Verband will den Vereinen mehr Macht geben

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Verband will den Vereinen mehr Macht geben

Beitragvon Kay » 22.01.2008, 15:47

interessanter artikel aus dem hamburger abendblatt von heute. wäre interessant zu wissen, ob und wie die sg dort involviert ist. auf jeden fall wäre man gut beraten, sich nicht von einen milliardär aus spanien und einem wild gewordenen manager aus der bundesliga in die internationale isolation verhandeln zu lassen, dazu sind beide zu unglaubwürdig.

Oslo -
Am nächsten Sonnabend entscheidet sich die Zukunft des europäischen Handballs. Wenn die Delegierten der 49 Mitgliedsländer des Kontinentalverbandes EHF am EM-Endspielort Lillehammer zu ihrem Kongress zusammenkommen, haben sie allerdings wenig Wahl. Entweder geben sie freiwillig einen Teil ihrer Macht ab, oder sie wird ihnen von den Vereinen aus den Händen genommen.

Es geht um die Interessen der Spitzenklubs. Die 15 besten Europas haben sich in der Group Club Handball (GCH) organisiert. Kriterium für die Aufnahme in den exklusiven Kreis: Die Vereine müssen einmal das Halbfinale der Champions League erreicht haben. Der HSV, Europapokalsieger der Pokalsieger, hat die Anforderungen bisher nicht erfüllt, er wurde dennoch wie acht weitere Klubs am vergangenen Sonnabend zu den Beratungen der GCH nach Oslo gebeten.

Die Vereine, allen voran die spanischen und die deutschen wie Champions-League-Sieger THW Kiel, wollen mehr Mitsprache bei der Termingestaltung und mehr Geld aus der Vermarktung der Europapokale. Gerd Butzeck aus Düsseldorf, ehemaliger Spielerberater, unter anderem von HSV-Profi Kyung-Shin Yoon, ist seit dem 1. Dezember 2006 Geschäftsführer der GCH. Der promovierte Mathematiker hat am vergangenen Mittwoch in Drammen die Forderungen der Gruppe mit den Vertretern aus elf großen europäischen Handballverbänden diskutiert. Die signalisierten überraschend Zustimmung zu einem Antrag des Deutschen Handball-Bundes: Verlegung von Welt- und Europameisterschaften aus dem Winter in den Sommer (wie bis 1999). Zahlungen an die Klubs für die Abstellung der überstrapazierten Nationalspieler, die den Verbänden derzeit bis zu 120 Tagen im Jahr unentgeltlich zur Verfügung stehen. Einrichtung eines Beirats im europäischen Verband, der die EHF-Marketing GmbH leitet. In diesem Gremium sollen die Vereine vier der sieben Mitglieder stellen. Momentan teilen sich 32 Klubs in der Champions League 2,5 Millionen Euro. Butzeck: "Im Vergleich zum Eishockey und Basketball ist das viel zu wenig." Noch im Oktober hatte der EHF-Kongress in Rom bescheidenere Wünsche der GCH abgelehnt.

"Der Wind hat sich gedreht", glaubt Butzeck, "die Europäische Fußball-Union und der Weltverband Fifa haben sich gerade mit der G 14 über Vermarktungsrechte und Zahlungen an die Klubs bei Spielerabstellungen geeinigt. Zudem wird die GCH inzwischen ernst genommen." Auf Drohgebärden kann Butzeck in diesen Tagen verzichten. Jeder in der EHF weiß, dass die Pläne einer eigenen Europaliga in der Aktentasche des Geschäftsführers liegen. "Wir sind vorbereitet, sollte der Kongress unsere Vorstellungen weiter ablehnen", sagt Butzeck. Eine Ausweitung der GCH ist vorgesehen, ein Forum Club Handball gegründet. Ihm sollen 64 Vereine angehören. Was die Klubs wollen, geht über den Antrag des deutschen Verbandes (DHB) hinaus. Statt fünf Großveranstaltungen in vier Jahren (Olympia, je zwei Welt- und Europameisterschaften) soll es ab 2010 nur drei geben. Der DHB kann sich eine Übergangsfrist bis 2014 vorstellen. Hintergrund: Die Deutschen würden gern die EM 2012 ausrichten.

rg
erschienen am 22. Januar 2008
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12134
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Beitragvon Schmoekus » 22.01.2008, 16:15

Die SG ist zumindest GCH-Mitglied und sogar mit 3 von 41 Stimmen (Quelle: Wikipedia). Damals hat TS sich ja auch schon für weniger internationale Auftritte stark gemacht. Wie FH dazu steht, keine Ahnung?

Im Prinzip ja der richtige Weg, aber ob 2 Tuniere in 4 Jahren weniger wirklich der große Wurf ist, sei dahin gestellt. Siehe auch:

http://www.thw-provinzial.de/thw/08012108.htm

oder:

http://www.thw-provinzial.de/forum/show ... php?t=2786
Schmoekus
Junior Member
 
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2007, 08:56
Wohnort: Husum

Beitragvon tasmanian » 23.01.2008, 08:49

Schmoekus hat geschrieben:Im Prinzip ja der richtige Weg, aber ob 2 Tuniere in 4 Jahren weniger wirklich der große Wurf ist, sei dahin gestellt.

Ohne jetzt die Links gelesen zu haben: nur noch 3 von 5 Turnieren = 40% weniger zusätzliche Belastung = 40% mehr Regenerationszeit = hoffentlich weniger Verletzungen.

Davon mal abgesehen wertet ein 4-Jahres-Rythmus, aus meiner Sicht, auch den Europa- und Weltmeistertitel auf.
Benutzeravatar
tasmanian
Member
 
Beiträge: 756
Registriert: 15.04.2007, 22:17
Wohnort: Bremen

Beitragvon Taruper » 23.01.2008, 11:13

tasmanian hat geschrieben:
Davon mal abgesehen wertet ein 4-Jahres-Rythmus, aus meiner Sicht, auch den Europa- und Weltmeistertitel auf.


Genauso sehe ich es auch. Wer kann sich an den Weltmeister 2001 oder 2003 erinnern? Wer wurde Europameister 2004 und wer hat denn überhaupt Olympia gewonnen?
Klar für alles gibt es Wikipedia, aber im vier -Jahres - Takt, wäre es mir schon lieber. Was zählt ne WM, wenn man ein Jahr später bei EM und Olympia ganz schwache Leistungen bringt?
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1850
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Beitragvon Schmoekus » 23.01.2008, 12:21

Da stimme ich ja auch zu. Auch ich finde, dass EM/WM dadurch aufgewertet werden.
Mir persönlich geht der Vorstoß eben noch nicht weit genug :wink:
Schmoekus
Junior Member
 
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2007, 08:56
Wohnort: Husum

Beitragvon tasmanian » 23.01.2008, 12:37

Schmoekus hat geschrieben:Mir persönlich geht der Vorstoß eben noch nicht weit genug :wink:

Hmmm, aber wie willst du die internationalen Auftritte noch weiter kürzen? Nationalmannschaftstechnisch ist das - in meinen Augen - das Maximum was möglich ist (gleiche Anzahl an internationalen Großturnieren wie beim Fussball).
Unsinnige Turniere wie die Champions Trophy haben ja nichts mit der Nationalmannschaft zu tun - da müssen sich die "großen" Vereine mit der EHF "prügeln" ^^
Benutzeravatar
tasmanian
Member
 
Beiträge: 756
Registriert: 15.04.2007, 22:17
Wohnort: Bremen

Beitragvon Schmoekus » 23.01.2008, 12:59

Habe meine Meinung schon an anderer Stelle kundgetan.
Ich persönlich brauche keine 2. Gruppenphase in der CL und wenn ich ehrlich bin auch keine erste. Könnte man wie im Pokal gleich als K.O.-System spielen.

2. Gruppenphase = 2 x 2 Spiele weniger
Schmoekus
Junior Member
 
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2007, 08:56
Wohnort: Husum

Beitragvon tasmanian » 23.01.2008, 13:05

Ach, Gruppenphasen sind doch in ^^

Nee, im Ernst, eine Gruppenphase reicht meines Erachtens auch.
Benutzeravatar
tasmanian
Member
 
Beiträge: 756
Registriert: 15.04.2007, 22:17
Wohnort: Bremen

Beitragvon 19:19 » 23.01.2008, 13:32

Ich bin für 7000 Gruppenphasen und eine EM sollte im Wechsel mit einer WM alle 7 Sekunden stattfinden. Albern? Naja, wir sind doch schon auf dem besten Wege dahin!
19:19
Member
 
Beiträge: 1170
Registriert: 13.02.2006, 19:11
Wohnort: Auf den grünen Hügeln und in den muckeligen Tälern Flensburgs


Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron