Steuerskandal in Nordhorn??

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon Wolle » 02.09.2008, 11:05

Ohje, eigendlich sind mir die Nordhorner sehr sympathisch............ :?

Der deutsche Handball wird offenbar von einem Steuerskandal erschüttert. Die Steuerbehörde Oldenburg hat Unterlagen aus der Geschäftsstelle des letztjährigen EHF-Cupsiegers beschlagnahmt. Zeitgleich durchsuchte die Steuerfahndung auch die Räumlichkeiten der Zentrale der Handball-Bundesliga, offenbar um die Unterlagen, welche Nordhorn zur Lizenzerteilung eingereicht hatte, zu sichern. „Es geht offenbar um nicht gezahlte Lohnsteuern,“ wird Jochen Bergener, der Berater von Nationalspieler Holger Glandorf, im ZDF-Teletext zitiert.

Neben den Untersuchungen in der Geschäftsstelle der HSG Nordhorn und in der Dortmunder HBL-Zentrale wurden in den vergangenen Tagen auch rund 100 ehemalige Spieler der HSG befragt. Hintergrund der Ermittlungen sind offenbar Unregelmäßigkeiten bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung der Spieler. So sollen Spieler geldwerte Vorteile nicht steuerlich angegeben haben oder mit Scheinverträgen ausgestattet worden sein.

Die Nachricht unmittelbar vor dem Saisonstart kommt zu einem mehr als ungünstigen Zeitpunkt für die HSG und die Liga. In der Szene kursierten bereits seit Wochen Gerüchte, dass es bei einem oder mehreren Vereinen der HBL unmittelbar vor einer Untersuchung der Steuerbehörden steht. Nordhorn hat in den vergangene Wochen immer wieder von finaziellen Engpässen gesprochen, so musste der EHF-Cup Sieger auch den erfolgreichsten Torschützen seiner Bundesliga-Geschichte und seinen Abwehrchef abgeben. Jan Filip wechselte zu den Rhein Neckar Löwen, Daniel Kubes nach Lemgo.

Gleichwohl verbreitete Trainer Ola Lindgren im Hinblick auf die kommende Saison Optimismus, zwischen Rang fünf und neun wolle man einkommen. "Das ist realistisch", sagte der Schwede, der als Spieler und Trainer den Niedersachsen seit 1998 die Treue hält.Lindgrens Team hat in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils mit Platz fünf gezeigt, dass es die Verluste wertvoller Spieler wie Ljubomir Vranjes oder Börge Lund kompensieren kann. So weint Lindgren Filip, der Mitte Juli überraschend seinen Abschied vollzog, weil die HSG wegen finanzieller Probleme mit den Gehältern in Rückstand geraten war, und Kubes keine Träne nach. "Ich bin nicht der Typ, der zurückschaut", sagt er.

Der 44 Jahre alte Trainer des EHF-Cupsiegers ist überzeugt davon, dass dass die Nachfolger der beiden tschechischen Nationalspieler die Lücken schließen werden. "Ich bin sehr zufrieden mit Tobias Karlsson und habe volles Vertrauen zu Nicky Verjans", sagte der frisch gebackene schwedische Nationaltrainer. Sein Landsmann soll die Abwehr dirigieren, der gerade 21 Jahre alt gewordene Niederländer in seinem dritten Jahr in Nordhorn den rechten Flügel besetzen.

Sportlich lief die Vorbereitung vielversprechend. Die HSG bestritt vornehmlich gegen ausländische Teams ihre Testspiele. "Das waren nicht immer hochklassige Gegner", berichtete Lindgren. Er ist sicher, dass die internationalen Vergleiche sein Team in der Entwicklung voran gebracht haben. Dass die Nordhorner weitgehend auf eine eingespielte Einheit setzen können, erscheint vorteilhaft. Außer Tobias Karlsson, der vom schwedischen Meister Hammarby IF kam, muss Lindgren in Linksaußen Jan-Richard Lislerud Hansen (Drammen HK/Norwegen) und Rückraumspieler Csaba Szücs (HC Erlangen) lediglich zwei weitere Zugänge integrieren.

Mit der Zuspitzung der finanziellen Krise in Nordhorn steht nun allerdings die Zukunft des Klubs aus der Grafschaft auf der Kippe. HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann bestätigte unterdessen gegen handball-world.com die Durchsuchung der HBL-Zentrale: „Die Steuerfahndung war heute morgen bei uns, wir haben kooperativ mit ihnen zusammengearbeitet. Mehr kann ich dazu nicht sagen“, so Bohmann. Dass Spieler und Trainer immer mal wieder auf ihre Gehälter warten müssen, ist für die Nordhorner Spieler offenbar "kein Problem", wie Lindgren sagt. Denn: "Das ist ja nichts Neues für uns. Das kennen wir seit drei Jahren."

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?GID=1&auswahl=16224
Sapere aude !
Benutzeravatar
Wolle
Junior Member
 
Beiträge: 51
Registriert: 26.10.2007, 13:22
Wohnort: MWS

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon schnaubi » 02.09.2008, 11:54

...wenn die HSG nun auch noch Steuernachzahlungen leisten muss, sieht es schlecht aus für die Nordhorner. Nur noch eine Frage der Zeit, wann der nächste Spieler (ablösefrei?) weggeht. Ich hoffe dennoch, dass sie es trotz allem schaffen in der HBL oben mitzumischen.
schnaubi
Junior Member
 
Beiträge: 152
Registriert: 24.03.2008, 17:08
Wohnort: Flensburg

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon Heidegeist » 02.09.2008, 13:59

Pünktlich zum Saisonstart... :roll:

Die Nordhorner sind mir auch sehr sympatisch,
hoffentlich läuft es sportlich trotzdem einigermaßen rund.

MfG Heidegeist
Benutzeravatar
Heidegeist
Member
 
Beiträge: 1075
Registriert: 03.04.2008, 18:26
Wohnort: 235 km von der FA entfernt

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon Kay » 02.09.2008, 15:06

Die SG sollte einen Vor-Vertrag mit Ola Lindgren abschließen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon schnaubi » 02.09.2008, 15:32

Kay hat geschrieben:Die SG sollte einen Vor-Vertrag mit Ola Lindgren abschließen!


Pfui,pfui,pfui :roll:
Wir wünschen der HSG natürlich alles Gute und hoffen, dass der Verein der Liga erhalten bleibt und einen der sportlichen Leistung entsprechenden Tabellenplatz erhält-ganz genauso wie wir es auch von den anderen Vereinsfans erwarten würden, wenn so etwas bei der SG passiert wäre.
Vermutlich wird die ganze Liga morgen nicht ganz so unbeschwert in den Saisonauftakt gehen können, schade.
schnaubi
Junior Member
 
Beiträge: 152
Registriert: 24.03.2008, 17:08
Wohnort: Flensburg

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon Philip93 » 02.09.2008, 15:42

Das ist ja mal eine Nachricht :roll: .
Nordhorn ist eine Mannschaft, die es immer wieder schafft mit einer Mannschaft, die nicht so stark besetzt ist, eine tolle Saison zu spielen.
Wäre schade, wenn sie absteigen müssten .
"Wenn für Deutschland der Kieler Christian Zeitz spielt und für Dänemark der Flensburger Lars Christiansen, dann ist es ja wohl keine Frage, zu wem ich halte." - Boy Meesenburg
Super Flensburg....
Benutzeravatar
Philip93
Member
 
Beiträge: 1056
Registriert: 14.02.2007, 20:37
Wohnort: Flensburg

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon Dino » 03.09.2008, 09:47

schnaubi hat geschrieben:
Pfui,pfui,pfui :roll:
Wir wünschen der HSG natürlich alles Gute und hoffen, dass der Verein der Liga erhalten bleibt und einen der sportlichen Leistung entsprechenden Tabellenplatz erhält-ganz genauso wie wir es auch von den anderen Vereinsfans erwarten würden, wenn so etwas bei der SG passiert wäre.
Vermutlich wird die ganze Liga morgen nicht ganz so unbeschwert in den Saisonauftakt gehen können, schade.



Selbstverständlich soll NOH es wieder schaffen, Gefatter Tod davonzujagen. Kein Zweifel.

Allerdings erstaunt es mich, wieviele Leute es wie oft schon toleriert haben, was in Nordhorn so abgeht. :shock:

Irgendwann wird dort wohl leider der Riegel in's Schloss fallen. :(
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon Kay » 03.09.2008, 16:52

Na ja, wenn das alles so stimmt was das Tageblatt heute zu berichten weiß, mit 100 Fahndern hinein in die Akten an verschiedenen Orten, dann können sie in NOH den Laden dicht machen, wäre sehr schade. Dem Handball-Sport steht ein heftiger Kollateral-Schaden bevor, die Kontroll-Mechanismen der HBL funktioniern nicht richtig. Mal sehen ob es dabei auch HBL-Chef Bohmann erwischt, es wundert einen gar nichts mehr. Allein schon wie man den angeblich weltbesten und erfolgreichsten Trainer der Welt, geht es rein nur nach handballtechnischen Kriterien, Noka Serdarusic vom Hof und vom Acker jagte, zeigt die um Seriosität bemühte HBL in einem fast schon groteskem Zwielicht. Wenn es nicht wirklich so traurig wäre, könnte man sich über das ganze Irrenhaus nur noch totlachen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon Dino » 05.09.2008, 12:22

Angeblich soll Thorsten Storm heute mit Nordhorn über Holger Glandorf verhandeln... :shock:


Wo geht er wohl hin...? ja ja...
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon Ruvi » 05.09.2008, 13:30

ist schon heftig was da abgeht. Ich denke auch,dass Glandorf bald weg ist
Ruvi
Member
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.08.2008, 19:10

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon Wizard » 05.09.2008, 18:48

Vielleicht geht er auch nach Lemgo?.
Wizard
Junior Member
 
Beiträge: 161
Registriert: 10.05.2005, 13:14

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon SplashHouse » 05.09.2008, 20:19

Wizard hat geschrieben:Vielleicht geht er auch nach Lemgo?.


Oder doch wo ganz anders hin?!
SG, WIR sind die besten FANS!!!!


Oho, international, Flensburg international, und Weiche ist wieder da......
SplashHouse
Member
 
Beiträge: 1189
Registriert: 03.02.2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 24937 Flensburg

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon Dino » 06.09.2008, 09:07

Nach dem schwedischen "Totalausfall" auf RR könnte er den Kielern gut in's Konzept passen.
Die könnten ihn sich auch leisten ( genauso wie Lemgo ). :wink:
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon Kay » 06.09.2008, 10:36

Holger Glandorf wird als edler Ritter von NOH in die Annalen der Handball-Geschichte eingehen, denn er wird zur Sanierung seines Clubs, wo man offensichtlich nicht richtig rechnen kann, zu einem andern Club wechseln. Aber so einfach ist das wohl nicht. Denn wenn er verschachert wird, muss er Haus, Hof, eventuell zeitweise seine Frau und seinen Schwiedervadder, den Cheffe von NOH verlassen und ob er da auch noch seine Form finden kann, darf bezweifelt werden. Aber ist doch immer wieder schön dass es Clubs gibt, die NOH wirtschaftlich etwas unter die Arme greifen wollen, natürlich völlig uneigennützig. Versteht sich doch, oder? Die HBL ist eben doch wie eine Familie! :mrgreen:

Zum Artikel von welt-online von Jens Bierschwale: http://www.welt.de/welt_print/article24 ... ereit.html
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Steuerskandal in Nordhorn??

Beitragvon SG 4-ever » 06.09.2008, 13:23

Oder man sollte KHA mal einfach seine Arbeit machen lassen und die backen halten
Nur die SGW!
SG 4-ever
Member
 
Beiträge: 913
Registriert: 28.05.2007, 18:58

Nächste

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste