Handball-WM im Januar 2023

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon Kay » 23.12.2022, 00:31

Bundestrainer vor der WM-Nominierung
Gislason "enttäuschen" Absagen: "Deutsche Spieler machen das"
https://www.kicker.de/gislason-enttaeus ... 76/artikel
------------

Alle Spiele der Handball-WM im Januar 2023 gibt es als Turnierpass bei sportdeutschland.tv für EUR 10,00 mit Gutscheincode WM23.
-------------

Dänemarks Nationaltrainer Nicolaj Jacobsen strich Mortensen (33) und Jacob Lassen (27) aus dem Aufgebot des Weltmeisters für die WM vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden. Bei der Reduzierung des dänischen Kaders von 35 auf 18 Spieler fanden sie – im Gegensatz zu elf anderen Bundesligaprofis, darunter sechs Flensburgern – keine Berücksichtigung. Nationaltrainer Jacobsen schätzt zwar die offensiven Qualitäten der Beiden, bevorzugt aber für die Titelverteidigung in der Abwehr stärkere Spieler.

Dani Baijens (24), bei der SG kein Unbekannter, gehört beim neuen niederländischen Nationaltrainer (und ewigem Hinfallerkönig Kiels und Typ Bestattervogel) Staffan Olsson bisher zum Stammpersonal.(HA)
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon Kay » 23.12.2022, 14:17

HA- HANDBALL
Gislason über Kader für Handball- WM: Alle brennen
Aktualisiert: 23.12.2022, 13:41 | Lesedauer: 4 Minuten
Eric Dobias, dpa

Alfred Gislason hat seinen Kader für die Handball-WM benannt. Kurz vor Weihnachten gibt es die eine oder andere personelle Überraschung. Der Bundestrainer gibt sich optimistisch.

Dortmund. Alfred Gislason wirkte entspannt und zuversichtlich, als er kurz vor dem Weihnachtsfest das Geheimnis um den deutschen Kader für die Handball-Weltmeisterschaft lüftete.

Der Bundestrainer setzt bei der Endrunde vom 11. bis 29. Januar kommenden Jahres in Polen und Schweden auf eine Mischung aus routinierten und jungen Spielern - und geht mit einem guten Gefühl in das Turnier. „Es ist schön zu sehen, wie alle brennen. Sie werden alles für Deutschland geben“, sagte Gislason.

Gislason: „Wir wollen die Gruppe gewinnen“

Mit Torwart Andreas Wolff, Rune Dahmke, Simon Ernst, Kai Häfner und Jannik Kohlbacher berief der 63 Jahre alte Isländer fünf Europameister von 2016 in den 18-köpfigen Kader für die WM, bei der die DHB-Auswahl in der Vorrunde auf Asienmeister Katar, Serbien und Algerien trifft. „Wir wollen die Gruppe gewinnen“, verkündete Gislason das erste Turnierziel.

Angeführt wird das Aufgebot von Kapitän Johannes Golla. Ältester und erfahrenster Akteur ist Patrick Groetzki. Der 33 Jahre alte Rechtsaußen von den Rhein-Neckar Löwen bestritt bislang 156 Länderspiele. Auch Wolff, Häfner und Paul Drux bringen die Erfahrung von mehr als 100 Einsätzen im DHB-Trikot mit. „Das ist ein Anker, den wir gut gebrauchen können“, sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer und fügte hinzu: „Dieses Aufgebot spiegelt viele Eigenschaften wider: Erfahrung, Potenzial und im Wesentlichen auch eine gewisse Kontinuität, die für Erfolg unabdingbar ist.“

Juri Knorr ist mit 22 Jahren der jüngste Spieler im deutschen WM-Kader - und zugleich ein großer Hoffnungsträger. „Er spielt in dieser Saison konstant stark und kann sehr wichtig für uns sein. Wir freuen uns, dass er dabei ist und erhoffen uns sehr viel von ihm“, sagte Gislason über den Spielmacher der Rhein-Neckar Löwen. Knorr hatte die EM zu Beginn dieses Jahres wegen eines fehlenden Corona-Impfstatus' verpasst. Diese Gefahr besteht bei der WM laut Kromer nicht: „Alle Spieler erfüllen die Vorgaben, die der Weltverband gestellt hat.“

Nicht dabei sind die zuletzt länger verletzten Julius Kühn, Marcel Schiller und Lukas Stutzke. „Wir haben uns für andere entschieden, weil wir glauben, dass sie vielleicht noch nicht wieder so weit sind“, begründete Gislason den Verzicht auf das Trio. „Es gab einige schwere und sehr enge Entscheidungen, aber jetzt haben wir Klarheit. Ich freue mich auf das neue Jahr und die neue Herausforderung mit dieser Mannschaft“, sagte der Bundestrainer.

Vor- und Hauptrunde in Kattowitz
Ebenfalls nicht berücksichtigt wurde der 38 Jahre alte Torwart-Routinier Silvio Heinevetter. Mit dem als Nummer eins gesetzten Wolff wird Joel Birlehm (Rhein-Neckar Löwen) das Torhüter-Gespann bilden. Er stach auch EM-Torwart Till Klimpke aus. „Wir haben das geändert, weil Joel Birlehm eine sehr gute Form hat und eine starke Saison spielt. Die Tendenz bei ihm geht immer weiter nach oben. Klimpke liegt in der Formkurve etwas hinter ihm. Deshalb haben wir so entschieden“, sagte Gislason.

Ab dem 2. Januar wird er die Mannschaft in Hannover auf die WM vorbereiten. Nach den letzten Test-Länderspielen gegen Island am 7. Januar in Bremen und 8. Januar in Hannover geht es noch einmal für drei Tage ins Trainingslager nach Barsinghausen. Am 12. Januar fliegt der DHB-Tross dann nach Kattowitz, wo die deutsche Mannschaft ihre Spiele in der Vor- und Hauptrunde austrägt. „Wir brauchen uns vor keiner Mannschaft zu verstecken“, sagte Gislason optimistisch. „Wir sind nicht weit weg von der Spitze und wollen die Lücke schließen.“
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon Flink » 28.12.2022, 12:12

Dann sind wieder jede Menge SG-Spieler unterwegs mit ihren Nationalmannschaften.
Buric mit Bosnien nicht dabei, Lindskog nicht im Kader und nicht fit, Mensing und Semper hätte ich es gegönnt, aber sind beide eher nur Ergänzungsspieler derzeit, da ist dann kein Platz.
Allen Erfolg und vor allem Gesundheit.
Die Favoriten sind die üblichen Verdächtigen, ich tippe auf Dänemark, Schweden, Frankreich, Norwegen, auch Island, Spanien interessant. Ob Ägypten an die Heim-WM anschließen kann?
D hoffentlich diesmal unter normalen Bedingungen ohne die Ausfälle, dann sehen wir mal, wo sie eigentlich stehen.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3721
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon Kay » 05.01.2023, 21:52

In einigen Tagen geht es los, "Geysir-Alli", der buddy vom "Felix Krull des DHB" Uwe Schwenker scheucht und bereitet die Jungs auf die WM vor. Er hat was gutzumachen, drei erfolglose Turniere rufen jetzt schon nach Reformen an Haupt und Gliedern, analog zum DFB. Was der allerdings mit Rune Dahmke will, erschließt sich nicht ganz, eigentlich gibt es bessere als den überwiegenden Bankdrücker.

Ärger gibt es wegen der Corona- Regeln.

https://www.sportschau.de/handball/wm/h ... f-100.html
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon StudiFan » 06.01.2023, 09:10

Kay hat geschrieben:In einigen Tagen geht es los, "Geysir-Alli", der buddy vom "Felix Krull des DHB" Uwe Schwenker scheucht und bereitet die Jungs auf die WM vor. Er hat was gutzumachen, drei erfolglose Turniere rufen jetzt schon nach Reformen an Haupt und Gliedern, analog zum DFB. Was der allerdings mit Rune Dahmke will, erschließt sich nicht ganz, eigentlich gibt es bessere als den überwiegenden Bankdrücker.

Ärger gibt es wegen der Corona- Regeln.

https://www.sportschau.de/handball/wm/h ... f-100.html


Schreib doch einfach ein Buch mit deinen Verschwörungstheorien und deinen nervigen Anti-Parolen. Dann kann ich es einfach im Regal stehen lassen und NICHT kaufen! Hier denkt man ja immer fälschlicherweise, dass es substanzielle Neuigkeiten gibt, aber man solltet dann immer wieder über den Genörgel...
StudiFan
Member
 
Beiträge: 888
Registriert: 31.12.2008, 13:04

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon Kay » 06.01.2023, 10:40

Kleiner Tipp: einfach hier überlesen, aber dann entgehen dir Tatsachen, keiner wird gezwungen!

Bommes fällt zur WM aus, Dumminik Klein leider nicht, er wird ersetzt von der sehr fachkundigen Moderatorin Stephanie Müller-Spirra.

Zitat Bommes von ntv: "Nach einem Jahr, in dem ich wie viele Menschen einige gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen musste, will ich die weitere Genesung abschließen und verzichte daher konsequenterweise auf die Moderation der diesjährigen Handball-WM. Dominik Klein ist bei Stephanie in kompetenten und sympathischen Händen - und darüber bin ich sehr froh."

Bedeutet, dass die aufpasst, dass D.K. seine angeborene, falsche Grammatik und seine immer übertriebene Parteilichkeit nicht zu oft einsetzen kann!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon Astro » 06.01.2023, 12:32

Kay hat geschrieben:Kleiner Tipp: einfach hier überlesen, aber dann entgehen dir Tatsachen, keiner wird gezwungen!


:mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon Kay » 06.01.2023, 19:04

Carsten Lichtlein, der auch mal einem kritischen Anschlag auf ein Augenlicht durch die Genroulettenull Zeitzi ausgesetzt war, erklärt warum man keinen Superstar braucht.

https://www.handball-world.news/o.red.r ... 48306.html
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon Flink » 07.01.2023, 12:46

Zu den ÖR-Begleitungen:
Für Bommes gute Besserung, der macht das charmant und man merkt, dass er vom Handball kommt. Aber die Aufgabe sollte auch die Sporjournalistin gut hinbekommen.
D. Klein macht das smart, aber wenn AG die Bühne betritt, steht er noch stramm, kritische Nachfragen sind nicht zu erwarten. :wink:
Beim ZDF gibt es auch einen Tausch für York Polus.
Wichtiger ist mir, wer während des Spieles kommentiert, da gibt es doch ein paar Nervensägen, die schwer zu ertragen sind.
Aber die bessere Übertragung im TV gegenüber Internet bei Sportdeutschland.tv lässt mich ÖR gucken.
Die dänischen Spiele kann man hoffentlich bei DR oder TV2 verfolgen.
Habe mir aber auch ein Ticket für sportdeutschland gekauft, dann kann ich auch Spiele jenseits von D und DK verfolgen, wenn ich Zeit habe und die Übertragung nicht wie leider üblich bei dem Portal stottert.

Zu Dahmke: ich halte seine Nominierung für gerechtfertigt, Mertens sollte klar die Nr. 1 sein, aber der Kieler Jung :wink: zuletzt beim THW nicht schlecht auch im Abschluss, wo er sonst etwas schwächelt. Und mit Kämpferherz und nicht aufgebend, das ist für das Team wichtig. Musche wäre auch so ein Kandidat, aber Dahmke zurzeit konstanter. Und für AG natürlich ein Spieler, auf den er "Zugriff "hat, wo seine anderen Exspieler nicht mehr dabei sind.

Mal sehen, ob der Isi heute seine Landsleute lesen kann im Testspiel und wie weit das Team um Golla ist.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3721
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon Kay » 07.01.2023, 14:35

Das ZDF überträgt die Testspiele gegen Island heute 16:15 und morgen 15:30.

Die deutschen Handballer absolvieren ihre letzten beiden WM-Härtetests gegen Island vor ausverkauften Hallen. "Wir haben viel zu viel Werbung gemacht im Nachhinein. Wir hätten nicht gedacht, wieder vor ausverkaufter Hütte zu spielen", sagte Mark Schober, Vorstandschef beim Deutschen Handballbund (DHB).

Für die Partie am Samstag in Bremen verkaufte der Verband 8872 Karten, die Generalprobe am Sonntag in Hannover (15.30 Uhr) bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason vor 10.043 Fans. Die Weltmeisterschaft findet vom 11. bis 29. Januar in Polen und Schweden statt. (Quelle: SID)
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon Kay » 07.01.2023, 17:52

Sehr spannend, schnell vorgetragenes Spiel und starke 1. HZ.

Island gewann verdient, weil sie mehrere schnelle Spieler haben, z.B. Omar Ingi und Smarason, und weil Alli sich leider etwas vercoacht hat. Zu viele Wechsel in der 2. HZ, vor allem auf Außen, die Rückwechsel klappten auch nicht mehr richtig. Sie führten mit 7 und verloren mit 2, das ist zu viel in einer HZ.

Dahmke muss man kritisch sehen. Erst verwandelt er nicht, dann kann er im Rückzug seinen Gegenspieler nicht mehr aufhalten und sieht 2m, und der erzielt das Tor. Allis Hinweise auf nicht genutzte Chancen sind Zweckausreden, aber was soll er auch sagen. Mal sehen, ob es morgen besser laufen kann, die succes method fehlt noch.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon noch ein fan » 07.01.2023, 18:18

Na Gislason war doch nach dem Spiel recht deutlich mit seinen Aussagen und durchaus richtig und ohne Schönfärbung.
Ziemlich enttäuschend und schwacher Quote aller deutschen Außen, okay die Isis haben von dort auch einiges liegengelassen. Und so gut Knorr am Anfang war, die Pirouetten nerven mich, sind fast immer Schrittfehler. In den letzten 2, 3 Minuten viel zu riskante Anspiele. Vom Ergebnis vielleicht besser, gehen die Erwartungen nicht unnötig hoch.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon Flink » 07.01.2023, 18:34

Ja, da hatte ich Dahmke grad gelobt ... :oops: :wink:
Für mich auch etwas vercoacht, wenn man wirklich gewinnen wollte. Sonst hätte man es auch auslaufen lassen können, es sollen ja auch gerne alle spielen zur Vorbereitung.
Aber die meiste Zeit lief es doch gut aus deutscher Sicht. Knorr muss noch viel lernen, aber schon ein Spielmacher mit Zukunft, andere sehe ich derzeit dahinter.
Und Golla wieder top.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3721
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon Kay » 08.01.2023, 17:11

Heute lief es etwas besser, 33:31.

Starke 1. HZ, wie gestern, aber der Wirkungsgrad ließ in der 2. HZ nicht ganz so stark nach. Das deutsche Spiel sehr Knorr lastig und mit vielen Einzelaktionen, erinnerte an die Kieler Spielweise. Die Isis spielten mit geschmeidigerem und schnellerem Rückraum, vor allem auf Halb, zudem wurde der Superstar Palmarsson geschont. D spielte wie die Isis auf Sieg und dank Wolff hat es ja auch letztendlich geklappt.

Mal sehen, wie D ins Turnier starten kann, Serbien wird schwer und ebenfalls ein echter Prüfstein! Zur Euphorie gibt es keinen Grund.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball-WM im Januar 2023

Beitragvon Malenter SG Fan » 08.01.2023, 22:28

Kay hat geschrieben:Das deutsche Spiel sehr Knorr lastig und mit vielen Einzelaktionen


Keine Frage. Hätte mich auf der Mitte auch über L. Tissier aus Hamburg gefreut- wobei der recht Knorr-like spielt. Oder natürlich D. Mappes aus Gummersbach. Ein anderer Spielertyp als Knorr ist sicherlich sinnvoll, aber ob Witzke der richtige Mann ist, wird sich zeigen müssen.

Viertelfinale ist wohl das realistische Minimalziel.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Nächste

Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste