Die Namen einiger Bundesliga Mannschaften werden immer skuriller. Bald heissen wir dann Flensburger Pils Handewitt oder wie?
http://www.lippische-wochenschau.de/all ... 9584.shtml
Taruper hat geschrieben:Die Namen einiger Bundesliga Mannschaften werden immer skuriller. Bald heissen wir dann Flensburger Pils Handewitt oder wie?
http://www.lippische-wochenschau.de/all ... 9584.shtml
Und es war Sommer….
Es hätte eine Sommerpause wie jede andere werden können, aber erstens kommt es anders und zweitens als man glaubt! Es fing alles damit an, dass die Ostseehalle in Kiel nächstes Jahr in Sparkassen-Arena umbenannt wird! Dann gibt ein Handballverein den Namen zweier Orte nähe Mannheim ab, um sich nach zwei Flüsse und einem Raubtier zu bennnen! Plötzlich wird frohen Mutes verkündet, dass UNSERE SG ein wichtiges Heimspiel plötzlich im Ausland austrägt! Ein Heimspiel in dem es um wichtige Punkte geht, gibt man einfach so den Heimnimbus auf (darüber demnächst mehr)! Ein paar Tage später wird voller Freude verkündet, dass die HBL in Toyota-Bundesliga umbenannt wird…juhuu…endlich hat auch die stärkste Handball Liga der Welt einen Paten gefunden! Aber das sollte noch nicht die Spitze des Eisberges sein in Sachen Kommerzialisierung….
Als ich heute Morgen nichts ahnend meinen PC anschmiss um mir die Neuigkeiten im Netz anzuschauen, lass ich das der TBV Lemgo 1911 e.V. seinen Vereinsnamen mit „Provital“ ergänzen will! Jawohl, wieder siegt die Geldgier über die Tradition eines Vereins. Ich frage mich mit was für Erwartungen macht man so etwas? Laut herzlosen Managern bringt so etwas Geld und Geld soll ja gleich Erfolg sein. Aber den Erfolg bringt es mit 100%iger Sicherheit nicht! Dafür gibt es genug Negativbeispiele. Nehmen wir nur den VfL/BHW Hameln, die haben durch den Namenszusatz BHW eine Menge Erfolge errungen oder den MTV Melsungen die eine beachtliche Titelsammlung haben, seit dem sie in der Meirotels Halle in Rothenburg spielen! Oder schauen wir mal zum Fußball, warum sind Hertha BSC Berlin, VfB Stuttgart und Werder Bremen bisher noch nicht abgestiegen? Dort sind die Stadionnamen nicht verkauft! Wenn es nach dem Profitdenken der Manager und Vorstände geht, dürften die Vereine doch gar nicht mehr existieren…komisch nur, dass zwei von denen erfolgreichen Fußball spielen! Wie weit dieser Wahnsinn gehen kann, sieht man mit einem Blick über die österreichische Grenze. Dort wird die Lizenz eines Traditionsvereins von einem Gummibärchensaft Hersteller gekauft, um kurz danach nicht nur den Namen, sondern auch die Identität des Vereines (Farben, Gründungsdatum) geändert und die Tradition mit Füssen getreten! Ist es das was ihr wollt?
Mal ehrlich, nur weil mein Verein in einer Halle spielt, die wie eine Bank/Versicherung heißt, Wechsel ich doch nicht zu dieser oder weil mein Verein heißt wie ein Wursthersteller heißt, beiß ich doch nicht gleich viel lieber in diese…man kann die Uhr nicht zurück drehen, aber man kann was dafür tun, dass dieser Kommerz Wahnsinn sich nicht weiter verbreitet!
GEGEN KOMMERZ – FÜR DIE TRADITION
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste