Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Alles rund um die Gerüchteküche

Moderatoren: Jan, Ki

Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon Kay » 02.10.2022, 18:19

Zufällig einen FAZ- Artikel gefunden, Zitat: Auch mit Gottfridssons Abgang in einem Jahr wird gerechnet. Der EM-MVP sieht nach bald zehn Jahren in Flensburg anderswo bessere Chancen, die Champions League zu gewinnen. Zitatende.

Den kompletten Artikel hier, weiter unten:

viewtopic.php?f=4&t=16127&start=15

Der Journalist Heike ist seriös, das wird so stimmen. Das wäre wirklich sehr schade um Tschim, aber irgendwie auch verständlich, geahnt haben es wohl alle Beobachter. Vielleicht ist da das letzte Wort hoffentlich noch nicht gesprochen?

Die Führungsspieler wie z.B. Käptn Golla, Mads Mensah und Möller werden das wissen. Wird spannend zu beobachten sein, welche benötigten Neuzugänge die SG im Laufe der Saison überzeugen kann nach Flensburg zu wechseln. Der head of sports LC ist da voll gefordert!

Wie sagte einst Steppi: Lebbe geht weider. https://www.youtube.com/watch?v=8PJg8_ZoTCI
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12111
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon baloo » 02.10.2022, 18:30

Na denn! Wenn es so kommt, dann kommt es so!
Wir haben schon viele gehen gesehen, von denen wir gesagt haben, die bekommen wir nie ersetzt - und doch hat es irgendwie immer geklappt.

Allerdings klingt dieser Bericht für mich eher wie ein Saison-Vorbericht, der wohl eine Weile in der Schublade lag. Meinungen ändern sich manchmal so schnell wie der Wind. Und wir können nur eines - nämlich abwarten…..
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon Krusty » 02.10.2022, 18:34

Wie baloo schon sagt: Kaffeesatzleserei eines zwar vernetzten, aber auch sensationsheischenden Journalisten. Könnte ich auch raushauen, beunruhigt mich jezt nicht sonderlich.....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon Kay » 02.10.2022, 22:53

FH ist seit vielen Jahren zu lesen, u.a.m. in der SZ, FAZ, usw., über den HSV, Kiel, und sonst wen. Er lag immer und frühzeitiger deshalb richtig als andere weil er gut informiert ist. Was ist daran "sensationsheischend"?
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12111
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon Flens68 » 03.10.2022, 12:54

Wenn dem denn so ist, alles Gute. Reisende soll man nicht aufhalten.

Bestimmt ist JG ein wertvoller Spieler für jede Mannschaft, es gibt aber meiner Meinung nach, wie auch schon öfter erwähnt eine deutliche Kehrseite. Kriegt er schlechte Laune ducken sich die anderen weg.

Ich denke frisches „Spielmacherblut“ kann der SG nicht schaden. Allemal besser als ein unzufriedener Gottfridsson.

Das wird schon, alles wird gut. Die SG hat schon oft ein gutes Händchen bei Neuverpflichtungen bewiesen. Also - wie es auch kommt - ich bin entspannt.
Benutzeravatar
Flens68
Member
 
Beiträge: 880
Registriert: 02.10.2002, 00:01

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon Kay » 03.10.2022, 14:00

Mads Mensah, eine tragende und verantwortungsvolle Säule der SG, kann gut Mitte spielen und ist torgefährlich. Die Schlüsselspieler Golli, Möller und MML haben lange Vertrag, die Außen passen hervorragend, also alles kein Grund zur Panik.

Namen sind Schall und Rauch. Auf die Spielertypen kommt es an und für die richtige Mischung aus Talenten und Erfahrung hatte die SG, die im Konzert der Großen eher ein finanzieller Nischenklub ist, wie bereits erwähnt immer eine gute Hand.

Für Gotte dürfte bei vorzeitiger Vertragsaufhebung eine Ablöse fällig werden. Anzunehmen und sehr wahrscheinlich alles schon verzurrt.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12111
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon baloo » 03.10.2022, 14:50

Kay hat geschrieben:FH ist seit vielen Jahren zu lesen, u.a.m. in der SZ, FAZ, usw., über den HSV, Kiel, und sonst wen. Er lag immer und frühzeitiger deshalb richtig als andere weil er gut informiert ist. Was ist daran "sensationsheischend"?

„Sensationsheischend“ ist etwas, wenn es vor längerer Zeit bereits kommuniziert wurde und dann erneut aufgewärmt wird, weil sonst niemand den Bericht zur Kenntnis nehmen würde. Daher bin auch ich bei @Krusty….
Wie bereits gesagt, habe ich schon vor langer Zeit damit aufgehört, Reisenden hinterherzuweinen!
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon Kay » 03.10.2022, 16:23

OK, aber neu an der - bisher unbestätigten-Meldung war die -wahrscheinliche- Trennung zum Ende dieser Saison, also keine bis dato kolportierte Vertragserfüllung durch beide Seiten! Das war jedenfalls so noch nicht bekannt.

Wie auch immer, we will see!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12111
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon Akim » 03.10.2022, 17:26

Da bin ich doch sehr erstaunt wie wenig Wertschätzung der gute Jim hier im Forum erfährt.
Wahrscheinlich glauben alle an den "Andy-Schmid-Effekt" oder erinnern sich an ähnliche Situationen in der Vergangenheit.
Vergleichbare Stimmen habe ich hier schon einmal, im Zusammenhang mit Kevin Möller gelesen. Jetzt sind aber doch wohl alle froh, dass der Kelch an uns vorübergegangen ist.
Ich denke wir sind uns doch auch alle einig, dass es im Moment keinen genialeren Passgeber in der HBL gibt, wie unseren Jim; zumindest wenn er gut drauf ist.
Wäre er weg, müsste man auf jeden Fall den Spielstil anders ausrichten, was nicht so einfach ist, zumal noch mindestens 3 andere gehen. Aber natürlich ist nichts unmöglich.
Und selbst wenn ein Verkauf gutes Geld in die Kasse spülen würde, gibt es nicht so ohne Weiteres adäquaten Ersatz, auch nicht für viel Geld (was wir auch immer als viel ansehen).
Deshalb würde ich mich freuen, wenn er seinen Vertrag komplett erfüllt und wir mit ihm zusammen erfolgreich sind.
Jetzt müssen wir erstmal noch irgendwie die 1 zu 1-Situationen besser verhindern, dann bekommen wir auch nicht mehr so viele Probleme in der Abwehr.
Das hat m.M.n. die Probleme gegen die Füchse, RNL und den SCM (in der 2. Halbzeit) gebracht. Bei Aktionen im Stile eines Gidsel, Holm, oder Damgaard, sah die Abwehr teilweise recht anfällig aus, egal in welcher Aufstellung.
Sollten jetzt aber keine weiteren "Ausrutscher" mehr passieren, können wir die Laune und die Moral bei allen SG-Spielern hochhalten (nicht nur bei Jim) und bleiben wettbewerbsübergreifend oben dran.
Außerdem sind jetzt erstmal die anderen Top-Mannschaften gegeneinander dran. Bin auch schon sehr gespannt auf die Partie nächste Woche, Füchse gegen Kiel! Was das wohl wird...
Akim
Member
 
Beiträge: 446
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon Malenter SG Fan » 04.10.2022, 11:08

Mit wenig Wertschätzung von Seiten der Fans für Gottfridsson hat das für mich wenig zu tun. Die Situation ist doch folgende: Er unterschreibt bis 2025 - und will wenig später weg. Das ist verständlicherweise für den Verein überraschend gewesen. Dass er damit an die Öffentlichkeit geht, schadet(e) dem ganzen Verein in einer ohnehin extrem schwierigen Phase (Corona mit all seinen Nebenwirkungen, Verletzungen, etc.). Wer hier wenig Wertschätzung gegenüber wem zeigt, ist doch klar. Die SG ist der Verein, bei dem er groß wurde, Machulla der Trainer, unter dem er groß wurde. Alle haben mit ihm geplant und wollten das Konstrukt um ihn herum bauen. Daraus scheint nun nichts zu werden.

Jim ist seit Lauges Weggang der verlängerte Arm Machullas auf dem Spielfeld. Das führte in der Vergangenheit nicht nur zu Erfolg. An den Meisterschaften waren auch andere Rückraum-Rechtshänder erheblich beteiligt. Ja, geniale Pässe kann er. Aber - und das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben - auch ein genialer Pass führt halt nur zu einem Tor. Wenn dann noch mehrere technische Fehler dazu kommen, dann relativiert das die Genialität schon wieder.

Das SG-Spiel war und ist extrem auf Gottfridsson ausgelegt. Viele, auch ich, bemängeln das. Es ist zu statisch, es wird zu wenig für die Shooter von RL/RR getan und vor allem ist es mittlerweile zu leicht ausrechenbar. Dass es dazu kam, ist sicherlich auch den vielen Verletzungen der letzten Jahre geschuldet, liegt also nicht allein an Jim, sondern dazu auch am Trainerteam.

Deshalb, all in all, sehe ich im Abgang Gottfridssons eine Chance. Wenn er weg will, soll er gehen.
Flens68 hat geschrieben:alles Gute. Reisende soll man nicht aufhalten.


Beim Rest, Akim, stimme ich dir zu.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1485
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon noch ein fan » 04.10.2022, 11:28

Fasse mal zusammen.
Wenn die Mannschaft nicht erfolgreich war, lag´s am Trainer und der kompletten Ausrichtung auf seinen verlängerten Arm.
Wenn man erfolgreich war, waren sie irgendwie auch dabei.
Kann man so sehen, darf man aber auch anders sehen..
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon Malenter SG Fan » 04.10.2022, 11:42

Exakt, wenn Erfolg, dann trotz XYZ, und wenn Misserfolg, dann wegen XYZ. So einfach ist es :wink:

Natürlich nicht und außerdem falsch zusammengefasst. Meine Aussage "Das führte in der Vergangenheit nicht nur zu Erfolg" schließt mit ein, dass es durchaus zu Erfolg geführt hat, aber eben nicht nur. Die genannten Akteure haben eben nicht nur ihren Anteil am Erfolg der letzten Jahre, sondern auch ihren Anteil am Misserfolg der letzten Jahre. Und ich denke auch, dass es u. a. Jim zu verdanken war, dass die SG trotz der vielen Verletzungen 2021 fast noch Meister geworden wäre!
Aber nochmal: Die SG hat mit Jim verlängert. Darüber haben sich alle gefreut, auch ich. Nun scheint er zunehmend keine Lust mehr auf die SG zu haben, was er sich wohl vorher nie hat träumen lassen. Dieses Verhalten sehe ich sehr kritisch. Das und die genannten Gründe sorgen dafür, dass ich in einem Abgang eine Chance sehe. Bekennt er sich klar zur SG, freue ich mich auch über einen Verbleib. Aber so? Er will doch weg.

Klar, das alles kann man anders sehen und ihm hinterhertrauern. Ich tue es nicht - und das liegt vor allem an der Kombination aus Verlängerung und Wechselwillen, die ich nicht nachvollziehen kann. Entweder man bekennt sich, oder nicht. Hätte er nicht verlängert und gesagt, dass er auf lange Sicht bei anderen Vereinen (nicht in Deutschland) bessere Chancen sieht, die CL zu gewinnen, dann wäre das was anderes.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1485
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon Kay » 04.10.2022, 11:51

Sehe das mit der Systemabhängigkeit von Gotte nicht ganz so. OK, einer muss immer das setup machen, das kann aber auch MML. Sögard kann das auch, aber der ist auch keine Zukunftslösung mehr. Für meine Begriffe ist MML der ideal geschaffene Typ eines Spielmachers vom Kaliber RLS oder JG.

Gotte hat mMn einen folgenschweren Fehler gemacht. Seinen offensichtlichen Abkehrwillen über ein Presseorgan zu kommunizieren, ist eine ziemlich charakterlose Aktion gewesen. Die SG und auch die Fans hätten erwarten dürfen, dass das Thema intern und lautlos abgehandelt wird, wie sich das bei einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gehört. Insofern wäre sein Abgang zum Ende der Saison auch logisch. Da ist wohl zu viel Porzellan zerschlagen worden!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12111
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon noch ein fan » 04.10.2022, 12:46

Malenter SG Fan hat geschrieben:Aber nochmal: Die SG hat mit Jim verlängert. Darüber haben sich alle gefreut, auch ich. Nun scheint er zunehmend keine Lust mehr auf die SG zu haben, was er sich wohl vorher nie hat träumen lassen. Dieses Verhalten sehe ich sehr kritisch. Das und die genannten Gründe sorgen dafür, dass ich in einem Abgang eine Chance sehe. Bekennt er sich klar zur SG, freue ich mich auch über einen Verbleib. Aber so? Er will doch weg.

Es steht völlig außer Frage, dass das Interview komplett daneben war. Im Zusammenhang mit der Vertragslaufzeit und überhaupt. Auch das es inhaltlich nicht wirklich bereinigt wurde.
Aber, er will doch weg? Nur weil es in der FAZ wieder aufgewärmt wird? Fakten liefert Heike jedenfalls keine neuen. Und mit vollem Einsatz spielt er unverändert. Auch mit Fehlern, die uns gegen Magdeburg beinahe den Sieg gekostet haben. Dennoch überwiegt für mich nachwievor die positive Seite seiner Spielweise.
Warten wir einfach ab, was sollte uns auch bleiben :wink: Ich sehe den Wechsel noch nicht zum Saisonende. Es sei denn die SG präsentiert demnächst eine super Verpflichtung auf der Mittelposition aus den Tiefen Skandinaviens oder evtl Sloweniens. :wink:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Geht Jim Gottfridsson am Ende der Saison?

Beitragvon Kay » 04.10.2022, 13:19

@ noch ein fan: Verständnisfrage, hattest du das seinerzeit so verstanden, dass es (eventuell) eine Trennung zum Ende dieser Saison geben wird? Ich hatte das so registriert, dass die SG auf Vertragserfüllung besteht. Dann hat die SG jetzt demnach über FH eine andere Lage durchsickern lassen!

Aber (eventuell) ist es auch ganz anders. Gotte hat mehrjährig verlängert, mit Ausstiegsklausel und Ablöse durch den übernehmenden Klub, wenn es einen geben sollte. Und das wird wohl so sein, Gotte will noch mal Kasse machen, why not?
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12111
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Nächste

Zurück zu Gerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste