Handball-EM 2024

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon Kay » 27.01.2024, 12:52

Deutschland gegen Dänemark:
Hygge geht anders

Sie versuchten es mit Härte, die Dänen antworteten mit lässiger Klasse. Deutschland verliert das EM-Halbfinale mit gutem Gewissen und hat eine wichtige Lektion gelernt.

Von Fabian Scheler, Lanxess-Arena

https://www.zeit.de/sport/2024-01/deuts ... niederlage

Nikolai Jacobsen, Rhein Neckar Löwen und perfekt gespieltes 7:6, da war doch mal was?
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon baloo » 27.01.2024, 19:24

Das war das erste Mal, daß ich ganz bewußt ein nahezu perfektes 7 gegen 6 gesehen habe.
Von dem eher stehenden Mikkel Hansen perfekt gelenkt, das Tempo immer weiter angezogen, bis einer der beiden auf Halb stehenden Kreisläufer frei stand.
Nicht schön - aber absoluter Wahnsinn!

Dänemark wird‘s machen! Die sind cool, abgezockt und brutal stark!
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon Flink » 28.01.2024, 11:28

Interessant, dass in den anderen dänischen Spielen vor allem Gidsel hervorstach (Nielsen alle Spiele), während das HF zum einen von Mikkel Hansen, vor allem beim 7:6, bestimmt wurde, zum anderen Pytlick schon in der ersten Hälfte der Aktivposten war, die Abwehr beschäftigte und Zug aufs Tor hatte. Am Ende "nur" fünf Tore, aber viel Einsatz und Übersicht, ich freue mich auf die kommende SG-Zeit.
Daneben natürlich Hald mit ein Matchwinner, der profitierte vom 7:6 und dankte mit Toren. Hinten eh eine Wucht.
Ob das gegen ein athletisches, eingespieltes, abgezocktes Frankreich so klappt, da habe ich leise Zweifel, aber Hoffnung.
Kom så Danmark.
Und wenn D nochmal das Herz in die Hand nimmt, können sie noch geschockte Schweden vielleicht bezwingen.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon noch ein fan » 28.01.2024, 15:03

Knorr ins Allstar-Team gewählt. Natürlich soll aus den Halbfinalisten jemand vertreten sein. Allerdings gab's dafür schon Wolff. Na ja, vielleicht straft er mich heute Lügen. Sonst nicht vertretbar, also für mich. Der Rechtsaußen ist allerdings auch ein Witz.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon maxi » 28.01.2024, 16:41

noch ein fan hat geschrieben:Knorr ins Allstar-Team gewählt.

Der Witz des Tages. Ich glaube, das war ihm selbst peinlich.
maxi
Member
 
Beiträge: 1984
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon maxi » 28.01.2024, 16:43

Die deutsche Mannschaft ist von ihrem Potenzial her mit dem 4. Platz mehr als gut bedient.
maxi
Member
 
Beiträge: 1984
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon noch ein fan » 28.01.2024, 16:55

Aktuell ist man natürlich enttäuscht aber im Grunde das Maximum erreicht. Kann man darauf aufbauen.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon Kay » 28.01.2024, 17:14

Kampf und Einsatz OK, aber mMn ist D technisch und taktisch nicht weitergekommen. Jetzt hinterher gab Gislason zu, dass man nicht so weit sei wie F, SWE oder DK. Es wurden einfach zu viele Fehler gemacht. Ein zwingendes 7:6- Pressing, ohne Gefahr eines Ballverlustes, können sie erst gar nicht spielen. Krass aber wahr.

Was störte, war die geschürte und zu euphorische Erwartungshaltung der ARD- Kommentatoren wie Müller- Spirra und Dumminik, starke Gegner wurden einfach ignoriert. Mit Hurra und 20.000 Leuten in der Halle wird es schon klappen, denkste baby... Da waren die ZDF- Redakteure mit Sören Christophersen doch reflektierter und realistischer am Geschehen dran.

Gislason zeigte ganz deutlich neurasthenische Züge, man sollte im Hinblick auf Olympia und WM auf seiner Position unbedingt verjüngen, vielleicht skandinavisches know how einbinden.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon maxi » 28.01.2024, 20:31

Meine Sympathie im Finale gehörte klar den Dänen, aber Frankreich hat am Schluss verdient gewonnen.
Am Wichtigsten für uns: alle SG-Spieler kommen zwar mehr oder weniger ausgelaugt, aber gesund zurück.
maxi
Member
 
Beiträge: 1984
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon Flink » 28.01.2024, 20:37

Schade, Dänemark. :cry: Glückwunsch Frankreich.
Zwei würdige Spiele um die Medaillen, zwei würdige Sieger.
Drei Teams deutlich die Spitze Europas. Deutschland best of the Rest.
Die ersten drei hatte ich da oben gesehen, D nicht unbedingt.
Alle Teams noch mit jungen Kader, bzw. bei Dänemark stehen die nächsten schon in der Warteschlange.

Von der stärksten Liga der Welt dann nur der nachverpflichtete Torhüter mit Gold um den Hals. :wink:

Vor Wolff hätte ich Nielsen ins Allstarteam gesetzt, vor Knorr eher Remili.
Golla mit starkem Turnier, aber an Fabregas und Saugstrup kam er nicht vorbei.

Von der SG Pytlick noch mit gutem Turnier, JG24 mal abgesehen vom Fehler im HF, Blagotinsek, wenn auch mit wenigen Spielen wegen Erkrankung, die meisten anderen eher mit durchwachsener Leistung.

Hauptsache, alle unverletzt und gesund zurück. Mit ein paar Tagen Abstand ist die Kraft und mentale Stärke wieder da.
Danke für ein spannendes Turnier mit tollen Szenen, Toren, Aktionen.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon zocker22 » 28.01.2024, 22:10

Insgesamt ein tolles Turnier mit sehr geilem Endspiel. Die Franzosen verdienter Sieger, bei den Dänen mit dem so breiten Kader haben Gidsel, Pytlick, Saugstrup und Kirkelökke das ganze Turnier fast durchgespielt. Seltsam.
Im Allstar-Team hätten auf jeden Fall Emil Nielsen und Remili stehen müssen, Knorr mal so gar nicht und Wolff zwar sehr gut aber doch nicht ganz so gut wie Nielsen. Gottfridsson lange nicht mehr so stark wie noch vor zwei Jahren, auf Kirkelökke können wir uns freuen.
Gott sei Dank hat sich kein SG-Spieler verletzt
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon maxi » 28.01.2024, 22:47

zocker22 hat geschrieben:Insgesamt ein tolles Turnier mit sehr geilem Endspiel. Die Franzosen verdienter Sieger, bei den Dänen mit dem so breiten Kader haben Gidsel, Pytlick, Saugstrup und Kirkelökke das ganze Turnier fast durchgespielt. Seltsam.
Im Allstar-Team hätten auf jeden Fall Emil Nielsen und Remili stehen müssen, Knorr mal so gar nicht und Wolff zwar sehr gut aber doch nicht ganz so gut wie Nielsen. Gottfridsson lange nicht mehr so stark wie noch vor zwei Jahren, auf Kirkelökke können wir uns freuen.
Gott sei Dank hat sich kein SG-Spieler verletzt

Alles richtig. Remili ist MVP geworden.
maxi
Member
 
Beiträge: 1984
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon noch ein fan » 29.01.2024, 10:24

zocker22 hat geschrieben:....bei den Dänen mit dem so breiten Kader haben Gidsel, Pytlick, Saugstrup und Kirkelökke das ganze Turnier fast durchgespielt.

So gut wie Jacobsen die Mannschaft wohl einstellen kann, Kirkeløkke hat komplett durchgekeult, die anderen durften immerhin einmal komplett zuschauen, Belastungssteuerung ist nicht sein Ding. Das haben Solberg und Gille deutlich besser hinbekommen. Was man am Ende im Finale auch schon feststellen konnte, auch im Spiel um Platz 3.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon Kay » 31.01.2024, 22:03

Gislason kontert Kritik scharf
Im deutschen Handball wird's nach der EM schmutzig
31.01.2024, 15:00 Uhr

Wie ist der vierte Platz und die so knapp verpasste Medaille der deutschen Handballer bei der Europameisterschaft im eigenen Land zu bewerten? Bundestrainer Alfred Gislason muss sich Kritik anhören und wehrt sich dagegen mit überraschend deutlichen Worten.

Handball-Bundestrainer Alfred Gíslason hat die Kritik von Füchse-Berlin-Geschäftsführer Bob Hanning an den Leistungen der deutschen Nationalmannschaft mit deutlichen Worten zurückgewiesen. "Von seiner Bewertung unserer EM-Leistung halte ich nicht allzu viel, weil er nicht objektiv ist. Er möchte sehr gern den Einsatz einiger Leute aus eigenem Interesse forcieren", sagte der Isländer der "Sport-Bild": "Für mich ist Bob keine Koryphäe im Welthandball. Daher würde ich eher zuhören, wenn die Top-Trainer der Liga sich zu unserer Leistung äußern."

Das deutsche Team hatte in der vergangenen Woche bei der EM im eigenen Land den vierten Platz belegt und die Medaille in den Duellen mit den Topnationen Dänemark und Schweden verpasst, was Hanning kritisch sah. "Unterm Strich stehen vier Siege bei vier Niederlagen und einem Remis. Zieht man den Heimvorteil ab, bleibt nicht sehr viel. Mit Verlaub: Einen Sieg gegen Nordmazedonien abzufeiern, ist legitim. Im Prinzip aber so, als wenn Bayern Münchens Fußballer gegen Cottbus gewinnen", hatte der Berliner Funktionär und frühere Vizepräsident des Deutschen Handballbundes in einer Kolumne für die "Sport Bild" geäußert.

Gislason will seinem Team "keine Noten" geben, hält den Kader aber für "gut und breit aufgestellt". Das DHB-Team hatte bei der EM gegen die drei Großen Frankreich, Dänemark und Schweden sowie im unbedeutenden Hauptrundenspiel gegen Kroatien verloren. Der Isländer würde den Weg mit dem Team gern fortsetzen und hat dafür sehr breite Unterstützung. Die Chefs der Bundesliga (HBL) haben sich für eine weitere Zusammenarbeit ausgesprochen. "Warum sollte man jetzt da etwas ändern? Das Team ist in dieser Aufstellung bereits jetzt erfolgreich und auf einem sehr guten Weg", sagte HBL-Präsident Uwe Schwenker der "Sport Bild". Mit Platz sei "gelungen, das herauszuholen, was man sich als maximale Zielvorstellung" gewünscht habe.

Gislasons Vertrag läuft nach den Olympischen Spielen in diesem Sommer in Paris aus. Der Isländer hatte nach der EM betont, dass er mit dem Team weiterarbeiten möchte. "Ich habe signalisiert, dass ich das gern mache, aber letztendlich entscheide ich das nicht", sagte er. Der Deutsche Handballbund (DHB) hat Gespräche nach dem Turnier angekündigt. Auch HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann hofft auf Kontinuität beim DHB. "Schaut man sich die erfolgreichen Nationen an, stellt man fest, dass diese seit vielen Jahren auf denselben Trainer setzen und ein Spielsystem für sich entwickelt haben", sagte der 59-Jährige. Er gehe davon aus, "dass der DHB eine gute Entscheidung treffen wird"

Quelle: ntv.de, tno/sid/dpa

Gislason macht sich was vor, seine Bilanz ist Murks. Sollte lieber in Rente gehen und der, bei dem er Trauzeuge war, gleich mit. Die Kraft liegt in der Erneuerung. Die haben Golla, Köster und die jungen Leute verdient und keine alten Säcke, denen ihre eigene Eitelkeit wichtiger ist.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball-EM 2024

Beitragvon StudiFan » 01.02.2024, 13:08

@Kay du hast aber schon mitbekommen, dass gerade Golla sich sehr positiv geäußert hat und es als die absolut richtige Entscheidung sehen würde, mit Gislason zu verlängern...
StudiFan
Member
 
Beiträge: 888
Registriert: 31.12.2008, 13:04

VorherigeNächste

Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste