als bisheriger Rekordeinkauf der Liga. Die Verpflichtung des bislang noch blassen Nachfolgers von Blazenko Lackovic zwingt den Verein offenbar vermehrt zu Sparmaßnahmen.

Insider jedenfalls sehen darin einen Grund für den personellen Verschlankungsprozess im Umfeld des Teams. Bereits mehrere SG-Mitarbeiter werden nicht wie bisher weiterbeschäftigt oder müssen gehen. Sportdirektor Anders Dahl-Nielsen wird zur kommenden Saison Kosten senkend auf einen Beraterposten nach Dänemark versetzt. Die Finanzkrise, berichteten jüngst dänische Medien dazu, habe auch die SG erreicht. Dahl-Nielsen selbst räumte in der Heimat ein, dass man im administrativen Bereich den Gürtel enger schnallen werde, um die Zusagen an die Spieler einzuhalten. Auch dem Vorhaben, einen umfangreichen Hallenausbau vorzunehmen, ist zuletzt wegen Geldmangels der Schwung abhanden gekommen, was freilich längst nicht nur ein SG-, sondern mit Blick auf die strukturschwache Region an der dänischen Grenze vor allem auch ein Standortproblem ist. So gesehen ist Flensburgs Status des vermutlich einmal mehr einzigen Kiel-Jägers noch immer bemerkenswert. Indes: Das Bestreben der SG, dem THW das Leben weiterhin schwer zu machen, oft vom bislang nicht immer wörtlich zu nehmenden Nebensatz „ koste es was es wolle“ begleitet, bekommt in der jetzigen Situation auch einen neuen Zungenschlag

Quelle: handball-world.com

Sollte an den Gerüchten, betreffend der angespannten finanziellen Situation, tatsächlich auch nur ein Hauch von Wahrheit dran sein, sollte die SG Geschäftsleitung mit offenen Karten spielen und nicht bis zum Supergau warten.
Alleine Muratovic Wechsel (angebliche 700000 Euronen) kann nicht dafür verantwortlich sein, da durch die Transfers von L&L das Geld wieder reingeholt werden sollte. Sieben Abgängen stehen fünf Neuzugängen gegenüber (Spielergehälter). Zudem wurden die Ticketpreise erhöht, mit Sparinvest und RAK Ceramics lukrative Sponsoren an Land gezogen, der Etat ist im Vergleich zur Vorsaison gestiegen, die Halle ist regelmässig ausgelastet. Einem Aussenstehenden bieten sich kaum Ansatzpunkte und Erklärungen für diese angeblich angspannte Finanzituation.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1850
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Krusty » 03.12.2008, 13:55

Bah. Ich habs gewußt, dass Schnellers Zweitverwertung aus der HW auch noch hier auftaucht. Fast könnte man meinen, jener besorgte Kieler und jener Schreiberling, der bei "der Hitze des Nordens" noch relativ neutral war, inzwischen aber doch weiter gen Süden abgedriftet ist, sozusagen in Personalunion leben....
Also, durch Wiederholungen wird nichts deutlicher und auch nichts wahrer.... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8781
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Aus dem Kieler Forum

Beitragvon Urmel » 03.12.2008, 14:56

@Krusty:
Du meinst die "Zweitverwertung" aus dem "Kicker", oder? ;-) Das kannst Du sicherlich kritisch betrachten. Dass der "Kieler Schreiberling" und der Autor "der Hitze des Nordens in Personalunion leben" vermag ich nicht zu erkennen. Das ist wohl aber auch nur nebensächlich.

Wichtig finde ich in dem Artikel auf Handballworld jedenfalls, dass hier konkret auf Berichte in den dänischen Medien eingegangen wird und zudem ADN zitiert wird. Wenn ADN schon von "dringenden Einsparungen usw." spricht, gehören die Inhalte der Artikel im Kicker und auf Handballworld für mich nicht in die "Märchenwelt". Und dann sieht das erst einmal irgendwie nicht so toll aus. Oder?
Wer der Autor dieser Beiträge ist, ist meiner Meinung nach völlig egal, zumal die nötigen Sparmaßnahemn zu allererst von ADN in den dänischen Medien kommuniziert wurden. Dass diese Aussagen aufgegriffen werden - von wem auch immer - ist doch völlig normal. Vielleicht gibt es ja in Kürze auch mal eine Stellungnahme von Seiten der SG, die die Fans ein wenig beruhigen kann. Das würde auch weiteren spekulativen Stellungnahmen von anderer Seite vorbeugen.
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Nächste

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste