Aalborg Håndbold baut Weltklasse-Team

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Aalborg Håndbold baut Weltklasse-Team

Beitragvon Kay » 04.04.2022, 14:50

Erst Kolstad, jetzt Aalborg. Muss man sich wohl dran gewöhnen, dass die Besten ihres Landes zukünftig auch dort spielen werden. Erst meldet sich Simon Hald nach Aalborg ab, jetzt auch Landin.

Zitat: Torwart Niklas Landin zieht es im kommenden Jahr zurück in seine Heimat Dänemark. Dort baut der Verein Aalborg Håndbold ein Weltklasse-Team mit vielen dänischen Nationalspielern auf.

Der zweimalige Welthandballer Niklas Landin kehrt nach acht Jahren im Kieler Tor im Sommer 2023 in seine dänische Heimat zurück. Der 33-Jährige hat einen Vierjahresvertrag bei dem ambitionierten Verein Aalborg Håndbold unterzeichnet, wie der dänische Klub und die Kieler mitteilten. Der Vertrag des 2,01 Meter großen Schlussmanns, der in seiner Karriere zweimal den WM- und einmal den EM-Titel gewonnen hat sowie Olympiasieger und Champions-League-Sieger wurde, sollte ursprünglich noch bis zum Sommer 2025 laufen.

Landin mache "von einer Klausel in seinem Vertrag Gebrauch, die ihm aus familiären Gründen einen Wechsel in die Heimat ermöglicht", heißt es in einer Mitteilung aus Kiel. Die Ausstiegsklausel beinhaltet eine festgelegte Ablösesumme, über deren Höhe Stillschweigen vereinbart worden ist.

Aalborg plant Großes

Landin wurde in einer Aalborger Vereinsmitteilung mit den Worten zitiert: "Ich habe einige fantastische Jahre in Deutschland gehabt, aber in der jüngsten Zeit hat es einige familiäre Herausforderungen gegeben, die wir am besten lösen, indem wir nach Dänemark zurückkehren." Die Schleswig-Holsteiner bekannten, Landins Entscheidung habe sie "am Ende doch überrascht". Szilagyi: "Das stellt uns vor eine große Herausforderung, die wir aber in der verbleibenden Zeit mit der nötigen Besonnenheit und Ruhe lösen werden."

Aalborg Håndbold ist derzeit dabei, einige der größten dänischen Handballspieler der vergangenen Jahre in sein Team zu holen. Bereits in diesem Sommer wird sich Superstar Mikkel Hansen dem Verein aus dem Norden Jütlands anschließen. Momentan allerdings kämpft er gegen eine Lungenembolie, die sich der Paris-Spieler nach einer Knie-Operation zugezogen hatte. Für PSG wird er nicht mehr spielen können. Zum derzeitigen Kader Aalborgs zählen unter anderen Henrik Møllgaard und weitere dänische Nationalspieler. (ntv)
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste