Kader 2025/26

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Kader 2025/26

Beitragvon The Gentleman » 15.07.2025, 06:10

Wer weiß, ob sie es nicht versucht haben. Wobei für einen Jørgensen alleine wahrscheinlich eine noch höhere Summe fällig geworden wäre ;)
Die SG wird einen Teufel tun und die beiden früher gehen lassen. Einzug in die CL ist das große Ziel und der Umbruch sollte nicht noch größer werden, denke ich. Zumal die SG nicht auf die Einnahmen angewiesen ist.
The Gentleman
Member

Beitragvon Nepoflens » 16.07.2025, 08:20

Jörgensen, so gut er ist, ist halt auch "nur" ein Kreisläufer. Da sind die Unterschiede nicht so riesig, und auch ziemlich ungelenke Typen können, wenn sie deutlich über 2m und 120kg sind, in der CL an den Kreis. Da wird man normalerweise keine so hohe Ablöse wie für einen Rückraumspieler zahlen wollen. Veszprem kann da aus einem viel größeren Pool fischen als bei Torhütern oder Weltklasse-Linkshändern und sie haben ja auch kürzlich einige Ägypter inkl. eines Kreisläufers verpflichtet. Aber ich hoffe auch, dass Lukas bleibt, und mit Emil dann das Nationalmannschaftsduo in Flensburg vertritt.
Nur die SGW
Nepoflens
Member

Beitragvon Lobster » 16.07.2025, 14:50

Ich glaube, dass du da die Rolle des Kreisläufers unterschätzt. Ja, ein 2m und 120kg Koloss kann im Angriff ggf. gut eingesetzt werden. Häufig reicht es aber im modernen Handball nicht für einen Einsatz in der Abwehr. Wie soll er auch nur ansatzweise eine Chance gegen Spieler wie Gisli oder Gidsel haben? Prominentes Beispiel dafür ist Wagner, der letzte Saison in Erlangen gespielt hat.

(Gute) Kreisläufer spielen zumeist auch eine wichtige Rolle im Mittelblock und sind somit auf beiden Seiten des Feldes wichtig... und Jørgensen ist eben auf beiden Seiten überdurchschnittlich gut.
Lobster
Member

Beitragvon Nepoflens » 16.07.2025, 16:06

Natürlich, es war etwas überspitzt - man kann nicht jeden von der Straße nehmen, der genug Gewicht aus der Muckibude mitbringt. Aber es gibt eben doch extrem viele sehr starke KL (vorne wie hinten) im Vergleich zu Rückraumspielern. Z.B. ist ein Rogerio Moraes doch auch mehr als brauchbar, der wurde beim THW noch nach Altenholz aussortiert und hat dann in Skopje die CL gewonnen. Aber Typen der Qualität von Martinovic gibt es vielleicht 5 auf der Welt. Jörgensen ist vielleicht auch unter den Top 5 der Kreisläufer, aber der Unterschied ist da, meiner Meinung nach, zur Top 20 sehr viel geringer als im Rückraum.
Nur die SGW
Nepoflens
Member

Beitragvon Kay » 20.07.2025, 22:44

SG Flensburg-Handewitt startet in die Saisonvorbereitung
Stand: 20.07.2025 20:49 Uhr

https://www.ndr.de/sport/handball/sg-fl ... t-118.html

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... -1166.html
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Kay
Member

Beitragvon Flink » 04.08.2025, 19:48

Gutes Omen für die Saison ein Foto im SHZ: bei Ljubo ist vorerst der Bart ab. :wink:
Wie 2014, seiner Erfolgssaison mit der SG - ein CL-Titel wird es nicht, aber vielleicht irgendwas anderes.
Man kann sich auch mal an Kleinigkeiten aufhängen - den Rest muss das Team erledigen. :D
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Flink
Member

Beitragvon Möwe » 23.10.2025, 14:39

Möller kommt wohl erst nach der Winterpause zurück.
Und keiner äußert sich konkret zu Witzkes Verletzung und Comeback-Prognose.

Hinzu kommt kommt, dass Knutzen nichts zugetraut wird, wenn das Spiel noch nicht entschieden ist. Dafür gibt es sicher Gründe, aber er hätte mal den Weg von Volz kopieren sollen und sich ein (paar) Jahr(e) nach DK ausleihen lassen, wo er bestimmt mehr Minuten gesammelt und sich eher entwickelt hätte.

Pytlick und Grgic können nicht jedes Spiel fast durchspielen (falls sie in der Abwehr/Angriff gewechselt werden).
Ich tippe, es wird noch jemand nachverpflichtet bis (mindestens) Jahresende (ist doch durchgängig bis Mitte Februar möglich, oder?).

Minne als Top-Scorer in der CL dürften die Franzosen wohl kaum vorzeitig gehen lassen.
Somit meine Prognose:
Ähnlich wie bei Einarsson damals - eine Chance für einen jungen, hungrigen, lernwilligen Spieler sich präsentieren zu lassen und für andere Vereine ab 2026 zu empfehlen.
Möwe
Junior Member

Beitragvon Flink » 23.10.2025, 18:15

Vranjes dazu:
Vranjes erklärte auf shz-Nachfrage: „Wir schauen uns jetzt natürlich intensiv den Markt an, um zu prüfen, was machbar wäre. Fest steht, auch wenn es Alternativen gibt, sie müssen in erster Linie ja auch Sinn für uns machen.“

Und du hast Recht, weiter shz.de:
Damals aber konnten nur vertragslose Spieler geholt werden, weil das Transferfenster Mitte Februar bereits geschlossen war.

Was ist denn mit unseren Kooperationspartnern? Vielleicht kann da jemand leihweise 1. BuLi schnuppern?
Ansonsten bin ich dafür, Knutzen ins kalte Wasser zu werfen. Ich weiß aber nicht, wie stabil er mental ist und was Pajo und Vranjes in ihm überhaupt sehen und mit ihm überhaupt so vorhaben.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Flink
Member

Beitragvon tobsen182 » 23.10.2025, 18:38

Flink hat geschrieben:Ansonsten bin ich dafür, Knutzen ins kalte Wasser zu werfen. Ich weiß aber nicht, wie stabil er mental ist und was Pajo und Vranjes in ihm überhaupt sehen und mit ihm überhaupt so vorhaben.

Sorry, da bin ich mal überhaupt nicht für. Dass es bei Knutzen (derzeit) in Anbetracht der Saisonziele einfach nicht reicht, dürfte doch erkennbar sein?
tobsen182
Junior Member

Beitragvon Flink » 23.10.2025, 20:59

Bis jetzt passten seine Kurzeinsätze nicht, das ist ersichtlich. Dass er mehr drauf hat und dass Spiel versteht (mehr als hoch und drauf) war in der letzten Saison durchaus zu sehen.
Im Prinzip finde ich es besser, wenn die Youngster nicht nur reinkommen, es wird was für sie gespielt, damit sie ihr Tor machen, sondern ins laufende Spiel eingreifen müssen und wenn eins nicht geht, das nächste versuchen. Das ist natürlich schwerer und weniger erfolgreich, aber lehrreich. So sahen seine Einsätze bisher aus, das müssen alle hinnehmen, finde ich.
Auch neben dem Feld wirkt er etwas unglücklich, ob unsicher, bescheiden oder schon frustriert, kann ich nicht beurteilen. Da fehlt ein bisschen die Körperspannung. :wink:
Wie schon erwähnt, vor allem Vranjes lässt nicht jemanden so mitlaufen, der hat zu dem einen Plan, vielleicht ist der aber sehr in die Zukunft gelegt und deshalb ist er grad keine Option, obwohl er dabei ist.
Aber mehr entlasten dürfte er schon.
Flink
Member

Beitragvon Teufelskerl » 25.10.2025, 13:01

Meiner Meinung nach zeigt sich nun mal wieder, warum die SG in der Kategorie Nachwuchsspieler den letzten Platz in dieser Disziplin in der ganzen Bundesliga belegt!
Es wird so sein wie immer: Man verpflichtet irgendeinen Spieler nach, um auch diesen auf der Bank versauern zu lassen und am Ende spielen Pytlick und Grgic eh durch. Weil man auch dem Neuen nichts zutrauen wird und der das System ja noch nicht kennt……. - dann ist Weihnachten und dieser Spieler wird wieder verabschiedet. Die insgesamt 3 Minuten Spielzeit die dieser Spieler dann gespielt haben wird, werden dann nochmal zu Highlights auf der Videoleinwand zusammengeschnitten und wird dann mit netten Worten und Bilderrahmen verabschiedet…… so weit, so bekannt.

Natürlich kann Knutzen keine Leistung bringen, wenn er mal die letzten 6 Minuten reinkommt alle 7 Wochen. Auf der Bank ist noch keiner besser geworden und die SG hatte zuletzt einige Spiele, die so hoch gewonnen wurden - dann hätte man ihn schon längst mal bringen können und dann wäre er nun auch besser ins System eingebunden gewesen. Für mich alles selbstverschuldete Probleme. Selbstvertrauen kann man so auch nicht entwickeln!
Der SG fehlt einfach der Mut mit jungen Spielern - und wir hatten schon viele junge Talente denen nichts zugetraut wurde, die sich nun mit Spielpraxis super entwickelt haben (Marek Nissen, Dani Bajens, Nils Versteijnen…..).
Was bringt es einen externen Spieler zu holen, der unser System gar nicht kennt oder wieder aus der Rente geholt wird? Vertraut Knutzen und geht ihm Vertrauen und nutzt ihn zur Entlastung von Pytlick und Grgic.
Wenn alle deutsche Vereine so mit ihren jungen deutschen Talenten umgehen würden, wie die SG es tut, hätte ich zukünftig richtig Angst um die deutsche Nationalmannschaft!
Wenn ich in Gummersbach sehe, mit welcher Ruhe ein Sigurdsson mit den jungen Spielern umgeht, gerate ich regelrecht ins Schwärmen.
Vielen Dank Gummersbach, Berlin, Hannover usw., dass ihr den Mut habt, unseren jungen deutschen Nachwuchstalenten eine Chance zu geben - obwohl auch ihr Woche für Woche den Druck habt abliefern zu müssen.
Teufelskerl
Junior Member

Beitragvon Nepoflens » 25.10.2025, 19:23

Wer wäre denn denkbar? Mikkel Hansen auf Mitte reaktivieren? :mrgreen: Mads Mensah zurückholen? Sonst würde mir auch Karl Wallinius einfallen. Bei Kiel aussortiert ist eigentlich immer gut gegangen bei uns.
Nur die SGW
Nepoflens
Member

Beitragvon StudiFan » 25.10.2025, 19:26

Nepoflens hat geschrieben:Wer wäre denn denkbar? Mikkel Hansen auf Mitte reaktivieren? :mrgreen: Mads Mensah zurückholen? Sonst würde mir auch Karl Wallinius einfallen. Bei Kiel aussortiert ist eigentlich immer gut gegangen bei uns.

Dissinger ist aktuell vereinslos und hält sich bei den Eulen fit... weißt aber nicht, wie durchschlagskräftig er noch ist. Hab schon lange nichts mehr gehört.
StudiFan
Member

Beitragvon Lobster » 25.10.2025, 22:56

Man ist ja aktuell nicht auf vereinslose Spieler beschränkt. Die Situation ist also anders als im Frühjahr, als man Kopljar und Holst verpflichtet hat.
Lobster
Member

Beitragvon tobsen182 » 26.10.2025, 07:09

Ich denke man hat mal in Nantes angefragt, ob die nicht gerne eine Ablöse kassieren würden.
(Kassieren wird aber wohl eher die SG, eine Abfuhr)
tobsen182
Junior Member

VorherigeNächste

Zurück zu Gerüchte