Kreditvergabe gegen Spende

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Kreditvergabe gegen Spende

Beitragvon zocker22 » 26.11.2008, 20:29

Der heutige Artikel im Tageblatt war sicher nicht im Sinne der SG und ihrer Sponsoren. Es ist für mich kaum vorstellbar, dass ein Direktor einer Sparkasse seinen Job und seine persönliche Leidenschaft nicht auseinanderhalten kann, aber auf der anderen Seite ist es auch kaum vorstellbar, dass jemand eine stinknormale kleine Stadtsparkasse fast bis in den Konkurs runterwirtschaftet und sie nur noch durch Zwangsfusion gerettet werden kann.
Einige Artikel in den letzten Jahren in Spiegel, Handelsblatt und Financial Times über die Geschäftsbeziehungen zwischen der Sparkasse und Gesellschaften von Marco Hahn und Orthmann (im Zusammenhang mit staatsanwaltlichen Ermittlungen) liessen schon nichts gutes vermuten.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Kreditvergabe gegen Spende

Beitragvon Tati » 26.11.2008, 21:45

Es ging speziell um Immobiliengeschäfte.

Bei den jüngsten Durchsuchungen von diesem Herbst geht es um den Vorwurf, spezielle Immobiliengeschäfte seien in der Flensburger Sparkasse nur gegen Spende für die SG Flensburg-Handewitt zustande gekommen.


http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/artikeldetails/article/218/immobiliengeschaefte-gegen-spende-im-visier-der-ermittler.html

Ist allerdings ein etwas merkwürdiges Geschäftsgebahren. Wie in den Artikeln der Vortage zu lesen war, ist Eilts als einziger der bisherigen Vorstandsmitglieder nicht entlastet worden. Die Staatsanwaltschaft hat ja schon seit einiger Zeit ermittelt, man kann gespannt sein, was dabei noch heraus kommt. Aber noch gilt ja in Deutschland - bis zum Beweis des Gegenteils - die Unschuldsvermutung. 8)
AVIS-TICKER!
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Re: Kreditvergabe gegen Spende

Beitragvon Der Boss » 26.11.2008, 23:08

Was das SHZ gegen Frerich Eilts betreibt ist eine unvergleichliche Hetzkampagne. Es hat seit Gründung der SG keine Spende für die SG gegeben. Das geht allein deswegen nicht, weil die SG nicht gemeinnützig ist und deswegen keine Spendenbescheinigung ausstellen kann. Daher ist die SHZ Berichterstattung wieder einmal falsch.
Es drängt sich aber der Verdacht auf, das es garnicht mehr um die ehemalige Flensburger Sparkasse sondern viel mehr um Frerich Eilts als Präsident der SG geht. Mir ist nur nicht klar wer dieses dreckige Spiel betreibt und mit welchem Ziel.
Ich habe in der letzten Woche Anrufe aus dem Gesellschafterkreis erhalten die mich warnen wollten vor Bestrebungen Frerich
Eilts als Präsident abzusägen.
Die vom SHZ angedeuteten Unregelmäßigkeiten, weswegen eine Entlastung nicht stattgefunden hat, haben zum Beispiel den Inhalt, das der Fahrer der Flensburger Sparkasse bei internationalen Spielen angeblich einmal Schiedsrichter vom Flughafen Hamburg abgeholt hat.
Der Boss
Member
 
Beiträge: 536
Registriert: 22.02.2004, 01:01
Wohnort: 24944 Flensburg

Re: Kreditvergabe gegen Spende

Beitragvon Kay » 27.11.2008, 10:53

Da passieren ja anscheinend interessante Geschichten, Flensburgensien eben. Ist doch schon seltsam, dass die Flensburger Sparkasse nur einen geringen Anteil von 17,..% an der Gesamt- Nospa einbringt.

Tatsache ist, das kann man in seriösen Zeitungen wie der Süddeutschen Zeitung nachlesen, dass die Inhaber der Landesbanken und Sparkassen die Vorstände geradezu ermutigt haben mit dem Kapital, was ihnen nicht gehört, zu zocken, damit den in Frage kommenden Haushalten Dividenden zugeführt werden konnten die sie dringend brauchten, auch und gerade in Flensburg. Auf deutsch: Eilts hat gezockt und die Stadt hat sich über außerordentliche Erlöse gefreut. So wird es gewesen sein und deswegen passiert gar nichts, weil das alle wissen.

Hier kann man den Niedergang der einst stolzen Flensburger Sparkasse nachlesen. Wenn die Nord- Ostsee- Sparkasse den maroden Laden nicht übernommen hätte, wäre sie auf gut deutsch gesagt pleite. Alles eine Frage des Charakters. viewtopic.php?f=8&t=10778
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Kreditvergabe gegen Spende

Beitragvon Der Boss » 28.11.2008, 15:24

Kay liegt wie so oft mit seiner Stellungnahme falsch.

Bei unserer Flensburger Sparkasse ist nicht gezockt worden.

Es sind Kredite vergeben worden, bei denen als Sicherheit Aktien eines bekannten Flensburger Unternehmens verpfändet wurden. Leider ist der Kurs dieser Aktien im laufe der Jahre immer tiefer gesunken, so das dann Wertberichtigungsbedarf
entstanden ist.

Aber das will der SHZ in seiner Kampagne garnicht berichten. Die wollen den SG-Präsidenten als unerträglichen Hasadeur darstellen, dabei konnte er dieses Kredite damals garnicht allein vergeben. Bei Krediten in dieser Größenordnung mußte der Kreditausschuß zustimmen, was auch so geschehen ist.

Zudem wird bei Kreditinstituten jedes Jahr eine sogenannte Kreditsicherheitenprüfung vorgenommen, deren Ergebnis an die BaFin berichtet wird. Die BaFin kannte diese Kredite in allen Jahren genau wie der Verwaltungsrat der Sparkasse.
Der Boss
Member
 
Beiträge: 536
Registriert: 22.02.2004, 01:01
Wohnort: 24944 Flensburg

Re: Kreditvergabe gegen Spende

Beitragvon Johannes-Paul » 28.11.2008, 21:27

Der Boss hat geschrieben:Kay liegt wie so oft mit seiner Stellungnahme falsch.

Bei unserer Flensburger Sparkasse ist nicht gezockt worden.

Es sind Kredite vergeben worden, bei denen als Sicherheit Aktien eines bekannten Flensburger Unternehmens verpfändet wurden. Leider ist der Kurs dieser Aktien im laufe der Jahre immer tiefer gesunken, so das dann Wertberichtigungsbedarf
entstanden ist.

Aber das will der SHZ in seiner Kampagne garnicht berichten. Die wollen den SG-Präsidenten als unerträglichen Hasadeur darstellen, dabei konnte er dieses Kredite damals garnicht allein vergeben. Bei Krediten in dieser Größenordnung mußte der Kreditausschuß zustimmen, was auch so geschehen ist.

Zudem wird bei Kreditinstituten jedes Jahr eine sogenannte Kreditsicherheitenprüfung vorgenommen, deren Ergebnis an die BaFin berichtet wird. Die BaFin kannte diese Kredite in allen Jahren genau wie der Verwaltungsrat der Sparkasse.

Ich glaube nicht, dass der Kay da so falsch liegt.
Wir werden sehen
90 + 1 = 91
Johannes-Paul
Junior Member
 
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2005, 19:03
Wohnort: Flensburg, zum Glück

Re: Kreditvergabe gegen Spende

Beitragvon Tati » 28.11.2008, 22:32

Der Boss hat geschrieben:Es sind Kredite vergeben worden, bei denen als Sicherheit Aktien eines bekannten Flensburger Unternehmens verpfändet wurden. Leider ist der Kurs dieser Aktien im laufe der Jahre immer tiefer gesunken, so das dann Wertberichtigungsbedarf entstanden ist.


Mal unabhängig von allem anderen und ich bin da natürlich Laie. Aber wenn ich Geld verleihen und als Sicherheit Aktien akzeptieren würde, wäre ich mir eines gewissen Risikos schon bewußt. Dafür kam es schon zu oft zu Fehleinschätzungen oder sogar auch zu einem Crash. Sicher beruhten solche Entscheidungen - und es muss sich ja um erhebliche Summen handeln, sonst gäbe es diese Aufregung nicht - nicht auf einer einzigen Person. Nur: wenn man in guten Zeiten gerne in der Verantwortung steht, kann man diese doch in schlechteren Zeite nicht mit Verweis auf andere ablehnen!

Mir kommt es schon so vor, als hätte der SHZ sich in Eilts auf einen Sündenbock eingeschossen und kann schon sein, dass dies nicht fair ist, aber er stand bisher in der Öffentlichkeit und tut es jetzt immer noch. Eine offizielle Gegendarstellung habe ich jedenfalls bisher noch nicht gelesen (oder vielleicht übersehen? :oops: ), aber wenn an allem nix dran ist, warum sorgt Eilts dann nicht für Aufklärung in der Öffentlichkeit?
AVIS-TICKER!
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Re: Kreditvergabe gegen Spende

Beitragvon Kay » 29.11.2008, 14:41

Der Boss hat geschrieben:Bei unserer Flensburger Sparkasse ist nicht gezockt worden.

Es sind Kredite vergeben worden, bei denen als Sicherheit Aktien eines bekannten Flensburger Unternehmens verpfändet wurden. Leider ist der Kurs dieser Aktien im laufe der Jahre immer tiefer gesunken, so das dann Wertberichtigungsbedarf entstanden ist.



Das erinnert stark an den Vorgang Mobilcom- Schmid, der sich die Bebauung des Kieler Hörn- Geländes 150 Milionen Euronen kosten ließ, finanziert von der Landesbank Sachsen, mit der Sicherheit des Aktienpaketes des Herrn Schmid, welches dann allerdings im Kurs völlig abschmierte. Das Ende vom Lied: Zahlungsunfähigkeit, Bau stillgelegt, zwangsversteigert und wem gehört jetzt das Ganze? Frau Schmid und Herrn Kubicki von der FDP, den Gesellschaftern der Waterkant- Immobilien, die die Konkursmasse für 11 Millionen ersteigerten und den Bau vollendeten. Unglaublich, aber wahr!

Die Frage ist doch ist die Bewertung des Aktienpaketes zum Stichtag X in der Bilanzierung, denn da liegt der Hase im Pfeffer. Warum braucht denn die HSH Nordbank 30 Milliarden Bürgschaft vom Bund? In Worten 30 000 Millionen Euro? Weil sie sich verzockt hat. Wer verantwortet das denn alles? Und wer bezahlt das denn alles? Der dumme Steuerzahler, angeführt von einer politische Kaste wie Grüß- August Und "Event-Harry" Carstensen, der da alle machen lässt und den Laden vor die Wand fährt, der wäre besser auf Nordstrand geblieben.

Alles nachzulesen in seriösen Blättern wie spiegel-online, dem Hamburger Abendblatt und der Süddeutschen Zeitung. Der SHZ darf das nicht, sonst ruft der Landrat Herrn Richter an und fragt, was das soll.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Kreditvergabe gegen Spende

Beitragvon Jan » 29.11.2008, 19:45

seit wann hat peter-harry denn was zu sagen? das sind da ganz andere... :roll:
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Kreditvergabe gegen Spende

Beitragvon Kay » 01.12.2008, 19:51

Den Torso Flensburger Sparkasse hat ja, wie mittlerweile allgemein bekannt, die NOSPA übernommen, Nord- Ostsee- Sparkasse. Wenn man mal Flensburger Sparkasse googelt, findet man das hier, sehr interessant. http://www.shz.de/schleswig-holstein/ar ... andel.html

Die Arien mit Lijewski, Lackovic, Dahl- Nielsen und was sonst so mit der SG in Verbindung gebracht werden kann, ist natürlich, wer würde ernsthaft etwas anderes vermuten, rein zufällig und wird sicherlich, um mal im Kontext mit dem "Boss" zu sprechen, mit in die Neubewertung von notwendigem bilanztechnischem "Wertberichtigungsbedarf" gebucht werden müssen. Na denn! :lol:
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01


Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste