Handball-EM der Herren 2012

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon Flink » 06.01.2012, 20:37

Viele stehen dem jährlichen Wechsel von WM und EM und zwischdurch noch Olympia skeptisch gegenüber, was die Belastung der Spieler und die Beliebigkeit der Veranstaltungen angeht - zuschauen werden aber sicher trotzdem die meisten und mitfiebern, sich ärgern oder freuen und sich neue Vorschläge für die Gerüchteküche der Neuzugänge ausgucken. :wink:
Am Wochenende geht es auch für viele SG-Spieler los:
Deutschland gegen Ungarn
Dänemark gegen Polen
Schweden gegen Russland
Hoffe,keinen vergessen zu haben.

Den Fans kann man spannende Spiele wünschen, den Spielern, dass sie erfolgreich sind und heil wieder zurück kehren!
Mein Wunschtipp: Kroatien : Dänemark im Finale
Realistisch eher: Frankreich : Spanien
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3718
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon captain_gut » 07.01.2012, 11:06

Auch ich finde den aktuellen Rhythmus mit 1,25 Großturnieren pro Jahr absolut daneben. Dadurch, dass jedes Jahr eine WM oder EM stattfindet, haben sowohl die Turniere wie auch die Titel keine große Bedeutung. Mit einem Vier-Jahres-Rhythmus könnte man diese Turniere massiv aufwerten. Mit der EM/WM in den ungeraden Jahren würde man zudem die unsägliche Belastung von zwei Großturnieren in olympischen Jahren abschaffen.

Und es geht ja nicht nur um die Turniere selbst, denn für jedes Turnier wird auch eine Qualifikation gespielt. Da könnte man sich dann auch einiges sparen, was zusätzliche Entlastung der Spieler bedeuten würde.

Warum die Verbände (inkl. DHB) das nicht einsehen, ist mir schleierhaft. Aber das, was in den Handballverbänden abgeht, ist eh ein Kapitel für sich.

Klar, im ersten Moment bedeuten weniger Turniere weniger Einnahmen, aber in meinen Augen ist das zu kurz gedacht. Ein Wechsel zum Vier-Jahres-Rhythmus würde die Exklusivität der Turniere deutlich erhöhen, was sie für Zuschauer, Fernsehstationen und Sponsoren attraktiver machen würde. Und nicht zuletzt auch für die Spieler. Das zusammen mit der Entlastung der Spieler würde vermutlich auch die sportliche Qualität bei diesen Events erhöhen (momentan gehen die Spieler in den letzten Runden teilweise auf dem Zahnfleisch), was die Attraktivität der Turniere noch einmal steigern würde. Man könnte sogar über eine Verlegung der Turniere in den Sommer nachdenken, wobei ich da noch nicht so ganz sicher bin, ob das sinnvoll wäre.

Huch, da hab ich mich wohl etwas gehen lassen ;). Sorry, aber da Du das angesprochen hast, musste ich das mal loswerden ;).

Trotzdem freue ich mich auf die EM, weil ich mir einfach gerne Handball ansehe. Aus deutscher Sicht ist dieses Turnier besonders interessant, weil es noch um die Olympiaqualifikation geht. Ich fänd's sehr bitter, wenn die olympischen Spiele ohne die deutsche Handballnationalmannschaft stattfinden würden - und das nicht nur, weil ich hinfahren werde ;) (hab Karten für die Halbfinals - so weit würden die eh nicht kommen ;)).

Die Voraussetzungen für die deutsche Mannschaft sind nicht schlecht. Sie haben nicht nur die leichteste Vorrundengruppe erwischt sondern wohl auch die leichtere Hauptrundengruppe erwischt - es gibt also keine Ausreden. Das Ziel muss sein, 4:0 Punkte mit in die Hauptrunde zu nehmen. Gegen Dänemark wird's dann sehr schwer, aber gegen die anderen beiden Mannschaften (Polen und Serbien) kann vielleicht noch der eine oder andere Punkt geholt werden.

Wobei Serbien da für mich so ne Art kleiner Geheimtipp ist. Zum einen haben sie den Heimvorteil, zum anderen verfügen sie u.a. mit Ilic, Sesum, Bojinovic und Vujin über einen Rückraum, bei dem außer Frankreich nicht viele Mannschaften mithalten können. Für ganz vorne wird's aber auch mit Trainerfuchs Hasanefendic dennoch nicht reichen.

Als stärkste Mannschaften sehe ich weiterhin Frankreich und Dänemark, von daher wünsche ich mir auch diese beiden Mannschaften im Finale. Und ich wünsche mir, dass die Vorherrschaft der Franzosen endlich gebrochen wird.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon Krusty » 07.01.2012, 11:53

captain_gut hat geschrieben:
Als stärkste Mannschaften sehe ich weiterhin Frankreich und Dänemark, von daher wünsche ich mir auch diese beiden Mannschaften im Finale. Und ich wünsche mir, dass die Vorherrschaft der Franzosen endlich gebrochen wird.


Damit könnte ich leben.....Wobei ich von den deutschen zumindest die Quali der Quali für London erwarte!

Zum Modus: Da könnte ich mich jetzt auch richtig gehen lassen. Hat aber keinen Zweck. Ich kenne in der weiten Handballwelt nicht einen, der den jetzigen Modus gutheißen würde. Jeder ist (aus den genannten, guten Gründen) für einen 4-Jahresrhythmus. Ich kenne allerdings keine internationalen Funktionäre oder Vertreter von Ländern wie dem Katar..... :roll: :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8783
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon zocker22 » 07.01.2012, 18:25

Beim Testspiel der Dänen gg. Polen (Sieg für Dänemark in letzter Sekunde) konnte man schon mal zwei richtig gute Mannschaften sehen. Bei den Dänen sehr stark Niklas Landin in der 2.Hz und vor allem Rasmus Lauge (RM), der auch den Siegtreffer erzielte. Bei den Polen war ein neuer Kreisläufer auffällig (Szystak ?) neben dem Rene Toft mit seinen 2 Metern ein bißchen klein aussah...
Wenn man sich solche Mannschaften ansieht kann es einem um Deutschland Angst und Bange werden !
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon noch ein fan » 07.01.2012, 20:08

Was dieser tapsige Blondie in der Mannschaft soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon Flink » 07.01.2012, 21:07

Zum Spiel DK:Pl : die Polen hatte ich ungefähr so eingeschätzt - gut, aber konnten den Sack trotz Vorsprung nicht zumachen. die Dänen haben erst inder letzten 1/4 Stunde das gespielt, was sie so können. Lauge fand ich auch gut, daneben noch Soendergaard, Landin zum Schluss und auch Mogensen auf HR mit Überblick und Druck, Eggert und Christiansen im Soll, aber Svan und Lindberg entlocken mir nur ein :roll: Abwehr und Kreisspiel ließen doch viel Luft nach oben - wenn Knudsen und Spellerberg fit werden ok, in der heutigen Form sehe ich sie nicht unbedingt im Endspiel. :?

Zu D:H : aus SG-Sicht fast kurios - Glandorf mit guten Anspielen, aber selbst kein Tor (oder?); Mocsai mit guten Anspielen, ein paar techn. Fehlern, 8 Toren und wieder mal Schlüsselspieler der Ungarn. Geht doch! :wink:

Es macht Spaß, Groetzki und Gensheimer spielen zu sehen, Hens, Klein, Haaß, Theuerkauf ok, Ungarn aber, wie der Moderator richtig bemerkte, auf Augenhöhe, gegen stärkere Gegner wirds eng. Naja, endlich mal ein Sieg, weiter so.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3718
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon Skinny Urios » 08.01.2012, 01:33

Dafür dass wir bei der WM in Schweden noch achtkantig gegen die Magyaren verloren haben, war die Leistung schon mehr als ordentlich. Bei Ungarn gefällt mir die Zsa Zsa Gabor (oder wie der heißt) auf MItte gut.

Für mich sind die Serben und die Schweden die Aspiranten, denen ich die ein oder andere Überraschung zu traue.
Dänemark wirkt noch nicht im Rhythmus und ein echter Titelkandidat ist Spanien, die können doch mal die Franzosen weghauen.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon Flink » 08.01.2012, 23:13

Parallel übertragene Spiele verkürzen den Zeitaufwand doch ungemein. Vor allem, wenn das eine Spiel so wenig spannend ist, dass es kaum zum Verweilen einlädt. Deshalb weiß ich vom Spiel D:H nur so richtig das Ergebnis von 21: 22 :wink:
Die Dänen heute schon besser in Form, neben den Torhütern vor allem M. Hansen und Magnussen mit mehr Bezug zur Mannschaft und zum Spiel als gestern. R. Toft-Hansen nicht schlecht, da können sich die Kieler freuen, wenn der nächstes Jahr aufläuft. Auch Mogensen wieder stark und die LA mal wieder top.
Knudsen saß doch recht in sich gekehrt hinter der Bank, ein bisschen losgelöst vom Geschehen auf dem Feld, optimistisch sieht anders aus... :?

Bei den Isländern Gunnarsson mit klasse Leistung, ansonsten spielen die eher unspektakulär, aber wie die letzten Jahre souverän, schnell, vielleicht nicht abgeklärt genug. Auch denen traue ich bei der EM einiges zu.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3718
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon Krusty » 09.01.2012, 07:12

"Bild" erklärt uns die Prozentrechnung....... :wink:

Es bedarf eines Austausches von bis zu 50 Prozent des Kaders.“

Im Klartext: Die Hälfte der Spieler muss weg!
http://www.bild.de/sport/mehr-sport/han ... .bild.html
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8783
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon Kay » 09.01.2012, 08:45

Mal sehen, wie lange der Heuberger das macht. Das war ein taktisches Debakel, der Mann wirkt jetzt schon ratlos, Temperament wie eine Telefonzelle. Den müssen die Spieler motivieren, nicht umgekehrt, eine unverständliche Fehlbesetzung!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12136
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon Skinny Urios » 10.01.2012, 19:34

Kay hat geschrieben:Den müssen die Spieler motivieren, nicht umgekehrt, eine unverständliche Fehlbesetzung!


Gegenfrage: Gibt´s denn eine verständliche Fehlbesetzung? :wink:

Aber ich bin absolut deiner Meinung. Der Heuberger macht in Punkten Emotionalität und Begeisterungsfähigkeit anscheinend die ersten Gehversuche. Authentisch sieht das nicht aus!

Muss auch mal ne Lanze für den Zeitz brechen: Bei unserem überschaubaren Potential im Rückraum auf ihn zuverzichten, egal ob er ein Kieler ist, und egal was man ihm (immer noch) vorwirft, er hat ne ordentliche Saison gespielt. Was rechtfertigt die Nominierung eines z.B. Christophersen dagegen? Ein Typ der gefühlt 2 m groß ist, aber sich vor seinem eigenen Schatten erschreckt? Außer diesen ewigen Hüftwürfen kann der doch herzlich wenig am Ball.

Ich bin mit SIcherheit kein Fan von Zeitz, aber ich finde es sollte nach Leistung nominiert werden, und nicht nach Willkür!
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon Flink » 10.01.2012, 20:14

Ich will jetzt keine Lanze für Heuberger brechen (ich halte ihn für ziemlich langweilig, ist aber wohl kein Kriterium für Trainerqualitäten), aber den Zeitz hat er versucht umzustimmen, der wollte nur nicht und dann muss es eben ohne ihn gehen.
Das Problem sehe ich auch eher auf der Mitte als bei Christophersen oder Kaufmann, der sich auch nicht so richtig aufdrängte. Ich kenne mich in den "kleinen" Vereinen nicht so aus, aber mir fallen keine großen Alternativen, vor allem im RL, ein. Und dann noch die Kreisspieler, die durch Roggisch unterstützt werden müssen. Vielleicht statt 1Roggisch und 1Theuerkauf, 1Heinl oder 1Späth (wobei ich glaube, dass Roggisch der Mannschaft noch mentale Stärke einhaucht) und dann könnte man Flohr zB mitnehmen, der definitiv flexibler als Roggisch einzusetzen ist. Und Christophersen auf die Mitte. Nun sind Jansen, Bitter, Peiß, Kraus nicht dabei, das ist zumindest ein Anfang eines personellen Umbruchs, den viele fordern. Da darf man sich nicht beschweren, wenn Wienzcek oder Groetzki und Gensheimer noch nicht konstant spielen und Fehler machen. Ich halte es mit Hanning: man muss sich nicht unbedingt für Olympia qualifizieren. Ein Platz unter die ersten zehn nenne ich schon einen aufwärts-Trend.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3718
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon noch ein fan » 11.01.2012, 12:39

Die Aussagen von Bob Hanning sind ja i.d.R. informativ, aber das hier reines Geschwafel.
Vor allem
Ja, wir sind für das Umdenken verantwortlich. Wir haben bei den Füchsen Berlin auch einen Conny Wilczynski gehen lassen, um einen jungen Colja Löffler eine Chance zu geben und sind auch nicht gleich in der Tabelle abgefallen. Ich würde in Berlin die Teilnahme an der Champions League für junge Talente opfern.

Und dann mit Igropulo verhandeln. Das deutsche Nachwuchstalent schlecht hin. :roll:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon captain_gut » 11.01.2012, 13:35

noch ein fan hat geschrieben:Die Aussagen von Bob Hanning sind ja i.d.R. informativ, aber das hier reines Geschwafel.
Vor allem
Ja, wir sind für das Umdenken verantwortlich. Wir haben bei den Füchsen Berlin auch einen Conny Wilczynski gehen lassen, um einen jungen Colja Löffler eine Chance zu geben und sind auch nicht gleich in der Tabelle abgefallen. Ich würde in Berlin die Teilnahme an der Champions League für junge Talente opfern.

Und dann mit Igropulo verhandeln. Das deutsche Nachwuchstalent schlecht hin. :roll:


Interessant. Dass Wilczynski als (deutlich) zweiter Mann hinter Nincevic zu teuer gewesen wäre, scheint also nicht zu stimmen ;).
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Handball-EM der Herren 2012

Beitragvon Krusty » 11.01.2012, 17:43

noch ein fan hat geschrieben:Die Aussagen von Bob Hanning sind ja i.d.R. informativ, aber das hier reines Geschwafel.


Der Bob ist ja nun auch der Mann, der als erster und bislang einziger Kameras in der Umkleide während der Pause zugelassen hat. Für einen Werbegag ist der "Napoleon" immer zu haben. Nur sollte er es eben einfach nicht so unglaubwürdig übertreiben, sonst nimmt man ihm bald gar nichts mehr ab. Die Nummer mit dem "niedrigsten Etat der Liga" und das "Underdoggschwafel":wink: glaubt ja auch schon keiner mehr.
Man könnte meinen er und Kretzsche hätten da in den Medien was inzseniert, damit das Interesse an der EM (oder WM?) steigt...... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8783
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Nächste

Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste