von Ovid » 05.08.2026, 13:34
Jede spektakuläre Verpflichtung hat auch weitere Fragen im Gepäck.
Als Gidsel seinerzeit nach Berlin ging, hätte ich mir die Haare ausreißen können. Ich habe jetzt noch das Interview mit Machulla im Kopf, wo er nach Gidsel gefragt sagte, dass man sich ansehen werde, wie er sich zukünftig körperlich entwickeln würde. Ich bin heute noch der Meinung, dass er bei einem Angebot zu Fuß nach Flensburg gerannt wäre. Kretsche hat dort in emotionale Arbeit investiert und einen herausragenden Job gemacht. Die Geschichte hat bedauerlicherweise die bekannte Entwicklung genommen, nun ja.
Dass nun die Costas nach Flensburg kommen ist großartig und ich habe es bis zum Schluss nicht glauben können. Diesen Coup wird man wohl Vranjes zusprechen müssen, der damit gezeigt hat, dass er sich mit mittelmäßigen Verpflichtungen nicht zufrieden gibt. Die Frage dahinter ist, warum so ein dicker Fisch an den finanzstarken Vereinen und am THW vorbei schwimmen konnte. Ein Besonderes Lob gehört auch den Geldgebern aus dem Hintergrund, die verstanden haben, dass es ohne RR nichts wird. Mit den beiden wächst auch der Erwartungsdruck, wobei wir ja alle wissen, dass die Entwicklung einer Mannschaft vor allem eines benötigt und das ist Zeit.
Als nächste und meiner Meinung nach wichtigste Baustelle wird man die TW-Frage lösen müssen. Die Neuverpflichtung reicht nach meiner Überzeugung nicht an die gewachsenen Ansprüche heran. Wir werden sehen. Ich wünsche ihm dennoch das nötige Quentchen Glück.
Speziell bei Kiel wundere ich mich, wie lange sie noch an Szilagy festhalten, der den Kader immer mehr in der Mittelmäßigkeit etabliert. Früher wären alle Weltklasse Spieler automatisch nach Kiel gerannt. Heute verfügt der Verein nur noch über zwei Spieler auf Weltniveau, Wolff und wahrscheinlich Makuc. Der Rest ist auch gut aber nicht aus dem obersten Regal, wie z.B. die beiden Costas. Ablesen lässt sich das in der Abschlusstabelle, in der Kiel völlig zu recht auf Platz 6 gelandet ist. Europa ohne Kiel - früher unvorstellbar. Die Strahkraft ist nach und nach erloschen. Auch Eisenach fährt in die Landeshauptstadt, um dort zu gewinnen. In Kiel wird man sich vielleicht fragen, warum dieser Königstransfer ohne Beteiligung der falschen Förde abgeschlossen werden konnte.